TBE-Alternative gesucht

  • Hallo zusammen,

    mit der kommenden Version 1.0 von FF wollte ich die TBE von der Platte verbannen. Ich benötige dabei folgende Features:

    Erstens sollten sich grundsätzlich nur Tabs öffnen und keine neuen Fenster. Ich hatte vor einiger Zeit versucht, dies mit der SingleWindow-Extension zu erreichen. Leider hat das nicht bei allen URLs funktioniert. Beispielsweise öffnet sich bei https://banking.bbbank.de/banking normalerweise ein zusätzliches Fenster für das Internetbanking. Bei den TBE erscheint statt dessen ein neues Tab, bei SingleWindow nicht.

    Zweitens sollten sich beim Aufrufen von FF aus externen Programmen (z. B. aus meinen Newsreader) ein zusätzliches Tab öffnen, wenn FF schon läuft.

    Drittens möchte ich Tabs wechseln können, einfach indem ich nur auf den entsprechenden Tab mit dem Mauszeiger deute.

    Nach Möglichkeit möchte ich noch je nach Typ entscheiden können, ob das neue Tab im Vorder- oder Hintergrund geöffnet werden soll. Aber das ist nicht so wichtig.

    Sind diese Features irgendwie ohne die TBE zu erreichen, sei es durch zusätzliche kleinere(!) Extensions oder durch FF-Bordmittel?

  • Ich verstehe diese Abneigung gegen die TBE nicht? Das ist immer die erste Extension die ich beim update aktualisiere... okay man schleppt eine Menge Einstellungen mit, die man nicht oder nur selten braucht, aber man kann ja fast jede Frage im Forum mit: "Installiere die TBE" beantworten.

    Okay, okay... die anderen mit "Deinstalliere die TBE" :lol:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7.6) Gecko/20050225 Firefox/1.0.1- Noia extreme - TBE - Needlesearch (customized) - Prefbuttons - GMailcompose, X, Statusbar Clock, Imagetoolbar, FireFTP, downTHEMall ...

  • Zitat von BobaSchlank

    Ich verstehe diese Abneigung gegen die TBE nicht? Das ist immer die erste Extension die ich beim update aktualisiere... okay man schleppt eine Menge Einstellungen mit, die man nicht oder nur selten braucht, aber man kann ja fast jede Frage im Forum mit: "Installiere die TBE" beantworten.

    Okay, okay... die anderen mit "Deinstalliere die TBE" :lol:

    TBE ist im moment ziemlich verbuggt.anstatt neue features einzubauen,sollte man lieber debuggen.die TBE habe ich inzwischen vollkemmen ersetzt:
    Tabbrowser Preferences,miniT und Tab X bieten eigendlich zusammen das,was man braucht um die TBE zu ersetzen(für meine verhältnisse auf jeden fall)

  • Zitat von Offliner

    Erstens sollten sich grundsätzlich nur Tabs öffnen und keine neuen Fenster.


    Ist in 1.0 integriert. Unter about:config den Wert browser.tabs.showSingleWindowModePrefs auf true setzen, dann kannst du unter "Extras->Einstellungen->Erweitert->Tabbed Browsing" die Einstellung vornehmen. Wurde so versteckt, weil es angeblich noch nicht ausgereift ist.

    Zitat von Offliner

    Zweitens sollten sich beim Aufrufen von FF aus externen Programmen (z. B. aus meinen Newsreader) ein zusätzliches Tab öffnen, wenn FF schon läuft.


    Ebenfalls unter "Extras->Einstellungen->Erweitert->Tabbed Browsing" zu finden.

    Zitat von Offliner

    Drittens möchte ich Tabs wechseln können, einfach indem ich nur auf den entsprechenden Tab mit dem Mauszeiger deute.


    Wird in Tabbrowser Preferences 1.0 dabei sein. Ist auch in 0.9.93 schon drin, aber die Version ist beta und noch sehr buggy. Kann aber nicht so lange dauern bis 1.0 kommt.

    Zitat von Offliner

    Nach Möglichkeit möchte ich noch je nach Typ entscheiden können, ob das neue Tab im Vorder- oder Hintergrund geöffnet werden soll. Aber das ist nicht so wichtig.


    Versteh nicht ganz was du genau mit "ja nach Typ" meinst, aber das sollte auch möglich sein.

  • Zitat von BobaSchlank

    Ich verstehe diese Abneigung gegen die TBE nicht? Das ist immer die erste Extension die ich beim update aktualisiere... okay man schleppt eine Menge Einstellungen mit, die man nicht oder nur selten braucht, aber man kann ja fast jede Frage im Forum mit: "Installiere die TBE" beantworten.

    Okay, okay... die anderen mit "Deinstalliere die TBE" :lol:

    Ich habe nicht die allerneueste Hardware und die TBE machen den Browser m. E. deutlich langsamer. Außerdem scheinen sie sich mit diversen anderen Extensions nicht besonders gut zu vertragen und die Anzahl für mich unnützer Einstellungen ist in der Tat zu hoch.

  • Zitat von B-Baller14


    Ist in 1.0 integriert. Unter about:config den Wert browser.tabs.showSingleWindowModePrefs auf true setzen, dann kannst du unter "Extras->Einstellungen->Erweitert->Tabbed Browsing" die Einstellung vornehmen. Wurde so versteckt, weil es angeblich noch nicht ausgereift ist.

    Werde ich in der 1.0 Final mal ausprobieren. Bin mal gespannt, ob das auch in dem von mir genannten Beispiel funktioniert.

    Zitat von B-Baller14


    Wird in Tabbrowser Preferences 1.0 dabei sein. Ist auch in 0.9.93 schon drin, aber die Version ist beta und noch sehr buggy. Kann aber nicht so lange dauern bis 1.0 kommt.

    Ohne zusätzliche Extension wäre mir das zwar lieber, aber gut.

    Zitat von B-Baller14


    Versteh nicht ganz was du genau mit "ja nach Typ" meinst, aber das sollte auch möglich sein.

    Ich meinte damit, dass beispielsweise normale Links im Hintergrund geöffnet werden, während z. B. Popups im Vordergrund landen. Ich denke aber auch, dass das kein Problem darstellen dürfte. Am wichtigsten ist mir sowieso der erste Punkt.

  • Zitat von Offliner

    Bin mal gespannt, ob das auch in dem von mir genannten Beispiel funktioniert.


    Funktioniert. Ein neues Fx-Fenster bekomme ich eigentlich nur bei Tools - Extensions - Get more Extensions.

    Was mich noch stört (aber nur ein bisschen) ist, dass sich bei Links aus meinem Email-Programm zwar ein neuer Tab im Hintergrund öffnet, aber das FX-Fenster dabei trotzdem in den Vordergrund kommt.

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Hab nochmal 'ne andere Frage. Es gibt doch auch die Option "Tabs aus Lesezeichen oder Chronik immer im Vordergrund öffnen".

    Impliziert das eigentlich nicht automatisch, dass, sofern diese Option angewählt ist, sich alle Lesezeichen bei Linksklick immer in Tabs statt Fenstern öffnen? Bei mir kommen nämlich immer noch Fenster, wenn MiniT nicht installiert ist. Oder gibts 'ne versteckte Option in about:config um Lesezeichen immer (insbesondere bei Linksklicks) in Tabs laden zu lassen?

  • Zitat von MartinH


    Funktioniert. Ein neues Fx-Fenster bekomme ich eigentlich nur bei Tools - Extensions - Get more Extensions.

    Was auch ärgerlich ist, aber ich habe die Mozilla-Update-Seiten sowieso als Lesezeichen in der Toolbar stehen. Das geht schneller, als wenn ich vorher noch den Extensionsmanager aufrufen müsste.

  • Zitat von Stevi

    Bei mir kommen nämlich immer noch Fenster, wenn MiniT nicht installiert ist.


    Kann ich kaum glauben. Bei Linksklick auf Lesezeichen öffnet es sich doch normalerweise im aktuellen Tab?! Bei Mittelklick wird es in einem neuen Tab geladen, und die Option regelt, ob dieser im Hintergrund bleibt.

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Zitat von MartinH


    Kann ich kaum glauben. Bei Linksklick auf Lesezeichen öffnet es sich doch normalerweise im aktuellen Tab?! Bei Mittelklick wird es in einem neuen Tab geladen, und die Option regelt, ob dieser im Hintergrund bleibt.

    Oh, sorry. Du hast Recht. Ich hab mich falsch ausgedrückt. :oops:

    Meine Anfrage bezieht sich auf das öffnen in einem neuen Tab. Die Frage ist, ob man das Öffnen der Lesezeichen per Linksklick in einem neuen Tab ohne MiniT einstellen kann.

  • So, mittlerweile habe ich FF 1.0 runtergeladen und installiert, ebenso die TabbrowserPreferences, so ganz zufrieden bin ich aber noch nicht.

    Wenn ich bei den Tabeinstellungen "Load Links in: New Tab" funktioniert es bei https://banking.bbbank.de wie gewünscht: Es öffnet sich ein zusätzliches Fenster fürs Internet Banking. Wenn ich jedoch auf http://www.firefox-browser.de einen der externen Links anklicke, öffnet sich ebenfalls ein neues Tab - selbst wenn in den Preferences "Load external Links in: Current Tab" angegeben ist.

    Gebe ich hingegen "Load Links in:"Current Tab" an, verhalten sich die Links auf Firefox-Browser.de wie erwünscht, aber das Fenster für das Internetbanking öffnet sich nicht. Dass beides funktioniert ist nicht zufällig irgendwie einstellbar?

  • Zitat von Offliner

    So, mittlerweile habe ich FF 1.0 runtergeladen und installiert, ebenso die TabbrowserPreferences, so ganz zufrieden bin ich aber noch nicht.

    Wenn ich bei den Tabeinstellungen "Load Links in: New Tab" funktioniert es bei https://banking.bbbank.de wie gewünscht: Es öffnet sich ein zusätzliches Fenster fürs Internet Banking. Wenn ich jedoch auf http://www.firefox-browser.de einen der externen Links anklicke, öffnet sich ebenfalls ein neues Tab - selbst wenn in den Preferences "Load external Links in: Current Tab" angegeben ist.

    Gebe ich hingegen "Load Links in:"Current Tab" an, verhalten sich die Links auf Firefox-Browser.de wie erwünscht, aber das Fenster für das Internetbanking öffnet sich nicht. Dass beides funktioniert ist nicht zufällig irgendwie einstellbar?


    Externe Links sind Links aus anderen Programmen, z.B. E-Mail-Client, Word oder ICQ.

  • B-Baller14: Hab ich mittlerweile auch gemerkt, aber das ändert leider nichts an meinem Problem. Im Moment helfe ich mir so weiter, dass ich jedes Mal vorm Internet-Banking die Einstellungen ändere und danach wieder zurück ändere.

    caveman: Mag sein, dass das bei dir und BobaSchlank so ist, ich weiß ja nicht, was ihr für eine Hardware habt. Ich spüre schon einen deutlichen Unterschied, vor allem, wenn ich mehrere Tabs offen habe. Im Übrigen habe ich jetzt praktische alle Features, die ich zuvor von den TBE genutzt hatte, mit FF-Bordmitteln erreicht, so dass ich keinen Grund mehr sehe, die TBE zu installieren.