Welches Betriebssystem????

  • Hab da mal ne sehr allgemeine Frage,welches Betriebssystem empfehlt ihr den so???Hab jetzt lange mit 98SE gearbeitet,so langsam wollt ich mich aber auf einen Wechsel vorbereiten,Linux basierte Betriebssysteme gefallen mir auch sehr guat,doch nur Linux drauf zu haben erscheint mir doch noch ein bissel voreilig.Also bin gespannt auf die Antworten,vorallem die Sache um XP,is det gut?gibts Probleme?lieber 2000? usw.

    MfG
    Natas

  • Also für mich gibt es von M$ nur ein richtiges OS und das ist Win2000. Da kann mir einer erzählen was er will, Xp ist mir viel zu Gaga.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • xpyntispy benötigt eigentlich kein normaler user. diese spyware die dort geblockt wird sind doch meistens wichtige featzures wie auto update und andere sachen die eher wenig mit spyware zu tun haben. (die vom wmp mal ausgeschlossen).

    aber wers machen will :roll:

    wie hier schon erwähnt am besten du suchst dir das os aus was dir am besten gefällt.

    windows xp hat den vorteil (kann man auhc als nachteil sehen) das die meisten sachen durch assistenten unterstützt werden.

    windows 2k dagegen hat eher den vorteil das es auf schnelligkeit aus ist und mit dem sp4 schon an windows xp ran kommt. nur die assistenten fehlen.

  • Natas: ich fahre mit der Kombination: Linux eigentlich immer, Windows 98 für den Notfall eigentlich ziemlich gut.

    Das ist durchaus eine überlegenswerte Kombination, auch wenn ich dir darin rechtgebe, dass 98 allein nicht wirklich zeitgemäß ist.

    PS: In etwa zwei Wochen kommt Suse 9.2 ...


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Zitat von Sebastian

    xpyntispy benötigt eigentlich kein normaler user. diese spyware die dort geblockt wird sind doch meistens wichtige featzures wie auto update und andere sachen die eher wenig mit spyware zu tun haben. (die vom wmp mal ausgeschlossen).

    aber wers machen will :roll:

    wie hier schon erwähnt am besten du suchst dir das os aus was dir am besten gefällt.

    windows xp hat den vorteil (kann man auhc als nachteil sehen) das die meisten sachen durch assistenten unterstützt werden.

    windows 2k dagegen hat eher den vorteil das es auf schnelligkeit aus ist und mit dem sp4 schon an windows xp ran kommt. nur die assistenten fehlen.

    du hast die wahl ob du autoupdate ausmachen willst oder nicht.ich habs aus und fahre schon lange gut damit.außerdem nimmt windows einen teil der bandbreite weg[internet],das kann man ebenfalls mit xp antispy entfernen,genauso wie die nervigen sprechblasen.ich habe keine probleme damit.

  • @ Natas

    Ich nutze zu ca 60% Linux, komme aber leider aus beruflichen Gründen um XP/2K nicht herum - die meinste properitäre GIS Software nutzt nunmal XP/2K als Basis.

    Ich bin allerdings erst dieses Frühjahr umgestiegen, nach viel rumspielerei SUSE, Mandrake, RedHat, bin ich schließlich bei DEBIAN gelandet - auch wenn es komplizierter erscheint als ander Ditris.

    Installiert habe ich KANOTIX, das ist ein LIVE-CD System alla KNOPPIX mit einem entscheiden Unterschied, KANOTIX ist auf dem neusten Stand was die Pakete angeht, es basiert auf DEBIAN SID und ist für eine Festplatteninstallation optimiert.

    http://kanotix.com/info/index.php?lang=de Hompage von KANTOTIX
    http://kanotix.mipooh.net/ KANOTIX Forum, Hilfe satt :D

    Die aktuelle Version ist KANOTIX BUG HUNTER 09-2004-A, weitere Infos im Kanotix Forum unter http://kanotix.mipooh.net/viewtopic.php?t=3387

    Vieleicht könne Dir diese Infos in der Entscheidung helfen.... und Kanotix saugen und die LIVE-CD testen kostet ja außer Onlinegebühren auch nix.

    Vorteil als FF & TB User ist zudem, das Du die Profile sowohl unter Linux als auch unter M$ nutzen kannst (TB: Mails, Adressbuch FF:Bookmarks), Extensions und Themes müssen allerdings immer seperat auf jedem System neu installiert werden - weiter ist darauf zu achen, das die selben Versionen genutzt werden.

    Ramady

    Einmal editiert, zuletzt von ramady (19. Oktober 2004 um 13:14)

  • Zitat von eric_e


    du hast die wahl ob du autoupdate ausmachen willst oder nicht.ich habs aus und fahre schon lange gut damit.

    jo und die noobs die deswegen nie updates einspielen nicht ;)

    Zitat

    außerdem nimmt windows einen teil der bandbreite weg[internet],das kann man ebenfalls mit xp antispy entfernen,genauso wie die nervigen sprechblasen.ich habe keine probleme damit.

    genau das ist das was euhc die computerzeitschriften erzählt haben.

    windows nimmt keine bandbreite weg. diese beschränkung wird nur aktiviert wenn z.B windows gerade mal ein auto update macht oder ein anderes programm wie norton.

    hat man sowas nicht dann hat man auch die volle bandbreite.

    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.…ID=623&URBID=14

  • ramady: Kennst du GRASS? http://grass.itc.it/
    Ja, es gibt auch brauchbare GIS-Software für Linux :)
    Ein Bekannter von mir hat damit für seine Dissertation gearbeitet und ist seitdem bekennender Fan. Der hat auch ein Knoppix gebaut, das auf GIS zugeschnitten ist. Wenn dich das interessiert schick mir doch mal ne PN.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Linux und Windows XP würde ich vorschlagen. XP Home reicht dabei übrigens völlig, wenn du nicht mit Windows Serverdienste laufen lassen willst.

    Bei Linux gibts halt viele gute Distris. Ich persönlich bin bei Ubuntu gelandet und mehr als zufrieden. Ubuntu kannst du auch ganz unverbindlich mal als Live-CD austesten. Die Live-CD kannst du hier herunterladen.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Ich hab auf meinem einen Rechner SuSE Linux 9.0 (99,999999% Nutzung) und Windoof 98, auf meinem anderen auch SuSE Linux 9.0 und Windoof 2000. Bin bisher ganz gut damit gefahren - vor allem, weil ich Windoof nur zum DVD schauen benutz. Nicht, daß das mit Linux nicht auch gehen würde - NEIN! Aber der Computer schickt das über ein Funksystem zu meinem Fernseher. Und da war ich bisher einfach zu faul, meinen Kernel für LIRC zu kompilieren und den richtigen Graphiktreiber für Vollbildwiedergabe zu suchen.
    Ich würd auf jeden Fall Linux empfehlen. Und - wenn's denn unbedingt sein muß - halt noch das Windoof, was du eh daheim hast. Egal welches.

  • off topic, aber hier geht das ja

    eric_e

    kann nur empfehlen ein partitionsproggi anzuschaffen. Allein die Tatsache, dass du ohne alles neu einzurichten, trotzdem beliebig rumpartitionieren kannst, lohnt sich.

    Was man bei der beschriebenen Partitionierung VERMEIDEN sollte ist, dann z.B das XP so "dazwischen" wiederzuinstallieren! Das gibt mit einem installierten Linux kräftig Ärger!

    In diesem Fall unbedingt erst Grub vom MBR entfernen, also ursprünglichen MBR wiederherstellen, dann erst XP-Neuinstall.

    Sonst bleibt nur eine ungültige Partitionstabelle und ein langes Gesicht.
    (die ist dann von XP und von Linux aus nicht mehr lesbar)

    Das bezieht sich nicht auf eine Erstinstallation von XP sondern auf eine "Wiederinstall" bei vorhandenem Linux-System!

    @ Lord-Ali

    falls XP deinen Grub weggeblasen hat, kannst du ihn doch einfach wieder von Yast aus neu schreiben lassen. Dazu von der CD oder DVD "installiertes System"
    booten und Grub wieder einrichten.

    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

    Einmal editiert, zuletzt von thomas_g (20. Oktober 2004 um 18:26)

  • ich habe seit langer zeit mandrake druff,kann aber nich behaupten das ich damit zufireden bin.nach der installation musste ich den MBR fixen,um wieder windows starten zu können.das hat mich 2 tage und nerven gekostet.(vielleicht lags teilweise auch an mir).naja,internet mit mandrake ist nich,ich kann mein usb dsl modem von acer nicht einrichten,treiber gibt es keine von acer.der versuch einen grafikkartentreiber für mandrake zu installieren schlug fehl(9800 pro)obwohl alles stimmte(xfree 86 version stimmte mit einem der runtergeldanen treiber überein).jedoch schlug das ganze fehl,der treiber war nicht zu installieren.deshalb ist das linux für mich eigendlich wertlos,weil ich doch nix damit anfangen kann.

    als anfänger sollte man auf jeden fall erst einmal live cd´s antesten um sich mit linux einigermaßen vertraut zu machen.ich stand ratlos vor meinem KDE bildschirm,doch gottseidank hat mein vater einige erfahrungen mit Linux und Unix[entwickelte 13 jahre lang programme auf unix rechnern] und konnte mir ein paar kniffe beibringen.