• Angeblich gibt es keine Ausstiegsklausel... da bin ich im Falle eines Abstiegs aber mal gespannt... nicht das ich dies möchte, aber die Gefahr besteht... und ja, seine Verletzungsanfälligkeit ist erschreckend... dies gilt für die gesamte Mannschaft, ob da was falsch im Training läuft?

  • Um Dortmund, Reus und Co. wird viel zu viel "Gedöns" gemacht ...

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Zitat

    Borussia Dortmund gegen : 1. FSV Mainz 05


    Man kann nicht alles haben.
    das hat die Fortuna auch wieder mal gemerkt

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von loshombre

    Hombre, wir sind ganz tief unten ganz am Arsch.


    Jetzt nicht mehr, scheint so als wäre die " Krise " vorbei. :wink:

  • So weit würde ich noch nicht gehen. ;) Dortmund hat jetzt zwei Spiele gewonnen, das war gut und wichtig für Dortmund. Aber man darf auch nicht vergessen, dass beide Gegner mit im Abstiegskampf stecken, also zu den vermeintlich einfachsten Aufgaben gehören, und dass Dortmund gestern auch ziemlich Glück hatte. Gibt der Schiedsrichter den klaren Elfmeter - sofern man das Vergehen gesehen hat, was der Schiedsrichter nicht tat - gegen Dortmund, dann steht es 0:2 und das ist nochmal eine ganz andere Hausnummer als ein 0:1. Die Situation ist sogar ziemlich gut vergleichbar mit Hertha. Denn Dortmund hat gegen Mainz gewonnen, gegen die hat Hertha letzte Woche gewonnen. Letzte Woche hat Dortmund gegen Freiburg gewonnen, gegen Freiburg spielt Hertha morgen. Würde Hertha das Spiel gegen Freiburg gewinnen, dann wäre das auch gut und wichtig für Hertha, ich würde es aber noch nicht überbewerten, weil ich weiß, dass die Aufgaben noch sehr, sehr viel schwerer in der Rückrunde werden. ;) Aber für die Köpfe der Spieler war es unbestritten ein ganz großer Schritt.

  • Zitat

    Sören Hentzschel schreibt:
    "Aber für die Köpfe der Spieler war es unbestritten ein ganz großer Schritt."

    Eigentlich Zitterte die ganze Liga1

    Sonst hätte man ein Tiefes Loch.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Hätte, täte, wenn und aber. Davon gab es diese Saison genug. Wenn das Geisterbahntor in der ersten Minute nicht fällt und Reus statt dem Pfosten den Winkel trifft steht es nach ein paar Minuten 1:0. Das Wort Glück passt zum gestrigen Spiel wirklich nicht. Mainz hat bis auf die beiden Geschenke überhaupt nichts auf die Reihe bekommen (wobei die beiden Tore technisch echt gut waren) und war bei eigentlich jedem Angriff anfällig.

    Im Prinzip war das wieder ein gutes Stück näher an dem BVB den ich wieder sehen möchte: Gruselige Gegentore bekommen, aber einfach mehr eigene Tore schießen. Die Stimmung war ebenfalls großartig. Für mich war es ein gellungener Abend. Mein Stadionschnitt liegt diese Saison bei 2,3 Punkten pro Spiel. Vielleicht sollte ich öfter hingehen :D

    Jetzt kann man natürlich sagen das Mainz und Freiburg nicht der Maßstab sind. Für mich sind sie es. Der Blick auf die Tabelle verrät warum.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat von Pseiko

    Hätte, täte, wenn und aber. Davon gab es diese Saison genug. Wenn das Geisterbahntor in der ersten Minute nicht fällt und Reus statt dem Pfosten den Winkel trifft steht es nach ein paar Minuten 1:0. Das Wort Glück passt zum gestrigen Spiel wirklich nicht. Mainz hat bis auf die beiden Geschenke überhaupt nichts auf die Reihe bekommen (wobei die beiden Tore technisch echt gut waren) und war bei eigentlich jedem Angriff anfällig.

    Ich denke schon, dass man das so sagen muss, dass Dortmund Glück hatte. Denn was beide Mannschaften auf die Reihe bekommen oder nicht, das ist jeweils eigenes Vermögen oder Unvermögen. Was ich angesprochen habe, war aber eine ganz klare Fehlentscheidung des Schiedsrichters. Es ist natürlich immer schwierig hinterher zu sagen, dass das Spiel so oder so verlaufen wäre, hätte es diese oder jene Entscheidung nicht gegeben, und auch einen Elfmeter muss man ja erst einmal verwandeln, das ist meistens der Fall, aber nicht immer, aber es lässt sich zumindest auch nicht leugnen, dass Mainz hier um eine sehr gute Möglichkeit beraubt worden ist, welche durchaus spielentscheidenden Charakter hätte haben können. Und das war selbstverständlich ganz großes Glück. Dortmund hat in dieser Saison zuvor nicht einziges Spiel nach Rückstand gewinnen können, Dortmund stand auf einem Abstiegs-Relegationsplatz, daheim stand Dortmund noch einen Platz tiefer in der Tabelle auswärts, und das alles wissen die Spieler. Vor diesem Hintergrund ist ein 0:2-Rückstand im Vergleich zu einem 0:1-Rückstand mehr als nur ein Gegentor mehr, welches aufgeholt wird, Fußball ist zu großen Teilen eine Kopfsache und da ist die Mathematik eher nicht linear. Man kann auf keinen Fall sagen, dass sie 4:2 gewonnen haben und ein 0:2 daher nichts geändert hätte, es hätte vieles geändert. Vielleicht hätte Dortmund auch dann gewonnen, das weiß niemand. ;)

    Zitat von Pseiko

    Jetzt kann man natürlich sagen das Mainz und Freiburg nicht der Maßstab sind. Für mich sind sie es. Der Blick auf die Tabelle verrät warum.

    Der Blick auf die Tabelle verrät, dass Siege gegen Mainz und Freiburg wichtiger sind als Siege gegen Bayern oder Schalke. Aber man darf trotzdem nicht vergessen, dass die Mannschaften, die unten stehen, wie Mainz oder Freiburg, oder auch Dortmund und Hertha, da unten stehen, weil sie so schlecht sind. Zumindest schlecht in der Gesamtperformance der ersten 20 Spieltage. Und genau darauf wollte ich hinaus: es wäre ein ganz großer Fehler, die letzten beiden Siege überzubewerten, das ist gefährlich. Dortmund hat wichtige Punkte gemacht, aber die Krise ist damit noch lange nicht überwunden, nur weil diese Mannschaften geschlagen worden sind. Ob die Krise überwunden ist oder nicht, das wird sich erst im Laufe der kommenden Wochen herausstellen. Die meisten Gegner sind in dieser Saison einfach stärker. Das wird richtig harte Arbeit. ;)

  • Jeder Sieg für den bvb ist wichtig, egal gegen wen. Und zum jetzigen Zeitpunkt auch egal wie, Hauptsache 3 Punkte.
    Und ich muss mich da leider noch mal wiederholen. Wir stecken immer noch im Dreck, wühlen da immer noch drin rum. Aktuell haben wir uns lediglich nur den Mund abgeputzt, mehr noch nicht.

    Armes HSV! Das muss nun wirklich nicht sein. Leverkusen - Wolfsburg war auch so n Ding.

  • Es gibt ja auch noch die Spieler
    die tragen die Nationalspieler
    Die Generieren eine Weltmeisterschaft und Gewinnen :!:

    So was hatte Brasilien nicht.
    Und die nächste Weltmeisterschaft wohl auch nicht. :idea:

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von loshombre

    Leverkusen - Wolfsburg war auch so n Ding.


    Glück für Wolfsburg, aber schöne und viele Tore.( 4 von Dost ) :wink:

  • Ganz bitter, dass Hertha gegen Freiburg verloren hat. Ich war vor dem Spiel wirklich ausnahmsweise mal optimistisch und hab dabei total vergessen, dass Hertha zuhause schon ziemlich lange kein Tor mehr geschossen hat, daran wurde ich aber heute erinnert. Ziemlich sicher ist in jedem Fall, dass es in Berlin einen Balljungen gibt, der vermutlich nie wieder in Berlin Balljunge sein wird. Natürlich, ein Balljunge soll ja nicht unfair sein, man denkt sich halt nur, da stehen 22 Spieler auf dem Platz, die sich alle Mühe geben, nicht fair zum Gegner zu sein, wieso dann der Balljunge. ;)

    Zum Spiel, ich habe nur die erste Halbzeit und die letzten zehn Minuten gesehen. In der ersten Halbzeit hat Freiburg alles richtig gemacht. Zunächst einfach ganz tief hinten reingestellt, dann den einzigen Schuss aufs Tor direkt verwandelt, mit Hilfe des angesprochenen Balljungen und des Pfostens und während der gesamten ersten Halbzeit mit ziemlich vielen Fouls jeden Spielfluss zerstört. Ich mach das den Freiburgern nicht zum Vorwurf, weil das legitim ist und sie im Abstiegskampf stecken, aber das hat's schwer gemacht. Auf sowas muss man mit Kreativität antworten, davon hatten wir nicht genug. Das 0:2 war dann ein Standard, wo wir beim nächsten Berliner Problem sind. Viel zu viele Gegentore nach Standards. Kurz vor Ende habe ich mich ernsthaft gefragt, wie ein Würgegriff vom Torhüter im Strafraum keinen Elfmeter geben kann, aber aufgrund der Spielminute spare ich mir die Energie, mich darüber aufzuregen, weil es an der Niederlage nichts mehr hätte ändern können.

  • Zitat von Boersenfeger

    ..was mich freut... RB Leipzig verliert... auch nach dem Trainerwechsel.. so kann es weiter gehen.. :twisted:

    Gleiche Meinung :!::!::!:

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Da treffen zwei Dinge aufeinander die ich überhaupt nicht mag: Schalke und "Di Matteo-Fussball"

    Mit anderem Trainer / Spielstil (nicht heute, generell) könnte ich mich noch zu sanftem Druck auf den Daumen aufraffen. Fand ich schon bei Chelsea widerlich (wenn leider auch erfolgreich).

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Da gehts nicht um den Animositäten, sondern um einen Grundanspruch an Spielkultur. Allein mit dem blauen Übel komme ich International noch irgendwie klar. Unter Keller wäre ich dezent wohlwollend gewesen :)

    Ich fänd ja Tuchel interessant auf Schalke. Aber dort gibt es ja nicht mal eine Trainerdiskussion. Irgendwie ungewohnt... :lol:

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!