Update auf FF6 sinnvoll wegen mangelden Addon-Update (-s)?

  • Hallo Gemeinde,

    FF6 steht vor der Tür und ich frag mich schon wieder, wie viele Addons wieder nicht gehen werden, weil die Addon-Entwickler nicht im Vorfeld ihr Addon auf die nächste Version vorbereitet und upgedatet haben.

    Alles schön und gut, jedoch spätestens bei der baldigen Version 7 von Firefox wiederholt sich der Zirkus wieder und alles, weil Firefox bald mit den Versionsnummer von IE, Opera und Chrome mit halten möchte.

    Das finde ich schon blöd und mittlerweile auch, dass bei der Versionsnummervergabe bei den Addons, jeder so sein eigenes Nummern-Schema macht.
    Warum beginnt nicht das jeweilige Addon mit der Nummer des FF, für den es maximal läuft: So würden FF6.0-kompatible Addons mit 6.0.x bezeichnet werden. Und, die für FF 7.0 schon vorupgedatet sind mit 7.0.x.

    Wie angedeutet, ich werde derzeit nicht auf FF6 umsteigen und lieber auf Geschwindigkeit und neuen Features verzichten, gleichzeitig 'verzichte' ich auch, entsprechende Lösungen zu suchen um meine Lieblings-Addons ins Laufen zu bringen.

    Meine Frage an euch: Wie geht ihr mit dem Versionsvorantreiben von FF und den Addons um?

    Vielleicht lassen ich mich ja noch umstimmen, wenn ich eines Besseren belehrt werde.

    Schöne Grüße
    Danny

  • Da Version 6 auch Sicherheitslücken stopfen wird, ist ein Update dringend anzuraten.
    Lieber auf ein Add-On verzichten.
    Oder Alternativen suchen.

    Zitat

    und alles, weil Firefox bald mit den Versionsnummer von IE, Opera und Chrome mit halten möchte.


    Quatsch.

  • Zitat von Road-Runner

    Von meinen 27 Erweiterungen laufen 26 schon in Firefox 6 (die 27. -Menu Icons Plus- läuft nach der Anpassung der Kompatibilität; ich könnte aber problemlos auf diese Erweiterung verzichten). Und mit Firefox 7 sind auch schon 21 dieser Erweiterungen kompatibel (die übrigen laufen nach dem Anpassen der Kompatibilität ebenfalls).

    (Aus diesem Thread)

    Natürlich ist das keine allgemein gültige Aussage, da wohl niemand genau die gleichen Erweiterungen wie ich installiert hat. Du kannst Dich hier aber schon im Voraus informieren, welche Erweiterungen mit welcher Firefox-Version kompatibel sind.

  • Schönen Dank für die vielen guten Infos.
    Da habe ich mich - wie es aussieht ganz schön selbst - getäuscht.

    Werde mich demnächst mal in Ruhe in die Thematik selbst einarbeiten.

  • Die populären Add-Ons Fire Gestures, Scrapbook, und Tab Scope sind jetzt auch kompatibel.
    Und Fx6 ist noch nicht offiziell.
    Es ist also nicht gerade Sinnvoll für Leute mit vielen Add-Ons, schon vor dem off. Release upzudaten.

    Der neue stand:

    Zitat

    Von den 618 Add-ons, die 95% der Add-on-Benutzung ausmachen, die Mozilla bekannt ist, sind 96% gegenwärtig mit der neuesten Version von Firefox 6.0 kompatibel.

  • Da darf ich in diesem Zusammenhang mal höflich nachfragen, ob jemand was genaueres weiss, wann FF 6 kommt?
    Vielleicht kennt ja Road Runner oder Palli soagar einen Entwickler??? :mrgreen:

    Regards,
    Preussenmatt

    FF 112.02 Win 10 pro 64

    It's done!!! :)

  • Hallo

    Laut
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/com…report%2F4.0url

    funktioniert stylish 1.2 bis Firefox 7.0. Bei der Installation von FF 6.0 wird stylish aber als nicht kompatibel angezeigt.
    Was ist nun richtig. Funktioniert stylish mit 6.0 oder nicht. Ohne stylish ist Firefox für mich fast nicht zu gebrauchen.
    Besten Dank für die Antwort.

    Edit: Hat sich erledigt, stylish 1.2.1 ist kompatibel.

    Gruß Adolf

    Windows 7, FireFox 36.0.4
    Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von brunadi (16. August 2011 um 18:55)

  • Per AUS kommt Firefox 6 bereits. Klick auf Hilfe :arrow: Über Firefox :arrow: nach Aktualisierungen suchen. Auf den Download-Servern ist es in Deutsch noch nicht geschaltet. Seit ca 18.00 Uhr auch dort verfügbar.

  • Hallo Börsenfeger,
    danke für den Tip.
    Habe FF 6 über die Installationsroutine schon runtergeladen.
    Von 20 Addons gehen bei mir 18 - vertretbar.
    Aber was soll daran eigentlich anders sein als bei FF 5?
    Äußerlich ist ja alles dasselbe.

    Regards,
    Preussenmatt

    FF 112.02 Win 10 pro 64

    It's done!!! :)

  • Anders bzw. hinzugekommen, was mir als erstes aufgefallen ist, ist die Domain-Hervorhebung.
    So soll man betrügerische Phishing-Seiten besser erkennen.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Zitat von Danny

    FF will die Versionsnummern abschaffen:
    Mein Wunsch wurde erhört.
    http://www.teltarif.de/firefox-6-brow…news/43686.html


    Leider, wie oft wird ein hilfesuchender gefragt welche version er hat. Jetzt muß er sagen die neuste? und was ist wenn einer das automatische update gewollt oder ungewollt deaktiviert hat und sagt die neuste, hat aber im Endeffekt eine ältere?

    Gruß
    Karl
    Mein System:
    Win 10 Home
    Nightly 63.0a1, Thunderbird 52.8.0

  • Zitat von karlmarichal

    und was ist wenn einer das automatische update gewollt oder ungewollt deaktiviert hat und sagt die neuste, hat aber im Endeffekt eine ältere?

    Dann ist er selbst schuld! 8) Es gibt keinen vernünftigen Grund dieses zu tun. "Weil meine Erweiterungen dann nicht funktionieren" ist jedenfalls keiner.