Objektiver Vorteil von Tabbed Browsing?

  • Auf alle Fälle verstehen Firefox-Benutzer Spaß.

    Es war keineswegs von mir böse gemeint.
    Ich weiß das der Firefox-Browser in einigen Punkten besser ist als der IE. :oops: JETZT werde ich gesteinigt.

    Ich bin mal gespannt wo das gesamte Mozilla-Projekt(Mailprogramm, Kalender u.s.w.) noch hinläuft. Es wäre schade wenn es aufgekauft oder eingetampft werden würde. Man soll nie nie sagen.

    Hast du zufällig einen Link zur Hand welche Standards der IE nicht unterstützt, am besten im Vergleich zum FF. Das höre ich ganz oft als Argument von FF-Usern - die Nichteinhaltung von Standards des IE.

    Ich benutze den IE auch weil er am Anfang mit dabei war und weil es vor ca. 2 Jahren definitiv an Alternativen haperte. Dem Sicherheitsargument kann und will ich absolut nicht komplett zustimmen.
    Mann kann ActiveX auch abstellen. Das größte Sicherheitsproblem ist immer noch der User selber und ein gesunder Menschenverstand nicht alles anzuklicken gehört auch dazu.

    Mit dem Ferrari hast du Recht. Der Fiat Panda ist schneller, weil der Ferrari 2x fahren muss.
    Die Frage kam nur auf den Kommentar von dir, das der IE bedienerunfreundlich ist. Kommt halt drauf an, für was man ihn benötigt und wie man ihn einsetzt.

    Auf alle Fälle bist du keiner von denen, die komplett ohne Wissen - ganz im Gegenteil - nur im Chor mit den anderen brüllen.

    S.

  • Zitat von s

    Auf alle Fälle verstehen Firefox-Benutzer Spaß.


    Najo. Teils teils. Querköpfe gibts in den besten Communities.

    Zitat von s

    Ich bin mal gespannt wo das gesamte Mozilla-Projekt(Mailprogramm, Kalender u.s.w.) noch hinläuft. Es wäre schade wenn es aufgekauft oder eingetampft werden würde. Man soll nie nie sagen.


    Nunja... man sollte zwar nie nie sagen... aber ein OpenSource-Projekt aufzukaufen wird seeeeeeeeeeeeeeeeeehr schwer. ; )

    Zitat von s

    Hast du zufällig einen Link zur Hand welche Standards der IE nicht unterstützt, am besten im Vergleich zum FF. Das höre ich ganz oft als Argument von FF-Usern - die Nichteinhaltung von Standards des IE.


    Nunja. Eine ausführliche liste mir lustigen kreuzchen "kann/kann nicht" hab ich nicht. und die die ich kenne sind unseriös, denn dort gibt es beim ie dann einen kreuzchen für "kann ie", was sogesehen richtig ist, aber unvollständig. es müsste oft heissen "ie kann es, aber nicht richtig". denn der IE (und das ist quasi das wirklich schwiegende problem!) kann zwar viele standardtisierte befehle, aber stellt sie teilweise nicht so da wie es der standard vorsieht und gerade deswegen kommt es häufig zu darstellungsunterschieden. und das ist auch der grund warum diese listen meist müll sind. sowohl mozilla als auch ie beherrschen das sogenannte boxmodel, aber unterschiedlich. aber IE stellt es falsch dar. es gibt natürlich auch befehle die er überhauptnicht unterstützt, wie z.B. den css-befehl position:fixed;. Auch alpha-transparente png's unterstützt er nicht. Ich kann dir aber ein paar seiten nennen wo du stöbern und dich informieren kannst. dort finden sich auch genügend fortführende links:

    http://css.fractatulum.net/ (generell sehr interessant was css angeht)
    http://piology.org/ie/ (ist mehr eine anti-IE-seite und wirkt irgendwie natürlich unsachlich, aber der inhalt entspricht der wahrheit)
    http://www.tantek.com/CSS/Examples/boxmodelhack.html (das angesprochene boxmodel-problem)
    http://www.positioniseverything.net/ (sehr informative seite was darstellungsbugs in den verschieden browser angeht, siehe auch "Browser specific bug demos", linke spalte, weiter unten)

    Übrigends. Man kann darüber streiten ob alle spezifikationen im standard sinnvoll sind (ich persönlich halte einiges für unsinnig unvollständig und unprakmatisch. zum teil gefällt mir manchmal auch das IE-Boxmodel besser!), aber jeder sollte sich daran halten. wenn jeder seinen eigenen standard kocht, kommt dabei nur das raus, wass wir bisher erlebt haben. entweder es kommt zu einem browsermonopol (und damit zum stillstand wegen fehlender konkurrenz) oder seiten müssen für X browser angepasst werden (äusserst nervig und unökonomisch). Dummerweise ist halt gerade der marktführer der der aus der reihe tanzt. alle anderen sind nämlich sehr standardkonform (aber keiner zu 100%, auch mozilla nicht... das wäre wohl ein utopia. manches liegt auch an den zu schwammig ausgegeben spezifikationen der w3c (die schreiben den standard)).

    Zitat von s

    Ich benutze den IE auch weil er am Anfang mit dabei war und weil es vor ca. 2 Jahren definitiv an Alternativen haperte. Dem Sicherheitsargument kann und will ich absolut nicht komplett zustimmen.
    Mann kann ActiveX auch abstellen. Das größte Sicherheitsproblem ist immer noch der User selber und ein gesunder Menschenverstand nicht alles anzuklicken gehört auch dazu.


    Mit dem Sicherheitsproblem vor dem Rechner gebe ich dir recht. Bei dem Rest muss ich leider einschreiten. Der IE hat teils eklatante sicherheitslücken. Und das (richtige) deaktivieren des ActiveX würde dazu führen, dass der IE nichtsmehr kann. Javascript(aktive Scripting) und Plugins werden nämlich allesammt über ActiveX eingebunden. Und die Patchpolitik von Microsoft ist nicht sehr löblich. Wobei das Problem von MS hausgemacht ist. 3 schwerwiegende Fehler führen dazu das der IE geächtet ist. Einerseits hat MS die entwicklertruppe vom IE nach dem 6er Relase (ist 3 jahre her) aufgelösst und erst kürzlich für IE7 (den es wohl nur für Longhorn geben wird. Allen anderen bleibt nur IE6, der zum zeitpunkt vom Longhornrelease dann schon ~5 Jahre alt ist. und zu glauben alle winuser würden dann direkt zu longhorn wechseln, ist blauäugig. ein sehr grosser teil von win98-usern ist heute noch unterweges. ergo wird allen XP,2k,9x/ME-Usern der 7er vorenthalten bleiben.) wieder zusammengerufen, was dazu geführt hat, dass die die patches erstellen sich mit dem IE eigendlich nicht wirklich auskennen. Zweitens hat IE strukturelle probleme, die aus der tiefen verwurzelung im system und die ankettung an ActiveX herrührt. Und drittens wie oben angesprochen ist die fehlende weiterentwicklung vom IE (ausser für Longhorn. und inwieweit der IE7 sich massgeblich zum IE6 verbessert ist fraglich. der schritt von IE5 zu IE6 war auch keine weltbewegende sache. ergo: abwarten und skeptisch sein). nicht nur das darstellungsbugs nicht behoben werden (es werden ja nur sicherheitslecks aber nicht darstellungs-fehler gepatched, teils sogar features deaktiviert -> Rückschritt), es wird auch nicht an der unterstützung von neuen standards CSS2/CSS3 gearbeitet. da IE aber noch markführer ist, ist er mass aller dinge. so kann man dinge der neuen technik nicht nutzen, auch wenn die alternativen browser es beherrschen, weil der IE nichts damit anfangen kann. IE wird also zur bremse.

    IE war, wie du es schon gesagt hast, vor 3 (vor 2 jahren gabs schon mozilla 1.1, der war eine alternative!) noch mass aller dinge. nur wird ihm das selbe leiden das genick brechen, dass Netscape4 (ich hasse ihn! sogar mehr als den IE! ; ) zu fall gemacht hat (netscape6/7 sind ja keine netscapes mehr... das sind mozillas): sein alter und seine lernunfähigkeit (aka fehlende weiterentwicklung). Das ist auch das was ich ihm am meisten vorwerfe. Der IE hat inzwischen den status eines Zombies. Er ist technisch tot, läuft aber noch rum und stellt daher ein schreckgespenst dar.

    Zitat von s

    Die Frage kam nur auf den Kommentar von dir, das der IE bedienerunfreundlich ist. Kommt halt drauf an, für was man ihn benötigt und wie man ihn einsetzt.


    Es ist natürlich richtig. Wer nur mal dann und wenn was surft, wird auch mit dem IE klar kommen. Man kann auch (im übertragenen Sinne) statt Strg+C über das Bearbeiten-Menu gehen und dort "kopieren" anklicken. Ist aber sehr viel umständlicher. Sobald man die komfortablere weil einfacherere und schnellere alternative kennt und beherrscht, wird man sie nicht missen wollen, wenn man es oft benutzen muss, nicht oder?

    Dein vergleich von panda und ferrari hinkt aber insofern, weil man beim firefox (oder halt IE-aufsätze. geht ja ums tabbrowsering im allgemeinen) bedientechnisch keine nachteile gegenüber dem IE hat, sondern nur vorteile. Es fehlen ihm also keine 2 rücksitze. das ist wie mit einem anti-blockiersystem. man braucht es nicht, es ist aber parktisch und sicherer. : )

    übrigends ist tab-browsering noch LANGE nicht alles was die IE-Aufsätze bzw. die alternativen Browser (also auch Firefox) zu bieten haben. Und damit meine ich nicht (nur) die Popup-Blocker. Kennst du beim Firefox schon das TypeAhead (einfach ins browserfenster tippen und wörter finden, ohne suchfenster (Strg+F) aufrufen)? Solltest du mal ausprobieren (muss erst aktiviert werden (Einstellungen->Erweitert->"Beim Eintippen suchen"), weil defauktmässig aus.... sonst erschrecken sich IE-Umsteiger noch, die ja nur einen "anderen IE" erwarten. ; ). Ist natürlich NUR ein beispiel. ich könnte stunden verbringen dir alles mögliche aufzuzählen... aber wenn ich mir mein posting so ansehe hab ich schon genug heute geschrieben. *g*

    Zitat von s

    Auf alle Fälle bist du keiner von denen, die komplett ohne Wissen - ganz im Gegenteil - nur im Chor mit den anderen brüllen.S.


    Zumindest versuche ich das so zu halten. Ob mir das gelingt sollen andere entscheiden.

    So. Und nu N8 zusammen.

  • Zitat von s

    Auf alle Fälle verstehen Firefox-Benutzer Spaß.

    Es war keineswegs von mir böse gemeint.
    Ich weiß das der Firefox-Browser in einigen Punkten besser ist als der IE. :oops: JETZT werde ich gesteinigt.

    Aber heftig. Katapult marsch :wink:

    Zitat

    Ich bin mal gespannt wo das gesamte Mozilla-Projekt(Mailprogramm, Kalender u.s.w.) noch hinläuft. Es wäre schade wenn es aufgekauft oder eingetampft werden würde. Man soll nie nie sagen.

    Der Mozilla steht unter der MPL und die Mozilla Organisation ist unabhängig von Firmen. Da kann man nichts aufkaufen und bei dem aktuellen Erfolg ist ein Einstampfen zumindestens in nächster Zeit nicht zu erwarten.

    Zitat

    Hast du zufällig einen Link zur Hand welche Standards der IE nicht unterstützt, am besten im Vergleich zum FF. Das höre ich ganz oft als Argument von FF-Usern - die Nichteinhaltung von Standards des IE.

    Diese Seite könnte dir weiterhelfen. Sie ist gewiss nicht vollständig aber ein Anfang: http://piology.org/ie/.

    Auf Designerseiten findet man oft Anleitung wie man gewisse Fehlende Fähigkeiten des IE ausgleichen kann, oder Fehlerhafte Darstellung fixen kann.

    Zitat

    Ich benutze den IE auch weil er am Anfang mit dabei war und weil es vor ca. 2 Jahren definitiv an Alternativen haperte. Dem Sicherheitsargument kann und will ich absolut nicht komplett zustimmen.
    Mann kann ActiveX auch abstellen. Das größte Sicherheitsproblem ist immer noch der User selber und ein gesunder Menschenverstand nicht alles anzuklicken gehört auch dazu.

    Das Zonenmodell ist auch eine große Schwachstelle. Es ist zu komplex angelegt und sowas geht meisten schief. Dazu ist die Trennung nicht so klar wie es zu wünschen wäre.

    Das Argument, daß der IE schon dabei ist höre ich oft aber es erinnert mich auch schmerzhaft daran, daß eine Firma wie MS zwar einen Prozess verlieren kann aber sich dann nicht an das Urteil halten muß. :cry:

  • Hallo,

    ich habe mal so kurz einige Links überflogen.
    Werde die Tage mal weiter ausführlicher schauen.
    Nicht schlecht(für FF-Nutzer). Für IE-User :shock:
    Als IE-User sieht man so etwas eigentlich NIE. Klar auch, wer erstellt schon Webseiten, welche 90 % der User(weil sie mit dem IE surfen) nicht oder nicht richtig angezeigt bekommen. Womit wir wieder beim Thema wären. Da folgt nicht der Browser dem Standard sondern der Standard wird dem Browser angepasst.
    FF-Nutzer sind wahrscheinlich auch gerne Idealisten und hoffen das sich dies mit dem FF ändert. Ich bleibe da lieber Realist, weil ich denke, es aber nicht hoffe, das bei so einem Marktanteil sich daran auch nicht so schnell etwas ändern wird.

    Warten wir den 09.11.2004 ab. Vielleicht wird es ja 15 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer das nächste historische Ereignis.

    Eine schöne Woche

    S.

  • Zitat von s

    Hallo,

    ich habe mal so kurz einige Links überflogen.
    Werde die Tage mal weiter ausführlicher schauen.
    Nicht schlecht(für FF-Nutzer). Für IE-User :shock:
    Als IE-User sieht man so etwas eigentlich NIE. Klar auch, wer erstellt schon Webseiten, welche 90 % der User(weil sie mit dem IE surfen) nicht oder nicht richtig angezeigt bekommen. Womit wir wieder beim Thema wären. Da folgt nicht der Browser dem Standard sondern der Standard wird dem Browser angepasst.

    Die 90% kannst du streichen. Der aktuelle Anteil dürfte zwischen 75% und 80% liegen wenn ich mir die Auswertungen einiger Seiten so ansehe und der Anteil des IE sinkt weiter. Dabei sind noch nicht mal die Browser rausgerechnet, die sich nur als IE tarnen um eine Browserweiche passieren zu können.

    Zitat

    FF-Nutzer sind wahrscheinlich auch gerne Idealisten und hoffen das sich dies mit dem FF ändert. Ich bleibe da lieber Realist, weil ich denke, es aber nicht hoffe, das bei so einem Marktanteil sich daran auch nicht so schnell etwas ändern wird.

    Die guten Webdesigner haben inzwischen gründlich die Nase voll davon, für den IE ständig was extra machen zu müssen, und die Möglichkeiten nicht voll ausschöpfen können. Da bewegt sich schon einiges.

    Vor einer Weile wurde ja die Entwicklung die IE wieder aufgenommen und die Benutzer konnten Vorschläge machen und Wünsche äussern was in die nächste Version, die mit Longhorn kommt, rein soll.

    An oberster Stelle standen: Bessere W3C Konformität, Unterstützung von CSS2, vollständige Unterstützung von PNG mit Alphatransparenz, Active X raus, Popup Blocker, Tabbed Browsing und einen Adblocker. Dazu natürlich noch die Forderung nach mehr Sicherheit.

    Die Leute wissen schon was sie am IE vermissen.

  • Zitat von s

    Eine letzte Frage. Wie kann ich verhindern, dass externe Links nicht in einem neuen Browserfenster sondern als Tab geöffnet werden?

    Oder einfach mit der mittleren Maustaste (Mausrad) jeden Link öffnen...

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7.6) Gecko/20050225 Firefox/1.0.1- Noia extreme - TBE - Needlesearch (customized) - Prefbuttons - GMailcompose, X, Statusbar Clock, Imagetoolbar, FireFTP, downTHEMall ...

  • Zitat von s

    ich finde die Lösung der Gruppen in der Taskleiste beim IE fast besser gelöst, als das Tabbedbrowsing.

    Ist dass IE? Ist eher die Klicki-Klicki-Bunti-Bunti-Einstellung von XP und die kann man zum Glück abschalten ganz abschalten. Ist meiner MEinung nach eine der beschi*** Sachen überhaupt. (aber vermutlich auch einfach Gewöhnungssache)
    Will auch ein T-Shirt :wink:

    Und mit entsprechendem Monitor und Auflösung kann man in dreizeiliger Taskleiste auch locker 30 - 40 Tasks "lesen" *bg*

    Kann man eigentlich irgendwie einen Tab aus einem Fenster in ein neues Fenster extrahieren? (ohne die Adresse "manuell" zu kopieren)

  • In meinen Lesezeichen habe ich in der Regel bis zu 5 Links abgespeichert. Bei Arbeiten lass ich sie alle öffnen und habe dadurch eine Arbeitserleichterung. Ich kann zwischen den geöffneten Fenster hin- und herklicken und muß nicht jedes Fenster extra öffnen.

    Daher finde ich Tabs ok. :roll:

    Firefox 122 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

  • Zitat von Shadow

    Und mit entsprechendem Monitor und Auflösung kann man in dreizeiliger Taskleiste auch locker 30 - 40 Tasks "lesen" *bg*


    auf einem 19"-Monitor und einer 1024er auflösung sind zumindest mir mehr als 10 Tasks schon zuviel.

    Zitat von Shadow

    Kann man eigentlich irgendwie einen Tab aus einem Fenster in ein neues Fenster extrahieren? (ohne die Adresse "manuell" zu kopieren)


    http://extgermany.nizzer.com/cms/?Erweiteru…r:Duplicate_Tab

  • s: FF-Nutzer verstehen Spaß
    Na wenn ein IE-Nutzer so nett ist, dann kann man auch nur nett zurück sein. :)
    bugcatcher:
    Ich schau nochmal nach wo ich das her hatte. Hab den Namen vergessen, aber ein Freund von mir bestellt da des öfteren, dann spart man sich Porto. Und da Du ja auch in Köln wohnst, wäre das ja praktisch.

    Übrigens sind die Gesichter klasse, wenn man auf ein Computerproblem angesprochen wird und mit einem dicken Grinsen auf das T-shirt zeigt :)

  • Zitat von s

    Mit dem Ferrari hast du Recht. Der Fiat Panda ist schneller, weil der Ferrari 2x fahren muss.


    Ist zwar OT, zeigt aber doch, dass man immer sich zuerst immer informieren
    und dann auch noch nachdenken sollte, bevor man (unpassende) Vergleiche
    anstellt. :wink::lol:

    Wenn der Ferrari ein 4-Sitzer ist (z.B. 456 GT oder 612 Scaglietti) schlägt
    er den Panda um Längen, wenn die Fahrbahn frei ist. Ist der Ferrari nur ein 2-
    Sitzer muss er doch wesentlich öfter die 50 km zurücklegen als nur 2x bis er
    4 Personen von A nach B transportiert hat.

    Für mich besitzt der IE nur 2 Vorteile:
    1. Gewöhnung - Wer keinen Bock hat, sich an einen anderen Browser zu
    gewöhnen, bleibt halt beim IE,

    2. Darstellung fehlerhaften Codes - hier hat der IE natürlich klar die Nase
    vorn. Obwohl es eher ein langfristiger Nachteil ist, da er es HP-Erstellern
    erlaubt, den letzten HTML-Müll online zu lassen.

    Ansonsten gibt es für mich kein IE-Killer-Feature, dass seinen Einsatz
    rechtfertigt, aber jede Menge Gründe ihn nicht mehr benutzen zu wollen!
    Die meisten hat bugcatcher schon angeführt.

    Gruß

    David

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; rv:1.7.3) Gecko/20041001 Firefox/0.10.1 (MOOX M3)

  • >Wenn der Ferrari ein 4-Sitzer ist (z.B. 456 GT oder 612 Scaglietti) schlägt er den Panda um Längen, wenn die Fahrbahn frei ist. Ist der Ferrari nur ein 2-Sitzer muss er doch wesentlich öfter die 50 km zurücklegen als nur 2x bis er 4 Personen von A nach B transportiert hat.


    Sorry ich bin von meinem F50 ausgegangen. 8)

    Also der Panda fährt ein einziges mal und kann das mit 80 km/h tun.
    Mein F50 schafft halt nur knapp 330 Sachen und muss, wie du richtig erkannt hast, die 50 Kilometer 5x fahren.

    Du siehst an diesem (hinkenden) Vergleich - Welcher Vergleich hinkt nicht ? - das es immer darauf ankommt wofür man etwas nutzt.

    >Obwohl es eher ein langfristiger Nachteil ist, da er es HP-Erstellern
    erlaubt, den letzten HTML-Müll online zu lassen.

    Das hatte ich weiter vorn schon einmal erwähnt, dass es für private HP-Betreiber bestimmt kein Problem darstellt, wenn IE-User nichts oder alles "fehlerhaft" sehen. Aber jede Firma, welche auf jeden Gast angewiesen ist und damit Geld verdienen möchte(Onlinebanken u.s.w.) wird den "letzten HTML-Müll" online stellen.
    Siehe dazu auch <a href="http://schneegans.de/www-horrorkabinett/" target="_blank"> folgenden Link.</a>

    S.

  • Genau das Gegenteil ist ja der Fall. Mozilla-User sind die, die nichts sehen,
    während ja der IE auch noch den letzten HTML-Müll interpretiert und darstellt.

    :wink:

    Gruß

    David

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; rv:1.7.3) Gecko/20041001 Firefox/0.10.1 (MOOX M3)

  • Es gibt natürlich auch den umgekehrten Fall: korrektes Html, aber der IE zeigt es nicht an, jedenfalls nicht immer.
    Aber sowas würde man nicht bewusst online stellen, es sei denn als Demonstration. Eine besonders schöne Demonstration ist übrigens Complexspiral Demo. Da sieht man mal, welche Entwicklungen der IE ausbremst.

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Naja, der Marktführer macht die Standards - bei so einer Firma sicher sinnvoll.
    Man könnte genauso gut den Managern sagen: Ihr bestimmt das (Mindest-) Gehalt eurer Arbeitnehmer selbst.
    Oder dem Autofahrer: Du darfst selbst bestimmen mit wieviel promille noch autofahren darfst.
    oder noch besser: lass exekutive und legislative zusammenlegen. Dann haben wir zwar sowas wie einen diktator, aber der wird sicher nicht zum eigenen wohl sondern zum besten für die allgemeinheit handeln.
    legislative ist immo ja das w3c, exekutive alle browser.
    Wenn dieser Fall eintritt, gut' nacht. Es sei denn, ihr werdet gerne diktiert...

  • Ich will mal zu den Tabs folgendes sagen:
    Generell bin ich nicht dagegen, aber ich habe den Vorzug dieser Tabs für mich noch nicht entdecken können.

    Ich bin es seit Jahren gewöhnt, jegliche Fenster mit einem Klick auf einer Zusatztaste meiner Maus zu schließen, so kann ich mir ersparen auf das X zu klicken.
    Natürlich schließe ich alle Tabs die geöffnet sind gleich mit wenn ich das bei dem Fuchs mache, was mich aber nicht fröhlich stimmt, deshalb bleibe ich den Tabs meistens fern.

    Ich las hier in dem Thread von dem Vorteil, wenn man auf einen Schlag gleich mehrere Seiten öffnen möchte, okay, aber ansonsten kann ich auf Tabs verzichten.
    An den verbrauchten Speicher muss man bestimmt in sehr seltenen Fällen denken (ich las davon).
    Mit Klick auf „Desktop anzeigen“ sind auch ruck zuck alle Füchse minimiert, sodass ich bequem auf dem Desktop was machen kann.

    Aber wie gesagt, ich bin nicht dagegen, wollte nur mal meinen Standpunkt äußern.

  • Also ich bin damals zu "Phoenix"-Zeiten gerade wegen der Tabs auf FF umgestiegen.

    Neben den vielen Vorteilen die hier schon genannt wurden, ist mir eines besonders "wertvoll".

    Neue Tabs öffnen bei mir immer im Hintergrund, so kann man mehrere Links auf einer Seite anklicken und die Seite(n) im Hintergrund laden lassen.

    'Link im neuen Fenster öffnen' ist da (beim IE und FF) nicht so praktikabel, da es sich dann in den Vordergrund drängelt (Ich glaube nur Opera hat im Kontextmenü 'Im Hintergrundfenster öffnen').

    Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.

  • Wirklich interessant sind Tabs für "Daus" nicht (will hier keinen Beleigen). Aber es ist tatsächlich so das ich in der Regel min. 4 Tabs offen habe. Außerdem läuft min. ICQ oder xFire oder beides. Oft ist auch Photoshop ein paar Ordner oder spezielle Programme zum modden, außerdem iTunes.
    Das wären ohne Tabs bis zu 10 Fenster und mehr. Außerdem muss man nicht zwischen den Fenstern hin und her suchen, sondern sieht sofort schön geordnet alle Tabs. Ich kann so schnell von einem Tab zum anderen ohne das ich mit den restlichen Fenstern durcheinander komme, was sehr viel Zeit spart.
    Na gut jetzt sieht man natürlich schon an meiner Aufzählung, wieso ich "Daus" erwähnt hab. Wer nur mal kurz E-Mail anschaut und vielleicht hier und da mal guggt, evt. mal etwas im Internet sucht, für den wird es sich nicht lohnen damit vertraut zu machen weil, auch die Menge an Tabs nicht zusammenkommt. Aber ich muss sagen das ich inzwischen ohne Tabs nicht mehr leben kann :D

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von gorden

    Ich bin es seit Jahren gewöhnt, jegliche Fenster mit einem Klick auf einer Zusatztaste meiner Maus zu schließen, so kann ich mir ersparen auf das X zu klicken.


    Naja, eine eher unübliche Angewohnheit (nicht das ich sie schlecht reden wollte). Damit verbaust Du Dir durch die Angewohnheit natürlich auch jeden Nutzen. Da kann das Tabbrowsering erstmal nichts dafür. ; )

    Zitat von gorden

    Natürlich schließe ich alle Tabs die geöffnet sind gleich mit wenn ich das bei dem Fuchs mache


    Nunja. Firefox 2.0 kann vergangene Sitzungen gleich wieder weiterführen, muss man nur aktivieren. Dann werden alle Tabs die beim letzten Mal geöffnet waren, wiederhergestellt.

    Ich finde es z.B. unglaublich vorteilhaft, wenn ich Links im Hintergrund öffnen kann. So gehe ich z.B. nach spiegel.de, gehe die Seite durch, öffne alle Themen die mich interessieren und wenn ich am Ende der Seite angekommen bin, hab ich einen Satz Tabs offen, die ich dann abarbeiten kann. Zudem mag ich übersicht. Ich brauche keine 10 Fenster in der Taskleiste und nein, das Gruppieren kann ich gar nicht leiden. Das sind mir schlicht zu viele Klicks zum wechseln. Es sind unterm Strich die kleinen Feinheiten, die mir das Tabbrowsering so sympatisch macht. Setzt man mich an einen Rechner mit einem handelsüblichen IE6 bekomme ich regelrechte Anfälle wenn ich damit arbeiten soll, so unpraktisch finde ich da inzwischen. Ist auch eine Art Gewohnheit, sicher. Aber ich kenne IE6 ja. Mit dem habe ich gearbeitet, bevor ich dann auf Mozilla gewechselt bin (das war grob Mitte 2001). Ich kenne also beide Varianten. Und die mit Tabs ist mir lieber. ; )

    Mit Objektivität hat das natürlich wenig zu tun. Reine Geschmackssache.