Firefox hat History rasiert!

  • Firefox hat heute (oder gestern) ohne meine Zutun einfach mal die History rasiert!

    Über about:config habe und hatte ich eingestellt 180 Tage. das hat jahrelang bestens funktioniert. die 180 tage stehen da unter browser.history_expire_days.mirror + browser.history_days_min auch immer noch. nur ist der letzte Eintrag am jetzt am 17.03.2012. also noch nichtmal der Standardwet von 90 Tagen...Katastrophe!

    Anzahl Seiten steht auf 26818. es sind abe rnur 5115 sind jetzt vorhanden...

    was ist da wieder passiert und wie verhindere ich das zukünftig?

  • Black-Cab993,
    darf man annehmen, dass deine eingesetzte Browser-Version > 3 ist? Falls ja, dann

    ...solltest du wissen, dass die von dir eingangs genannten Werte nicht mehr supported sind [1]. Der Umgang mit der History + ihrer Größe ist intelligenter gelöst [2]. Solltest du unbedingt bei Tagen bleiben wollen, dann solltest du dazu eine Extension vom maßgeblich beteiligten Entwickler nutzen.

    Möchtest du langfristig Einstellungswerte nutzen wollen, dann solltest du dich mit nachfolgenden beschäftigen:

    Code
    places.history.expiration.interval_seconds
    places.history.expiration.transient_current_max_pages
    places.history.expiration.transient_optimal_database_size

    Über diese kannst du dich ggf. deiner Tageswunschvorstellung *nähern*! Wobei natürlich auch deine Hardware eine Rolle spielt.

    [1] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…ae2a74f#p794227
    [2] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=520165

  • Danke. ich nutze FF 12.0.

    habe gerade mal aus einer Sicherung die places.sqlite einfach ausgetauscht. das hat funktioniert. dennoch fehlen mir jetzt die letzten 4 Wochen, weil ich das natürlcih nicht täglich mache. zukünftig vlt. doch öfter....bei Firefox...

    aber, es muss doch einen Grund geben, wieso die History, bzw. die places-sqlite definitiv ohne irgendein zutun einfach mal rasiert wird!?

    was kann das verursachen?

    kann ich evtl. irgendwie die beidne places-splite - Dateien zusammenführen? also die rasierte und die gesicherte?

  • so gleiches Spiel heute wieder. gestern noch places.sqlite 61 MB, altuell nur noch 20 MB. History wieder rasiert, auf den 11.03.

    wie gesagt, alles ohne irgendein zutun... :evil:

    scheint ein neues Firefox-Feature zu sein...?

    oder ein Bug?

    das kanns doch wirklich nicht sein!!!

  • Das kann es auch nicht sein, jedenfalls nicht bei mir so. Die "61mb" stören mich bei deiner Aussage, wieviel Bytes denn ganz genau?

  • das waren vormals 61.440, jetzt nur noch 20.480.

    selbiges ist vor ein paar Wochen schon mal passiert, seitdem ich von 3.6X auf erst 12 umgestiegen bin oder musste. ich vermute, hängt vlt. mit den Versionsupdates zusammen. eine Logik kann icht nicht erkennen, der Verlauf ist ja auch nicht ganz weg, sondern nur zum Teil. also irgendwas von Firefox muss das verursachen.

    die Google-Suche bringt allerdings auch jede Menge Probleme mit History + Firefox zutage. Probleme damit scheinen also kein Einzelfall zu sein. früher war das auch einfacher zu überblicken, als die History noch separat war.

  • .. du hattest mal ein neues Profil getestet bzw dein altes mal zurückgesetzt?
    Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox zurücksetzen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine gespeicherten Passwörter, Lesezeichen und Chronik, sowie Cookies und Webseitenformulare, sofern gespeichert, bleiben erhalten. Die Erweiterungen musst du neu installieren.

  • Ja, ist Linux, hat aber mit der Anzeige nichts zu tun.

    Die 61.440 == 60*1024 sind ja nur KiB.
    Der Ansatz mit 60*1024*1000 ist falsch, denn es muss 60*1024*1024 sein und das ergibt nun mal 62.914.560, wie in der Anzeige angegeben.

    Literatur: Wikipedia Byte Vergleich

  • Ich weiss, was du meinst, dennoch sind deine 62.9...irgendwas im regulären Sinne 60mb, Mozilla schreibt es auch noch so, Windows und somit Microsoft auch. KiB, MiB wirst du nur ganz selten sehen im normalen Sprachgebrauch, auch wenn es nach wiki normrichtiger ist. Blöd wird's unter anderem, wenn ich eine festplatte mit 1TB kaufe und nur 900ebbewas GiB drauf sind - was ja auch mal anders war. MfG

  • gut, die Frage der exakten Dateigröße wäre nun ja hinreichend geklärt.... 8)


    ich protokolliere das jetzt mal...bzgl. History/Library

    heute morgen, Anzahl der Einträge 6873, zurückreichend bis 13.03.2012

    heute nachmittag, Anzahl der Einträge nur noch 6856, auch bis zum 13.03.2012, von dem Tag wurden aber 17 Einträge rasiert. d.h., es gelingt auch nicht, die History neu aufzubauen...

    die max. Anzahl der Seiten steht auf 26818, also jede Menge Luft...

    irgendetwas in Firefox löscht also ungefragt...nur was?


    edit: jetzt sind es sogar nur noch 6.842 Einträge...d.h., im laufenden Betrieb wurden auch wieder mal 14 Einträge gelsöcht...

  • Zitat von Black-Cab993

    Über about:config habe und hatte ich eingestellt 180 Tage. das hat jahrelang bestens funktioniert. die 180 tage stehen da unter browser.history_expire_days.mirror + browser.history_days_min

    Diese beiden Einträge sind bei mir nicht vorhanden.
    Meine History hat zur Zeit 38288 Einträge. :shock:

    Vielleicht liegt es an Deinen beiden Einträgen.

    Diese Einträge von pcinfarkt

    Code
    places.history.expiration.interval_seconds
    places.history.expiration.transient_current_max_pages
    places.history.expiration.transient_optimal_database_size

    den ersten habe ich auch nicht,

    bei places.history.expiration.transient_current_max_pages steht als Wert 104858
    und bei places.history.expiration.transient_optimal_database_size steht als Wert 167772160

    wie sieht es da bei Dir aus?
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • die Einträge browser.history_expire_days.mirror + browser.history_days_min haben, wie ich lernte, jetzt keine Bewandtnis mehr. das funktionierte offenbar nur bis FF3. ich habe das auch alles zurückgesetzt. die Probleme sind auch erst nach dem auslaufen des Support von FF3.6 entstanden. ich habe im April 2012 erst gewechselt auf 12.0 (aus gutem Grund, wie man sieht).

    ich glaube, das Problem ist dieser Bug hier:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=646802

    wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es eine neue "intelligente" Art von Firefox, selbst die History zu verwalten, in Abhängigkeit der Rechnerperformance, was auch das Live-löschen erklären würde. natürlich extrem sinnvoll, sowas unkommentiert einzubauen... :?

    habe jetzt diesen Wert places.history.expiration.max_pages neu angelegt und auf 20.000 gesetzt. mal sehen was passiert...vlt. hilfts ja...

  • so die beiden gesetzten Einträge brachten nichts...

    aktuell sogar nur noch 6.238 Einträge, ab 14.03.2012...

    versuche es jetzt mal hiermit:
    places.history.expiration.interval_seconds und einem hohen Wert...

    es muss doch eine Möglichkeit geben, diesen Unsinn abzustellen, dass Firefox von selbst nach Gutdünken die History löscht... :?::?::?:

    das ist ja eine signifikante Verschlechterung gegenüber Versionen von vor 10 Jahren.... :roll:

  • na ja, ein Browser der beim Update tiefgreifende Veränderungen in persönlichen Listen vornimmt, nach einem "geheimen Algorhytmus" Sachen löscht, ohne den User zu fragen/zu informieren ist schon grenzwertig. und die Problematik ist als Bug ja auch gelistet (habe auch Win XP).

    vmtl. fällt sowas (wie manch andere Bugs) der Mehrzahl der Leute gar nicht auf, die mit Firefox surfen, da die eher die Chronik komplett löschen wollen (dazu gibts zig Einträge, weil das vielfach auch nicht richtig funktioniert) oder zeitlich kürzer anlegen. man muss Fehler auch nicht beschönigen.

    der Eintrag des zuletzt o.a."Schalters" mit einem extrem hohen Wert führt bis jetzt dazu dass die History erhalten bleibt und sich neu aufbaut.

    auf so eine Pfriemelei und sinnlose Zeitverschwendung hat man naturgemäß nicht viel Lust. vollkommen unverständlich, warum die feste Tageseinstellung aus den Optionen herausgenommen wurden. man fragt sich, was geht beim nächsten Update nicht mehr? werden dann vlt. Lesezeichen automatisch gelöscht? automatisches runterfahren des Rechners? blockieren einzelner Seiten nach Gutdünken? IE und Google-Chrome sind halt m.E. auch keine Alternativen. mit Abstrichen läuft noch Opera recht gut.

    leider scheint das ein allgemeiner Trend zu sein, dass Programme/Anwendungen immer mehr versuchen, den User zu bevormunden und ungefragt tiefgreifende Eingriffe vornehmen.

    es ist nicht immer der Anwender schuld :idea: