Welche Add-ons verlangsamen Ladezeit/Seitenaufbau?

  • Zitat von Boersenfeger

    Firefox und Erweiterungen werden hier nicht automatisch aktualisiert, sondern nur angezeigt.


    [attachment=0]screenshot_039.png[/attachment]
    Diese Einstellung gilt (jedenfalls in meiner "Normalausführung") nur für Firefox selbst!
    An dieser Stelle hatten frühere Versionen noch eine separate Einstellung für das Update der Erweiterungen. Die ist jetzt weg und seither updatet Firefox die Erweiterungen ohne Nachfrage.
    Ich habe den Addon Update Checker mal eine Weile deaktiviert, die Update-Einstellung ist so, wie auf dem Screenshot.
    Inzwischen sind einige Erweiterungen ohne Hinweis aktualisiert worden.

    Edit: Habe nochmal über die Prefs extensions.update.enabled und extensions.update.autoUpdateDefault gelesen. Letzteres wird in den Einstellungen des Add-on-Managers geändert. Das habe ich jetzt mal deaktiviert (false) und warte noch mal ein paar Tage.

  • Meine Erweiterungen werden nicht automatisch aktualisiert, es werden Aktualisierungen im Addon-Manager angezeigt... Ggf. hat dein Addon UpDate-Checker Schalter umgelegt, der immer noch arbeitet. Teste ein neues Profil ohne diese Erweiterung...
    http://support.mozilla.com/de/kb/Profile%…rofil-erstellen

  • Zitat von Boersenfeger

    Meine Erweiterungen werden nicht automatisch aktualisiert, es werden Aktualisierungen im Addon-Manager angezeigt.

    Also, es sieht so aus, dass tatsächlich an den zwei von mir genannten Stellen die Einstellungen stimmen müssen. Dann wird nach Updates für Erweiterungen gesucht aber sie werden nicht automatisch installiert.
    Allerdings bekommen ich jetzt keinen Hinweis darauf, dass neue Updates da sind. Ich muss den Add-on-Manager selbst öffenen und nachschauen. Das hatte mir die Erweiterung abgenommen und den Add-on-Manager automatisch geöffnet, wenn Updates da sind.
    Ist das bei dir anders? Gibt's dafür auch eine Einstellung ohne die Erweiterung?

  • Zitat von bege

    Ich muss den Add-on-Manager selbst öffenen und nachschauen.

    Ich mache es genau so...
    Übrigens gibt es für den Add-on-UpDate-Checker eine Betaversion, Version 2.0beta5:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…update-checker/
    Klicke ganz unten auf Entwicklerecke... ggf. hilfts...
    Direkt-Download

  • Hallo,

    ich habe die genannten Tips zum löschen für Plugins hocherfreut gefunden. Die RealPlayer (war ein Versuch) Plugs sind endlich weg und zwei weitere. Was aber Probleme macht sind die Windows Media Player Plugins - zweimal gelöscht und immer noch drin. Habe XP-Home, SP3, verwende ausschl. VLC und Downloadhelper 4.9.15.
    Wie bekomme ich diese Biester raus? Deaktiviert sind sie schon lange ohne Probleme:
    Microsoft DRM 9.0.0.4503 (gleich 2x drin)
    Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library 302629
    Windows Presentation Foundation 35307291

    Dann habe ich noch Shockwave Flash 11.7.... Wofür ist der gut? Adobe benutze ich überhaupt nicht. Habe Foxit Reader.

    Wenn ich diesen auch noch den Garaus machen könnte, wäre das toll.
    Hat jemand eine Idee, besonders zu dem WMPlayer? So weit ich weiß, kann man ihn aus XP nicht ganz löschen, bringt das System durcheinander, er ist aber unter Dienste deaktiviert.

    Liebe Grüße,
    TanteU

  • Hallo TanteU,

    du weißt sicherlich, dass man unter about:plugins die Pfade zu den jew. dll's der Plugins einsehen kann. Im einfachsten Fall müssen diese dll's gelöscht werden, um das Plugin aus Firefox zu entfernen. Es kann natürlich sein, dass Programme, z.B. nach einem Update, die dll's neu erstellen. Wahrscheinlich ist das bei den Windowsdingern ähnlich. Ich habe die nämlich auch noch drin (deaktiviert), habe mich aber noch nicht weiter drum gekümmert, sie zu entfernen. Deswegen kann ich da gerade nichts weiter zu sagen, würde sie aber eigentlich auch gern weghaben. Falls du sie, wie geschrieben, schon entfernt hast und sie immer wieder neu erstellt werden, bin ich ganz Ohr, falls jemand hier eine Lösung parat hat ;)

    Shockwave Flash ist der Flashplayer (ist zwar auch von Adobe, hat aber nix mit PDF zu tun). Der ist eigentlich ziemlich verbreitet und es geht fast nicht mehr ohne (Youtube etc...). Es ist natürlich Geschmackssache, was man aktiv benutzen möchte und hängt auch von den Surfgewohnheiten/häufig besuchten Seiten ab. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du es ja mal deaktivieren und gucken, wie du ohne zurecht kommst.

    Ich nutze eigentlich nur drei Plugins - Flashplayer, Java und VLC - wovon aber nur Flash permanent aktiv ist. Die anderen beiden sind deaktiviert und werden nur bei Bedarf scharfgeschaltet.

    Firefox hat ja mittlerweile auch das Click-to-Play-Feature und es wird immer ausgereifter (Erklärung hier). Damit kannst du theoretisch die Plugins auf allen Seiten blockiert halten und sie nur bei Bedarf, entweder temporär oder, falls du eine Seite regelmäßig benutzt, permanent, erlauben. Falls eine Seite Plugins benötigt, wird man darauf aufmerksam gemacht. Das ist eigentlich ziemlich ideal. Leider kann ich nicht allzu detalliert dazu berichten, da ich es noch nicht intensiver getestet habe, da es ein noch relativ neues Feature ist (Schande über mich). Ich werde es nun jedenfalls mal ganz oben auf meiner To-do-Liste einreihen :wink:

    Plugins stellen grundsätzlich ein Sicherheitsrisiko dar (potentielle Angriffsstelle) und man sollte sich daher bewusst überlegen, welche man nutzt/benötigt und welche aktiviert sind bzw. nicht. Außerdem sollten sie immer aktuell gehalten werden, da die Hersteller mit Updates auch Sicherheitslücken ausbessern. Ob die eigenen Plugins aktuell sind, erfährt man bei Klick auf diesen Link. Außerdem gibt es Infos über Pluginupdates z.B. hier im Forum (klick). Wenn man diesen Thread abonniert, bekommt man dank aufmerksamer Forenkollegen recht zeitnah Benachrichtigung über Aktualisierungen zumindest der gängigsten Programme.

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell

  • Zitat von bluemule


    du weißt sicherlich, dass man unter about:plugins die Pfade zu den jew. dll's der Plugins einsehen kann. Im einfachsten Fall müssen diese dll's gelöscht werden, um das Plugin aus Firefox zu entfernen. Es kann natürlich sein, dass Programme, z.B. nach einem Update, die dll's neu erstellen. Wahrscheinlich ist das bei den Windowsdingern ähnlich. Ich habe die nämlich auch noch drin (deaktiviert), habe mich aber noch nicht weiter drum gekümmert, sie zu entfernen. Deswegen kann ich da gerade nichts weiter zu sagen, würde sie aber eigentlich auch gern weghaben. Falls du sie, wie geschrieben, schon entfernt hast und sie immer wieder neu erstellt werden, bin ich ganz Ohr, falls jemand hier eine Lösung parat hat ;)

    Hallo Bluemule,
    Menschenskinder seid Ihr schnell...
    Ja, den Plugins-Pfad habe ich hier gefunden. Beim MediaPlayer ebenso wie bei den Resten vom RealPlayer alle dll's gelöscht. FF neu gestartet. Real war weg. Media blieb. Neuer Versuch, gleiches Ergebnis, liegt also nicht an Updates. Daß Microsoft hartnäckig ist, ist mir bekannt, sonst könnte man den MediaPlayer ja ganz löschen, statt ihn nur zu deaktivieren. Werde mal versuchen, ob es geht wenn der Player in Dienste wieder aktiviert ist.

    Zitat

    Shockwave Flash ist der Flashplayer (ist zwar auch von Adobe, hat aber nix mit PDF zu tun). Der ist eigentlich ziemlich verbreitet und es geht fast nicht mehr ohne (Youtube etc...). Es ist natürlich Geschmackssache, was man aktiv benutzen möchte und hängt auch von den Surfgewohnheiten/häufig besuchten Seiten ab. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du es ja mal deaktivieren und gucken, wie du ohne zurecht kommst.

    Dann werde ich ihn behalten. War mir nicht sicher ob das der Flashplayer ist oder etwas anderes.

    Zitat

    Ich nutze eigentlich nur drei Plugins - Flashplayer, Java und VLC - wovon aber nur Flash permanent aktiv ist. Die anderen beiden sind deaktiviert und werden nur bei Bedarf scharfgeschaltet.

    Ich habe dazu noch Picasa und Foxit-Reader. Java TM 7 findet derzeit das Plugin-Update nicht...

    Zitat

    Firefox hat ja mittlerweile auch das Click-to-Play-Feature und es wird immer ausgereifter (Erklärung hier). Damit kannst du theoretisch die Plugins auf allen Seiten blockiert halten und sie nur bei Bedarf, entweder temporär oder, falls du eine Seite regelmäßig benutzt, permanent, erlauben. Falls eine Seite Plugins benötigt, wird man darauf aufmerksam gemacht. Das ist eigentlich ziemlich ideal. Leider kann ich nicht allzu detalliert dazu berichten, da ich es noch nicht intensiver getestet habe, da es ein noch relativ neues Feature ist (Schande über mich). Ich werde es nun jedenfalls mal ganz oben auf meiner To-do-Liste einreihen :wink:

    Das ist mal wieder eine prima Idee von den Mozilla-Spezialisten. Habe es gleich aktiviert!

    Zitat

    Plugins stellen grundsätzlich ein Sicherheitsrisiko dar (potentielle Angriffsstelle) und man sollte sich daher bewusst überlegen, welche man nutzt/benötigt und welche aktiviert sind bzw. nicht. Außerdem sollten sie immer aktuell gehalten werden, da die Hersteller mit Updates auch Sicherheitslücken ausbessern. Ob die eigenen Plugins aktuell sind, erfährt man bei Klick auf diesen Link. Außerdem gibt es Infos über Pluginupdates z.B. hier im Forum (klick). Wenn man diesen Thread abonniert, bekommt man dank aufmerksamer Forenkollegen recht zeitnah Benachrichtigung über Aktualisierungen zumindest der gängigsten Programme.

    Das werde ich mal gleich abonnieren, denn mit der FF ESR-Version, rechne ich mit längeren Abständen bei Updates von FF, das könnte bei Plugins ins Auge gehen.

    Vielen herzlichen Dank, Du hast mir sehr geholfen.
    Liebe Grüße,
    TanteU

  • Danke Boersenfeger - habe ich gefunden und gelöscht, ist jetzt OK. Dabei fand ich DivX, das in der FF-Pluginliste gar nicht gezeigt wurde und löschte es gleich mit.

    An Bluemule: Das plugins-click to play mußte ich wieder ausschalten - läßt keine Aktivierung zu, auch nicht nach FF-Neustarts, vielleicht weil sie gerade nicht gebraucht wurden? Werde ich noch prüfen...
    MS-Mediaplayer: nochmals versucht zu löschen. Die dll's sind zunächst gelöscht und 1-2 Sekunden später stehen sie unten wieder drin. Nochmals löschen, gleiches Spiel... Mit De-/Aktivierung in Dienste hat das nichts zu tun.
    Bei den Erweiterungen habe ich alle Wörterbücher gelöscht. Ich dachte man könnte sie aufrufen, um etwas nachzuschlagen, war wohl ein Irrtum und dann nutzen sie mir nichts.
    Jedenfalls startet der Fux nun merklich schneller.

    Vielen herzlichen Dank an Euch Beide,
    Liebe Grüße,
    TanteU

  • Die Wörterbücher ermöglichen die Rechtschreibprüfung eines geschriebenen Textes, via Rechtsklickmenü sind sie umschaltbar, wenn mehrere Wörterbücher installiert sind (deutsch und englisch z.B.)
    Diese verlangsamen den Start aber sicher nicht/ bzw. kaum messbar.
    @ Mediaplayer: Diesen wirst du in der Systemsteuerung deinstallieren müssen...
    Liste noch mal deine Erweiterungen
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Erweiterungen
    und deine PlugIns
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: about:plugins
    jeweils mit Versionsangabe in der Klammer
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg
    auf. Siehe hierzu auch die Anleitung von Zitronella
    http://www.imagenetz.de/img.php?file=218fd56c2d.gif&pid=
    Dann kann man noch mal drübersehen...

  • Hallo Boersenfeger,

    Zitat von Boersenfeger

    @ Mediaplayer: Diesen wirst du in der Systemsteuerung deinstallieren müssen...

    Das traue ich mich nicht. Habe es vor Jahren mal versucht - da ging nichts mehr bei XP-Home. :( Neuinstalltion war notwendig.

    Zitat

    Liste noch mal deine Erweiterungen
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Erweiterungen

    Die Liste der Erweiterung im Fux:
    Adblock Plus 2.2.4
    Adblock Plus Popup-Addon 0.7
    DownloadHelper 4.9.15 (benutze ich viel und fast ausschl. bei Downloads)
    Flash Video Downloader - Youtube Downloader 3.9.0 (seltene Nutzung)
    Flashblock 1.5.17
    Mozilla Archive Format 3.0a3.0 (tolles Tool, benutze ich sehr viel)
    NoScript 2.6.6.6.
    PDF Architect Converter For Firefox 1.0 (deaktiviert) Will ich später mal mit Foxit u.a. PDF-Tools ausprobieren, wenn ich Texte in PDF verwandeln möchte, bin aber noch nicht so weit)

    Zitat

    und deine PlugIns
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: about:plugins

    Java(TM) Platform SE 7 U25, Datei: npjp2.dll, Version: 10.25.2.17, Next Generation Java Plug-in 10.25.2 for Mozilla browsers
    Java Deployment Toolkit 7.0.250.17, Datei: npdeployJava1.dll, Version: 10.25.2.17, NPRuntime Script Plug-in Library for Java(TM) Deploy
    Shockwave Flash, Datei: NPSWF32_11_7_700_224.dll, Version: 11.7.700.224, Shockwave Flash 11.7 r700
    VLC Web Plugin, Datei: npvlc.dll, Version: 2.0.6.0, VLC media player Web Plugin 2.0.6
    Foxit Reader Plugin for Mozilla, Datei: npFoxitReaderPlugin.dll, Version: 2.2.3.402, Foxit Reader Plug-In For Firefox and Netscape
    Foxit Reader Plugin for Mozilla, Datei: npFoxitReaderPlugin.dll, Version: 1.0.1.1117, Foxit Reader Plug-In For Firefox and Netscape
    Bei Foxit wird Acrobat Portable Document Format erwähnt. In der Registrierung steht unter Mozilla Plugins Adobe Reader, vermute, daß dieser von Foxit genutzt wird. Daher habe ich da nichts gelöscht.

    Nachstehende alle schon sehr lange deaktiviert:
    Microsoft DRM 9.0.0.4503 - DRM Netscape Network Object
    Microsoft DRM 9.0.0.4503 - DRM Store Netscape Plugin
    Picasa 3.0.0.0 - Picasa Plugin (Picasa wird nur sehr selten gebraucht - sollte ich das rausschmeißen, da ich auch ohne Plugins Irfan-View und GIMP habe?)
    Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library 3.0.2.629

    Falls irgend etwas als doppelt gemoppelt erscheint... :D

    Danke für Deinen Vorschlag, Dir das mal anzuschauen.

    Liebe Grüße,
    TanteU

  • Entferne Flashblock, du hast NoScript installiert!
    Entferne Foxit Reader Plugin for Mozilla, Datei: npFoxitReaderPlugin.dll, Version: 1.0.1.1117, Foxit Reader Plug-In For Firefox and Netscape
    Du hast eine neuere Variante.

    Zitat

    In der Registrierung steht unter Mozilla Plugins Adobe Reader, vermute, daß dieser von Foxit genutzt wird.

    Wo genau steht das?
    Du benötigst JAVA unbedingt?

  • Zitat von Boersenfeger

    Ich habe das Ding vor längerem wie beschrieben deinstalliert und dann beim nächsten Windows Update wieder die Version draufgespielt bekommen (0.0.0.0. oder so), die dauernd eine Aktualisierung meldet, sie aber abbricht, und die auch nicht deinstalliert werden kann. Und das mehrmals hintereinander. Deshalb habe ich, wie im gleichen Artikel beschrieben, das Add-on aktualisiert und dann deaktiviert. So bleibt es zwar installiert, aber ich habe meine Ruhe damit.

  • Zitat von Boersenfeger

    Entferne Flashblock, du hast NoScript installiert!
    Entferne Foxit Reader Plugin for Mozilla, Datei: npFoxitReaderPlugin.dll, Version: 1.0.1.1117, Foxit Reader Plug-In For Firefox and Netscape
    Du hast eine neuere Variante.

    Wo genau steht das?
    Du benötigst JAVA unbedingt?

    Hallo Boersenfeger,

    Flashblock habe ich entfernt ist ok.
    Java brauche ich häufiger, weil manche Webseiten ohne nicht abrufbar sind.

    Der Adobe Reader, steht unter:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MozillaPlugins\Adobe Reader
    und Unterabteilung Mime Types:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MozillaPlugins\Adobe Reader\MimeTypes\application/pdf
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MozillaPlugins\Adobe Reader\MimeTypes\application/vnd.adobe.xdp+xml
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MozillaPlugins\Adobe Reader\MimeTypes\application/vnd.adobe.xfd+xml
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MozillaPlugins\Adobe Reader\MimeTypes\application/vnd.adobe.xfdf
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MozillaPlugins\Adobe Reader\MimeTypes\application/vnd.fdf
    Alle Angaben im Feld rechts zu Standard, Description, Path, Product Name, Vendor, Version, Mime Types, Application pdf/vnd lauten REG_SZ.


    Foxit 1.9.1.1117 steht nur unter about:config - about:plugins - und da kann ich nichts löschen. Er steht nicht in about:config, Suche Plugin: da ist er auch nicht.
    In der Registry:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MozillaPlugins\@http://foxitsoftware.com/Foxit Reader Plugin,version=1.0,application/pdf UND
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MozillaPlugins\@http://foxitsoftware.com/Foxit Reader Plugin,version=1.0,application/vnd.fdf
    Bedeutet die Endung: vnd.fdf vielleicht alte Version? Dann könnte ich das in der Registry löschen.

    In der kompletten Liste von about:config erscheint der Foxit Reader mehrfach in Gruppen, aber nur als Printer und ohne Versionsnummer, Beispiel:
    printer_Foxit_Reader_PDF_Printer.print_bgcolor; - vom Benutzer festgelegt - Bolean - false


    Mal generell: in der Gesamtliste unter about:config, wo man nichts löschen kann, finde ich z.B. Einträge wie:
    noscript.clearClick.exceptions;.mail.yahoo.com https://mail.google.com/ *.ebay.com *.photobucket.com (nicht fett)
    extensions.ghostery.blockingMode;0 - vom Benutzer festgelegt - integer - O oder ein anderes mit integer - 10
    extensions.ghostery.allVersion;3813229bf912ad36d335dd11597807ef
    scrapbook.highlighter.style.4;background-color: rgb(255, 255, 0); color: rgb(0, 0, 0); vom Benutzer festgelegt - String - background color usw.
    Ghostery 0 bzw. Scrapbook 10 sind gelöschte Addons .
    Hier und bei Suche Plugin (ohne "s") stehen auch die WindowsMediaPlayer Einträge ... Und noch einiger anderer Schrott, wie Quicktime, hatte ich nie.

    Kann man an dieser Stelle, wenigstens den MediaPlayer und gelöschte Addons/Plugins, soweit eindeutig identifizierbar löschen? Und gibt es dafür eine genaue Anleitung für Software-Dummies wie mich?

    Herzliche Grüße,
    TanteU

  • Zitat von TanteU


    Java brauche ich häufiger, weil manche Webseiten ohne nicht abrufbar sind.


    verwechselst du das vielleicht mit JavaScript? Denn Java ist NICHT Javascript!

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Zitronella

    du kannst bestimmte windows updates auch ausblenden. So habe ich das gemacht bei meinem alten xp netbook.

    Danke Zitronella,
    generell mache ich das auch, doch bei Foundation war ich mir nicht sicher, ob man das braucht bzw. in andere Teile integriert ist, die dann nicht mehr funktionieren.
    Das werde ich also künftig auch ausblenden.

    Liebe Grüße,
    Tante U

  • Zitat von bege

    Ich habe das Ding vor längerem wie beschrieben deinstalliert und dann beim nächsten Windows Update wieder die Version draufgespielt bekommen (0.0.0.0. oder so), die dauernd eine Aktualisierung meldet, sie aber abbricht, und die auch nicht deinstalliert werden kann. Und das mehrmals hintereinander. Deshalb habe ich, wie im gleichen Artikel beschrieben, das Add-on aktualisiert und dann deaktiviert. So bleibt es zwar installiert, aber ich habe meine Ruhe damit.


    Hallo Bege,
    im Moment ist es noch weg, weil gelöscht. Dann laß ich mich mal überraschen beim nächsten MS Update...
    Deaktivieren ist dann eben alles, was machbar ist.
    Besten Dank,
    TanteU