FF 3.6.23 "blockiert" andere Programme [fast gelöst]

  • Tach :)

    Also ich hab, wie im Titel beschrieben, das Problem, dass FF andere Programme sehr verlangsamt, wenn ich z.B. Thunderbird starten möchte, dauert das bis zu 2 Min., manchmal öffnet der sich gar nicht, obwohl er im Taskmanager zu sehen ist (welcher sich übrigens auch sehr langsam öffnet).

    Das gilt auch den Arbeitsplatz: wenn ich den öffnen will, während FF läuft, dann erscheint erstmal ewig lang dieses kleine Symbol (ist das eine Taschenlampe? ;), bis dann irgendwann mal die Ordner und Dateien angezeigt werden.

    Schließe ich FF, dann ist alles auf einmal da, bzw. ohne FF öffnet sich alles sofort.

    Folgende Fragen: wenn ich den FF 7 installiere und es dann noch "schlimmer" wird, wo bekomme ich dann "meine" Version wieder her und kann ich die dann einfach über die 7er Version installieren?

    Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von A-Man (6. Oktober 2011 um 00:54)

  • Firefox / Thunderbird sind nicht die Ursache sondern nur Symptome. So auch zu erkennen bei …

    Zitat von A-Man

    […] obwohl er im Taskmanager zu sehen ist (welcher sich übrigens auch sehr langsam öffnet).


    Wegen der Unkenntnis deines PC, OS etc. wären weitere Äußerungen reine Spekulation.

  • Ok, da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt: solange der FF nicht geöffnet ist, funzt alles ohne Probleme (auch der Taskmanager), das tritt alles nur auf, wenn der FF offen ist, also muss ich ja davon ausgehen, dass der FF irgendein Problem verursacht, richtig?

    XP Pro Pro Version 2002, SP 3, 2,66 GHz, 2 GB RAM

    Bevor ich es vergesse: diese Probleme treten erst seit dem letzten oder vorletzen Sicherheitsupdate für "meine" Version auf, vorher war alles einwandfrei...

  • Hm. Zwei GB RAM ist heutzutage nicht mehr viel.
    Dennoch, ich habe auch nicht mehr, und das beschriebene Problem gibt es bei mir nicht.

    Probier doch mal, ob das Problem auch auftritt, wenn Du den Firefox im abgesicherten Modus startest.
    Dann weisst Du, ob eine Erweiterung querschießt.

  • stimmt schon, auch wenn das nicht viel RAM ist, es hat ja sonst auch immer bestens funktioniert, da frage ich mich halt, woran das jetzt leigen kann, weil ich nix verändert oder installier/deinstalliert habe, weder erweiterungen noch andere neue programme o.ä.

    habt ihr denn einen tipp, welches der addons das problem verursachen könnte?
    bisher ist das problem nämlich immer noch da, liegt es vllt doch an der veralteten version?
    das ist echt mal nervig gerade.. :-/

    und könnte jmd zum anderen teil meiner frage was sagen, also neueste version drauf usw?

    danke!

  • ... das heisst, der abgesicherte Modus beseitigt das Problem?
    Dann Im abgesicherten Modus ist das Problem behoben [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] lesen und abarbeiten.

    Zitat

    habt ihr denn einen tipp, welches der addons das problem verursachen könnte?

    ...dazu liste mal deine Erweiterungen
    via Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Erweiterungen
    mit Versionsangabe in der Klammer
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg
    auf.

  • Es geht hier doch um XP!! Da sind zwei GB RAM schon mehr als Luxus.

    Wenn ein XP-System gepflegt wird, sind 512 MB genug, um die meisten Anwendungen problemlos ausführen zu können. Mit 1 bis 1,5 GB RAM ist man aber bereits am Anschlag der Komfortzone angelangt.

    Wenn man natürlich "Wunderwaffen" wie TuneUp oder Win Optimizer auf das System kleistert, geht die Performance auch bei 8 GB RAM auf einem 64-bit-System gnadenlos in die Knie.

    Auch manche Antivirenprogramme gehen äußerst unökonomisch mit dem RAM und der Prozessorleistung um. Das wird geradezu erschreckend deutlich, wenn man den Speicherhunger von Avira-Produkten mit den On Access Scannern von Avast vergleicht.

  • nein, das Problem ist leider nicht behoben im abgesicherten Modus.

    Code
    Chromifox Companion 0.9.9.5
    Code
    OpenXMLViewer 1.0.1
    Code
    Silvermel and Charamel XT 1.4.2
    Code
    TooManyTabs 1.3.5

    - deaktiviert

    Code
    Forecastfox Weather 2.0.2
    Code
    Auto Copy 1.0.1
    Code
    Sitzungs-Manager 0.7.5
    Code
    InFormEnter 0.5.5.9
    Code
    Dr.Web anti-virus link checker 1.0.23
    Code
    NoScript 2.1.1.1
    Code
    Sage 1.4.12
    Code
    ReminderFox 1.9.9.3.1
    Code
    DownloadHelper 4.9.3
    Code
    Ecosia - The Green Search 2.0.6

    - deaktiviert

    Code
    Adblock Plus 1.3.8
    Code
    FoxClocks 2.7.82

    - deaktiviert

    Code
    BetterPrivacy 1.51
    Code
    Tab Mix Plus 0.3.8.6
    Code
    MinimizeToTray Plus 1.0.8
    Code
    Menu Editor 1.2.7
    Code
    QuickRestart 1.1.6
    Code
    WebMail Notifier 2.7.2
    Code
    FireFTP 1.0.10
    Code
    External Application Buttons 0.7.8
    Code
    QuickNote 0.6.0.8
    Code
    Add-on Compatibility Reporter 0.8.5
    Code
    Java Console 6.0.27
    Code
    Java Quick Starter 1.0

    Puuh, doch recht viele und wo ich die jetzt so sehe, kann ich sicher auf den einen oder anderen verzichten, auf andere, wie die External Application Buttons, InFormEnter oder Auto Copy sehr ungerne.

    Wenn ich das Problem mit dem neuesten FF lösen kann und meine liebsten Addons da noch funzen, dann soll mir das recht sein, da würde ich euch (sozusagen) gerne die Arbeit ersparen, ich finde es ja überhaupt schon cool, dass ihr helft!!

    Wäre das denn evtl. eine Option, ich liste mal meine liebsten Addons auf und ihr könnt dann vllt was empfehlen, wo ich checken kann, ob die mit dem neuesten FF funzen?

    Vielen Dank!

  • Docc - keine Ahnung, in welcher Zone du lebst, aber XP mit 512 und Komfort sind 8 Jahre her.
    XP kann bis zu 4GB verwalten*, und 2GB wären auch heute noch angebracht.

    *Was das BIOS draus macht und andere Hardware, ist ne andere Geschichte

  • Also, so wie ich das sehe, könnte ich es tatsächlich mal mit der neuen Version probieren, bis auf die External Application Buttons funzen meine Addons wohl.

    Ich kann die neueste Version einfdach drüber installieren, ohne dass meine Lesezeichen und Sitzungen verloren gehen, richtig?

  • Zitat von Brummelchen

    Docc - keine Ahnung, in welcher Zone du lebst, aber XP mit 512 und Komfort sind 8 Jahre her.


    XP SP3 läuft ab den P4-Prozessoren (>3000 MHz) mit 512 MB RAM ohne Einschränkungen.

  • Zitat von A-Man

    Ich kann die neueste Version einfdach drüber installieren, ohne dass meine Lesezeichen und Sitzungen verloren gehen, richtig?


    Ja, ich mache das immer so.
    Lade den Firefox von der "Originalseite": http://www.mozilla.org/de/firefox/fx/

    Bruno

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von A-Man

    Ich kann die neueste Version einfdach drüber installieren, ohne dass meine Lesezeichen und Sitzungen verloren gehen, richtig?


    Prinzipiell ja. - Dennoch solltest du vorher eine Kopie deines Profilordners auf einem anderen Laufwerk parken. Sicher ist sicher.

  • Einige deiner Erweiterungen sind nicht auf dem aktuellsten Stand. Einige verwende ich auch, klicke in meiner Signatur auf "Mein Fuchs". Dort findest du die jeweils aktuellste Versionsnummer und den Download.
    Ggf. austauschen: MinimizeToTray Plus 1.0.8 gegen Minimized to Tray revived
    EAB wird nicht weiterentwickelt, Caveman gab aber mal eine Anleitung, wie man die Funktionen anders erledigen kann.

  • @ Boersenfeger:

    Also ich hab den Addon Kompatiblitätsprüfer deaktiviert, da funzt sogar EAB noch...

    Aber wo kann ich das einstellen, dass der Addon-Manager sich nicht in einem Tab, sondern in einem eigenen Fenster öffnet (so wie vorher). Komischerweise ist der Addon-Manager im Tab nämlich nicht vollständig zu sehen, die Buttons zum Deaktivieren etc sind nicht voll im Bild.

    Aber ansonsten könnte ich ja die einzelnen Addons manuell updaten, so könnte ich dann auch EAB behalten, oder?

  • Zitat

    ...die Buttons zum Deaktivieren etc sind nicht voll im Bild.

    Du kannst es mit diesem Code probieren

    CSS
    @-moz-document url(about:addons) {
    #category-discover {
      display:none !important;  }
    
    
    richlistbox#categories {
      width: 300px !important;  }}


    Die Werte ggf. anpassen.

    Einzutragen in Stylish [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]