Entwicklung Firefox (Beta)

  • Zitat von HeinzDo

    Verschluckt euch doch an diesem scheiss Browser.
    Der wird sowieso immer mehr in der Versenkung verschwinden.


    Was soll das jetzt werden?

    Wenn dir der Firefox nicht gefällt, ist das nicht unsere Schuld!

    Beschwer dich bei Mozilla....hier ist der falsche Ort dafür, denn hier lesen keine Entwickler mit.

  • Zitat von HeinzDo

    Tja, aber dieses "Betriebssystem im Betriebssystem", wie ich es nenne, ist genau das was ich ablehne.
    Ich muss im Browser keine Apps starten können.
    Das mag auf anderen System praktisch sein, aber aufm Desktop ist das in meinen Augen Quatsch.
    Leider sieht es so aus als wenn Mozilla genau den gleichen Mist macht wie Google.
    Ich brauche nur einen "normalen" Browser.

    Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? :-??

    Übrigens, das Problem ist doch schon die Bezeichnung normaler Browser. Normal ist relativ. Wer bestimmt, was normal ist? Ist nun alles nicht normal, was du nicht brauchst? Ja, ist sogar alles Mist, was du nicht brauchst? Und wieso darf ein Browser nicht mehr können als das, was du brauchst? Wenn du eine Funktion nicht benötigst, dann nutze sie doch nicht und du wirst gar nicht bemerken, dass es sie überhaupt gibt. Aber verabschiede dich mal ganz schnell von dem Gedanken, dass sich Browser nicht weiterentwickeln würden. Auch wenn ich immer noch nicht weiß, worauf du dich überhaupt beziehst.

    Zitat von HeinzDo

    Und was die Marktanteile vom Firefox angeht: die sind ja nun seit einigen Monaten am sinken.

    Und wieso sollte mich als Firefox-Nutzer interessieren, wie die letzte Tendenz der Entwicklung des globalen Marktanteils war? Firefox wird von über 500 Millionen Menschen genutzt. So schlecht kann er dann ja nicht funktionieren. Und wenn ihn nun ein paar Menschen weniger nutzen, funktioniert er doch nicht automatisch für mich schlechter.

    Zitat von HeinzDo

    Was meine Bekannten fehlt ist vor allem die Mehrkernfähigkeit.
    Wann will Mozilla das denn beim Firefox bringen?
    Mozilla tut so als wenn es Mehrkernsystem erst seit ganz kurzer Zeit gibt.
    Ein wenig am Markt vorbei gedacht, oder?
    Die sollen vielleicht endlich mal in die Pötte kommen.
    Aber leider ist da noch nichts greifbares in Sicht.

    Was genau möchtest du? Den Engines ausnahmslos aller auf dem Markt verfügbaren Browser liegt eine mindestens zehn Jahre alte Architektur zugrunde, kein einziger Browser ist für mehrere Prozessorkerne optimiert, die Darstellung von Webseiten kann mit aktuellen Engines überhaupt nicht parallelisiert werden. Das heißt, selbst wenn der Browser mehrere Kerne nutzt, werden Webseiten dadurch nicht schneller geladen. Was genau soll also durch die Nutzung mehrerer Prozessorkerne beschleunigt werden? Mozilla ist zudem der einzige (!) Hersteller, von dem bekannt ist, dass an einer komplett neuen Engine gearbeitet wird, die das ändern wird. Verwechselst du das vielleicht mit Prozess-Separation? Das ist etwas anderes und bringt vor allem andere Vorteile, für welche mehrere Prozessorkerne nicht relevant sind.

    Übrigens hat Firefox mittlerweile Chrome in Kraken und Sunspider eingeholt. Nicht, dass diese Benchmarks jetzt überzubewerten wären, aber da fragt man sich dann schon, wieso nun ausgerechnet Firefox in die Pötte kommen müsste, aber nicht Chrome. Und in meinen Augen muss es keiner der beiden, die sind beide extrem schnell, die Unterschiede nicht ernsthaft menschlich wahrnehmbar.

    Zitat von HeinzDo

    Zum Affen machen ihr euch hier ja.
    Jeden der euch nicht nach dem Mund redet bezeichnet ihr indirekt als Indioten.
    Verschluckt euch doch an diesem scheiss Browser.
    Der wird sowieso immer mehr in der Versenkung verschwinden.

    Niemand hat dich direkt oder indirekt so bezeichnet. Offensichtlich ist allerdings, dass du sehr gefrustet bist mit Firefox. Dann verwende ihn doch nicht. Da verstehe ich dich wirklich nicht. Ich würde doch niemals Firefox benutzen, wenn ich so eine Meinung über den Browser hätte wie du. Und schon gar nicht würde ich meinen persönlichen Frust über eine Software an anderen Menschen auslassen.

  • Ich frage mich, was die Suchleiste auf der about:newtab Seite soll. Die ist doch so überflüssig wie ein Kropf. Man hat die Adressleiste über die man eine Suchanfrage starten kann, und ohnehin sowieso die Suchleiste rechts daneben... Was braucht es da auf der about:newtab Seite noch eine Suchleiste?!

  • Wenn du diese Frage stellst, dann musst du die gleiche Frage aber auch über about:home stellen und zumindest noch über die Adressleistensuche oder das Suchfeld. Eines reicht ja. ;) Ich denke allerdings nicht, dass das Suchfeld überflüssig ist, denn für sehr viele Nutzer führt der Weg nun einmal oft direkt zur Suchmaschine der Wahl. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass deutlich mehr Nutzer die gewünschte Suchseite aufrufen als die Adressleiste oder das Suchfeld zu nutzen. Insofern ergibt die Platzierung einer Suchleiste im Content-Bereich auf der Seite, die beim Öffnen eines neuen Tabs erscheint, meiner Meinung nach schon Sinn.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass deutlich mehr Nutzer die gewünschte Suchseite aufrufen als die Adressleiste oder das Suchfeld zu nutzen.

    Jupp, Tatsache:

    Zitat

    We know that many users don't know/use the search field in the UI or the awesomebar. Providing a search field on the new tab page would make their search experience more fluid.

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=962490#c0

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Wenn du diese Frage stellst, dann musst du die gleiche Frage aber auch über about:home stellen und zumindest noch über die Adressleistensuche oder das Suchfeld. Eines reicht ja. ;) Ich denke allerdings nicht, dass das Suchfeld überflüssig ist, denn für sehr viele Nutzer führt der Weg nun einmal oft direkt zur Suchmaschine der Wahl. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass deutlich mehr Nutzer die gewünschte Suchseite aufrufen als die Adressleiste oder das Suchfeld zu nutzen. Insofern ergibt die Platzierung einer Suchleiste im Content-Bereich auf der Seite, die beim Öffnen eines neuen Tabs erscheint, meiner Meinung nach schon Sinn.


    Naja das stimmt, von der Seite hab ich es nicht betrachtet gehabt.
    An about:home hatte ich auch gar nicht gedacht gehabt, weil ich die Seite eh nie zu Gesicht bekomme und about:newtab als Startseite eingestellt hab. Deswegen hab ich mich da wohl nur darauf bezogen.

  • Was ist denn das für eine Aktion... von den Mozilla ftp-Servern wollte ich den Candidate für Beta3 herunterladen. Für Windows ist er noch nicht da, dafür finde ich den Unterordner
    Partner Repacks [attachment=1]2014-06-20_183702.jpg[/attachment]
    und darin diese Firmen (Ausschnitt)
    [attachment=0]2014-06-20_183800.jpg[/attachment]
    Was ist denn das für eine neue Richtung?
    Hat jemand Infos? Und vor allem, wo bleibt die Windowsversion?

  • Neue Richtung? Partner-Builds gibt es nun schon seit vielen Jahren. Die haben halt beispielsweise eine andere Standard-Suchmaschine, paar vordefinierte Lesezeichen mehr, eine andere Startseite, bereits einen Tab direkt nach der Installation offen und/oder evtl. sogar direkt ein Lightweight Theme installiert.

    Hier zum Beispiel die zwei Microsoft-Editionen:
    http://www.firefoxwithmsn.com/
    http://www.firefoxwithbing.com/

    Oder Yandex:
    http://fx.yandex.ru/

  • Zitat von Boersenfeger

    ..nun verfügbar...

    Zitat von Boersenfeger

    ..schrieb ich doch...

    :lol:


    Da passt dann aber irgendwas nicht, oder is das schon de Beta 4 die da verteilt wurde? - Das wiederum ging dann aus deinem Post leider nicht hervor