Programme in firefox 1.0

  • Na endlich wieder sachlich....
    also..

    Firefox wurde sicher nur (!!!!) gemacht, um eine Konkurrenz zu MS zu bringen. Was auch völlig in Ordnung ist. Monopole sind immer schädlich. Opera hats ja versucht. Leider waren sie noch nicht so erfolgreich. Hoffentlich schaffts firefox

    Beim Thema Sicherheit wollen wir mal nicht zu optimistisch sein. Warten wirs ab, bis sich die cracker dieses Themas bemächtigen. Dann werden die Karten neu gemischt.

    Leider gibt der "normale User" alles vor. Ob er das schwächste Glied darstellt ist dabei völlig unerheblich. Ob firefox erfolgreich sein wird, hängt nicht von uns hier ab, die "im Thema" sind, sondern vom normalen Anwender. Obs uns gefällt oder nicht...

    Thema Extensions.
    Warum werden nicht gleich einige Extension im Rahmen der Installation Angeboten, um das komplizierte suchen im Netz zu ersparen ???

  • (erster post und gleich gemecker...)

    hab das hier gerad eher zufällig gelesen und bin mittelschwer entsetzt das parallel zur ersten firefox-version (1.0) die mir unsympathische neuerungen gebracht hat (welche unter anderem reproduzierbare abstürze verursachen) auch die mentalität der user einen schwenk zu microsoftscher arroganz macht. zumindest wie man hier mit niknolte7 umgeht ist mir als firefox-sympathisant ziemlich peinlich. das hat nix mit hilfsbereitschaft zu tun, das sind hilflose abwehrfloskeln (speziell bei mac und erna). sowas sollte firefox eigentlich nicht nötig haben...

    warum bringt eigentlich niemand die klassische (und vielleicht überzeugendste) argumentation, dass der internet-explorer funktional einem firefox mit einer menge nützlichen und einer masse unnützer/störender "plugins" entspricht. will sagen: bei firefox kann man sich halt aussuchen, was man an plugins braucht, beim ie nicht.

  • Zitat von NikNolte7

    Na endlich wieder sachlich....


    was? wer? wo? HaMF? nee.

    Zitat

    Thema Extensions.
    Warum werden nicht gleich einige Extension im Rahmen der Installation Angeboten, um das komplizierte suchen im Netz zu ersparen ???


    welche? alle?

    Einmal editiert, zuletzt von xxiii (10. November 2004 um 23:03)

  • Zitat

    Leider gibt der "normale User" alles vor

    Aber nur bei denen, die Kohle machen wollen und nicht bei denen die eigenes Geld und "Herzblut" beitragen.

    Zitat

    Firefox wurde sicher nur (!!!!) gemacht, um eine Konkurrenz zu MS zu bringen.

    Vielleicht gibt es auch noch Idealisten, die an ihre Software glauben.

  • Hoi

    dass man beim firefox entscheiden kann, was man will wurde, denk ich, doch deutlich:

    Zitat

    Naja, wie auch immer - der große Vorteil vom Fx ist ja, dass ihn jeder sich so einrichten kann wie er will - d.h. ich muss keinen überladenen browser akzeptieren weil irgendjemand den browser verwenden möchte um seine programme zu starten.
    Das was du suchst müsste doch external application buttons bieten. Damit kann man sich Programme als Buttons einrichten.
    http://extensionroom.mozdev.org/more-info/externalapp
    Bin mir nicht sicher ob das mit 1.0 geht, wenn nicht solltest du hier einen repack finden: http://www.extensionsmirror.nl/lofiversion/index.php/t40.html (wenns denn mal nicht mehr überlastet wäre)[/size]


    und wenn das nicht hilfsbereitschaft ist dann.... musst du mir den begriff mal erklären (is nu nicht böse gemeint, nur ein stilmittel, um es zu betonen ;))

    Gruß HaMF

    --Snip -- nachdem ich die neuesten Posts gelesen hab:

    Ach ich klink mich aus dem gespräch aus. das ist mir extrem zu stressig.
    Wenn nu einer mit sprüchen wie du hast doch nur keine argumente, soll er mir bitte eine PM schreiben. Ansonsten werd ich das hier nicht weiter beobachten.

    Noch gruß, HaMF

    Signaturen sind doof.

    3 Mal editiert, zuletzt von HaMF (10. November 2004 um 23:03)

  • Zitat

    Firefox wurde sicher nur (!!!!) gemacht, um eine Konkurrenz zu MS zu bringen.


    Nein. Netscape war es zu teuer und ihnen liefen die Programmier weg. Man hat versucht, das als Open-Source weiterzuführen. Und auf den Mozilla baut bis zu aktuellen Version Netscape auf. (genauso ist es übrigens mit Open-/Staroffice). Weil aber viele User nur den Browser ohne Mail-Client haben wollten, kam der Mozilla Phoenix (später Firebird -> Firefox). Der wurde irgendwann beliebter als die MozillaSuite und so konzentrierten sich die Mozillaleute auf den Firefox.

    Aber ich bin doch da, euer Zoidberg!

    Einmal editiert, zuletzt von Morton222 (10. November 2004 um 23:12)

  • Zitat von erna4711

    Aber nur bei denen, die Kohle machen wollen und nicht bei denen die eigenes Geld und "Herzblut" beitragen.

    Vielleicht gibt es auch noch Idealisten, die an ihre Software glauben.

    tierlaute hör doch bitte auf mit diesem "argumentations"stil, erna.

    gute software soll dem user mit dem kleinsten technischen verständnis doch den größtmöglichen komfort bieten ohne dabei die versierteren user zu limitieren. firefox hat doch gerade dieses potential und internet explorer hat es nicht. warum musst Du das denn kaputtreden?

    ps: komfort beinhaltet auch sicherheit, was ie disqualifiziert.

    Einmal editiert, zuletzt von xxiii (10. November 2004 um 23:04)

  • Zitat von xxiii

    (erster post und gleich gemecker...)

    hab das hier gerad eher zufällig gelesen und bin mittelschwer entsetzt das parallel zur ersten firefox-version (1.0) die mir unsympathische neuerungen gebracht hat (welche unter anderem reproduzierbare abstürze verursachen) auch die mentalität der user einen schwenk zu microsoftscher arroganz macht. zumindest wie man hier mit niknolte7 umgeht ist mir als firefox-sympathisant ziemlich peinlich. das hat nix mit hilfsbereitschaft zu tun, das sind hilflose abwehrfloskeln (speziell bei mac und erna). sowas sollte firefox eigentlich nicht nötig haben...

    warum bringt eigentlich niemand die klassische (und vielleicht überzeugendste) argumentation, dass der internet-explorer funktional einem firefox mit einer menge nützlichen und einer masse unnützer/störender "plugins" entspricht. will sagen: bei firefox kann man sich halt aussuchen, was man an plugins braucht, beim ie nicht.

    Danke...
    Ich wollte hier nicht meckern, aber diese immer gleichen hilflosen Argumente von "sich-toll-findenden-firefox" Nutzern treibt mich auf die Palme. Du hast völlig recht, genau so hat sich immer MS verhalten.

    "An meinem Wesen mußt du genesen"

    Aber ich bleibe dabei.. Das Problem wäre einfach zu lösen gewesen, wenn man gleich ein Bündel Extensions angeboten hätte oder zumindest die Adressen mit kurzen Erläuterungen..
    Das bedeutet natürlich, sich mit dem Problem des normalen Anwenders zu beschäftigen.
    Kommt mir alles bekannt vor..,
    Ergebnis, MS lacht sich schlapp

  • Es geht meist sachlich darum, was das Ziel von FF ist, und was er bietet.
    Ziel ist es, einen Browser auf Basis des W3C Konsortium zu bieten. Punkt.

    W3C Konsortium: Auf den festgelegten Standard basierend. Dadurch gibt es IE optimierte Seiten, die nicht laufen werden (~2% sollen es sein). Da könnte man auch meckern und fragen warum. Ganz einfach weil es der festgelegte Standard ist, den FF unterstützen soll, nicht ein Gemurckse von MS.

    Browser: Was ist die Aufgabe eines Browser? Richtig, Internetseiten darstellen. Wer Gimmicks braucht, der kann auf die Mozilla Suite zurückgreifen. Wenn man den IE mit der Alternative von Mozilla vergleichen will, was den Funktionsumfang betrifft, so muß man ihn IMHO mit MozillaSuite/Firefox als Gesamtes vergleichen. Während die Suite ein komplettes Paket ist, ist der Firefox mehr für die, die einen schlanken Browser haben und ihn auf ihre Bedürfnisse anpassen will.

    Wenn es also zu schwer ist eine Seite, die man nicht einmal kennen muß, da sie unter Extras, Erweiterungen anzuklicken ist, aufzusuchen um zu sehen, welche Erweiterungen man gebrauchen kann, dann sollte man auf die Suite zurückgreifen. Mit all ihren Nachteilen. Der Firefox ist nach dem Schema "man nehme was man will" aufgebaut. Und dadurch ist für jeden was dabei. Nur muß er es selber einrichten. Wo ist das Problem? Ich habe lieber einen schlanken Browser, der genau das kann, was ich will. Warum soll ich mich mit jede Menger Ballast herumschlagen, die ich nicht brauche, wie z.B. Opera (den ich zuvor nutzte) und die Suite (verglichen mit FF)? Ich installiere ja auch nicht OpenOffice, MS Office, WordPerfekt etc, sondern das, was ich brauche. Ebenso ärgern sich doch viele darüber, was bei XP automatisch an Software mitinstalliert wird, obwohl nie benutzt. Paint, MSN, OjE, IEH um nur ein paar zu nennen. WordPad schließe ich davon mal aus, weil es recht zügig ist. Und es ist quasi der MS Firefox bezüglich des Office Pakets.

    Weiter: Kritik oder Wünsche sind nicht hier, sondern auf der offiziellen Moziall HP abzugeben, dies ist das Forum des Übersetzers, basierend auf seiner freiwilligen Arbeit und derer, die hier tätig sind.

    Letztlich ist Kritik an der Modulartigkeit des FF fehl am Platz. Den das ist schließlich der Sinn des Projektes. Ohne diesen Sinn, gäbe es keinen FF.

    Wenn das jetzt aggressiv herüberkommen sollte, sorry, so ist es nicht gemeint, es soll nur das Verständnis besser erklären, ebenso wie oben der Vergleich mit dem schwächsten Glied. Ich halte mehr von "Hilfe zur Selbsthilfe", also ich installiere den Leuten FF und sage ihnen, was sie machen müssen, um FF auf ihre Bedürfnisse zurechtzuschneiden. Dann sollen sie es versuchen, learning by doing. Wenn sie dann Fragen haben, dann bekommen sie auch Antworten, aber erst einmal versuchen.

    Edit: Nicht wie MS, denn IE und OjE bekommt man automatisch, FF muß man nicht installieren, also kann man den Programmierern ihre Vorstellungen lassen.

    Und PS: Ich persönlich habe NikNolte7 Posting nicht als Gemecker aufgefaßt, nur als (noch) fehlendes Verständnis für die Ideologie des FF.

  • Zitat

    tierlaute hör doch bitte auf mit diesem "argumentations"stil, erna.

    gute software soll dem user mit dem kleinsten technischen verständnis doch den größtmöglichen komfort bieten ohne dabei die versierteren user zu limitieren. firefox hat doch gerade dieses potential und internet explorer hat es nicht. warum musst Du das denn kaputtreden?

    Dann Entschuldige ich mich hiermit, ich war der Meinung, hier meine persönliche Meinung schreiben zu können.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich war in meiner Naivität davon überzeugt.

  • Was soll das Ganze eigentlich?

    Es ist doch einfach:
    Firefox bietet nicht die Möglichkeit, andere Programme einfach so in die Symbolleiste einzubinden.

    Das ist nun mal so, ob es irgendwann in Zukunft anders sein wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Nun hat der User 3 Möglichkeiten:

    1. Er benutzt eine Erweiterung
    2. Er nimmt einen anderen Browser (aber da bleibt wahrscheinlich nur der IE, denn Opera wird wohl dieses Feature auch nicht bieten?)
    3. Er legt sich die benötigten Programme minimiert in die Taskleiste und ruft sie bei Bedarf auf (ob er nun auf ein Icon in der Symbolleite oder in der Taskleiste klickt, ist imho egal, das Resultat ist das Gleiche).

    Mehr will ich zu diesem ganzen Hickhack nicht sagen.

  • Wenn ich mir diese Diskussion so anhöre/durchlese könnte ich mich totlachen und gleichzeitig aggresiv werden!

    NikNolte7, deine Argumentationsgrundlage ist total lächerlich. Nur weil man 8 Stunden arbeitet und man kein Freak ist, ist es also nicht möglich etwas zu Lernen? Oder kann man sich keine 3 dinge merken? Arme Menschheit!

    Hast du vielleicht schon einmal darüber nachgedacht das veränderung auch ein Vorteil sein kann? Denn man kann etwas lernen was einem vielleicht auch in anderen Bereichen weiterhelfen kann.

    So nun zum eigentlichen Thema, was du willst ist gar keine Lösung, du willst hier einfach nur rumstänkern! Denn wenn man dir eine Lösung für DEIN Problem, das wahrscheinlich nur du hast (oder nur sehr wenige haben), blockst du total ab weil es angeblich zuviel verlangt wäre, was völliger quatsch ist.

    Desweitern hast du es noch nie von der anderen Seite betrachtet: Man geht immer von dem aus was man vorher (immoment) benutzt. Ich z. B. kann mit dem Internet Explorer NICHT arbeiten, ich werde da verrückt, aber nicht weil ich ein Freak bin, sondern aus dem ganz einfachen Grund das er sogut wie keines der Features die ich täglich brauche (um zu Arbeiten) hat. Gehe ich deswegen in ein Internet Explorer Forum (falls es so etwas gibt) und lalle die Leute da zu das ich Funktion XY haben will? Nein, und auch wenn ich es täte und ich sogar eine kompetente Antwort mit eine annehmbaren Lösung erhalten würde (wie du hier), würde ich dann tatsächlich soviel Frechheit besitzen und sagen: "Nein, ist mir zu kompliziert, ich muss 8 Stunden Arbeiten, hab keine Zeit für so gefreakte Sachen usw., oder auf gut Deutsch: Ich bin zu blöd dafür! (keine persönliche Beleidigung, lediglich eine schlussfolgerung aus deinen Beiträgen)? NEIN, würde ich nicht, und das würde KEIN normaler Mensch tun!

    Aber hier handelt es sich ja um den Firefox, den alle für so toll anpreisen, ja stimmt, das tun Sie, aber das hat auch SEHR gute Gründe! Es sind nicht die gründe das man damit supertolle Programme aus der Bookmarkleiste starten kann (was im grunde total Sinnfremd ist, denn eine Bookmarkleiste verweist auf Bookmarks (im IE jargon Favoriten genannt) welche wiederum auf URIs verweise, mir wäre nicht bekannt das ein Programm eine URI hat?! Weder das man es in einem Browser "betrachten" kann, dafür ist dieses Programm nämlich da, um Daten zu betrachten.), sondern aus viel wichtigeren Gründen, wie Sicherheit (nein, such jetzt kein Sicherheitsloch von Mozilla raus, er hat auch welche, aber es geht nicht darum keine zu haben, es gibt KEINE SOFTWARE OHNE FEHLER!), Flexiblität (genau diese Flexibilität die dir zu kompliziert, zu umständlich und zu schwierigt ist.), Standard konformität die es ermöglicht Seiten möglichst korrekt darzustellen [nicht nur in einem Browser versteht sich] (ja, es gibt Internet Standards, auch wenn es dich nicht interessiert), um nur sehr wenige zu nennen, denn es steckt noch viel mehr power in der Mozilla Plattform...

    Was ihr verlangt (ich schreibe dies hier sicher nicht nur wegen dir, sondern von deiner Sorte gibts ne menge Leute) ist ein Programm das zum einen Besser als das bisherige ist [wie man Besser definiert wisst ihr selber nicht], aber dennoch KEINE STÜCK anderst, das die verbesserung in der Veränderung liegen kann, versteht ihr offensichtlich nicht!

    Bitte benutze weiter den IE und werde glücklich, du bist einer von den Kandidaten die wir (ich rede jetzt mal von wir, auch wenn andere evtl. anderer meinung sind) NICHT brauchen, du nützt der Community und dem Programm nicht sonder du SCHADEST ihm! Ich wünsch dir schön viele Probleme mit dem Internet Explorer!

    Ach ja, du solltest im übrigen schwer an deiner Artikulation arbeiten!

    Denn:

    Zitat


    Was haben die wohl gefragt, wie..???
    Als ich denen die geänderete Oberfläche gezeigt habe, ging es schon los, geschweige von noch zu instalierenden Erweiterungen.


    versteht keine sau! Man kann hierbei höchstens raten...

    Einen schlechten Tag noch!

    cya
    SpooN110

    PS: Ich bin normalerweise ein friedfertiger und netter Mensch, nur bei soviel Ignoranz und Blödheit kann selbst ich ausfällig werden!

  • Zitat

    Dann Entschuldige ich mich hiermit...


    falls Du das noch liest, guck bitte nochmal in NikNolte7s Post, der das Thema hier begann und such nach der Stelle, wo nach persönlichen Meinungen gefragt wird.

    Zitat

    Und PS: Ich persönlich habe NikNolte7 Posting nicht als Gemecker aufgefaßt, nur als (noch) fehlendes Verständnis für die Ideologie des FF.


    ach, falls das jetzt falsch ankam: das war mein erster post. und ich hab gemeckert. und nicht an firefox, sondern an seinen nutzern und emsigen verteidigern.

    und Fraggle: nicht nur viel text, sondern auch viel gutes.

    und @spoonpolizei: viel text, viel quatsch.

    und Roadrunner: mit Deinem und fraggle's post ist alles gesagt. wär das thema mal vor spoons beitrag geschlossen worden.

  • hi,
    also zuerstmal find' ichs mittlerweile echt öde, immer wieder lesen zu müssen , "... aber der ie kann das und das ...".
    der ie kann vor allem eins sehr gut: sachen einschleusen, die kein mensch gebrauchen kann.
    seit ich den ie und die ms-vm los bin, kann ich sogar auf den echtzeitscan meines virenkillers verzichten - einmal im monat durchlaufen lassen reicht ... und dann wird noch nicht einmal was gefunden. :D

    ich hab mir den fx1.0 gestern installiert (vorher altes profil gelöscht), meine 2,3 bequemlichkeitsextensions installiert ... und groovy. 8)

    wer sich den sicherheitsfaktor und die funktionalität vor augen hält, kann sich auch eine verknüpfung in der schnellstartleiste für "ganz, ganz schnell" benötigte programme anlegen. wer das nicht will, der benutzt einfach den ie weiter und fiebert immer wieder dem nächsten ms-patchday entgegen.

  • Zitat

    falls Du das noch liest, guck bitte nochmal in NikNolte7s Post, der das Thema hier begann und such nach der Stelle, wo nach persönlichen Meinungen gefragt wird.


    Wenn ich das richtig gelesen habe, hat er eine Frage gestellt und eine kompetente Antwort erhalten. Alles was danach kam war unqualifiziertes "Gemoser" warum der Firefox das nicht hat und jenes nicht kann. Dazu habe ich meine Meinung geschrieben und werde mir das auch ganz sicher nicht von dir verbieten lassen.

  • Oh Mann, so eine komische Disskusion und alles nur wegen ein paar Icons zum Programme starten die man in die Toolleiste ziehen möchte. :D

    Das mache ich schon sehr lange mit der Extension "External Application Buttons" und das klappt sehr gut damit. :wink:

    HENIC

    Wirklich abergläubisch ist, wer auf sein 13. Monatsgehalt verzichtet.