"Babylon"ische Gefangenschaft

  • Halloh liebe Feuerfüchse,

    völlig unabsichtlich habe ich mir bei einem download die toolbar-Erweiterung "Babylon" eingefangen und sitze jetzt mit dem umgewandelten FF-browser, in den sich das unerwünschte Programm eingenistet hat, so fest wie einst die Juden in babylonischer Gefangenschaft.

    Obwohl ich versucht habe, in der registry alle Babylonische auszujäten, z.T. in Handarbeit, z.T. mit dem hilfreichen spybot-Programm, und obwohl ich natürlich auch die add-ons von Firefox überprüfte (um Babylon dort zu löschen; da ist aber gar nix eingetragen), bin ich also nach wie vor bei jedem Aufruf an "Babylon" ausgeliefert - das Programm hat sich auch eine eigene Navigationleiste im Fenster oben geschaffen, von wo es mich angrinst.

    Gibt es jemand, der mir helfen kann?

    Freundlichen Gruß und Dank
    Contax

  • Hallo liebe Freunde.

    ich habe eine Pause machen müssen, weil mein alter Rechner baden ging. Aber ich möchte den thread nicht ohne einen
    Abschluss verlassen. Deshalb hier meine eigenen schlichten Tipps, wie man aus "Babylonien" wieder rauskommt.

    Erst mal in der üblichen Weise über Start / Systemsteuerung / Programme die Babylon toolbar deinstallieren. Danach klebt die Zecke allerdings immer noch am Feuerfüchslein fest. Deshalb muss man im zweiten Zugriff das Fuchsfell genauer inspizieren - und zwar, indem man in die Menüzeile (da wo beim FF-Start "about:home" aufgerufen wird) "about:config" ohne Anführungszeichen eingibt. Dann gelangt man, über die FF-Warnung hinausgehend, in das Fenster für die Standardwerte der erweiterten Einstellungen. Und rottet dort alles, was mit Babylon und toolbar zu tun hat (am einfachsten über die Suchoption) aus. Danach ist Ruhe.

    Freundlichen Gruß
    Contax

  • Das resistente ist das was in der user.js im Profilordner gespeichert wird. Wenn man selbst nie aktiv eine user.js erstellt hat, sollte man diese einfach löschen und anschließend in der prefs.js (oder über about:config) alle Babylon-Einträge löschen.

  • Zitat von Contax

    ..völlig unabsichtlich habe ich mir bei einem download die toolbar-Erweiterung "Babylon" eingefangen..

    Besser, du schreibst " völlig unaufmerksam... ",
    Software sollte man immer benutzerdefiniert installieren, dabei kann man so einen Dreck meistens abwählen. ...aber es ist ja so schön einfach immer gleich auf weiter zu klicken... :) Hoffen wir, das du nun "befreit" bist...

  • Bernd schrieb: "Bitte keine rassistischen Andeutungen..."

    Lieber Bernd,
    es ist verdienstvoll, dass Du Dich gegen Rassismus verwahrst. Aber man muss mit dem Vorwurf vorsichtig umgehen, denn sonst sieht man bald überall Rassisten und wird selbst zum Verfolger. Und die Leute, die man zu Unrecht verfolgt, werden dann denken, Faschismuskritik sei auch nur eine Art dumpfes Vorurteil. Kritisches Denken findet eben nicht in Schablonen statt.
    Freundllichen Gruß
    Contax