Überflüssige Add-Ons?

  • Hallo,
    man liest einiges über Add-Ons, die Firefox 4.0 ziemlich ausbremsen.
    Dazu gehören die bei mir aktivierten Add-Ons Adblock Plus + No Script.

    Frage: Sind diese Add-Ons beim aktuellen Browser tatsächlich noch sinnvoll?

  • //
    Ob eine Erweiterung sinnvoll ist kann nur jeder für sich selber entscheiden denke ich.
    Zumindest ohne ABP hättest du wieder überflüssige Werbung.

    PS: Meine pers. Meinung dazu......mir sind meine Erweiterungen wichtiger als ein Start in 8 statt 10 Sekunden :wink:

  • Mein Firefox 4 startet binnen weniger Sekunden. Einen Zeitverlust beim Browsen kann ich für mich nicht feststellen, wohl aber einen gehörigen Komfortgewinn. Dieser ist mir wichtiger, als irgendwelche marginalen Messwerte. :)
    BTT: Welche Erweiterungen notwendig sind, musst du für dich allein entscheiden. NoScript finde ich aber schon wichtig, da ohne meine Erlaubnis kein JavaScript auf einer Seite ausgeführt wird und kein Filmchen startet. AdBlockPlus filtert ( mit den richtigen Filterlisten :wink: ) soviel Werbung aus den Webseiten, das ich ohne nicht mehr will.

  • alstersonne,
    hier läuft von den genannten nur AB+ mit eigenen Filter.
    Und ich beschäftige mich mit dessen Abschied. Wird aber noch einen Moment dauern...

    Also das mit dem Ausbremsen ist nach meiner Ansicht nicht ganz korrekt. Es gibt unter den üblichen Verdächtigen weit aus größere Bremsen... Wo hast du das gelesen? Gibt es seriöse Quellen?

    Richtig ist, das Drittprogramme nicht mit 0 Rechenleistung arbeiten können.

  • Zitat von alstersonne

    Hallo,
    man liest einiges über Add-Ons, die Firefox 4.0 ziemlich ausbremsen.
    Dazu gehören die bei mir aktivierten Add-Ons Adblock Plus + No Script.

    Frage: Sind diese Add-Ons beim aktuellen Browser tatsächlich noch sinnvoll?

    Zum besseren Verständnis:

    Es dürfte um diese Artikel gehen.

    Improving Add-on Performance
    Slow Performing Add-ons

    Diesbezügliche Berichte gibt es auch bei diversen anderen Seiten (z.B. chip.de)

  • Zitat von alstersonne

    man liest einiges über Add-Ons, die Firefox 4.0 ziemlich ausbremsen.

    Dabei sollte man die Seriosität der Quelle und die reale Auswirkung einer Erweiterung beachten.
    Geht es nur um den profanen Start oder um den aktiven Fx ?

    Zitat von alstersonne

    Dazu gehören die bei mir aktivierten Add-Ons Adblock Plus + No Script.

    Erste beschleunigt den Fx weil bestimme Seiten, bzw, Teile von Seiten, nicht geladen werden.
    Zweite beschleunigt den Fx weil einige Skripts nicht durchgeführt werden.

  • Zitat von Improving Addons Performance

    Every week, we perform automated performance tests of the top 100 add-ons hosted in our gallery and display the results.

    (Hervorhebung von mir)

    In die Auflistung der Erweiterungen, die den Start verlangsamen kommen also nur wirklich beliebte Addons. Wahrscheinlich gibt es viele andere Addons die den Start viel stärker beeinflussen, aber einfach nicht beliebt genug sind um in der Liste zu erscheinen. Daher sollte man keinesfalls unbedacht Addons deinstallieren/deaktivieren nur weil sie in der Liste stehen.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Abends!

    Was da nun im Hintergrund rumpeln mag, sowohl bei der Mozilla Corp. (Moco?) als auch hier,ist mir einigermaßen unklar.
    :twisted:
    Zur anfänglichen Frage:

    Zitat von alstersonne

    Hallo,
    man liest einiges über Add-Ons, die Firefox 4.0 ziemlich ausbremsen.
    Dazu gehören die bei mir aktivierten Add-Ons Adblock Plus + No Script.
    Frage: Sind diese Add-Ons beim aktuellen Browser tatsächlich noch sinnvoll?


    Für mich: Teilweise.
    ABP ist hier am Start,NoScript nicht.
    Derzeit glaube ich nicht,zukünftige Fx würden einen eigenen Werbeblocker eingebaut haben und ich wäre auch dagegen.
    Generell gilt für mich: Weniger ist (manchmal) mehr.
    Insbesondere hinsichtlich etwaiger Wexelwirkungen real installierter,ggf. händisch angepaßter Erweiterungen.

    Zitat von pcinfarkt

    hier läuft von den genannten nur AB+ mit eigenen Filter.
    Und ich beschäftige mich mit dessen Abschied. Wird aber noch einen Moment dauern...
    Also das mit dem Ausbremsen ist nach meiner Ansicht nicht ganz korrekt. Es gibt unter den üblichen Verdächtigen weit aus größere Bremsen... Wo hast du das gelesen? Gibt es seriöse Quellen?
    Richtig ist, das Drittprogramme nicht mit 0 Rechenleistung arbeiten können.


    Da stimme ich mal fast gesamtumhänglich zu.
    Etwaige Bremsen liegen meist gern an ganz anderer Stelle als vermutet.

    Zitat von 2002Andreas

    Ob eine Erweiterung sinnvoll ist kann nur jeder für sich selber entscheiden denke ich.
    Meine pers. Meinung dazu......mir sind meine Erweiterungen wichtiger als ein Start in 8 statt 10 Sekunden


    Ich denke,da triffst Du den Punkt ziemlich genau,zumal Du ja eine ganze Latte von "Verfeinerungen" am Start hast.
    :wink:

    Mich macht nachdenklich,daß hier - wie vielleicht auch von Fachzeitschriften kolportiert - mindestens 2 der Erweiterungen auf dem Prüfstand stehen,die wohl weltweit zu den meistverwendeten gehören.
    Und ich frage mich,wie diese Ergebnisse zustandekommen.
    Den Verantwortlichen bei Mozilla ist sicherlich unbenommen,den Entwicklern von Erweiterungen in den Hintern zu treten.
    Da gibt's aber sicherlich andere Kandidaten.
    Schade würde ich einen Effekt der Desillusionierung finden.

    Gruß
    P.

  • Zitat von PvW

    zumal Du ja eine ganze Latte von "Verfeinerungen" am Start hast.:wink:


    Solange mein Fx ohne Probleme damit läuft möchte ich auch keine missen.
    Wie schon gesagt, die Startzeit ist mir zumindest nicht ganz so wichtig, wobei man es doch schon merkt gegenüber einem cleanem Profil.