Hallo!
Bin vor kurzem über folgende Formulierung gestolpert:
'.. Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)'.
Sollte es nicht besser heißen: 'die aktiven Besucher'?
Gruß
Hobbywinzer
Formulierung in 'Wer ist online?' [erl.]
-
Hobbywinzer -
6. Dezember 2011 um 01:16
-
-
Nein, setze deine Formulierung mal in den Satz ein und lies ihn...
Insgesamt sind 26 Besucher online: 7 registrierte, 0 unsichtbare und 19 Gäste (basierend auf die aktiven Besucher der letzten 5 Minuten) -
Zitat von Boersenfeger
Nein, setze deine Formulierung mal in den Satz ein und lies ihn...
Insgesamt sind 26 Besucher online: 7 registrierte, 0 unsichtbare und 19 Gäste (basierend auf die aktiven Besucher der letzten 5 Minuten)
Vielleicht sollten wir mal einen Deutsch-Lehrer dazu befragen.... :wink:
Bei der jetzigen Formulierung bekomme ich Zahnschmerzen, aber vielleicht hat sich die ja im Laufe der letzten Rechtschreib-Reformen so verändert, ohne dass ich es bemerkt habe. :-??? -
"basierend auf den aktiven Besuchern" ist ganz normales Hochdeutsch, das hat auch nichts mit irgendwelchen Rechtschreibreformen zu tun.
"basierend auf die aktiven Besucher" ist Dialekt.
-
Zitat von Hobbywinzer
Bei der jetzigen Formulierung bekomme ich ZahnschmerzenUnd bei der vorgeschlagenen Alternative krieg ich einen Herzinfarkt! :shock:
Mag ja in Dialekten funktionieren, aber definitiv nicht im Hochdeutschen...Da braucht man auch keinen Deutschlehrer zu befragen, das ist die einfachste Form Deutscher Sprache, die man beherrschen darf. "Basieren auf" verlangt in dieser Bedeutung zwingend einen Dativ! Das war nie anders!
-
Immer wieder einen Besuch wert: Zwiebelfisch (SPON)
-
Ich sehe einen inhaltlichen Fehler:
Laut einem Satz wie
"Insgesamt sind 34 Besucher online: 7 registrierte, 2 unsichtbare und 25 Gäste"
sind unsichtbare Besucher nicht registriert. Soweit ich weiß, können aber nur registrierte Besucher unsichtbar sein.
Richtig wäre daher
"Insgesamt sind 34 Besucher online: 9 registrierte, davon 2 unsichtbare, und 25 Gäste"
oder
"Insgesamt sind 34 Besucher online: 9 Mitglieder, davon 2 unsichtbar, und 25 Gäste" -
"Den Administrator sollst du nie nicht nach Änderungen befragen".
Pardon, dieser Satz sprang mich gerade an.
-
Zitat von Sören Hentzschel
Da braucht man auch keinen Deutschlehrer zu befragen, das ist die einfachste Form Deutscher Sprache, die man beherrschen darf. "Basieren auf" verlangt in dieser Bedeutung zwingend einen Dativ! Das war nie anders!
Dem ist nichts hinzuzufügen ! :wink:
Zur Deutschen Sprache :soll ja auch Leute geben die sich eine Brille anziehen, wenn ich sowas höre :kopfschüttel ! -
In welchem schrecklichen Dialekt ist die vorgeschlagene Variante richtig?
-
Welcher Dialekt ?
Ich tippe auf Schwäbisch, schon mal Klinsmann reden gehört ? Da krempeln sich meine Fußnägel um...