ebay Suchfeld

  • Zitat von Peter Nohr

    a) Wie setzt sich das Übersetzungsteam personell zusammen?
    b) Wie wird das Übersetzungsteam bestimmt? Wird es gewählt?
    c) Wer bestimmt die Vorgaben für Inhalte und Form?

    Ohne da jetzt irgendwas vorgreifen zu wollen, versuche ich jetzt mal einige deiner Fragen zu beantworten:
    ad a): Das Übersetzungsteam besteht aus A. Topal und M. Creutziger
    ad b): Es wird nicht gewählt. Topal war nunmal der Erste, der öffentlich deutsche Fx-Versionen angeboten hat
    ab c): mozilla.org bzw. mozilla-europe.org btw, was meinst du mit Form?

  • Nur mal zur Info: Auf meiner Webseite hatte Mozilla laut 1und1-Statistiken einen Anteil von 21% vom 1. November bis vor einigen Tagen. Seitdem das mit der eBay-Toolbar bekannt wurde sind die Anteile auf ca. 17,5% gesunken und eine baldige Erholung scheint nicht in Sicht zu sein.

  • Zitat von Stadler

    Nur mal zur Info: Auf meiner Webseite hatte Mozilla laut 1und1-Statistiken einen Anteil von 21% vom 1. November bis vor einigen Tagen. Seitdem das mit der eBay-Toolbar bekannt wurde sind die Anteile auf ca. 17,5% gesunken

    Jo, klar, ist aber auch nicht wirklich wichtig bei rd. 12 Zugriffen p.M.

    Zitat von Stadler

    und eine baldige Erholung scheint nicht in Sicht zu sein.

    Deine Fähigkeit in die Zukunft zu sehen beeindruckt.

    (Können bitte solche Postings jetzt wirklich mal aufhören, es ist mittlerweile nicht mehr lustig und komischerweise fast immer von Usern mit sehr, sehr wenigen Postings.)

  • Zitat von Nathan

    Ich warte immernoch auf ein offizielles Statement.....


    In Darmstadt wird gerade Firefox 1.0 gefeiert, ein wenig wird es also noch dauern 8)
    Die c't hat aber am Montag Redaktionsschluss, wie mir gesagt wurde, bis dahin sollte das Statement also fertig sein.

    So viel sei aber schon verraten:
    Seit ein paar Tagen leitet webtip.ch nicht mehr über Mediaplex zu eBay, sondern direkt. Das Logging wurde dadurch bereits abgestellt.
    Derzeit wird nach dem besten Weg gesucht, das eBay searchplugin zu ändern. webtip.ch wird durch ebay.de ersetzt werden.

  • Zitat von mickey

    Jo, klar, ist aber auch nicht wirklich wichtig bei rd. 12 Zugriffen p.M.

    Hut ab, mit 12 eindeutigen Zugriffen pro Minute lagst du recht nahe dran ...

    Zitat

    Deine Fähigkeit in die Zukunft zu sehen beeindruckt.

    Das hat nichts mit in die Zukunft sehen zu tun, sondern ist schlichtweg eine Vermutung.

    Zitat

    (Können bitte solche Postings jetzt wirklich mal aufhören, es ist mittlerweile nicht mehr lustig und komischerweise fast immer von Usern mit sehr, sehr wenigen Postings.)

    Was sind für dich bitte 'solche Postings'?

    Wieauchimmer: Ich wollte eigentlich vielmehr sagen, dass durch die eBay-Geschichte jetzt ein wesentlicher Teil der deutschen Surfer vom (selbstverständlich total spywareverseuchten und unsicheren) Firefox zum (absolut sicheren, von Spyware und Browser-Hijackern freiem) MSIE zurückgewechelt sind, was eigentlich ziemlich traurig ist und zwar nicht nur, weil der Vormarsch jetzt arg ins stocken geraten ist und man sich daher vielmehr darum Gedanken machen sollte, wie das angekratzte Image vom Firefox wieder aufgebessert werden könnte, statt sich nur über diesen Redirect aufzuregen. Das hat sich ja eh' weitestgehend geklärt und ein Statement dazu soll es ja auch noch geben.

    PS: Das in Klammern bitte nicht ernst nehmen.

  • ok ... klasse - nachdem wir uns jetzt alle einig sind, daß ohne alufolie um den schädel gar nichts geht und eigentlich alles an Fx prima ist, möchte ich euch doch bitten, mal zu gucken, was man hierbei machen kann:

    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=10614

    mag erstmal banal wirken, treibt mich aber zielsicher geistig zersetzend in den analphabetismus.... und sonst nimmt es ja niemand ernst. (im gegensatz zu anderem killefitz).

    (damit verletze ich bestimmt auch übliche foren-netiquette ... und es hat hier auch nichts zu suchen, aber ihr seid ja auch sonst so expertig ... )

    OHNE satire-tags!
    ich check es nicht und keiner hilft mir! (auch nicht in bei mozillazine.org), deswegen ergreife ich hier thread-übergreifende maßnahmen.

  • Zitat von Stadler

    Das hat nichts mit in die Zukunft sehen zu tun, sondern ist schlichtweg eine Vermutung. ...
    Wieauchimmer: Ich wollte eigentlich vielmehr sagen, dass durch die eBay-Geschichte jetzt ein wesentlicher Teil der deutschen Surfer vom ... Firefox zum ... MSIE zurückgewechelt sind, was eigentlich ziemlich traurig ist und zwar nicht nur, weil der Vormarsch jetzt arg ins stocken geraten ist und man sich daher vielmehr darum Gedanken machen sollte, wie das angekratzte Image vom Firefox wieder aufgebessert werden könnte, ...

    Auch wenn es jetzt ketzerisch klingt, aber ich glaube nicht, dass sich die Welt um den Firefox im allgemeinen und um das Searchplugin im speziellen dreht. Manche Leute sind vielleicht "ent-täuscht" worden (sie haben sich getäuscht wenn sie meinen, dass alles 100% sicher ist und ohne "spy" nix geht), es ist sicher auch wichtig, das Missgeschick zu klären und in Zukunft aufmerksamer zu sein, aber die Firefox-Nutzung wird nicht auf einmal von Millionen Menschen wegen dieses deutschen Plugins eingestellt!

    leicht amüsierten Gruß

    Printempo

    Don't just laugh. Answer the pepperoni! (Gilmores' Dean)

  • Zitat von mickey


    Jo, klar, ist aber auch nicht wirklich wichtig bei rd. 12 Zugriffen p.M.

    also ragnarok ist nicht gerade ein multiplayer spiel was wenig gespielt wird. 12 user pro monat sind extrem unerealistisch.

  • Zitat von Mac

    Ohne da jetzt irgendwas vorgreifen zu wollen, versuche ich jetzt mal einige deiner Fragen zu beantworten:
    ad a): Das Übersetzungsteam besteht aus A. Topal und M. Creutziger
    ad b): Es wird nicht gewählt. Topal war nunmal der Erste, der öffentlich deutsche Fx-Versionen angeboten hat
    ab c): mozilla.org bzw. mozilla-europe.org btw, was meinst du mit Form?

    Wie ist denn Herr Creutziger dazugestoßen?

    Zur "Form" - mir ist nicht ganz klar, was genau vom deutschen Lokalisierungsteam angepaßt werden kann - sozusagen ist all das gemeint, was eben nicht Inhalt ist.

    Viele Grüße,
    P. Nohr

  • Creutziger ist "Studienkollege" und Freund von Topal. Creutziger übernimmt primär die MacOSX-Übersetzungen. Topal regelt die Windows und Linux-Übersetungen.

    Primäre aufgabe der Übersetzer ist es die lokalisierungs-Files zu übersetzen. Aber auch die Texte des Installers. Früher haben sie auch Builds erstellen müssen, was aber seit dem RC1 jetzt komplett von Mozilla.org erledigt wird, so dass die beiden die Übersetzungen nurnoch bei Mozilla.org ins System einchecken müssen.

    Sie übernehmen auch die Anpassungen von (z.B.) Bookmarks/Lesezeichen oder den Seachbars, da diese ja ebenfalls der Lokalisierung unterliegen. Wer in Deutschland interessiert sich schon für russische Firefoxseiten?

  • Nun, auf Heise scheint man nicht begeistert zu sein, aber ob man die ernst nehmen kann?

    Bei den Daten, die eBay personenbezogen erhebt, sollte man sich über
    die anonymisierte Datenerhebung von Mozilla-europe.org wirklich nicht so
    aufregen.

  • Da liegt wohl ein Missverständnis bei den Heiselesern vor, die sind jetzt wohl der Meinung, die Suche wird jetzt über Mozilla.org geleitet.

    Heise

    Zitat

    In einem heute aktualisierten Installer des Browsers werde die URL zur eBay-Suchfunktion auf mozilla-europe.org geändert, hieß es. Über das Auto-Update sollen auch bestehende Firefox-Installationen diese Änderung innerhalb von drei Tagen übernehmen.


    Auf Mozilla.org wird dagegen gesagt, die Suche geht nun direkt zu Ebay.

    Mozilla.org

    Zitat

    Die Suchmaschine wird auf mozilla-europe.org aktualisert, damit sie direkt auf eBay.de verweist. Bereits bestehende Installationen von Mozilla Firefox werden diese Änderung im Laufe von drei Tagen übernehmen.

  • Ich hab an den Heise-Redakteur eine Mail geschrieben und um ein Update gebeten, dass diese Zweideutigkeit im Artikel klarstellt. Mal schauen, ob das was hilft.

    Ansonsten freue ich mich natürlich, dass Mozilla Europe die Änderung gemacht hat, auch wenn es ja nur eine Sache ist, die die Nutzer beruhigt und keinen tatsächlichen Unterschied macht.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Ich bin auch verwirrt: Läuft die Suche nun über mozilla oder direkt zu ebay? Falls es das letztere ist, bin ich sehr glücklich, dass die Sache nun so abgelaufen ist. Für mich ist es keine Kleinigkeit, ob eine mit "ebay" deklarierte Suche direkt an ebay geht oder nicht.

  • Zitat

    * Mozilla wird neue Downloads zur Verfügung stellen, die Anfang der Woche erstellt werden.
    * Die Suchmaschine wird auf mozilla-europe.org aktualisert, damit sie direkt auf eBay.de verweist. Bereits bestehende Installationen von Mozilla Firefox werden diese Änderung im Laufe von drei Tagen übernehmen. Mozilla Europe wird keine Suchmaschine auf ihren Servern ohne vorherige Ankündigung ändern.

    Wir bedauern diesen Fehler und danken der Anwendergemeinschaft für das Auffinden und die Geduld.

    Also direkt zu Ebay. :lol: