*gelöst* Unter 'Start' lassen sich Programme nicht öffnen

• Hallo zusammen...

Ich poste hier eine Anfrage, die meine Jungs betrifft.

Also ich wurde gerufen, als 'das Süppchen' schon gekocht war: Einer der Jung's wollte seinem Bruder auf dessen PC etwas zeigen bezüglich eines Spiels, welches sie heruntergeladen hatten.

Durch eine Fehlmanipulation -nach meiner Nachfrage- wurde angeblich die zip-Datei mit dem Editor geöffnet.

Jetzt wird im Startprogramm unter 'alle Programme' bei allen Programmen vorne das 'Editor-Zeichen' angegeben.
    Wenn wir nun irgendein Programm auswählen und mit 'öffnen mit' das Programm wählen mit dem es geöffnet werden soll, erscheint wiederum das Zeichen dieses Programms in allen Programmen vorne.

Status ist: alle Programme die unten auch in der Taskliste angeheftet sind, haben komische Zeichen (eben Editor), wenn man sie öffnen will.

Der PC wurde danach neugestartet und vor allen Programmen war da immer noch das 'Editor'-Symbol-Zeichen...Ins Internet kommt der Älteste auch nicht mehr...(Der Ältere ist nun über den Jüngeren sauer; ich über die beiden.... :grr:)

Ich bin hier total überfragt, wie die Programme wieder richtig geöffnet werden können... :-???

Danke für Eure rasche Hilfe...

• Hallo Goldsunshine,

eine SWH=Systemwiederherstellung könnte das Problem lösen.
    Also z.b. gestern wo noch alles in Ordnung war.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 24H2 Home 64-Bit - Firefox 139.0.4 - Thunderbird 139.0.2 - uBlock Origin

• Guten Abend...

@'NFH': Hallo Du

Hier war eine kleinere Krise ausgebrochen und die Gemüter erhitzten sich...Da bot ich an, das Anliegen zu posten...
    Nun, ist Nachtruhe...

...Ja, das denke ich auch, dass eine Systemwiederherstellung das Problem lösen könnte.

Nur mal zur Nachfrage:

• Windows-Start->
    • 'Programme/Dateien durchsuchen':
    • System eingegeben ->
    • 'Systemdateien und -einstellungen von einem Wiederherstellungspunkt wiederherstellen' geklickt:

"Die Systemwiederherstellung trägt möglicherweise zur Problembehandlung bei, wenn der Computer langsam wird oder
    nicht mehr reagiert."

OK, dann werde ich das Datum v. SO, 13.05.12 auswählen...

Dir mal vielen Dank...werde mich dann wieder melden... :)

• Vermutlich ist ein Windows 7-System betroffen....

Da ich Windows 7 nicht kenne, stelle ich mal eine Vorgehensweise für Windows XP dar:
    Wenn ich im Windows-Explorer über Extras => Ordneroptionen dieses Fenster aufrufe, kann ich den entsprechenden Dateitypen die passenden Anwendungen zuordnen.

[Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/thumb/206459/a1VXPPY.jpg]
    Schau zumindest mal nach, was du an entsprechender Stelle siehst.

Gibt es zwecks Nachvollziehbarkeit vielleicht einen Download-Link zum Spiel?

• Hallo zusammen...

Da ich keine Screenshot's auf dem PC meines Sohnes machen konnte, habe ich den Bildschim mit der Fotokamera fotografiert:
    So sehen die Programme

(entschuldigt bitte die Qualität der Foto's)

(...also ich denke, dass wir eine Systemwiederherstellung machen müssten.)

Gruss und danke... :)

Edit:
    P.S. ...bis anhin haben wir noch keine SWH vorgenommen, da ich noch zuerst die Foto's posten wollte.

Zitat von Fox2Fox

Gibt es zwecks Nachvollziehbarkeit vielleicht einen Download-Link zum Spiel?

Muss ich noch abklären.

• Hallo...

Zitat von Goldsunshine

in den 'Ordneroptionen': sind die Reiter 'Allgemein', 'Ansicht' und 'Suchen'. 'Dateitypen' steht bei uns nicht, wie es in deinem Shot anzeigt: [Anmerk. oben zu Screenshot Nr. 3]

Diese Aussage, dass 'Dateitypen' bei uns nicht steht, bezieht sich natürlich auf die 'Ordneroption'; ich habe ja extra den Screenshot hinzugefügt.

Zitat von pittifox

Doch , gibt es auch unter Windows 7 [Anmerk. 'Goldsunshine': 'Dateitypen' sind gemeint.]

...und natürlich weiss ich, dass es die 'Dateitypen' unter Winz7 gibt! Ich habe sie (oben) in den Screenshots Nrn. 4 & 5 gezeigt (!)Ich habe 'Dateityp' in Programme/Dateien durchsuchen eingegeben; man kann aber auch Systemsteuerung-> Standardprogramme-> "Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen" eingeben, wo die Dateitypen zugeordnet werden können.

Die Bilder, die ich mit der Fotokamera gemacht habe (Erklärung: da ich keine Screenshot's machen konnte (!) => https://www.camp-firefox.de/forum/posting.…=98190#pr796753) und hinzugefügt habe, dienten lediglich zum besseren Verständnis meines Anliegens -resp. das meiner Söhne (sehe bitte Eingangs Thread).

Aber offensichtlich verwirren sie den Leser oder lenken ihn ab. (...Ich könnte sie auch ganz weg lassen... :-??)

Da es offenbar auch scheint, dass niemand weiss, was beim Öffnen des Programms 'Paint' im Startmenu (siehe auch: https://www.camp-firefox.de/forum/posting.…=98190#pr796753 Foto Nr. 1 (Programme in Startmenu) dieses Anzeige-Fenster,
    Foto Nr. 6:

• " 'Öffnen von Paint.lnk (lnk=??)' 'Sie möchten folgende Datei herunterladen: Paint.lnk Vom Typ: LNK-Datei (6.1 MB)" soll...

...werden wir nun eine Systemwiederherstellung machen von dem Zeitpunkt, bevor das Problem bestand.

(Korrekt schreiben (d.h. grammatikalisch richtig mit Interpunktion, Gross-Kleinschreibung) ist eine Sache, richtig logisch das Anliegen darlegen eine Andere und aufmerksam lesen, nocheinmal eine ganz Andere.)

• ...und wieder Hallo,

Wir haben die Systemwiederherstellung (SWH) mit dem Wiederherstellungspunkt v. MO, 14.05.12 nachmittags gemacht.
    [Die SWH wurde initialisiert..., Die Registrierung wurde wiederhergestellt...]
    Nach dem

• Herunterfahren u.
    • autom. Neustart:
    • wurde die SWH erfolgreich abgeschlossen.
    • Das System wurde auf 14.05.12 zurückgesetzt.

Das Problem bestand weiterhin

Wir haben eine erneute SWH gemacht u. einen neuen Wiederherstellungspunkt gewählt: SA, 12.05.12 (13:34:11)
    [Die SWH wird vorbereitet...]

• ->Abmeldung (Installiert wird Update 1 von 1...),
    • Die Registrierung wurde wiederhergestellt...,
    • Die Temporäre Dateien werden entfernt...]

Nach dem

• Herunterfahren u.
    • autom. Neustart:
    • wurde die SWH erfolgreich abgeschlossen.
    • Das System wurde auf 12.05.12 zurückgesetzt.

Das Problem wurde behoben :!:

• Zitat von Goldsunshine

Das Problem wurde behoben :!:

Und jetzt immer aufpassen wer was am PC macht, mir ist sowas noch nie passiert... :wink:
    Selbst wenn: mit Acronis True Image wäre es bei mir ruckzuck behoben ( sauberes Image vorausgesetzt).

• Hallo...

Zitat von pittifox

...Und jetzt immer aufpassen wer was am PC macht, mir ist sowas noch nie passiert...

...klar, ich bin sowas von 'allgegenwärtig' und 'überall' (!) Es war nicht auf meinem PC...es war auf einem PC der Jung's.
    (Da müsste ich 24h am PC stehen....)
    Die beiden haben von mir aber 'soetwas' von 'soetwas' gehört... :grr: ....TEEnager.

• Zitat

Es war nicht auf meinem PC

Okay, aber Images kann man auch bei den Kids machen, erspart " Kontrolle"...

• Hi...

Zitat von Goldsunshine

(...)Es war nicht auf meinem PC (...)

...Ja, da hast Du allerdings recht. ...Tja, führt mir wieder vor Augen, was noch alles zu tun ist...( :oops::roll: )
    Du hast für die Datensicherung, -wiederherstellung das kostenpflichtige 'Acronis True Image Home'? Gibt es eine Free-Version von 'Acronis'?

2002Andreas: :D ; Ja, der Ältere war, nach der SWH als das Problem behoben war, dankbar...sehr (als es nicht gleich beim 1. Mal klappte, meinte er es klappe doch nicht...; was es aber beim 2. Mal tat.
    (Ich glaube, es beeindruckte ihn. Ich wollte ihm seinen Fehler nicht schmerzhaft vorführen; od. durch eine Äußerung von mir seine unangenehme Lage zusätzlich verschlimmern. Denn auch ich bin nicht unfehlbar und ich kann auch viel von ihm lernen...)

Fox2Fox: :) ...der Ältere hat auf seinem PC ein passwortgeschütztes Konto, das -soviel ich weiss- als Typ: Administrator ist und der Jüngere hat ein Benutzerkont darauf (m. eingeschränkten Rechten).

(Das Passwort ist mir bekannt.) Tja, da müssen wir alle nochmal intensiver über die Sache sprechen....

..danke auch an 'NFH' u. 'Fox2Fox', die mit Ratschlägen zur Lösung des Problems beitragen konnten...

Schönes 'Christi Himmelfahrt' an alle...

• Hallo Goldsunshine,

nun ist es also so wie Du es haben wolltest?
    Schön das man helfen konnte.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 24H2 Home 64-Bit - Firefox 139.0.4 - Thunderbird 139.0.2 - uBlock Origin

• Ja, es ist jetzt alles wieder so, wie es bei meinem Sohn vorher auf dem PC war; ...wie er es haben wollte.

(er hat seine 'Sachen', die er unbedingt haben will auf der (Philips-)externen Festlatte gespeichert)

...und die ausstehenden Windows-Updates hat er alle noch gemacht.

Also, danke :klasse:

schöner Abend an alle

[Dieses Anliegen ist somit -aus meiner Sicht- gelöst.]

• Du solltest nun deinem Ältesten die Adminrechte entziehen, und auch für ihn ein eingeschränktes Win-Benutzerkonto einrichten, mit dem er surft. Selbst ich surfe nicht mit Adminrechten... es dient gelegentlich (wenn mann sich was eingefangen hat) dazu, keine SWH zu machen... :)