firefox 6.0.1 kontra internetexplorer 8

  • als eingefleischte IE nutzerin (zuletzt ie 8 - betriebssystem xp home edition sp 3) bin ich nun durch mein eigenes forum, dessen sitebetreiber alles auf den firefox auslegt, gezwungen, mich auch mit dem foxl mehr zu beschäftigen. :?
    vieles habe ich gefunden, an vieles habe ich mich gewöhnt, nicht allerdings an folgendes:

    1) ich finde keine einstellung die mir erlaubt, festzulegen, ob eine neue website in einem neuen fenster oder als neuer tab geöffnet werden soll, d.h. ich muß auf zuerst einen neuen tab öffnen und dann kann ich über das adressfeld eine neue seite so öffnen, dass es mir keine andere offene rausschmeißt. darum auch – siehe 2)

    2) wenn ich über das google suchfeld eine suche starte, so öffnet sich kein neuer tab sondern schmeißt mich aus der aktuellen website raus. das ist besonders dann ärgerlich wenn man es vergisst, einen foreneintrag erstellt aber noch nicht gespeichert hat, denn alles ist futsch. es sollte so sein, dass man - wenn man ein wort markiert - automatisch mit dem kontexmenü einstellen kann, in neuen tab öffnen, bei links geht das ja auch. ich bin da von der google toolbar mit IE verwöhnt, denn dort konnte ich einstellen, dass die suchergebnisse automatisch in einem neuen tab angezeigt werden.

    3) dass die google toolbar für die neueren versionen von mozilla firefox nicht mehr kompatibel ist, wäre normalerweise ein grund mehr für mich, nicht mit diesem browser zu arbeiten, denn es wird kein adäquater ersatz angeboten.

    4) was mir auch fehlt ist wie beim IE die favoritenLEISTE, um seiten die man oft braucht aber nicht in der startseite inkludieren will, bei bedarf schnell zu öffnen. die funktion "meistbesucht" ersetzt das nicht, da ich keine chroniken speichere und dort außerdem z.b. 10 x die seite als meistbesucht aufscheint, wenn ich sie öffne und wieder schließe bzw. verschiedene forenthreads aufrufe, so dass gar kein platz ist für andere.

    sollte der fehler bei mir liegen, dann entschuldige ich mich schon im voraus aber bis jetzt sehe ich keinen.

    Info RR: Farbe entfernt

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Zitat von dschibi

    die google toolbar..ein grund mehr für mich, nicht mit diesem browser zu arbeiten


    Dann beschwer dich bitte bei Google, das ist nicht das Problem vom Firefox. :roll:

    Zitat von dschibi

    dass die suchergebnisse automatisch in einem neuen tab angezeigt werden.


    Das geht auch mit dem Firefox zu machen.

    Tippe in die Adressleiste: about:config ein, bestätige die Warnmeldung und gib dann in die Filterleiste

    browser.search.openintab ein und ändere den Wert von false auf true durch Doppelklick auf den Eintrag.

    Zu 1:
    Installier dir diese Erweiterung, da kannst du das alles einstellen wie du es möchtest.

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/tab-mix-plus/

    oder mach einen Rechtsklick auf den Link, dann kannst du auswählen ob in Neuem Tab oder Neuem Fenster geöffnet werden soll.

    Zu 4 :
    Lesezeichensymbolleiste....deine gewünschten Seiten einfach draufziehen.

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/07.09.11/qxtim9g3j7y.jpg]

  • Zitat von dschibi

    es sollte so sein, dass man - wenn man ein wort markiert - automatisch mit dem kontexmenü einstellen kann, in neuen tab öffnen, bei links geht das ja auch.

    Meinst Du damit, dass für das markierte Wort eine Google-Suche in einem neuen Tab gestartet werden soll? Wenn Ja, Rechtsklick - Google-Suche nach

  • vielen dank für die prompten antworten! :klasse:
    wie ich in meinem letzten satz schrieb - kann ja sein dass es mein fehler ist - aber manchmal muß einem auf die sprünge geholfen werden :wink:

  • Zitat von 2002Andreas

    sondern das noch ! nicht wissen was der Firefox alles kann bzw. was man wo / wie einstellen kann

    eben, das ist wie bei den diversen bedienungsanleitungen von technischen geräten, man nimmt sich aus ungeduld nicht die zeit sie zu lesen.... 8)

  • Die GT wird doch gar nicht mehr für Firefox angeboten, wie also kommt die ins System?

    Ps der Titel "kontra ie" ist etwas irreführend, es gab nie ein "Firefox vs irgendwas anderes".