Grafikkartenaktivität durch Firefox

  • Zitat von maximilian11

    und alles läuft so wie es soll, also ohne Grafikkartenaktivität


    Den Kopf in den Sand stecken, ist in deinem speziellen Fall keine gute Idee. Die Ursache bekämpfst du damit nicht. Firefox 7.x ist wohl kaum die primäre Ursache des Problems.

    Statt dessen beschränkst du dich darauf uns mitzuteilen, was deiner Meinung nach nicht die Ursache sein kann. Mit Vermutungen kommst du hier aber nicht weiter. Fragen beantwortest du nur teilweise oder gar nicht, und jetzt erwähnst du in einem Nebensatz, dass es wohl an der Zeit wäre, den Rechner von innen zu reinigen. - Was soll man dazu sagen?

  • Nun ja, so ganz abwegig ist der Zusammenhang zwischen FF und GraKa ja nicht. Empirisch gesehen bestätigt sich das zumindest:

    FF6 - GraKa --> kein Problem
    FF7 - GraKa --> Problem

    Allein der Kausalzusammenhang lässt sich so freilich nicht feststellen. Evtl. liegt es an veralteten Treibern der GraKa o.ä. Allerdings sollte das ganze Hardwaregedöns von FF auch nicht außer Acht gelassen werden. Hier wäre die Frage, ob sich dahingehend von FF6 zu FF7 etwas geändert hat, so dass die GraKa - ob sinnvoll oder nicht, sei erstmal dahingestellt - anspringt.

  • Ich möchte folgendes dazu bemerken. Habe das selbe OS (Win7 Home Premium) wie maximilian mit gleicher ATI-Karte. Bei mir läuft ebenfalls FF 7.0.1. Hatte bis jetzt keinerlei Schwierigkeiten. Habe auch immer die aktuellen Updates für das OS und die Grafikkarte. Außerdem läuft FF 7 gefühlt um einiges schneller als die Vorversion. Hardwarebeschleunigung ist bei mir aktiviert. Habe beim Wechsel auf FF 7 ein neues Profil angelegt.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.2, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3500)

  • Zitat von Docc

    Fragen beantwortest du nur teilweise oder gar nicht


    Welche Fragen habe ich denn nicht beantwortet? :?:
    Aber auch Fragen, die ich gestellt habe, wurden nicht beantwortet:

    Zitat von maximilian11


    Was genau wurde eigentlich von Version 6 auf Version 7 geändert? Muss ja eigentlich daran liegen, anders kann ich mir das nicht erklären.

    deschen2: Endlich einer, der mich versteht! (Die Grafikkartentreiber und sonstige Treiber habe ich aber schon wegen diesem Problem geupdatet)

  • Bislang kann in diesem Thread niemand nachvollziehen, ob die korrekten Treiber (seien es der Chipsatz-, die System oder speziell der Grafiktreiber) installiert sind.

    Bislang kann man auch nur rätseln, ob das OS 32 oder 64 bit hat. Von Bedeutung wäre z. B. auch, ob der Rechner ein Fertigprodukt ist, oder individuell zusammengestellt wurde. Statt dessen wieder nur die inhaltsleere Litanei, dass alles upgedatet ist. Dass der Rechner (wie du sagst) neu ist, ist jedenfalls kein Garant dafür, dass die Treiber aktuell sind.

    Gerade bei der Installation von Treibern passieren viele Fehler. Sei es, dass die Downloadquelle ungünstig ist, der Treiber ungeeignet oder komplett Falsch ist, oder dass bei der Deinstallation und Installation etwas schief gelaufen ist.


    Zitat von maximilian11

    wenn ich -wie schon gesagt- mit anderen Browsern surfe, passiert das eben nicht.


    Daraus lässt sich jedenfalls nicht ableiten, dass Firefox ursächlich für das Problem ist.


    Zudem wundert es mich, dass zu diesem ebenso berechtigten wie plausiblen Einwand von .Ulli deinerseits nichts Verwertbares gesagt wurde:

    Zitat von .Ulli

    die Temperatur der Chips deiner Karte befindet sich bereits im Grenzzustand.


    Dieser Eiertanz im Grenzbereich könnte z. B. auf einen Hardwaredefekt hinweisen.


  • Informationen zum Chipsatz (aus SiSoftware Sandra):

    Code
    Chipsatz
    Modell : Intel Core Desktop (Lynnfield) UnCore
    OEM Gerätename : Intel Core Desktop (Lynnfield) UnCore
    Revision : A5
    Bus : Intel CSI (Quick Path)
    Version : 1.00
    Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 2.4GHz (4.79GHz)
    Maximale FSB-Geschwindigkeit : 2x 2.4GHz (4.79GHz)
    HTT - Hyperthread Technologie : Ja
    EA Warteschlangentiefe : 64 Anfrage(n)


    Müsste -glaube ich- ein Intel P55-Chipsatz sein. Neue Treiber kann ich dafür nicht finden?!?

    Der Rechner ist ein Fertigrechner von PackardBell (iPower 9810 GE) mit Windows 7 64-bit, gekauft im letzten Jahr.

    Zu den Temperaturen: Die Grafikkarte hat im Stromsparmodus eine Temperatur von 40°C, was definitiv nicht zu viel ist. Mit Firefox 7 erhöhen sich die Temperaturen leicht, je nachdem wie lange ich surfe, das höchste was das CCC anzeigte war jedoch 52°C. Also ein Grafikkartendefekt sollte es nicht sein...

  • Ein Gamer PX. Hast du irgendwas an der Software verändert bzw kam der fertig installiert zu dir?
    Falls ja, dürfte evtl das Gamertuning eine Ursache sein.

  • Zitat von maximilian11


    Müsste -glaube ich- ein Intel P55-Chipsatz sein.


    Sind deine übrigen Angaben zum Problem genauso "verlässlich"?


    Zitat von maximilian11


    So ist alles aktuell, gibt keine Konflikte.


    Ich frage mich nämlich gerade, wie du die Treiber überprüft und aktualisiert hast, ohne die Hardware genau zu kennen.

    Auf dem Gehäuse befindet sich eine Modellbezeichnung ( zum Beispiel: PT.U39-PV.U39 ). Poste die bitte.

  • Zitat von Docc


    Sind deine übrigen Angaben zum Problem genauso "verlässlich"?



    Ich frage mich nämlich gerade, wie du die Treiber überprüft und aktualisiert hast, ohne die Hardware genau zu kennen.

    Auf dem Gehäuse befindet sich eine Modellbezeichnung ( zum Beispiel: PT.U39-PV.U39 ). Poste die bitte.


    War mir nicht mehr sicher, ob es ein P55 oder P65 war, aber bin mir ziemlich sicher, dass es ein P55 ist...

    Natürlich kenne ich alle Details zur Hardware!
    Nummer: PTU510200.3006071B42700
    Eine Nummer in der Form deines Beispiels konnte ich leider auf keinem Aufkleber finden...

    @Brummelchen: Den habe ich fertig zusammengebaut gekauft, an der Hardware habe ich nichts geändert...

  • Es ist nicht nur nicht notwendig, eine Vollquote hier abzugeben - es bewirkt auch eine Unübersichtlichkeit! Außerdem wissen die betreffenden Mitglieder, was sie geschrieben haben.

    Ansonsten wirst du hier zum Vollquottel [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] gekürt.

    Wenn es überhaupt notwendig sein sollte, zitiere konkret einen Textauszug.

  • In Bezug auf die CPU sprichst du noch immer von "könnte", "sollte" und "müsste"!! - Was machst du da eigentlich?? Bei dir läuft doch Sisoft Sandra!? Warum liest du damit nicht die Prozessordaten aus. Noch eleganter geht das mit CPU-z: http://www.cpuid.com/

    Zitat von maximilian11

    Nummer: PTU510200


    Mit dieser Modellnummer kannst du auf der Homepage von Packard Bell die Aktualität sämtlicher Treiber problemlos überprüfen. Dazu musst du noch nicht einmal wissen, welche CPU verbaut ist.

  • Zitat von Docc

    In Bezug auf die CPU sprichst du noch immer von "könnte", "sollte" und "müsste"!! - Was machst du da eigentlich?? Bei dir läuft doch Sisoft Sandra!? Warum liest du damit nicht die Prozessordaten aus. Noch eleganter geht das mit CPU-z: http://www.cpuid.com/


    CPU-z:


    GPU-z ist im Anhang...

    Zitat von Docc


    Mit dieser Modellnummer kannst du auf der Homepage von Packard Bell die Aktualität sämtlicher Treiber problemlos überprüfen. Dazu musst du noch nicht einmal wissen, welche CPU verbaut ist.

    Der auf dem PC mitgelieferte PackardBell Updater sagt, dass alle Treiber aktuell sind...

  • Zitat von deschen2

    Nun ja, so ganz abwegig ist der Zusammenhang zwischen FF und GraKa ja nicht. Empirisch gesehen bestätigt sich das zumindest:

    FF6 - GraKa --> kein Problem
    FF7 - GraKa --> Problem

    Allein der Kausalzusammenhang lässt sich so freilich nicht feststellen.

    Klar eine Ursache dafür könnte mangelender Arbeitsspeicher sein. Der Fx braucht mehr Resourcen
    und wenn der Arbeitsspeicher (RAM) überfordert ist, dann holt sich der Fx diese eben von der CPU oder
    GPU.
    Wieviel RAM hat sein PC und wie ist die Auslagerung eingestellt, die sollte auf windowsverwaltung stehen?

    Surprice

  • Zitat von surprice

    Der Fx braucht mehr Resourcen


    Ich dachte, ein neues Feature des Firefox 7 ist, dass er weniger RAM verbraucht?!?

    Zitat von surprice


    Wieviel RAM hat sein PC und wie ist die Auslagerung eingestellt, die sollte auf windowsverwaltung stehen?


    Der PC hat 6 GB Arbeitsspeicher, die Auslagerungsdatei ist etwas über 6100 MB groß, ist aber auf automatisch eingestellt...

  • Zitat von maximilian11


    CPU-Z version 1.54


    Du veräppelst mich!!

    Diese Version ist uralt (aktuell ist CPU-z 1.58). Ich hatte dir doch den Link gepostet, unter dem du die aktuelle Version downloaden kannst. Es war auch nicht die Rede davon, hier den gesamten CPU-z-Report zu posten. Es geht doch lediglich darum, welche CPU verbaut ist!

    P.S.
    GPU-z 0.4.2 ist ebenfalls uralt (aktuell ist GPU-z 0.5.5).

    Ich frage mich wirklich aus welchem Softwareantiquariat du diese Altertümer geladen hast.

  • Zitat von Docc


    Ich frage mich wirklich aus welchem Softwareantiquariat du diese Altertümer geladen hast.


    Hatte ich noch auf der Festplatte...

    Zitat von Docc

    Es geht doch lediglich darum, welche CPU verbaut ist!


    Hättest du das nicht gleich so fragen können? Ist ein Intel Core i7 860...

  • Zitat von maximilian11


    Hatte ich noch auf der Festplatte...


    Hättest du das nicht gleich so fragen können? Ist ein Intel Core i7 860...

    Hast Du denn mal geprüft ob Dein Motherboard mit dem Prozessor und der Graka kompatibel ist?
    Chipsatz für das Motherboard aktualisiert? Ist der Graka-Treiber aktuell? Der Fx braucht mehr Resourcen, das ist doch nix neues, weil er nicht wie der IE mit dem System verwurzelt ist.

    Surprice

  • Zitat von surprice


    Hast Du denn mal geprüft ob Dein Motherboard mit dem Prozessor und der Graka kompatibel ist?


    Lässt sich schwer prüfen, da das Mainboard so ein billig-Eigenbau von PackardBell ist, welches man so im Netz einfach nicht findet... Aber ich gehe mal stark davon aus, wenn PackardBell das Mainboard für diesen PC gebaut hat, dass die darauf geachtet haben, dass das alles zueinander kompatibel ist...
    Aber was sollte da eigentlich nicht kompatibel sein?

    Zitat von surprice

    Ist der Graka-Treiber aktuell


    Wer den ganzen Thread liest, ist eindeutig besser informiert! Und ja, er ist aktuell!

    Zitat von surprice

    Der Fx braucht mehr Resourcen, das ist doch nix neues, weil er nicht wie der IE mit dem System verwurzelt ist.


    Das mit den Ressourcen war auf den Versionssprung von 6 auf 7 bezogen... Weil eigentlich sollte der Firefox 7 doch weniger RAM verbrauchen als Version 6?!? http://www.heise.de/newsticker/mel…AM-1350780.html

  • Zitat von maximilian11

    Das mit den Ressourcen war auf den Versionssprung von 6 auf 7 bezogen... Weil eigentlich sollte der Firefox 7 doch weniger RAM verbrauchen als Version 6?!? http://www.heise.de/newsticker/mel…AM-1350780.html

    Ja, ist richtig. surprice hat etwas durcheinander geworfen.

    Zitat von surprice

    ...mangelender Arbeitsspeicher...

    Jaja, der elende Speicher.....