Problem mit Updates Windows XP

  • Hallo,
    die monatl. Sicherheits-Updates (Patches etc.) lassen sich ERSTMALS NICHT manuell üb. Firefox herunterladen:
    Klickt man "MS Updates" an erscheint nur Texthinweis auf IE oder andere Webbrowser. Klickt man "andere
    Browser" an, landet man wieder auf der Downloadseite. Nirgends öffnet sich eine Patchliste zum manuellen
    Herunterladen wie bisher sonst.
    Wäre dringed für Rat dankbar, was zu tun ist (IE will ich auf keinen Fall verwenden).

  • Das ist schon seit mehren Jahren so. Prüfe deine Erweiterungen und liste alle hier auf!

  • Hallo alstersonne,

    Zitat von alstersonne

    die monatl. Sicherheits-Updates (Patches etc.) lassen sich ERSTMALS NICHT manuell üb. Firefox herunterladen


    Das ist völlig okay. - Aber das hat dir Bernd. bereits gesagt.

    Die automatischen Updates laufen unter XP über den Internet Explorer. Das ist von MS so beabsichtigt.


    Zitat von alstersonne

    IE will ich auf keinen Fall verwenden


    Für diese Abneigung gibt es unter XP keinen Grund. Der für XP verfügbare IE 8 ist nicht unsicherer als andere Browser, sofern er über die automatischen Security Updates am monatlichen Patch Day teilnimmt.


    Zitat von alstersonne

    IE will ich auf keinen Fall verwenden


    Und noch etwas wegen deiner IE-Abneigung: XP nutzt im Hintergrund regelmäßig den IE, um nach Hause nach Redmond zu "telefonieren". Das lässt sich nicht ohne gefährliche Klimmzüge abstellen, stellt aber auch kein Datenschutz- oder Sicherheitsrisiko dar.

    Im Klartext: Auch wenn du den IE nicht magst, muss er doch aus Sicherheitsgründen immer aktuell gehalten werden, weil er im Hintergrund ständig aktiv ist.

    Überlasse also die Patches künftig dem IE, und das Problem ist vom Tisch.

    btw:
    Du kannst problemlos weiterhin Firefox als Standardbrowser nutzen. Du musst nur darauf achten, dass du mit einem voll gepatchten IE 8 unterwegs bist.

    gruß,
    docc

  • Nutze unter XP Maxthon, aber das ist nur eine persönliche Vorliebe. Unter Win7 die Systemfunktion der Systemverwaltung (Dienst). Meine Anmerkung galt diesbezüglich IEview und ähnlichen Erweiterungen, die wohl nicht mehr aktuell scheinen beim Benutzer. MfG

  • Danke allen - trotzdem verstehe ich nur Bahnhof: Bis Juli konnte ich problemlos über Firefox alle MS-Sicherheitsupdates manuell auswählen und herunterladen. Erst seit diesem Monat August(!) läuft nichts mehr. Also muß Microsoft erst
    jetzt etwas geändert haben.
    Den IE benutze ich seit 2 Jahren nicht mehr u. hielt es daher nicht für nötig, irgendwelche Aktualisierungen
    dieses Browsers vorzunehmen. Warum soll man damit den PC vollstopfen - nur um monatl. die Sicherheitspatches
    zu erhalten? Das kann's doch eigentlich nicht sein.

  • Zitat von alstersonne

    Den IE benutze ich seit 2 Jahren nicht mehr u. hielt es daher nicht für nötig, irgendwelche Aktualisierungen dieses Browsers vorzunehmen. Warum soll man damit den PC vollstopfen - nur um monatl. die Sicherheitspatches zu erhalten? Das kann's doch eigentlich nicht sein.


    Da wird gar nichts vollgestopft.

    Diese Sicherheitsupdates sind das größte Geschenk, dass dir Microsoft machen kann. Das klingt zwar sehr pathetisch, ist aber so. Diese Patches, Fixes, und Updates halten das System sauber, performant, stabil und vor allem sicher.

    Dass deine Kiste nicht zufriedenstellend läuft, ist allein der Tatsache geschuldet, dass das System nicht aktuell wurde/wird. Kurz gesagt: Der Rechner ist für Malware und jeden anderen unerwünschten Mist so offen wie ein Scheunentor. Daran kannst du auch nichts ändern, wenn du dich im Internet extrem vorsicht verhältst.

    Gar nicht auszudenken, wenn dann auch noch Java, Flash und diverse Software in der Peripherie von vorgestern ist.

    Ich nutze den IE auch nicht als Standardbrowser. Aber das Ding muss nun mal zwingend aktuell gehalten werden.

  • Unter anderen eine Folge von unsinnigem Vollknallen mit Erweiterungen, bei denen man dann die Übersichtlichkeit verliert, warum auch immer. Ein Browser Firefox sollte Browser Firefox mit seinen Grundeigenschaften bleiben. Systemupdates haben darin nun wirklich nichts verloren.

  • Zitat von alstersonne

    Also muß Microsoft erst jetzt etwas geändert haben.


    So ist es, nachdem es schwerwiegende Sicherheitsmängel gab.

    Zitat von alstersonne

    Den IE benutze ich seit 2 Jahren nicht mehr u. hielt es daher nicht für nötig, irgendwelche Aktualisierungen dieses Browsers vorzunehmen.


    Doch, du hast ihn - via IE TAB & Co - benutzt, es war dir nur nicht bewußt. Und somit hast du dein System über diese 2 Jahre mit Sicherheitslücken en masse angreifbar gemacht. - Und möglicherweise die automatischen Updates abgeschaltet (?), und somit etliche hochkritischen Lücken erst mit Wochen Verspätung (also zu spät) geschlossen.

    Nebenbei - der August-Patchday ist der kommende Dienstag, in diesem Monat gab es noch gar keine Updates.

  • Also, mein PC ist sauber, gepatcht wurde manuell bis Juli immer, nur eben nicht für den IE.
    IE-Tab-Erweiterung habe ich mit Firefox übrigens NIE benutzen müssen.
    Sonstige Programme auch stets aktuell gehalten.
    Erweiterungen Firefox nur wenige: No Script, Cookie Controller, teils Adblock Plus.
    Installierte Firefox-Plugins deaktiviert, einzelne nur bei Bedarf aktiviert.

    Habe aktuellen IE8 installiert, Internetoptionen auf Standard gestellt u. WIN-Update-Seite
    aufgerufen. Anzeige: Gewünschte Seite kann nicht angezeigt werden...blabla.
    Was zum Teufel läuft hier falsch? Muß man z. B. unter „Dienste“ irgendeine Einstellung
    aktivieren (autom. Updates ist aktiviert)?
    Bin ratlos u. wäre für hilfreiche Hinweise dankbar.

  • Der Dienst "Automatisches UpDate" ist in der Systemsteuerung aktiv.. hast/hattest du mal ein Tuningprogramm installiert und damit in den Diensten rumgefuhrwerkt?
    http://support.microsoft.com/kb/306525/de
    Möglicherweise behindert auch eine Sicherheitssoftware das UpDate.

  • Firefox ohne IEview konnte noch nie Windows Updates, Firefox war und ist weder noch dazu in der Lage :idea:

    Zitat

    gepatcht wurde manuell bis Juli immer, nur eben nicht für den IE.


    Bedeutet was im Klartext? Das dein IE8 nie ein Update (Patch) bekommen hat? Das wäre extrem fatal (und reichlich naiv).
    Aber selbst wenn müsste Windows-Update möglich sein. Es gab übrigens letztens ein Update für das Windows-Update.

    Allerdings kann ich dir aufgrund der gesamten Problematik anraten, alle wichtigen Daten zu sichern und dein XP neu aufzusetzen. Das sind Fehler, bei denen mach sich den Wolf sucht und trotzdem nichts findet. Im schlechtesten Fall wurde dein System kompromittiert oder derart verstellt (verhunzt), dass diese Änderungen nicht mehr rückgängig zu machen sind.

    MfG

    PS

    Zitat

    Gewünschte Seite kann nicht angezeigt werden...blabla.


    Das ist kein Symptom des fehlende Dienstes, das wird nämlich konkret angezeigt in so einem Fall.

  • Danke Boersenfeger: Unter SYSTEM kann ich Autom. Updates nicht aktivieren; die Felder
    sind grau hinterlegt. Wo wäre eine Einstellung zu ändern, damit der Text hier wieder normal erscheint u. aktivierbar wird?
    Unter "Dienste" ist auf autom. Updates eingestellt.

  • Was ist an diesem Satz nicht verständlich gewesen?

    Zitat

    nd dein XP neu aufzusetzen. Das sind Fehler, bei denen mach sich den Wolf sucht und trotzdem nichts findet.


    Du fragst uns jetzt Dinge, bei denen uns Gras aus der Tasche wachsen müsste oder wir übers Wasser laufen können müssten, um diese zu beantworten... :roll:

  • Immer schön locker bleiben, Bernd!
    Konnte inzw. noch fehlende Updates zu IE8 laden u. installieren. Es gelingt aber noch immer nicht,
    unter System die Automat. Updates zu aktivieren, die textlich weiter grau hinterlegt sind.
    Hinweis im Netz auf Überprüfung der Registereinstellung brachte bisher nichts.
    Ich bin recht sicher, daß dies nur an irgendeiner deaktivierten Einstellung liegen kann.
    Sofern man hier keine hilfreichen Hinweise erhalten kann, muß ich halt weitersuchen.