Eigenen Standort verbergen

  • Hallo,

    es soll bei FF über about:config-Einstellungen möglich sein, seinen Standort zu verbergen.
    Welche Änderungen müßte ich vornehmen?

    klama

    OS win7 home, FF, TB, Outpost-Firewall, Emsisoft

    kulmatz

  • Du wirst in der Regel an deiner IP lokalisiert. Um die zu verbergen, würde es einen Proxyserver irgendwo benötigen, so das für Webseiten die Anfragen wirken, als würden sie von diesem Server und nicht von dir aus gestellt werden. Das hat allerdings auch gleich eine Reihe Nachteile. Proxyserver sind in der Regel langsam(er) (sie verlängern den Weg den eine Anfrage gehen muss per Definition) und alle deine Anfragen gehe ja über diesen Server, womit der Serveradmin 100% Zugriff auf alle deine Anfragen hat. Es macht wenig Sinn solchen Proxyservern zu vertrauen, wenn man schon nicht mal normalen Seiten vertraut (die ja zumindest nur deine Anfragen an sie selbst kennen und nicht ALLE von dir getätigten in alle Welt, wie es der Proxy würde).

    Paranoiker sind halt auch gerne Ziel von Fehlinformationen, genauso wie die Naiven, die alles einfach so Preis geben. Alles eine Frage des Lockmittels. ^^

  • Wirkliche Anonymität gibt es im Internet nicht. Selbst wenn man über mehrere Proxys surft, kann mit entsprechendem technischen und zeitlichen Aufwand eine IP zurückverfolgt werden.

    Warum aber sollte man seinen eigenen Standort verbergen wollen? Wer keine krummen Dinger vor hat, der hat nichts zu befürchten. Und wer via Social Media einen datenmässigen Offenbarungseid abgelegt hat, dem sind seine preisgegebenen Daten ohnehin auf alle Zeiten entglitten.

    Wenn es dir um Datensicherheit geht, ist das Folgende allerdings bedenklich:

    Zitat von Klama

    OS win7 home, FF, TB, Outpost-Firewall, Emsisoft


    Was auffällt ist, dass du eine Softwarefirewall und ein Antivirenprogramm wie eine Monstranz vor dir her trägst. Das für die Sicherheit eines Rechnersystems wesentlich wichtigere Service Pack 1 wird jedoch mit keinem einzigen Wort erwähnt.

    P.S.
    Wenn du uns erklären würdest, warum du deinen eigenen Standort verbergen willst, könnte man dir gezieltere Tipps geben.

  • Für alles Zustimmung, aber....

    Zitat von Docc

    Warum aber sollte man seinen eigenen Standort verbergen wollen? Wer keine krummen Dinger vor hat, der hat nichts zu befürchten.


    ... DAS ist ein Totschlagargument...

  • ...na klar, doch wofür ist der zitierte Satz ein Totschlagargument?
    Nenne mir doch mal ein Szenario, das sich im legalen Rahmen bewegt, wobei es nötig ist, seinen Standort zu verbergen. Ist es nicht doch ein Anflug von Paranoia (nicht unbedingt seinerseits)?

  • Nenn mir einen legalen Grund warum der Gegenüber generell wissen muss, wo wir uns befinden? Daten die keiner braucht, sollten nicht erhoben werden, um Missbrauch zu verhindern. Es geht dabei nicht so sehr darum dass bei korrekter Verwendung nichts verwerfliches passieren könnte, weil ich mich rechtlich einwandfrei verhalte. Es geht um Datenmissbrauch. Es gibt keinen Dienst der sicher stellen kann, dass die erhobenen Daten auch sicher vor dem Zugriff Dritter sind. Und niemand garantiert, dass die Dritten dann sorgsam und verantwortungsvoll mit den Daten umgehen. Am Ende wird daraus eine Statistik erstellt, die einen (meist falsch, da die Daten meist aus dem Zusammenhang gerissen werden) kategorisiert. Allzeit beliebtes Beispiel: Schufa. Oder schon mal in die USA eingereist? Das Wort "Willkür" wurde hierfür quasi erfunden. ; )

    Es mag in diesem speziellen Fall hier wenig Unterschied machen. Dennoch ist die Argumentation keine als solche. Jeder hat durch automatisierte ungenaue Datensammelei- und Auswertung was zu befürchten. Wir beide gehören sicherlich zu Gruppen die weniger gefährdet sind in irgendwelche negativ behafteten Kategorien gesteckt zu werden, so das wir wenig zu befürchten haben dürften. Das System als solches ist aber sehr oberflächlich und sehr *konservativ*, um es mal nett auszudrücken. Im Zweifel wird daraus ein "unschuldig zur falschen Zeit am falschen Ort".

    Die Debatte um die Vorratsdatenspeicherung dreht sich um die selbe Thematik. Und auch hier zeigen die Befürworter wenig Weitsicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mich auf Grund des Arguments "du hast ja nichts zu verbergen" in deine Wohnung lassen würdest, wenn ich da mal einfach so aufkreuze. ; )

  • Da muß ich Bugcatcher jetzt irgendwo recht geben.

    Ich würde mich in diesem Forum auch nicht mit realem Vornamen.Nachnamen als Benutzername anmelden wollen, obwohl ich nichts zu verbergen habe.
    Aber da ist mir die Privatsphäre dann doch lieber.

  • :-??
    OK, von dieser Seite hatte ich das nicht gesehen....
    // Buggi: Zum Kaffeetrinken kannst du gerne mal aufschlagen, aber nur, wenn du einen entsprechenden Perso mitbringst... :mrgreen:

  • Hallo,

    das meine Frage solch Diskussion auslöste - mein lieber Jonny. Aber sie zeigte, daß man online jede Form einer Naivität vergessen muß.

    bugcatcher
    Deine Sätze drücken das aus, was ich im Hinterkopf auch hatte - alles richtig. Ich sehe das auch so.

    Doc
    Win 7 ist bei mir up to date, also auch SP1.
    Vor Jahren hatte ich mal eine absolute Katastrophe und seitdem 'schleppe ich die Monstranz' mit und hatte noch nie (!) einen Virus und 'Einbruch'.
    Ein wenig zusätzliche Sicherheit kann nichts schaden.

    Einen schönen Gruß aus Sachsen, heute ist Feiertag.


    klama

    kulmatz