Grafik kann nicht angezeigt werden weil sie Fehler enthält

  • Hallo,

    ich hatte bereits in Firefox 3 dieses Problem, und nachdem ich nun auf Firefox 4.0 mit komplett neuem Profil upgedated habe (außer Adblock Plus keine Plugins aktiv), kann ich folgendes Verhalten sehr oft provozieren, wenn der Firefox lange läuft, bzw. viele Tabs offen sind, und große Bilder geladen werden. Statt der Grafiken erscheint dann nur der lapidare Text:

    "Die Grafik abc.jpg kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält"

    Vorneweg, ich habe schon nach diesem Fehler gegoogelt, man findet einiges, unter anderem das hier beschriebene kann ich ausschließen:

    http://support.mozilla.com/de/kb/Grafiken…cht%20angezeigt

    Wie gesagtz, das Problem tritt auf, wenn der Firefox lange läuft, viele Tabs geöffnet sind (viele heisst bei mir: 2 Fenster à ca. 30 Tabs, ca. 700MB Speicehrverbrauch laut Taskmanager, auf einem System mit WinXP SP3 und ca. 3.5GB nutzbarem RAM)

    Die Grafiken können mit Firefox aber heruntergeladen werden, nur angezeigt werden sie nicht. Welche betroffen sind, ist recht zufällig, ein leeren des Browsercaches in der aktuellen Sitzung hilft nicht. Google Chrome und der IE 8 zeigen die Grafiken natürlich an. Firefox nach einem Neustart mit Sitzungswiederherstellung übrigens auch.

    Für mich sieht es stark danach aus, als habe der Firefox ein Problem mit großen Grafiken, weil er sich intern den Speicher korrumpiert, oder ähnliches. Ich kann den Effekt auf unterschiedlichen Systemen erzeugen, allerdings keinen genauen Weg zur Reproduzierbarkeit liefern. Es tritt halt immer nach einigen Tagen Laufzeit plötzlich auf.

  • Bei mir hilft meistens ein Reload - entweder spinnt ein Filter dazwischen oder der Server liefert Müll.
    War aber nie dauerhaft bei mir und die Größe war dabei egal.
    Auch der von dir verlinkte Artikel sagt nicht aus, dass es Bug von Firefox wäre.
    Welche Lösungsansätze hast du schon versucht?

  • Zitat von Brummelchen

    Bei mir hilft meistens ein Reload - entweder spinnt ein Filter dazwischen oder der Server liefert Müll.
    War aber nie dauerhaft bei mir und die Größe war dabei egal.
    Auch der von dir verlinkte Artikel sagt nicht aus, dass es Bug von Firefox wäre.
    Welche Lösungsansätze hast du schon versucht?

    Filter: welcher? Adblock habe ich schon deaktiviert.

    Server: mag sein, dass er Müll liefert, erklärt aber nicht, warum es nach einem Neustart, sowie in anderen Browsern geht.

    Reload hilft manchmal, oft aber auch nicht. Gerade habe ich wieder zwei sehr große (> 4000x3000 Pixel) JPEGs, die sich seit zwei Tagen nicht öffnen lassen, egal ob Reload, oder kopieren des Filenames in einen neuen Tab: die Grafiken werden nicht geladen. Würde ich den Fox jetzt neu starten, würden sie gehen (sicher, denn das Problem tritt jaoft auf)

    Im Firefox 3 hatte ich das Verhalten ja schon, da hätte ich mir ein installiertes Plugin als Fehlerursache gefallen lassen. Jetzt mit der nagelneuen 4er Version und ganz frischem Profil zeigt das Verhalten aber immernoch.

  • Und über dreißig Versionen weiter zeigt sich der selbe Fehler immer noch.
    Anstatt dass mal Fehler ausgemerzt werden, kommen immer nur noch mehr hinzu.
    Die Meldung an sich ist ja auch schlichtweg gelogen; nicht die Grafik enthält Fehler, sondern der Fehler ist im Firefox!
    Inzwischen ist der Browser leider weitgehend unbrauchbar. Seit 2014 hat die Absturzhäufigkeit dramatisch zugenommen.
    Die Speicherverwaltung von Firefox ist einfach eine Katastrophe. Hat man viele Tabs auf- und wieder zu gemacht, geben andere Browser den Speicher wieder frei, nicht jedoch Firefox, die Speicherbelegung steigt und steigt, bis die Tabs sich nicht mehr richtig öffnen, beim Tab-Wechsel der Inhalt mehrerer Seiten durcheinander erscheint, und das Programm wieder abschmiert... Das lässt sich eigentlich nur verhindern, indem man alle paar Stunden den Browser schließt und wieder öffnet. Andere Browser schaffen es dagegen tage- und wochenlang durch zu laufen!

  • Dann solltest Du Dir diesen Stress ersparen und ab sofort einen anderen Browser nutzen. Ich hätte das auf jeden Fall schon lange getan, wenn ich solche Probleme mit Firefox hätte.

    Im Übrigen läuft Deine Kritik hier ins Leere: Dieses Forum ist ein reines User-helfen-Usern-Forum. Entwickler lesen hier nicht mit.

  • Zitat von pat_42

    Anstatt dass mal Fehler ausgemerzt werden, kommen immer nur noch mehr hinzu.

    Ohne dass du das näher ausführst, ist das nichts als Trollerei. Nenne konkrete Fakten oder lass solche Aussagen sein.

    Zitat von pat_42

    Die Meldung an sich ist ja auch schlichtweg gelogen; nicht die Grafik enthält Fehler, sondern der Fehler ist im Firefox!

    Die Meldung ist nicht "gelogen", diese Formulierung unterstellt vor allem eine Absicht, was ziemlich weit hergeholt ist. Du erhältst die Meldung bei der Darstellung der Grafik. Wenn die Grafik tatsächlich zu groß für Firefox ist, dann ist das, was Firefox versucht darzustellen, eine unvollständige, sprich fehlerhafte Grafik. Die vollständige Grafik kommt an dieser Stelle überhaupt nicht an. Und ein Browser ist übrigens - zumindest meiner Meinung nach - kein Bildbetrachter, Firefox muss in meinen Augen keine exorbitant großen Bilder darstellen können, denn so große Bilder, dass Firefox diese nicht darstellen kann, haben nichts mit dem Web zu tun, sowas bindet man normalerweise nicht auf Webseiten zur Darstellung ein.

    Zitat von pat_42

    Inzwischen ist der Browser leider weitgehend unbrauchbar.

    Auch hier lässt du wieder Fakten vermissen. So viele Millionen Menschen nutzen Firefox und widerlegen damit deine Behauptung.

    Zitat von pat_42

    Seit 2014 hat die Absturzhäufigkeit dramatisch zugenommen.

    Kann ich nicht bestätigen und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Metriken dich auch lügen strafen, wenn man das mal überprüft. Wieso fragst du hier nicht nach Hilfe zu deinen Abstürzen statt deine Energie damit zu verschwenden, hier zu meckern? Jeder Absturz hat eine Ursache. Wenn du Hilfe willst, dann frag. Dir wird sicher niemand hinterherrennen, wenn du nicht fragst.

    Zitat von pat_42

    Die Speicherverwaltung von Firefox ist einfach eine Katastrophe. Hat man viele Tabs auf- und wieder zu gemacht, geben andere Browser den Speicher wieder frei, nicht jedoch Firefox, die Speicherbelegung steigt und steigt, bis die Tabs sich nicht mehr richtig öffnen, beim Tab-Wechsel der Inhalt mehrerer Seiten durcheinander erscheint, und das Programm wieder abschmiert...

    Auch das kann ich nicht bestätigen, ich hatte noch nie auch nur einen einzigen Firefox-Absturz aufgrund von Speicherengpässen.

    Zitat von pat_42

    Das lässt sich eigentlich nur verhindern, indem man alle paar Stunden den Browser schließt und wieder öffnet. Andere Browser schaffen es dagegen tage- und wochenlang durch zu laufen!

    Wieso sollte man einen Browser tagelang ohne Neustart offen lassen? Wieso muss der Browser laufen, wenn du schläfst? Ich muss meinen Firefox auf jeden Fall nicht alle paar Stunden nicht neu starten.