Firefox 15b6: Platzhalter in der Urlbar und Textfeldern

  • Hallo zusammen,

    in der neuesten Beta vom FF15 (unter MacOSX) ist mir aufgefallen, dass beim Öffnen eines neuen Tab, der Text "Webseite" in der Urlbar stehen bleibt, solange man nichts eingibt. Textboxen, wie die Suche oben rechts in Wikipedia, (mit dem Text "Suche") verhalten sich genau so. Bis zur Version 14 reichte ein Klick in das jeweilige Feld aus, um den Textvorschlag zu entfernen.

    Kennt ihr vielleicht eine Möglichkeit, dieses "Feature" wieder rückgängig zu machen?
    Ein Addon als Verursacher kann ich ausschließen, ohne Addons gestartet, verhält sich der FF genau so.

    Danke schonmal.
    Gruß Stefan

  • Ich verstehe das Problem gerade ehrlich gesagt nicht. Das ist ja nur ein Platzhalter und damit kein Textvorschlag. Was wird dadurch gewonnen, wenn der Platzhalter-Text verschwindet, wenn keine Eingabe erfolgt ist?

    Desweiteren ist genau das das erwartete Verhalten auf Mac OS X seit Lion (und nicht nur da; Windows, Android & iOS genauso. Linux weiß ich nicht). Deswegen hat diese Veränderung auch etwas mit Konsistenz zu tun. Oder soll sich Firefox auf deinem Mac anders verhalten als andere Programme auf deinem Computer?

    Und gerade in der Adressleiste, die wird beim Öffnen eines neuen Tabs die Adressleiste ja direkt fokussiert. Damit wäre diese ja überhaupt nicht mehr beschriftet, außer man setzt den Fokus erst explizit auf ein anderes Element.

  • Ich kann dir nur einen Code für Stylish dazu anbieten.

  • Für mich hat es in erster Linie optische / ästhetische Gründe. Sieht für mich unschön aus, wenn erst der blinkende Cursor da steht und gleich danaben der Platzhalter...

    Ich nutze OSX Snow Leopard und wie gesagt, ist es für mich die einzige optische Veränderung (auf den ersten Blick) zwischen FF14 und FF15.

    Es ist auch alles kein Beinbruch, aber hier im Forum werden mittels userchrome.css usw. pixelweise irgendwelche Sachen verändert und verschoben, von daher meine Nachfrage, ob dies gewollt und / oder mglw. veränderbar ist?!? :D

  • Zitat von 2002Andreas

    Ich kann dir nur einen Code für Stylish dazu anbieten.

    Oh, vielen Dank, ich probiere es mal aus. :)

  • Zitat von sjakobs

    Oh, vielen Dank, ich probiere es mal aus. :)

    Leider funktioniert der Code über die userchrome.css nicht. So wie es aussieht, bewirkt er anscheinend "nur", dass der Platzhalter transparent wird, also nicht mehr zu sehen ist, oder? Wäre ne Möglichkeit, wenn man schon nicht "einstellen" kann, dass er ausgeblendet wird, wenn der Focus auf die Urlbar gesetzt wird, oder man ins Textfeld klickt...

  • Zitat von pcinfarkt

    sjakobs,
    eine zusätzliche Extension wird nicht benötigt :wink: .
    Der von andreas gesammelte Schnipsel (hier: nur Test URL-Bar) funktioniert 1 zu 1 als css-Datei und @import- Referenz:

    [Blockierte Grafik: http://www.img-teufel.de/thumbs/WS385ce840b01png.png]

    Super, Danke. Hat allerdings nur für die URL-Bar funktioniert. Habe es sowohl zusammen in einer css, als auch mit 2 importierten css-Dateien probiert. Habe ich etwas übersehen? :-???

  • Ich habe diesen Eintrag in der userChrome.css stehen

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/26.08.12/yhse6unxhrl.jpg]

    Und in einer .css Datei mit Namen: placeholder.css den kompl. Code, und beide Felder sind leer.
    Die placeholder.css befindet sich im Ordner chrome.

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/26.08.12/uajb4vvpygjy.jpg]


    Zitat von pcinfarkt

    funktioniert 1 zu 1 als css-Datei und @import- Referenz:


    Danke für den Tip, wieder etwas dazugelernt. :klasse:

  • Zitat von 2002Andreas

    Ich habe diesen Eintrag in der userChrome.css stehen

    Und in einer .css Datei mit Namen: placeholder.css den kompl. Code, und beide Felder sind leer.
    D


    Danke für den Tip, wieder etwas dazugelernt. :klasse:

    Jetzt habe ich den Fehler gefunden.. der zweite Teil des Codes diente zum Ausblenden des Textes der Searchbox. Ich aber meinte (außer der Urlbar) Textfelder auf Webseiten, die vorbelegt sind (wie z.B.: auf der Wikipedia-Seite). :wink:

  • Zitat von 2002Andreas


    Sorry, dann hatte ich das falsch verstanden :oops:

    Nicht schlimm, dann sieht die obere Leiste mit Urlbar und Searchbox nicht so nackt aus. :wink:

    Vielleicht kennt ja noch jemand den passenden Code.

    Noch besser wäre natürlich, wenn der FF den Text anzeigt und diesen erst beim Klick in das Feld (Urlbar und Textfeld) ausblendet, so wie bis zur FF-Version 14. :D

  • Ob das jetzt in deinem Sinne ist kann ich nicht sagen, aber mit diesem Code

    CSS
    @namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
    
    
    input:-moz-placeholder,
    textarea:-moz-placeholder {
    color: transparent !important;
    }

    in der userContent.css ist fast jeder Eintrag in dem Suchfeld einer Webseite unsichtbar.

  • Zitat von 2002Andreas

    Ob das jetzt in deinem Sinne ist kann ich nicht sagen, aber mit diesem Code

    CSS
    @namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
    
    
    input:-moz-placeholder,
    textarea:-moz-placeholder {
    color: transparent !important;
    }

    in der userContent.css ist fast jeder Eintrag in dem Suchfeld einer Webseite unsichtbar.

    Funktioniert perfekt, Danke! :D
    Vielleicht wird in einer der nächsten Builds das "Feature" wieder entfernt, denn das Ausblenden der Texte ist ja leider nur eine Behelfsmaßnahme... :wink:

  • @ pcinfarkt: leider muss ich Dir folgendes im Thread schreiben, da Du PNs und Mails geflissentlich ignorierst.

    Zitat von pcinfarkt

    //
    Für alle notorischen "Propheten" + Nicht-Quellen-Angeber - [1].

    Dass Du weiterführende Links postest ist OK. Aber die oben zitierte Bemerkung ist komplett überflüssig und ich ersuche Dich in Zukunft solche Bemerkungen unterlassen, insbesondere da solche Bemerkungen nur als Reaktion auf Beiträge bestimmter User auftauchen. Andernfalls behalte ich mir weitere Schritte vor.