Firefox ohne irgendeine Seite starten

  • Hi all ;)

    Ich möchte den FF (8.01) OHNe eine Startseite/leeren Tab/Sitzung wiederherstellen oder sonstiges starten.
    Einfach die Startseitenzeile leer lassen bringt auch nichts denn dann startet Firefox Forum oder google :-/

    Ich bin aber sicher das es möglich ist, habe aber nichts ergooglen können.

    Danke für Tipps im voraus.

  • Hi,
    genau das möchte ich ja nicht !
    Es soll weder ein leerer Tab (so wie bei about:blank oder leerer Tab Option), noch eine Startseite sein.
    Es soll einfach kein Fenster irgendeiner Art geöffnet werden beim Start sondern ich möchte selber entscheiden welche Seite ich bei der jeweiligen Session öffne ! Und das von Session zu Session unterschiedlich.
    Es ist auch bei Addons wie zum Beispiel Speeddial und anderen total hinderlich wenn andere Fenster aufgehen oder diverse Fenster geladen werden.

  • Danke für Deine Meldung :)
    Ich möchte einfach "nichts" sehen.
    Also kein leerer Tab der sich öffnet, keine irgendwie geartete Startseite.
    ich möchte einfach erst dann wenn ich ein Lesezeichen auswähle sich etwas tut, also zB ein Fenster/Tab öffnet.

    Eigentlich sehr simpel.
    Mich stört es erst ein sich öffnendes Tab/fenster (egal ob leer oder sonstwie) zuzuklicken um meinen Wunsch zu starten.

    Eigentlich einfach aber schwer zu erklären anscheinend^^

  • Dann ist doch eigentlich about:blank genau das, was Du willst, denn Du siehst nichts.
    Wenn es der Tab ist, der Dich dabei noch stört, kannst Du den mit
    Extras > Einstellungen > Tabs > [ ] Tab-Leiste immer anzeigen
    abschalten.

  • Klingt sehr gut aber es wird mir trotzdem ein leeres Tab angezeigt !?
    Mag sein das es an dem Addon Tab Utilities liegt (aber da habe ich keine option um ein leeres Tab nicht anzeigen zu lassen,seufz)

  • Kennt denn hier niemand "Die Unendliche Geschichte"?
    originell will "Nichts" nach dem Start sehen. Also quasi einen Bilderrahmen mit nichts drin.
    Aber "Nichts" gibt es nicht. Da müsste ja dann quasi ein Hintergrund auftauchen. Den hat aber wohl noch niemand
    gesehen. 8)

  • Ich glaube dein ganzes Problem liegt an dieser Erweiterung.
    Normalerweise musst du nämlich nichts wegklicken wenn du etwas öffnen willst, die leere Seite sollte überechrieben werde.

  • @Wolftarkin:
    Danke für den sinnfreien Kommentar der sicherlich nicht hilfreich war !
    Zur Erklärung für Dich:
    Ich finde es nervig bei jedem Start entweder einen leeren Tab, eine Startseite oder sonstiges wegzuklicken.
    Das Problem kannte ich von den vorherigen Versionen absolut nicht.
    Wenn ich mich an ein Programm anpassen muss statt umgekehrt läuft etwas grundsätzliches schief. Ich nutze Mozillas seit Netscape aus Überzeugung und weil IE seinerzeit absolut nicht Benutzerfreundlich war ! (Vor allem Einstellungen weiternutzen bei einer Neuinstallation ging nur beim Mozilla problemlos!!).
    Ich bin absolut zufrieden mit dem FF allerdings ist seit der Version 8 dieses Problem da. Ich habe den 9er drauf. Das gleiche. Aurora getestet..ebenfalls.
    Tab Utilities runtergenommen. Gleiches Problem.

    Klar, ich kann damit leben. Aber es nervt trotzdem.

    Danke aber für die Mühe die die anderen sich mit der Antwort gegeben haben um eine Lösung zu finden.

  • Hallo originell
    wenn ich meinen Firefox öffne, blinkt der Cursor gleich in der Adressleiste und es wird eine leere Seite angezeigt.
    Arbeite allerdings ohne Tabs, dh. alle Haken unter Extras->Einstellungen->Tabs raus.
    About:config->browser.link.open_newwindow->2 gesetzt.
    Extras->Einstellungen->Allgemein: Start->Wenn Firefox gestartet wird Leere Seite anzeigen...

    Gruß, saling

  • originell: Der Kommentar von Wolftarkin war alles andere als sinnfrei, ganz im Gegenteil. Es kann nicht nichts angezeigt werden, wie soll das funktionieren? Es muss zumindest eine leere Seite angezeigt werden, weniger wäre ein Browser mit einem großen Loch, durch welches du auf den Desktop schauen kannst. Eine leere Seite musst du auch nicht wegklicken, du gehst in die Adressleiste und gut ist.

    Mit der Aussage, dieses "Problem" sei seit Version 8 da und vorher wäre es so gewesen, wie du willst, hast du mich aber neugierig gemacht. Kannst du deine gewünschte Situation vielleicht besser beschreiben oder noch besser: skizzieren? Denn so wie es hier ankommt, ergibt es keinen Sinn. Aber vielleicht reden wir einander vorbei.

  • Es geht Dir also nicht um die Seite / den Tab der beim Start geöffnet wird, sondern vielmehr um den Umstand, daß ein Lesezeichen oder eine eingegebene Adresse dann eben diesen Tab nicht nutzt, sondern einen neuen aufmacht?

    Falls ja, ist das schon komisch; wie Palli schreibt, sollte der Tab überschrieben werden.

    Bei mir habe ich das Problem auch, aber immer nur dann, wenn der leere Tab schon einen Verlauf hat und erst später mit about:blank gefült wird. Dann wird er nicht als leer betrachtet und ist dann auch nicht überschreibbar.
    Dafür gab es mal eine Erweiterung ("Reuse Home Page"), die aber schon seit langem nicht mehr funktioniert. Die Tabmix Plus-Entwickler lassen sich auch nicht für so eine Option begeistern.

    Wenn also genau das Dein Problem ist, müßtest Du erforschen, ob und wenn ja warum dieser nach dem Browserstart einen Verlauf hat.

  • originell
    Wenn du meine Antwort als sinnfrei betrachtest, dann frag dich selbst woran das liegt.
    Die anderen Helfer mussten aufgrund deiner Beschreibung ja wohl auch rätseln.
    Also nicht meine Schuld. Und tschüss...

  • Nochmals Danke an alle die geholfen haben.
    Das Geheimnis war die neue Version von Speeddial.
    Diese hat sich jedesmal in einem zusätzlichen neuen Fenster (oder Tab) geöffnet und theoretisch unendlich viele Instanzen geöffnet.


    @Wolftarkin:
    In wie weit der Kommentar "Kennt denn hier niemand "Die Unendliche Geschichte"?" sinnvoll ist erschliesst sich mir im Zusammenhang mit dem o.g. Problem nicht. Daher ist es definitiv sinnfrei !
    Da ich nichts als "nichts" geschrieben habe, dürfte es wohl klar sein das ich kein leeres Loch sehen möchte.
    Weder Sarkasmus noch Zynismus machen Sinn bei der Suche des Problems !
    Es ist zwar schön das Du eine Meinung hast, aber es ist die falsche.

    in diesem Sinne...

  • Zitat von originell

    @Wolftarkin: In wie weit der Kommentar "Kennt denn hier niemand "Die Unendliche Geschichte"?" sinnvoll ist erschliesst sich mir im Zusammenhang mit dem o.g. Problem nicht.

    Dir nicht. Den anderen offenbar schon.

    Zitat von originell

    Daher ist es definitiv sinnfrei !

    Falsch. DU findest es sinnfrei.

    Zitat von originell

    Weder Sarkasmus noch Zynismus machen Sinn bei der Suche des Problems !

    Ich kann in der von Dir monierten Meldung weder Sarkasmus noch Zynismus entdecken. Vielleicht gehst Du mal auf die Suche nach der Definition dieser beiden Ausdrücke.

    Zitat von originell

    das Du eine Meinung hast, aber es ist die falsche.

    Das steht Dir überhaupt nicht zu zu beurteilen. Der Poster hat eine Meinung, die ist zu respektieren, egal, ob sie mir passt oder nicht.

  • Zitat von originell

    Das Geheimnis war die neue Version von Speeddial.

    Auch hier der Hinweis, das im Frage-Post das Auflisten der verwendeten Erweiterungen sehr wichtig ist. :P
    Sollte dir mal wieder ein Problem auf den Nägeln brennen, gehe folgender Maßen vor: Teste zunächst im http://support.mozilla.com/de/kb/Abgesicherter+Modus. Sollte dies nicht helfen, teste ein https://support.mozilla.com/de/kb/Profile+…rofil_erstellen.
    Bitte nutze zunächst das installierte Default-Theme und installiere keine Erweiterungen. Dein altes Profil bleibt erhalten, deine Daten können später übernommen werden.

  • Zitat von originell


    Wenn ich mich an ein Programm anpassen muss statt umgekehrt läuft etwas grundsätzliches schief.


    Unfug, das nennt man Realität. - Du kannst nicht erwarten, dass eine globale Software an die persönlichen Wünsche einzelner User angepasst wird. Ganz davon abgesehen, dass so ein Unsinn gar nicht zu finanzieren ist, müssten ja auch noch sämtliche Hotfixes, Patches und Securityupdates analog angepasst werden.

    Genau so gut könnte man sich an den Bundesverkehrsminister wenden und eine persönliche Autobahnauffahrt verlangen. Über ein derart egomanisches Anspruchsdenken kann man eigentlich nur fassungslos den Kopf schütteln.