[11] Page Inspector 3D ?

  • Hab die von 10.02 auf 11.0 ein Update gemacht.

    Aber der angeblich vorhandene "Page Inspector 3D" ist nirgends zu sehen. Bei "Untersuchen" ist er nicht und in den AddOns und Plugins taucht er auch nicht auf. Also wie jetzt?

    Und was ist mit dem Google-Protokoll SPDY ?

    http://google.com öffnet er nicht.

  • Es wird Unterstützung für WebGL benötigt.

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    hacks.mozilla.org: New Developer Tools in Firefox 11 Aurora" data-link="">

    Open up the Page Inspector (Web Developer->Inspect from the menu, or Inspect Element in the context menu on the page), and you’ll see a new 3D button on the toolbar if your computer is compatible with WebGL. Click that, and you’re presented with a whole new perspective on web page structure.


    Links und Hervorhebungen im Original.

    Was sagt denn diese Testseite [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] zur Unterstützung von WebGL? Bei mir sagt’s übrigens „Nay“ und ich habe die 3D-Schaltflächen nicht.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Moin Moin.

    Lies hier

    Zitat

    ....Considering the 6 weeks release cycle, 3D view should become available in final form with Firefox 12, planned for late April.....

    Bei mir finde ich noch keinen 3 D-Button unter Extras->Webentwickler->Untersuchen.

    Warten bis Ffx 12?

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Nö. Mein 11er hat den 3D-Button. Und der funktioniert auch (genauso wie WebGL. Teste mal ob das bei euch überhaupt läuft). Rechtsklick irgendwo in die Seite -> Element untersuchen (Q). Dann öffnet sich unten eine Toolbar. Und ganz rechts findet sich dort dann der 3D-Button (neben HTML und STYLE).

    In der Regel ist WebGL Standardmässig aktiv, falls überhaupt auf dem System verfügbar. Ihr könnt auch prüfen, ob unter about:config (in die Adresszeile eingeben) für den Eintrag webgl.disabled ein false als Wert steht. Dann sollte WebGL aktiviert sein (wenn das System kein WebGL kann, dann hilft das natürlich auch nix).

    Ob WebGL läuft ist zum Großteil eine Sache der Grafikkarte/Treiber.

  • Zitat von bugcatcher

    Rechtsklick irgendwo in die Seite -> Element untersuchen (Q). Dann öffnet sich unten eine Toolbar. Und ganz rechts findet sich dort dann der 3D-Button (neben HTML und STYLE).

    Hier steht nur HTML und STYLE. Daneben das X zum Beenden.

    Zitat von bugcather

    Ihr könnt auch prüfen, ob unter about:config (in die Adresszeile eingeben) für den Eintrag webgl.disabled ein false als Wert steht. Dann sollte WebGL aktiviert sein

    Hier steht dort "false". ---- Aber der 3D-Button fehlt, wie hier beschrieben. :-???

    EDIT Ich habe auch webgl.force-enable auf "true" gestellt. Ebenfalls kein 3 D_Button

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von ostsee (14. März 2012 um 17:50)

  • Zitat von bugcatcher

    Wenn die Seite nicht mit einem großen Yay anfängt, sondern mit dem von Coce benannten Nay, dann gibts für dich kein WebGL. Bzw. die Problematik befindet sich ausserhalb des Firefox. Grafikkarte/Treiber.

    Nach den durchgeführten oben genannten Eintragungen in about:config, zeigt die Testseite bei mir nun Yay an.
    Aber wie erreiche ich 3D?

    EDIT
    Ich war eben auf dieser [url=http://www.zygotebody.com/#nav=-2.47,81.68,250]Seite[/url]. Den Body
    kann ich als in drehen mittels linker Maustaste fest halten. Ist das nur mit WebGl möglich?

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von ostsee (14. März 2012 um 18:10)

  • Zitat von MoonKid

    Und was ist mit dem Google-Protokoll SPDY ?


    Muss glaub ich erst aktiviert werden. Ich vermute man muss dazu unter about:config den Wert vom Eintrag network.http.spdy.enabled auf true ändern.

  • Zitat von bugcatcher

    Musstest du erst was in den Configs ändern, bevor Yay kam? Falls ja, im Zweifel schon mal Firefox neu starten? Gehts mit einem frischen Testprofil?

    Ja. Wie schon oben genannt.


    Zitat von Andreas

    Hast du diesen Button jetzt auch

    Nein
    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/21zm69i8/thumb/Unbenannt2.jpg]

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Ja. Leider auch damit keinen Erfolg.

    Danke bis hierher. Ich werde morgen mit einem Testprofil versuchen.
    Bin jetzt weg. Euch allen hier einen schönen Abend! - Dann bis morgen

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Zitat von ostsee

    - Warten bis Ffx 12?


    Das ist nicht von Nöten :wink: .
    Die Einarbeitung erfolgte in der Trunk-Entwicklung Richtung Fx11 mit dem related Bug 689920 - Integrate Tilt with existing Firefox developer tools [1]. Angaben dazu auch hier - [2]. Und im Forum gab es zeitnah auch Beiträge. Auf AMO gab /gibt es auch eine Extension zum vorherigen augenscheinlichen Testen.

    [Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/KT1193f07e568apng.png]

    WebGL.
    Der Browser ist WebGL- fähig. Wesentlich ist jedoch der Graka- Treiber bei Verwendung eines entsprechenden OS.
    Ggf. solltest du den Treiber überprüfen. Das Treiber-Datum sollte für WebGL > 20090101 sein.

    Welches OS kommt bei dir zum Einsatz? Verwiesen wird bspw. bei der Plattform Windows ab Vista aufwärts!

    [1] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=689920
    [2] https://developer.mozilla.org/en/Tools/Page_Inspector/3D_view

  • Habs raus :)

    Der Button erscheint nur, wenn der Browser WebGL unterstützt und der Grafiktreiber auf dem neusten Stand ist.
    Ist dies nicht der Fall, dann blockt Firefox den WebGL Zugriff.
    Gewisse Treiber unter einer gewissen Version werden seit Firefox Version 4 geblockt (NVIDIA >= 257.21). Siehe hier:
    https://wiki.mozilla.org/Blocklisting/B…rs#NVIDIA_cards

    Doch das kann umgangen werden. Was habe ich getan:

    1) Meiner alten Grafikkarte NVIDIA FX 5700 auf Win XP den neusten Treiber verpasst.
    Je neuer der Treiber desto besser (Für mich war das Version 6.14.11.7516 -> 175.16).

    2) Folgende Settings in about:config geändert.

    suchen nach "webgl"
    webgl.force-enabled auf true setzen
    webgl.msaa-force auf true setzen

    suchen nach "layers"
    layers.acceleration.force-enabled auf true setzen

    suchen nach "devtools"
    devtools.tilt.force-enabled auf true setzen

    Ich habe keinen erlebt aber ich denke diese Einstellungen können zu Abstürzen führen.
    Doch um den Page Inspector 3D mal auszuprobieren kann man das ruhig mal einschalten.

    Firefox muss nach diesen Neueinstellungen ausnahmsweise neu gestartet werden.

    Auf der coolen Webseite http://www.doesmybrowsersupportwebgl.com/ müsste jetzt ein "Yay" erscheinen.

    Den Page Inspector 3D ausprobieren, wie beschrieben, der Button sollte jetzt angezeigt werden.

    Ich hoffe das hilft ... viel Spass damit.