Firefox aktualisiert sich (noch) nicht  [GELÖST]

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
Benutzeravatar
SG92
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: So, 05. Jun 2005 23:58
Wohnort: immer zuhause :-)

Firefox aktualisiert sich (noch) nicht

#1

Beitrag von SG92 Themen-Starter » Sa, 12. Aug 2017 16:45

Guten Tag,
leider habe ich immer noch die Version 54.0.1 (64Bit) obwohl ich fast täglich über das Menü "Hilfe>Über Firefox" anklicke bekomme ich die Meldung "Firefox ist aktuell" d.h. WARTEN ist angesagt? :evil:

Gruß
Günter
Windows 10 Home 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher - Firefox 55.0.2 (64Bit) - Thunderbird 52.3.0 32 Bit

Benutzeravatar
Road-Runner
Senior-Mitglied
Beiträge: 25588
Registriert: So, 09. Mai 2004 19:37
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Firefox aktualisiert sich (noch) nicht

#2

Beitrag von Road-Runner » Sa, 12. Aug 2017 16:57

Meine Fuchskonfiguration - Firefox-Infos, Tipps & Tricks
Ich leiste keinen Support per Mail oder PN. Poste Deine Frage bitte im Forum.

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 49106
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne
Kontaktdaten:

Re: Firefox aktualisiert sich (noch) nicht

#3

Beitrag von Boersenfeger » Sa, 12. Aug 2017 17:06

Falls du nicht abwarten kannst....
Herunterladen und drüberinstallieren...
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/a ... %20Deutsch
Stand 18.8.2017
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:55.0) 20100101 Firefox/55.0.2
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:56.0) 20170816 Firefox/56.0b3
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:57.0) 20170818 Firefox/57.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

lionsson
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Do, 23. Sep 2004 19:12

Re: Firefox aktualisiert sich (noch) nicht

#4

Beitrag von lionsson » Sa, 12. Aug 2017 21:32

Boersenfeger hat geschrieben:
Sa, 12. Aug 2017 17:06
Falls du nicht abwarten kannst....
Herunterladen und drüberinstallieren...
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/a ... %20Deutsch
Das ist ja genau das, was ich jahrelang immer vermieden habe. Ich habe immer abgewartet, bis das Update so funzt wie SG92 beschreibt.
Nun dauert mir das aber erstmals auch etwas zu lange.

Nimmt der hier von Boersenfeger beschriebene Update-Vorgang per Drüberinstallieren auch wirklich alle meine Einstellungen bis ins letzte Detail mit, so wie es das Auto-Update tun würde?

GL

Benutzeravatar
Road-Runner
Senior-Mitglied
Beiträge: 25588
Registriert: So, 09. Mai 2004 19:37
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Firefox aktualisiert sich (noch) nicht

#5

Beitrag von Road-Runner » Sa, 12. Aug 2017 21:58

Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es weder beim Autoupdate noch beim manuellen Drüberbügeln. Aber wenn Du vorsichtshalber Dein Profil sicherst kannst Du es schlimmstenfalls wieder einspielen. Allerdings ist das in 99,999% der Fälle eine reine Vorsichtsmaßnahme. Ich habe jedenfalls schon oft die neue Version über die alte gebügelt (zuletzt noch beim Update vom 54 auf 55) und ich hatte nie auch nur das geringste Problem.
Meine Fuchskonfiguration - Firefox-Infos, Tipps & Tricks
Ich leiste keinen Support per Mail oder PN. Poste Deine Frage bitte im Forum.

Benutzeravatar
SG92
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: So, 05. Jun 2005 23:58
Wohnort: immer zuhause :-)

Re: Firefox aktualisiert sich (noch) nicht

#6

Beitrag von SG92 Themen-Starter » So, 13. Aug 2017 8:08

@Boersenfeger
das habe ich nun gemacht -Nun habe ich das Problem mit dem Masterpasswort, d.h. gebe ich diesen korrekt wir immer ein tut sich bei einer Anmeldung nichts mit anderen Worten ich muss die Passwörter Benutzername wieder manuell eingeben.
Kann man das irgendwie wieder rückgängig machen?

PS:
Werde nun die vorheriger Version wieder einspielen. Mal sehen ob es dann klappt.
Nachtrag:
Firefox vom 20.07.2017 zurückgespielt - Schon Merkwürdig statt die Version 54.01 wird wieder die Neue Version 55.01 64 Bit angezeigt - dafür klappt es auch wieder mit dem Masterpasswort.
Muss noch was ergänzen; bevor ich die Neue über die Alte Version überspielte hatte ich noch die Anweisungen von 2002 Andreas "Firefox aktualisiert sich nicht auf die neueste Version" durch geführt (leider ohne Erfolg) daraufhin die Aktuelle Version 55.01. über die bisherige 54.01. überspielt bzw. drübergebügelt :wink:
Zuletzt geändert von SG92 am So, 13. Aug 2017 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Windows 10 Home 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher - Firefox 55.0.2 (64Bit) - Thunderbird 52.3.0 32 Bit

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 49106
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne
Kontaktdaten:

Re: Firefox aktualisiert sich (noch) nicht  [GELÖST]

#7

Beitrag von Boersenfeger » So, 13. Aug 2017 13:38

Also läufts jetzt?
Stand 18.8.2017
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:55.0) 20100101 Firefox/55.0.2
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:56.0) 20170816 Firefox/56.0b3
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:57.0) 20170818 Firefox/57.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Benutzeravatar
SG92
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: So, 05. Jun 2005 23:58
Wohnort: immer zuhause :-)

Re: Firefox aktualisiert sich (noch) nicht

#8

Beitrag von SG92 Themen-Starter » So, 13. Aug 2017 14:04

@ Boersenfeger;

läuft wie bisher. (Problem :-??? hat sich irgendwie von selbst gelöst)
Danke Gruß
Windows 10 Home 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher - Firefox 55.0.2 (64Bit) - Thunderbird 52.3.0 32 Bit

Benutzeravatar
ostsee
Senior-Mitglied
Beiträge: 2214
Registriert: Mo, 04. Apr 2005 12:31
Wohnort: N: 53° 58`11"; E: 010° 52`45"
Kontaktdaten:

Re: Firefox aktualisiert sich (noch) nicht

#9

Beitrag von ostsee » So, 13. Aug 2017 14:27

Moin.
Das 55.0.1 über das 54.0.1 " gebügelt". Vorher das alte Profil gesichert. Es kam aber nicht zum Einsatz.
Alle Addons waren danach deaktiviert. Sie liessen sich aber wieder aktivieren. Im Windows Explorer wurden
beide Ffx Versionen ( 54.0.1 und 55.0.1) dargestellt. Dia alte Version konnte ich deinstallieren. Alles läuft nun
wie gehabt. Auch das Masterpaswort blieb erhalten. Lediglich die Updatechronik ist nun leer. - na und ?
" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste

----------------------------------------------------
Firefox 55.0.1
Thunderbird 52.3.0/Lightning 4.7
Windows 10
Avast Free Antivirus

Malwarebytes Antimalware Premium

Benutzeravatar
SG92
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: So, 05. Jun 2005 23:58
Wohnort: immer zuhause :-)

Re: Firefox aktualisiert sich (noch) nicht

#10

Beitrag von SG92 Themen-Starter » So, 13. Aug 2017 14:51

@ostsee
Schön; bei mir läuft auch alles wie bisher - Keine Probleme Gruß Günter
Windows 10 Home 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher - Firefox 55.0.2 (64Bit) - Thunderbird 52.3.0 32 Bit

lionsson
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Do, 23. Sep 2004 19:12

Re: Firefox aktualisiert sich (noch) nicht

#11

Beitrag von lionsson » Mo, 14. Aug 2017 13:04

Road-Runner hat geschrieben:
Sa, 12. Aug 2017 21:58
Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es weder beim Autoupdate noch beim manuellen Drüberbügeln. Aber wenn Du vorsichtshalber Dein Profil sicherst kannst Du es schlimmstenfalls wieder einspielen. Allerdings ist das in 99,999% der Fälle eine reine Vorsichtsmaßnahme. Ich habe jedenfalls schon oft die neue Version über die alte gebügelt (zuletzt noch beim Update vom 54 auf 55) und ich hatte nie auch nur das geringste Problem.
Nachdem mir auch gestern meine Version 54.0.1 (64 Bit) als aktuell angezeigt wurde, habe ich mich getraut und FF55 drüber gebügelt.
Mit leider ziemlich ernüchterndem Ergebnis: zum einen, und das auf den ersten Blick erkennbar, fehlten nun diverse Buttons, die ich mir im Laufe der Zeit mühsam zusammengesucht hatte. Etwa jener aus dem AddOn Secure Login, aber etliche weitere ebenfalls.

Viel wichtiger aber, denn diesbezüglich hatte ich mir von FF55 besagten Quantensprung erhofft, folgendes:
Ich starte meinen FF morgens mit gut 100 Tabs, die beim Schließen am Vortag geöffnet ware. Zu diesen öffne ich in einem der ersten morgendlichen Arbeitsschritte ca. 25 weitere Tabs zusätzlich per Lesezeichen-Klick. Dies hat zur Folge, dass mein FF mit knapp 800 KB Arbeitsspeicherverbrauch startet, sich aber zügig mehr Arbeitsspeicher gestattet und seine Arbeit bald deutlich verlangsamt. Task-Manager zeigt dann oft knapp 2 MB Arbeitsspeicherverbrauch an. Ein Beenden des FF mit anschließendem Neustart führt zurück zu den verträglichen 800KB Arbeitsspeicherverbrauch. Ich hatte gehofft dass ich mir mit FF55 diese ziemlich lästige Prozedur ersparen könne. Immerhin hieß es ja in diversen Artikeln, dass FF55 ein deutlich verbessertes Tab-Handling mitbringen soll. Leider zeigte FF55 das gleiche Verhalten.
Vor meiner FF55-Installation hatte ich das FF-Profil gesichert und auch einen Windows-Systemwiederherstellungspunkt erstellt, und bin nach einer Stunde wieder zu 54.0.1 zurückgekehrt.
Ich warte nun naP* darauf, dass mir das AutoUpdate auf 55 angeboten wird und werde es dann auf dem Weg versuchen.

Grüße Lionsson

*nach aktueller Planung

Benutzeravatar
SG92
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: So, 05. Jun 2005 23:58
Wohnort: immer zuhause :-)

Re: Firefox aktualisiert sich (noch) nicht

#12

Beitrag von SG92 Themen-Starter » Mo, 14. Aug 2017 13:25

@Lionsson
Hallo Lionsson ich würde ein Neues Thema eröffnen, da dies von mir als "gelöst" erledigt wurde.
obwohl ich noch minimale Probleme habe aber damit kann ich leben
Ebay AN- und Abmelden funktioniert nicht erst wenn ich die F5 Taste drücke komme ich auf die entsprechende Anmelde; bzw. Abmelde-Maske (Cache und Cookies werden autom. gelöscht wenn ich FF beende)
Wie gesagt eröffne ein NEUES Thema um Antworten zu erhalten.
Gruß Günter
Windows 10 Home 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher - Firefox 55.0.2 (64Bit) - Thunderbird 52.3.0 32 Bit

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 14742
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Firefox aktualisiert sich (noch) nicht

#13

Beitrag von Sören Hentzschel » Mo, 14. Aug 2017 15:18

lionsson hat geschrieben:
Mo, 14. Aug 2017 13:04
Ich hatte gehofft dass ich mir mit FF55 diese ziemlich lästige Prozedur ersparen könne. Immerhin hieß es ja in diversen Artikeln, dass FF55 ein deutlich verbessertes Tab-Handling mitbringen soll. Leider zeigte FF55 das gleiche Verhalten.
Eine verbesserte Sitzungswiederherstellung. ;) Und daran gab es mess- und spürbare Verbesserungen. Allerdings ist es durchaus denkbar, dass der Effekt durch bestimmte Add-ons egalisiert wird. Hast du denn Add-ons installiert, welche in irgendeiner Weise mit Tabs und/oder der Sitzungswiederherstellung zu tun haben? Und hast du Firefox so konfiguriert, dass Tabs erst geladen werden, wenn du sie aktivierst oder hast du das irgendwann mal verstellt? Man kann Firefox ja auch so konfigurieren, dass beim Start direkt alle Tabs geladen werden. Das wird vermutlich auch nicht mit dieser Verbesserung zusammenspielen. Auch ist wichtig zu verstehen, dass sich der Speicher-Verbrauch durch diese Verbesserung nicht in Hinblick auf den Bedarf der zu öffnenden Webseiten verbessert hat, sondern nur der Bedarf der Tab-Objekte selbst. Das heißt, sobald die Webseiten geladen werden, benötigen die auch RAM und das nicht zu knapp. An diesem Bedarf hat sich nichts nennenswert verbessert.

lionsson
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Do, 23. Sep 2004 19:12

Re: Firefox aktualisiert sich (noch) nicht

#14

Beitrag von lionsson » Mo, 14. Aug 2017 16:18

Sören Hentzschel hat geschrieben:
Mo, 14. Aug 2017 15:18
Allerdings ist es durchaus denkbar, dass der Effekt durch bestimmte Add-ons egalisiert wird. Hast du denn Add-ons installiert, welche in irgendeiner Weise mit Tabs und/oder der Sitzungswiederherstellung zu tun haben?
O ja:

Colorful Tabs
List Tabs
Multiple Tab Handler
One Tab
Search Tab
SwiftTabs
Tab Colors
Tab Mix Plus
Tab Wheel Scroll
TabFind
Tile Tabs
Sören Hentzschel hat geschrieben:
Mo, 14. Aug 2017 15:18
Und hast du Firefox so konfiguriert, dass Tabs erst geladen werden, wenn du sie aktivierst oder hast du das irgendwann mal verstellt? Man kann Firefox ja auch so konfigurieren, dass beim Start direkt alle Tabs geladen werden.
Ich denke, dass ich in dieser Hinsicht nix verstellt habe. An welcher Stelle kann man?

GL

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 14742
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Firefox aktualisiert sich (noch) nicht

#15

Beitrag von Sören Hentzschel » Mo, 14. Aug 2017 16:28

Das sind einige Add-ons… du solltest mal komplett ohne Add-ons testen, ob du dann einen Unterschied zwischen Firefox 54 und Firefox 55 bemerkst.

Bezüglich der Einstellung… mittlerweile nur noch über about:config, früher gab es eine sichtbare Einstellung dafür. Add-ons wie Tab Mix Plus können das aber ebenfalls verändern. Ich beziehe mich auf browser.sessionstore.restore_on_demand, das sollte auf true stehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Msfreak, Road-Runner und 14 Gäste