Virus mit Firefox eingefangen?

  • meines Wissens nach ist der FF kein Virenscanner. :roll: Warum sollte er dann einen Virus erkennen. Aber immerhin wurde das Teil doch nicht automatisch aufgerufen und ohne Dein Wissen aktiv, oder? Es liegt lediglich im Cache und daran bist nur Du selber schuld, weil Du irgendwo auf verseuchten Pfaden unterwegs warst. Besuch doch die gleichen Seiten noch einmal mit dem IE. Oder tue es besser nicht.

  • Die Datei liegt im Cache. Der Cache ist verschlossen (es liegt keine Start.exe frei zum ausführen auf der platte rum). Insofern besteht keinerlei Gefährdung.

    Du wirst irgendwo vorbeigesurft sein, wo eine Seite dir ungefragt den download dieser datei angeboten hat. Firefox wird dich gefragt haben "willst du diese datein speichern?". Noch wärend du dir überlegst läd firefox bereits die datei runter. wenn du aber auf abrechen klickst, hört firefox auf zu saugen. vermutlich ist die datei nichtmal vollständig. aber der header der datei, nach der die antivirus-dinger suchen, findet sie und melden das im cache was liegt was schaden verursachen könnte.

    aber nur wenn es den cache verlässt. das wird es aber nicht. insofern keine gefahr.

  • Prüfe sicherheitshalber nach, ob deine Java-Version aktuell ist. Ich erinnnere mich nicht mehr genau, aber ich glaube, als ich mir damals wegen einer unsicheren Java-Version einigen Unfug eingefangen hatte, waren auch Trojaner im Cache dabei (wie bugcatcher schon sagte, keine wirkliche Gefahr), die nach der Aktualisierung trotz Besuchs derselben Seite nicht wieder auftauchten.

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Das der FF kein Virenscanner ist, ist mir schon klar, allerdings sollte er auch nicht ungefragt Dateien saugen.

    Die Erklärung von bugcatcher scheint mir pers. demnach am logischsten. Also mache ich mir mal keine Sorgen :wink:

    Viele Grüße Sven

  • F-Secure sagt dazu: "Bei Briss handelt es sich um Spyware (aufdringliche Werbesoftware), die durch BlazeFind erstellt wurde. Normalerweise wird sie ohne Warnung oder Benachrichtigung des Benutzers auf Computern installiert. Die Hauptkomponente ist ein Browser Helper Object (BHO), das in der Benutzeroberfläche von Internet Explorer eine Werkzeugleiste mit Suchfunktionen erstellt. Die Spyware ist in der Lage, eine automatische Aktualisierung durchzuführen. Sie liefert Informationen über Festplattenlaufwerke und die Betriebssystemversion des befallenen Computers an den Autor. Aus diesem Grund stufen wir diese Software als Trojaner ein, der in der Lage ist, Inhalte auszuspionieren."

    Da kann man nur von Glück sprechen, dass du nicht den IE benutzt hast :twisted: .
    Gegen Spyware hilft kein Browser. Du kannst höchstens mit Spybot regelmässig deinen Rechner prüfen und den SpywareBlaster benutzen.
    Gruss,
    Dirk

  • Zitat von Olive

    Da kann man nur von Glück sprechen, dass du nicht den IE benutzt hast :twisted: .
    Gegen Spyware hilft kein Browser.


    Wenn er den IE benutzt hätte, hätte sich doch auch sein Virenscanner gemeldet.

    Der richtige Browser hilft dagegen, dass Programme ohne Zutun des Benutzers installiert werden. Also hilft er zumindest gegen solche Spyware, die sich nicht in einem bewusst installierten Programm verbirgt.

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Zitat von MartinH


    Wenn er den IE benutzt hätte, hätte sich doch auch sein Virenscanner gemeldet.

    Der richtige Browser hilft dagegen, dass Programme ohne Zutun des Benutzers installiert werden. Also hilft er zumindest gegen solche Spyware, die sich nicht in einem bewusst installierten Programm verbirgt.

    Der Virenscanner ist die LETZTE Verteidigungslinie! Auf einem gut konfigurierten System hat er NIEMALS etwas zu tun und wird sich NIE melden.

    Firefox 58 b4 64bit unter Win 10 1709 Home

  • Stimmt an sich. Hier hat er sich eben nur wegen dem Cache gemeldet. Genauso kann das im Java-Cache passieren. Aber was interessiert mich ein Virus, der nie gestartet wird ? Also: Keine Panik. Einfach löschen (Oder an Leute weiterleiten, die man nicht leiden kann) - Aber eben nicht starten...

    Win98SE, MDK10CE, FF1.0, TB 0.9, SB 0.2aDE, Athlon 1800+
    Hat jemand einen Job für eien selbständigen Informatiker?

  • Naja, unter Linux habe ich auch keinen Scanner laufen. Aber mit Windows wäre mir das trotz einen gut konfigurierten Systems zu "heiß"

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Zitat von Mac

    Virenscanner für Linux scheint ja jetzt ein Wachstumsmarkt zu sein, siehe Symantec

    Bah....phui Spinne.
    Das wäre der allerletzte Scanner der mir auf den Rechner käme. :roll:

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • *ggg*
    Die Virenscanner für Linux sind doch für Server gedacht, die Windows-Clients beschützen sollen. Mir ist keiner bekannt, der auf Linux-Clients nach Linux-Viren suchen soll.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable