NoScript Probleme und Hilfe

  • Ich habe jetzt mal auf die ältere Version 2.9.0.11 downgedatet. Wenn ich dann auf 'Auf Updates überprüfen' gehe, wird mir die 13 als neue Version angezeigt, nicht die 14.

  • Das ist die Version, die ich vorhin heruntergeladen habe, sich aber nicht installieren läßt.

    Warum fragst du? Das habe ich doch schon erwähnt.Sorry, deine Frage bezieht sich auf TmoWizard...

    Einmal editiert, zuletzt von Klusen (8. August 2016 um 10:12)

  • Aber ich habe festgestellt, dass dieses Version, Finale 2.9.0.14 noch nicht signiert ist. Daher kann man die auch nicht installieren.
    Da ich hier immer die RC Versionen verwende, wurde die, da schon signiert, auch aktualisiert.
    Also heute Nachmittag nochmals probieren, da müsste sie signiert sein.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Zitat von Endor

    ...Also Signiert ist sie, aber die endgültige Überprüfung fehlt noch.
    Das liegt aber an den Leuten von Amo. Gestern war Sonntag, da waren bestimmt
    nicht viele da zum Überprüfen...


    Warten wir also erst einmal ab.

  • hallo

    kann man noscript so einstellen,dass es von haus aus erst mal alle seiten zulässt und nur auf bestimmten seiten aktiviert wird?
    ich brauche es eigentlich nur für wenige seiten,und finde es umständlich dass ich jede seite,die ich neu besuche erst mal "einrichten"muss

    danke

  • Hallo Zusammen,

    ich bin ganz neu hier und nicht sicher, ob mein Beitrag in diesem Forum richtig untergebracht ist. Wenn nicht, sagt mir bitte Bescheid. :)

    Ich habe vor ein paar Tagen Noskript installiert und - nach Anregung aus einem Tutoral auf youtube - aus der Positivliste alle Einträge entfernt, die entweder die Fehlermeldung 404 anzeigten oder aber auf Domains verwiesen, die verkauft werden können. Außerdem habe ich Seiten entfernt, die ich nicht kannte und noch nie besucht habe. Heute habe ich mal wieder in die Positivliste hineingeschaut und einige Einträge, die ich gelöscht hatte, wieder gefunden.

    Ist dieses Problem hier bekannt? Muss ich beim Bearbeiten der Positivliste irgend etwas beachten, was nicht gleich offensichtlich ist? (Ich hab einfach nur die Seite in der Liste markiert und dann auf "Entfernen" geklickt.)

    Ich habe die fraglichen Seiten, nachdem ich sie aus der Liste gelöscht habe, nicht mehr aufgerufen. Dadurch können sie also auch nicht "automatisch" in der Positivliste gelandet sein. Auch mit "lightbeam" sind mir diese Seiten nicht aufgefallen.

    Schon mal vorab herzlichen Dank für eure Mühe.

    Liebe Grüße von

    PeBu34 :)

  • Hallo und Willkommen im Forum
    Sollte das Tutorial von yt nicht unter das Postgeheimnis fallen, wäre ein Link dorthin hilfreich, um sich ein Bild davon machen zu können was genau gemeint ist. Denn zumindest mir ist nicht ganz klar was mit:

    Zitat von PeBu34

    Fehlermeldung 404 anzeigten oder aber auf Domains verwiesen, die verkauft werden können.

    gemeint ist.

    Zitat von PeBu34

    Heute habe ich mal wieder in die Positivliste hineingeschaut und einige Einträge, die ich gelöscht hatte, wieder gefunden.

    Ist dieses Problem hier bekannt? Muss ich beim Bearbeiten der Positivliste irgend etwas beachten, was nicht gleich offensichtlich ist? (Ich hab einfach nur die Seite in der Liste markiert und dann auf "Entfernen" geklickt.)

    Ich habe die fraglichen Seiten, nachdem ich sie aus der Liste gelöscht habe, nicht mehr aufgerufen. Dadurch können sie also auch nicht "automatisch" in der Positivliste gelandet sein. Auch mit "lightbeam" sind mir diese Seiten nicht aufgefallen.


    Der erste Teil klingt tatsächlich etwas merkwürdig. Ich habe gerade mal in einem Testprofil eine ältere Version installiert, die ganzen voreingestellten Seiten der Positivliste gelöscht, neu gestartet ein wenig gesurft und dann ein Update auf die aktuelle Version gemacht. Da stehen nur die Einträge drin, die auch vorher dort standen.
    Ist dir aufgefallen, dass temporär freigegebene Seiten in der Positivliste kursiv geschrieben sind? D.h. nach einem Neustart sind diese Einträge wieder weg.
    In die Positivliste kommen nur Einträge die du, auf welche Art auch immer, dauerhaft freigegeben hast. Und das sollte ja halbwegs bewusst der Fall gewesen sein :wink:
    Seiten die du entfernt hast sollten eigentlich bei einem sauberen Profil nicht wieder auftauchen. Magst du mal ein, zwei Bsp. nennen? Andererseits würde ich das mal ein paar Tage beobachten. Sprich, mit einer frischen NoScript Installation anfangen und schauen wohin sich das entwickelt.
    Nicht ganz klar ist mir, welche Rolle lightbeam hier spielen sollte.

  • Hallo Stoiker,
    herzlichen Dank für deine freundliche Antwort! :)

    Zitat

    Sollte das Tutorial von yt nicht unter das Postgeheimnis fallen, wäre ein Link dorthin hilfreich


    "Postgeheimnis..." Der war gut! :D Da dem nicht so ist, kommt hier der Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das mit der "Fehlermeldung 404" sagt er dort übrigens nicht wörtlich, aber ich hatte Seiten in der Positivliste, die zu so einer Fehlermeldung geführt haben und deshalb habe ich sie erwähnt. Er spricht allgemein von "Hintertüren", nennt dann Beispiele aus der Positivliste und erklärt, warum sie gefährlich werden können oder warum sie für die meisten Nutzer sinnlos sein dürften.

    Zitat

    Magst du mal ein, zwei Bsp. nennen?


    Da wären z.B. gfx.ms, die zu einem Seitenladefehler führt, das im Video genannte firstdata.lv bzw. .com oder auch live.net bzw. .com, die beide zu Seitenladefehlern führen. Das sind alles Seiten, die ich aus der Positivliste gelöscht habe und die inzwischen wieder da sind - und noch einige mehr.

    Dass temporär erlaubte Skripte in Kursivsschrift auftauchen, wusste ich tatsächlich nicht. Danke für den Tipp! Allerdings sind - zumindest im Moment - keine temporären Skripte in der Liste verzeichnet. Alle aus der Liste gelöschten Seiten sind wieder fest eingetragen.

    Zitat

    Nicht ganz klar ist mir, welche Rolle lightbeam hier spielen sollte.


    Ich dachte mir, dass sich die eine oder andere Seite vielleicht als "third party" an besuchte Seiten hängt und dadurch wieder in der Liste auftaucht. Das wollte ich einfach mal ausprobieren, aber - wie gesagt - war das Fehlanzeige.

    Zitat

    Sprich, mit einer frischen NoScript Installation anfangen und schauen wohin sich das entwickelt.


    Stimmt, das ist eine Idee! Danke dafür. Das mache ich.

    Nochmal danke für deine Mühe.

    Liebe Grüße von
    PeBu34 :)

  • Hi zusammen,

    Seit geraumer Zeit zeigt mir NoScript (aktuell 2.9.0.14) auf gewissen Seiten trotz 100% Freigabe und Eintrag als vertrauenswürdige Site anstelle eines Werbebanners den HTML Code an. Bei einer Site sogar den kompletten HTML Code. Sobald NoScript deaktiviert wird, klappts.

    Kann mir bitte jemand sagen, ob ich da extra was einstellen muss?
    Herzlichen Dank für die Unterstützung.

    Ulrich

    [attachment=2]noscript1.jpg[/attachment] [attachment=1]noscript2.jpg[/attachment]
    [attachment=0]noscript3.jpg[/attachment]

  • Suche nach schädlicher Software soeben abgeschlossen mit Kaspersky Internet Security. Software und Virendatenbank auf dem aktuellsten Stand. Alles i.O.

    Auf dem Laptop mit Win 8.1 (Problem ist auf Desktop mit Win 7) funktioniert alles einwandfrei. FF und NoScript auf dem gleichen Stand, Einstellungen NoScript identisch.

    Glaube stets an die Möglichkeit des Unmöglichen!

  • Da einige Leute bestimmt auch Kaspersky als "Unerwünschte" Software bezeichnen würden ;), wäre es besser du macht die Suche nach Schadsoftware mal mit einem "groben" Spezialisten wie dem AdwCleaner : AdwCleaner
    Das Suchergebnis dann wie in der Anleitung beschrieben hier posten.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Warum sollte es Adware sein? Wie kommt ihr darauf? Ich bin ein wenig verwirrt. :-??

    Ich hätte erst einmal gerne die Einstellungen von Noscript. Diese kann man in den NoScript Einstellungen unten ganz einfach exportieren und die Textdatei als Dateianhang im Antwortfeld anhängen. Ich wäre dann bereit sie mal zu testen. Und auch bitte den Link zu den Seiten mitteilen auf denen genau das Problem besteht.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)