Wie kriege ich den Müll entfernt?

  • Ich habe nun nach lange Weigerung den Update von 3.6.x auf 10 gemacht, nun habe ich die Probleme. Eines der Probleme ist der Müll in meiner Addon-Liste. Das sind Add-Ons die nun nicht funktionieren, dh sie nicht kompatibel sind, wo aber keine Möglichkeit gegeben ist sie zu entfernen. Soll ich den Müll nun bis in alle Ewigkeit mit schleppen? Wie kriege ich also solche Add-Ons entfernt?

  • Die Frage wie ich bestimmte Add-Ons kompatibel mache ist eine andere Frage die ich in einem extra Thread stellen werde. An dieser Stelle geht es nur um die Add-Ons die unter 3.6 kompatibel waren, egal ob ich sie benötigt habe oder nicht, aber sie funktionierten, jetzt aber nicht mehr, und deshalb nun nutzloser als vorher sind.

    Als Beispiel zwei Add-Ons:

    Code
    Firefox Synchronisation Extensions
    Kaspersky URL Advisor
    Zitat

    Dann mach bitte gleich weiter auf 11


    Dankeschön, aber ich überlasse es gerne immer den Anderen die Bugs der x.0.0 Versionen zu finden. Wer Spaß an sowas hat, der soll es mitmachen.

  • Du wirst dich sputen müssen... am 24.4. wird die Bepflegung der Variante 3.6.* eingestellt. In der Version 11 sind keine wesentlichen Bugs enthalten...
    BTW: Kasperskys Erweiterungen kannst du im dazugehörigen Programm abstellen... Die Synchronisationserweiterung ist in den neueren Versionen überflüssig, weil Sync darin enthalten ist.

  • Das die Synchronisationserweiterung überflüssig ist, das weiß ich, ich will sie nicht zum laufen kriegen, ich will sie entfernen. Nur wie?

    Zitat

    In der Version 11 sind keine wesentlichen Bugs


    Das sagt man immer bis die Version 11.0.1 kommt.

    Aber hier geht es nicht drum ob ich die 11 will oder nicht. Der Chrome spielt eine immer größere Rolle bei mir, jedoch der Hauptgrund warum ich bei FF bisher geblieben bin sind eine handvoll Add-Ons. Funktionieren die nicht mehr, habe ich keinen Grund bei FF zu bleiben. Einfache Rechnung.

    Aber zurück zum Topic.

  • Zitat von abc3

    Der Chrome spielt eine immer größere Rolle bei mir,

    Das bei diesem in letzter Zeit mehrfach erhebliche Bugs festgestellt und durch neue Versionen beseitigt wurden, ist dir also entgangen?
    http://googlechromereleases.blogspot.de/
    Edit: Gerne auch immer wieder genommen sind Trojaner via Erweiterungen aus dem offiziellen Chrome Web Store.
    http://www.pcwelt.de/news/Vorsicht-…3571&lid=167557

  • Zitat von abc3

    Die Frage wie ich bestimmte Add-Ons kompatibel mache ist eine andere Frage die ich in einem extra Thread stellen werde. An dieser Stelle geht es nur um die Add-Ons die unter 3.6 kompatibel waren, egal ob ich sie benötigt habe oder nicht, aber sie funktionierten, jetzt aber nicht mehr, und deshalb nun nutzloser als vorher sind.

    Als Beispiel zwei Add-Ons:

    Code
    Firefox Synchronisation Extensions
    Kaspersky URL Advisor


    Dankeschön, aber ich überlasse es gerne immer den Anderen die Bugs der x.0.0 Versionen zu finden. Wer Spaß an sowas hat, der soll es mitmachen.


    Das sind keine Firefox-Add-ons im engeren Sinne, sondern Progrämmchen, die von anderen Programmen Firefox untergejubelt werden. Die gelangen in den Firefox, weil du bei der Installation der entsprechenden Programme nicht aufgepasst hast und die Option nicht abgewählt hast, diese beiden Progrämmchen zu installieren. Wenn du dem Link von Steph folgst, wirst du sehen, dass die erste angebliche Firefox-Erweiterung zur Nokia Ovi Suite gehört. Deinstalliere diese, damit Firefox Synchronisations Extension verschwindet. Kaspersky URL Advisor gehört zu Kaspersky Internet Security. Deinstalliere diese und Kaspersky URL Advisor sollte verschwinden. Falls du die Kaspersky Internat Security brauchst, achte bei der Neuinstallation darauf, dass du das wahrscheinlich irgendwo erscheinende Häkchen für die Installation des Kaspersky URL Advisor entfernst, sonst hast du wieder dasselbe Problem. Ich habe mal gelesen, dass sich solche parasitären Progrämmchen unter Umständen über die Windows-Systemsteuerung, Einstellungen Software deinstallieren lassen, wie jedes normale Windows-Programm auch. Wenn da kein Eintrag ist, musst du die von mir genannten "Mutterprogramme" deinstallieren.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von milupo

    Falls du die Kaspersky Internat Security brauchst, achte bei der Neuinstallation darauf, dass du das wahrscheinlich irgendwo erscheinende Häkchen für die Installation des Kaspersky URL Advisor entfernst...

    Die benutzerdefinierte Installation wurde vor längerer Zeit schon abgeschafft. Es wird gnadenlos alles installiert.

    Der URL Advisor ist aber bei den erweiterungen deaktivierbar. Ein manuelles Löschen wäre zwar möglich, aber beim nächsten Kaspersky-Update ist das Ding wieder drin. Dauerhaft entfernen geht also nicht.

  • Zitat von Boersenfeger

    Meine provokante These...

    Ach, so provokant ist deine These nicht. Selbst nutze ich Kaspersky schon viele Jahre. Und da ich ein Gewohnheitsmensch bin, ist das der erklärte Grund, warum ich mich nicht trennen möchte. Und den URL Advisor und AntiBanner habe ich deaktiviert, stört also auch nicht. Die Firewall von XP ist mir nicht sicher genug - wenn ich mal williger werde, wechsle ich auch zu Windows 7 oder 8. Deren FW ist akzeptabler, dann käme auch ein kostenloses Antivirenprogramm zum Einsatz.

  • .. meine These war auch nicht für dich bestimmt, sondern auf jene, die blind auf K.... und andere Produkte vertrauen und immer wieder hier aufschlagen, weil ihr Fuchs mit dem Gedöns nicht funktioniert...

  • Zitat von Fox2Fox

    Und den URL Advisor und AntiBanner habe ich deaktiviert, stört also auch nicht.


    Dito !
    Was aber nicht nur mich stört: dass es Kaspersky nur mit deutlicher Verspätung schafft die AdOns mit einer neuen FF-Version kompatible zu machen.

  • Zitat von Boersenfeger

    Warum nicht einfach ein anderes Programm nutzen, das mir nichts ungewünscht in meinen Firefox pflanzt... :twisted:


    Nun ja, Dein Avira-Free " pflanzt " Dir ja auch eine modifizierte Ask-Toolbar in Deinen Fux, wenn Du den Web-AV nutzen möchtest. :wink:

  • Zitat von pittifox

    .. wenn Du den Web-AV nutzen möchtest.

    Das nutze ich nicht... und somit auch keine Toolbar..
    Edit: Es gibt mal wieder ein wichtiges Sicherheits-UpDate für Google Chrome.. :twisted:
    http://googlechromereleases.blogspot.de/2012/03/stable…ta-channel.html

  • Sorry für die späte Antwort...

    Zitat von Steph

    Ich habe mal eine Suchmaschine bedient - meinst du diese Erweiterung?

    http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=175619

    Danke, "Firefox Synchronisation Extensions" konnte ich "entfernen" in dem ich den entsprechenden Ovi Ordner umbennant habe. Einer ist raus. So wie ich sehe kriegt man diese Art der Add-Ons nicht im FF deinstalliert.

    Zitat von Boersenfeger

    Du wirst dich sputen müssen... am 24.4. wird die Bepflegung der Variante 3.6.* eingestellt.

    Schade. Ich bin nicht umgestiegen weil ich mit dem 3.6 unzufrieden war, sondern weil ich einige Erweiterungen nutzen wollte die es nicht für den 3.6 gab. Eigentlich war ich mit der Version sehr zufrieden. Ich hab paar Erweiterungen gewonnen, paar sind weggefallen. Schade.

    Zitat von Boersenfeger

    Das bei diesem in letzter Zeit mehrfach erhebliche Bugs festgestellt und durch neue Versionen beseitigt wurden, ist dir also entgangen?
    http://googlechromereleases.blogspot.de/
    ...

    Die Gefahren die der Chrome mit sich bringt sind mir bewußt. Vor allem ist mir bewußt, dass hier Regeln gebrochen und Programme in den nicht dafür vorgesehenen Ordner installiert werden. Die Viren freut es, sie brauchen wieder keine Adminrechte um Programme zu infizieren, usw. Trotzdem, FF und Chrome nutze ich parallel. Inzwischen ist es eingespielt - das eine mache ich mit FF, das andere mit Chrome. Und keine Angst, FF werde ich so schnell nicht deinstallieren. Chrome bringt paar Vorteile mit sich, ist aber... sagen wir mal - zurzeit etwas zu modern. Es geht in die Richtung dem Nutzer ein ausgereiften Browser zu bieten, inc. Sorglospaket, aber auch damit einhergehenden Blackbox. Vieles fehlt oder ist sehr versteckt. Ich bin noch mit DOS groß geworden, ich brauche noch den Zugriff auf den Hintergrund. Wenn etwas nicht klappt, will ich den Menüpunkt haben in dem ich nach gucken kann wieso nicht. FF bietet noch mehr Zugang, geht aber Richtung Chrome. Meine Meinung.

    Zitat von Fox2Fox

    Bei mir funktioniert der URL Advisor. Würde funktionieren, hätte ich ihn aktiviert.

    Kaspersky Security Suite CBE 10. Das ist die kostenlose Computer Bild Version für die man sich alle 3 Monate kostenlos eine 3 Monate Lizenz holen kann. Ich hab 80% davon deaktiviert und nutze nur einige Funktionen davon, aber eigentlich bin ich zufrieden damit.

  • Zitat von abc3

    Ich bin nicht umgestiegen weil ich mit dem 3.6 unzufrieden war, sondern weil ich einige Erweiterungen nutzen wollte die es nicht für den 3.6 gab.


    merkst Du selbst was Du da falsch geschrieben hast ? :-??