• Ja, die Causa Erwin Haarband wird uns wohl noch weiter beschäftigen!

    SCNR. Das hab ich so in einem Kommentar auf spiegel.de aufgeschnappt. Ich musste schmunzeln.

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Hertha hat sich den nächsten Punkt gegen eine Mannschaft aus der oberen Tabellenhälfte geholt, ein 2:2 gegen Gladbach, die zwar eine längere Ergebnis-Krise hatten, aber nach zwei Siegen in Folge doch wieder auf Spur schienen. Eigentlich gar kein schlechtes Ergebnis und doch ärgert man sich, weil so viel mehr drin war. Zunächst hat der Gladbacher Torhüter nach 13 Minuten die Rote Karte nach einer Notbremse gesehen und Hertha ging dann auch mit 1:0 in Führung, aber Gladbach hat mit der ersten Torchance den Ausgleich gemacht und nach einer weiteren sehr guten Chance dann per Elfmeter die Führung erzielt. Hertha konnte wiederum kurz nach Wiederanpfiff ausgleichen und war in der Folge klar die bessere Mannschaft, konnte aber keinen weiteren Vorteil daraus ziehen.

    Zu allem Überfluss hat Freiburg gegen Bielefeld versagt und der Mainzer Sieg in der Nachspielzeit gegen Köln hätte auch nicht sein müssen (ein Remis wäre perfekt gewesen). Aber zumindest ist der Abstand auf den direkten Abstiegsplatz nun auf drei Punkte gewachsen und Hertha hat eine deutlich bessere Tordifferenz als alle dahinter. Es sind also wirklich sehr gemischte Gefühle. Es hätte gleichzeitig besser, aber auch schlechter laufen können. Und mal sehen, ob nicht die Bremer, die jetzt vier Spiele am Stück verloren haben, nicht doch auch noch mal Abstiegsängste bekommen, oder die Augsburger, die Schalke heute den erst zweiten Saison-Sieg gebracht haben. Hoffenheim genauso. Die haben alle noch die eine oder andere knackige Aufgabe im Restprogramm. Da darf sich noch niemand zu sicher fühlen.

    Im Spitzenduell hat Frankfurt die Wolfsburger mit 4:3 geschlagen. Das Ergebnis gefällt mir auch gut. Nichts gegen Wolfsburg, ich trau ihnen zu, dass sie nach 34 Spieltagen auf Platz 3 stehen, und gönne es ihnen auch. In dem Fall freue ich mich mehr darüber, dass Frankfurt den Abstand auf Platz 5 bei sieben Punkten halten konnte.

  • Im Spitzenduell hat Frankfurt die Wolfsburger mit 4:3 geschlagen. Das Ergebnis gefällt mir auch gut. Nichts gegen Wolfsburg, ich trau ihnen zu, dass sie nach 34 Spieltagen auf Platz 3 stehen, und gönne es ihnen auch. In dem Fall freue ich mich mehr darüber, dass Frankfurt den Abstand auf Platz 5 bei sieben Punkten halten konnte.

    Kein Problem. Aber bei "Die haben alle noch die eine oder andere knackige Aufgabe im Restprogramm", musste ich dann doch schmunzeln, auch wenn es nicht auf die Wölfe gemünzt war. Ich hab ja weiter oben schon was dazu geschrieben. Ein Selbstläufer wird das nicht mit der CL!

    Der nächste Spieltag wird aber auch in der Hinsicht interessant. Denn wenn, wovon auszugehen ist, RBL gegen Hoffenheim am Freitag gewinnt, ist der FCB gewaltig unter Zugzwang. Ausserdem bleibt abzuwarten, in welcher Verfassung die Münchner anreisen. PSG-Frust oder -Lust...

    Bleibt spannend. Und ich freu mich drauf, denn es ist weit mehr als ich als "Fan des langweiligsten Clubs der 1. Bundesliga" (Originalzitat) am Anfang der Saison erwartet hatte. Wäre aber schön, wenn sich die Mannschaft nun auch für die Leistung selbst damit belohnen würde. Verdient hätten sie es!

    LG, J.

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Ob meine Löwen nun die Kurve gekriegt haben? 4:0 gegen Osnabrück hatte vor dem Spieltag wirklich niemand erwartet. Nun wieder auf Platz 15.

    Wenn nun Osnabrück im Nachholspiel gegen Regensburg nicht gewinnt, wäre das für uns prima...

    BTW: Ich glaube ja fast nicht, das die Saison zu Ende gebracht wird. Derzeit sind imho 3 Mannschaften in Quarantäne und diverse Spiele, auch kommende, fallen deswegen noch aus. Es bleibt spannend, auch was dann die Wertung in allen 3 Profi-Ligen angeht... :/

  • Ob meine Löwen nun die Kurve gekriegt haben?

    Gute Frage, aber ich habe mich sehr über das Ergebnis gefreut. Ich meine, das war mal eindeutig! Andere Mannschaften da unten stell(t)en sich wesentlich depperter an...

    Ansonsten dreht sich das Trainerkarussell weiter, Funkel übernimmt für Gisdol in Köln und der kolportierte Wechsel vom Hütter zu Gladbach ist nun amtlich. Ironischerweise verkündet vorm direkten Duell mit der SGE. Hat der Wahnsinn Methode?! Ein Schelm, wer Arges dabei denkt.

    Und bevor es heute Abend in Paris um die Weißwurst geht, noch eine einfach schöne Meldung:

    Schiedsrichter-Hochzeit: Bibiana Steinhaus heiratet Howard Webb

    Ist doch auch mal was in diesen verrückten Zeiten! :love:

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Herzlichen Glückwunsch!

    Ich frage mich, warum sich Hütter das antut? Frankfurt auf dem Weg in die Champions League, Gladbach ggf. in der Euro League...

    Was, außer Geld, zieht ihn dahin? Und wer wird sein Nachfolger? Grade kommt der übliche Verdächtige reingemeldet... für beide Positionen soll es wohl Rangnick machen..

  • Gutes Geld wird er auch in Frankfurt verdienen können. Auf Perspektive ist Gladbach aber vielleicht schon etwas stärker einzuschätzen als Frankfurt. Was Gladbach wehgetan hat, war die lange Serie verlorener Spiele nach der Bekanntgabe des Trainerwechsels, wo man selbst gegen Abstiegskandidaten verloren hat. Ansonsten stünde Gladbach jetzt wahrscheinlich ungefähr da, wo Frankfurt steht.

    In der Tabelle steht Frankfurt derzeit top da, muss aber aufpassen, nicht auseinanderzubrechen. Es geht ja nicht nur Hütter zu Gladbach, Sportdirektor Bruno Hübner ist nach der Saison weg und auch Fredi Bobic verlässt Frankfurt definitiv - neben dem Trainer die mit Abstand wichtigste Personalie auf Führungsebene und für Hütter sicherlich auch nicht ganz unwesentlich bei der Entscheidung gewesen. Dass sich das mit Bobic nun schon seit Monaten zieht und er längst nicht mehr in die wichtigen Entscheidungen eingebunden ist, lähmt den Verein, während andere Vereine längst in der Planung für die kommende Saison sind. Einen neuen Trainer zu finden, wird ohne neuen Sportvorstand auch nicht funktionieren (das Rangnick-Szenario mit Doppelfunktion mal außen vorgelassen, aber da gab es ja auch erst einen ersten Kontakt). Auf Spielerseite stehen die überragenden Silva und Kostic natürlich auch im Fokus von Top-Clubs. Es gibt da schon noch ein paar größere Fragezeichen, was die nahe Zukunft betrifft.

  • Das Trainerkarusell dreht sich weiter. Hansi Flick hat nun offiziell gemacht, aber der kommenden Saison nicht länger Trainer der Bayern sein zu wollen. Ich gehe mal davon aus, dass die Bayern ihm die Freigabe geben werden, auch wenn die ganz und gar nicht damit einverstanden waren, dass Flick das nun so ohne Absprache und ohne erteilte Freigabe öffentlich kommuniziert hat. Aber das Verhältnis zu Salihamidzic ist zu beschädigt als dass auf dieser Basis eine Zusammenarbeit über die Saison hinaus noch denkbar wäre.

    Man darf gespannt sein, wer der nächste ist. Man munkelt ja, dass die Bayern Julian Nagelsmann aus Leipzig holen wollen. Und in Wolfsburg werden Glasner ebenfalls Wechselabsichten nachgesagt, der wohl wieder zurück nach Österreich möchte.

    Apropos Wolfsburg - die gestrige Niederlage gegen die Bayern könnte man auch unter unnötig verbuchen. Als Wolfsburg nach zwischenzeitlichem 0:2 den Anschlusstreffer erzielte, hätten die Bayern zwar durchaus schon 4:0 führen können, aber sowohl das 1:0 als auch das 2:0 für die Bayern waren ziemliche Böcke vom sonst so zuverlässigen Casteels im Tor und am Ende war das Ergebnis mit einem 3:2 für die Bayern ja dann doch sehr knapp.

    Für Hertha ist leider der Worst Case eingetreten - 14 Tage Quarantäne, drei Spiele verschoben. Das ist aus so vielen Aspekten schlecht. Die Konkurrenz darf punkten und wenn Hertha dann wieder dran ist, stehen sie direkt unter noch größerem Punkte-Druck als eh schon, dabei spielt der Kopf im Abstiegskamp sowieso schon eine sehr große Rolle. Noch schlimmer: Die Nachholspiele werden alle sehr dicht aufeinanderfolgen, was a) an die Fitness geht und b) zwangsläufig auch die Aufstellungen beeinflussen wird, es kann nicht immer die beste Elf spielen. Teamtraining ist außerdem 14 Tage lang nicht möglich. Das wäre alles schon blöd, wenn sowas am Anfang einer Saison passiert. Aber das alles in dieser Situation, wo es um den Klassenerhalt geht und die Saison nur noch wenige Spieltage hat, ist wirklich der schlimmste Fall, der hätte eintreten können.

  • Interessant, das schiere Ergebnis gegen den FCB war ja nun echt zweitrangig. Die Personalie Flick bestimmt(e) die allgemeine Berichterstattung.

    Tja, und unnötig?! Ist diese erneute knappe Niederlage meines VFL gegen eine andere Spitzenmannschaft auf jeden Fall. Wäre in beiden Fällen mehr drin gewesen, und sei es nur jeweils ein Unentschieden. Die kommende Englische Woche wird jetzt m.E. richtungweisend in Sachen endgültiger CL-Qualifikation, denn nach dem heutigen 4:1 des BVB gegen Werder Bremen sind es nur noch schlappe 5 Punkte Vorsprung, die uns von den Gelb-Schwarzen trennen. Beide Mannschaften haben nun mit Stuttgart, respektive Union Berlin, ernstzunehmende Gegner vor der Brust, um dann am nächsten Samstag in Wolfsburg direkt aufeinander zu treffen...

    Sind aber wirklich Luxusprobleme verglichen mit der Hertha!

    LG, J.

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Im internationalen Fußball-Geschehen eskaliert gerade die Lage. Zwölf geldgierige Top-Vereine aus England, Spanien und Italien (FC Liverpool, Manchester United, Manchester City, Tottenham Hotspur, FC Arsenal, FC Chelsea, Real Madrid, Atletico Madrid, FC Barcelona, Juventus Turin, Inter Mailand, AC Mailand) haben die Gründung der Super League angekündigt, welche durch eine US-amerikanische Investmentbank finanziert wird, die Milliarden in das Projekt stecken soll. Natürlich sind die Gründungsvereine + drei weitere Vereine automattisch immer fix dabei, nur fünf andere Vereine haben die Möglichkeit, sich auf irgendeine Weise zu qualifizieren. Die UEFA hat bereits angedroht, diese Vereine aus sämtlichen Wettbewerben auszuschließen, die FIFA hat schon Anfang des Jahres klargemacht, dass Spieler dieser Vereine auch für die Nationalmannschaften inklusive Europa- und Weltmeisterschaften gesperrt werden sollen. Die teilnehmenden Vereine hingegen sind bereits dabei, sich auf einen Rechtsstreit vorzubereiten.

    Da geht fast unter, dass eine Reform der Champions League beschlossen worden ist, deren Vorrunde ab 2024 in einer Liga statt in mehreren Gruppen und mit 36 statt wie bisher 32 Teams ausgetragen werden wird.

  • Im internationalen Fußball-Geschehen eskaliert gerade die Lage. Zwölf geldgierige Top-Vereine aus England, Spanien und Italien (FC Liverpool, Manchester United, Manchester City, Tottenham Hotspur, FC Arsenal, FC Chelsea, Real Madrid, Atletico Madrid, FC Barcelona, Juventus Turin, Inter Mailand, AC Mailand) haben die Gründung der Super League angekündig...

    Wir sollten eine Gegenbewegung initiieren:

    "Wir wollen den Europapokal der Landesmeister wiederhaben !!!"

    :|

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Ich habe diese Super League bisher sehr kritisch gesehen.

    Gewinner wären nur die hochverschuldeten Vereine aus Spanien und Italien gewesen.

    Vom Tisch ist die Super League nicht, davon bin ich überzeugt.

    uwe51

  • Gewinner wären nur die hochverschuldeten Vereine aus Spanien und Italien gewesen.

    Ja. V.a. Juventus-Präsident Andrea Agnelli wird in diesem Zusammenhang immer wieder als treibende Kraft genannt.

    Nachdem das ganze aber erst mal wieder zu den Akten gelegt wurde, gehen wir besser zur Tagesordnung über. Und da freut es mich natürlich, dass mein VFL doch noch (3:1 gegen Stuttgart) gewinnen kann.

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Zitat

    Wir haben daran gearbeitet, wie man den Fußball retten kann.

    Die Aussage fände ich fast schon wieder lustig, wenn es nicht so frech wäre. In erster Linie haben die Gründervereine daran gearbeitet, sich selbst zu retten, weil sie total runtergewirtschaftet sind. Mit einer "Rettung des Fußballs" hat das ganze Projekt nicht das Geringste zu tun. Ganz im Gegenteil. Milliarden sollten unter einer auserwählten Elite verteilt werden, die im Gegensatz zum Namen "Super League" ganz und gar nicht so super ist, wenn man die derzeiten Tabellenplätze mancher dieser Vereine betrachtet. Dass sich diese Elite nicht sportlich qualifizeren muss, tritt den Sport-Gedanken komplett mit Füßen. Aber es wundert mich auch nicht. Die großen Köpfe dahinter, das sind überwiegend reiche Unternehmer, die ursprünglich gar nicht aus dem Sport kommen. Dass sie von dieser Dynamik, die das genommen hat, überrascht worden sind, glaube ich denen daher sogar. Die haben einfach einen komplett anderen Zugang zu dem Ganzen und betrachten die Vereine als klassische Unternehmen, die ihnen gehören und mit denen sie machen können, was sie wollen. Natürlich sind professionelle Fußballvereine auch Unternehmen, aber das heißt nicht, dass im Sport die gleichen Regeln wie in anderen Industriezweigen gelten.