Hi
Gibt es eine einfachere Möglichkeit nachzuschauen bis welcher Fx-Version all die installierten Addons freigegeben sind, außer die jeweiligen Addon-Seiten nach und nach durchzuforsten? :?
Hi
Gibt es eine einfachere Möglichkeit nachzuschauen bis welcher Fx-Version all die installierten Addons freigegeben sind, außer die jeweiligen Addon-Seiten nach und nach durchzuforsten? :?
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/is-it-compatible/ kann helfen - ich habe das aber immer nur kurz vor einem anstehenden Browser-Update installiert, da der Add-On-Manager dadurch ausgebremst werden kann.
Is it Compatible 0.5.3
Gibt es hier im Forum auch in deutscher Sprache:
siehe hier Nr.16:
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=740574#p740574
Endor
Wun.der-bar. Vielen Dank Leute! Sowas sollte aber auch unbedingt auf die nahe ToDo bei Mozilla :roll:
Warum?
Relevant ist die Kompatibilität erst am Tag des Updates.
Und auf ein Update für den Firefox zu verzichten ist jetzt auch nicht mehr drin, da auch Sicherheitslücken gestopft werden.
Mann muss also so oder so in den sauren Apfel beißen.
Insoweit ist die Information nicht ganz so Nützlich wie man auf den ersten Moment meinen könnte.
Immerhin weiss man schon im Voraus, welche Erweiterungen nicht mehr kompatibel sein werden und kann sich nach Alternativen umsehen oder beim Entwickler der Erweiterung nachfragen, ob und wann es eine kompatible Version geben wird.
Klar, es macht keinen Sinn, wochenlang im Voraus mach Alternativen für inkompatible Erweiterungen zu suchen. Aber den einen oder anderen interessiert es doch schon, welche Erweiterungen nicht mehr kompatibel sein werden, bevor er das Update von Firefox einspielt.
Die Kehrseite der Medaille ist, dass dieser Eine oder andere vielleicht lieber auf das Update verzichtet (obwohl Sicherheitslücken geschlossen werden) als auf eine lieb gewonnene, aber mit dem neuen Fuchs inkompatible Erweiterung.
Ein Update wegen Sicherheitslücken war früher einfacher, da es sich dabei nicht ausschliesslich um Majors handeln mußte. Wenn Mozilla meint aus reinen PR-Gründen diese Situation zu verschärfen (der 8er hätte auch 7.2 sein können), ist das ein Problem mit dem sich auch mal jemand bei Mozilla auseinandersetzen sollte und kein Zustand, bei dem man dem Benutzer empfehlen sollte in den sauren Apfel zu beißen.
Ich finde da malen sich einige Leute mit ihren Gutmensch-Erklärungen ihre Welt verdammt einfach.
Davon ab kann eine ständige Anzeige einfach dran erinnern, daß vielleicht ein Update nicht übernommen wird, wenn das Release in 2 Wochen stattfindet. Das bewegt wiederum einen Teil von den Betroffenen die Autoren anzuschreiben... Das hat der Road-Runner schon bestens erkannt.
Bei so einer Anzeige kann man also entweder nichts verlieren oder nur gewinnen. Leute die nicht seit gestern beim Fuchs sind kennen das Spielchen und prüfen so oder so. Und entscheiden. Können ggbf. Betas der Addons nutzen usw. usw.
Was Palli hier beschreibt, damit kann man nur Frischlinge auf dem falschen Addon-Fuß erwischen (sorglos Fx updaten -> Addon futsch). Sorry aber eine Argumentation für die Ablehnung, die darauf basiert, mit der hinterlistigen Keule erstmal die Schwächsten zu bearbeiten, kann grad in einem Firefox-Hilfe-Forum nicht gelten.
.... dies wird sich ja bald erledigt haben...
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=762144#p762144
Zitat von PalliAber in der Tat gibt es dafür auch Lösungen von Seiten Mozilla:
Erweiterungen, die auf der Erweiterungsseite von Mozilla gehostet werden, werden automatisch auf Kompatibilität überprüft, und still angepasst.Mit Firefox 10 (erscheint in 3 Monaten) werden Erweiterung nach einem Fx Update standardmäßig als Kompatibel angesehen.
Ja das kenn ich. Die Lösung naht