• So bitter. Hertha unterliegt gegen den FC Bayern München mit 3:4 durch ein Elfmeter-Tor in der Nachspielzeit… beide Mannschaften haben übrigens jeweils noch ein Tor aberkannt bekommen wegen extrem knapper Abseits-Entscheidungen. Also das war mal wirklich ein Top-Spiel. So schade, dass sich Hertha nicht belohnt hat, nachdem sie zunächst 0:2 zurücklagen, auf 2:2 stellen konnten und nach dem 2:3 erneut den Ausgleich schafften. Aber gegen einen Lewandowski, der alle vier Tore für die Bayern machte, ist man dann einfach machtlos…

    Besonderen Glückwunsch an Ngankam, den wir aus der eigenen Jugend hochgezogen haben und der heute sein erstes Bundesliga-Tor gemacht hat!

  • Hertha war am sogenannten Deadline Day (Transfers in die Bundesliga waren nur noch bis heute 18.00 Uhr erlaubt) nochmal sehr aktiv mit fünf Transfers (drei Zugänge, zwei Abgänge). Verteidiger Karim Rekik wurde für vier Milllionen Euro nach Sevilla verkauft, worüber ich nicht unglücklich bin, da er einfach zu viele Fehler produzierte. Im Gegenzug hat sich Hertha für 6,5 Millionen Euro Omar Alderete vom FC Basel geholt. Der Vertrag mit Arne Maier, einem der größten Mittelfeld-Talente Deutschlands, wurde vorzeitig verlängert und gleichzeitig wird er für ein Jahr nach Bielefeld verliehen, wo er zu deutlich mehr Einsatzzeiten kommen wird als bei Hertha. Dafür kommt auf seiner Position Eduard Löwen zu Hertha zurück, der eigentlich noch ein weiteres Jahr an Augsburg verliehen gewesen wäre. Die Leihe wurde vorzeitig beendet. Und für 1,5 Millionen Euro Leihgebühr kommt mit Mattéo Guendouzi von Arsenal London noch ein Mittelfeld-Stratege für ein Jahr zu Hertha, der nach den Zahlen von transfermarkt.de nun der wertvollste Hertha-Spieler mit einem Marktwert von 32 Millionen Euro ist, Sky beziffert seinen Marktwert sogar auf 36 Millionen Euro.

    Damit ist der Kader endlich komplett. Dieses lange Transferfenster war eine Katastrophe, zumal sich der Markt finanziell wirklich null an die Corona-Situation angepasst hat. Hertha war trotz gewisser finanzieller Möglichkeiten kaum in der Lage, die Transferpläne auszuführen, selbst den Bayern ging es kaum anders. Das erklärt auch die vielen Last-Minute-Transfers.


  • Wäre sein Name nicht erwähnt worden, hätte ich (Dortmund-Fan i.R.) ihn nicht erkannt.

    Foto

    Video

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    2 Mal editiert, zuletzt von Amsterdammer (8. Oktober 2020 um 18:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Amsterdammer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Götze war ja auch bei Hertha ein Thema und tatsächlich gab es bereits sehr detaillierten Kontakt wie ein 100 Minuten langes Gespräch mit unserem Trainer, wo unter anderem erörtert wurde, auf welcher Position er spielen würde usw. Letztlich hat sich Hertha dann aber doch gegen die Verpflichtung entschieden und ihm kein Angebot unterbreitet, weil zum einen unklar ist, in welcher sportlichen Verfassung er sich befindet und ab wann er der Mannschaft helfen kann, zum anderen aber und das vor allem, weil die Befürchtung war, dass er zu viel mediale Aufmerksamkeit auf sich zieht und Hertha als Mannschaft das momentan, mittem in diesem großen Umbruch, nicht auffangen kann. Mit zu viel medialer Aufmerksamkeit hat Hertha ja vor nicht so langer Zeit erst ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht, Stichwort Klinsmann.

    Es ist einerseits schade, weil er für Hertha sicherlich eine Verstärkung gewesen wäre und dazu ablösefrei war. Eine solche Gelegenheit (Top-Spieler, ablösefrei, Spieler auch an Hertha interessiert) gibt es nicht jeden Tag. Andererseits sind die Bedenken mehr als berechtigt und auch wenn er offensichtlich ja bereit ist, auf sehr viel Gehalt zu verzichten, wäre er zweifelsohne bei Hertha trotzdem Top-Verdiener und das ist dann alles in allem schon ein riskantes Paket. Ich bin da emotional hin- und hergerissen. Aber es ist zu diesem Zeitpunkt vermutlich für alle Seiten das beste, dass er sich für PSV entschieden hat.

  • Hertha befindet sich momentan in einer echten Ergebniskrise. Letztes Wochenende gab es ein unerwartetes 0:2 gegen den Aufsteiger VfB Stuttgart, wo speziell die erste Halbzeit wirklich furchtbar war, vermutlich die schlechteste Leistung der bisherigen Saison. Hertha hat natürlich extrem viele Nationalspieler und es war kaum Vorbereitung möglich, was sicherlich ein Teil der Erklärung ist, aber nicht alleine als Begründung für so eine schlechte Leistung reichen kann. Was man in jedem Fall gemerkt hat, war die Müdigkeit derer, die in Südamerika unterwegs waren, und da muss man dann schon auch die Aufstellung hinterfragen, ob es sinnvoll war, diese Spieler von Anfang an zu bringen.

    Und morgen geht's nach drei Niederlagen in Folge dann gegen den Tabellenführer aus Leipzig. Es gibt angenehmere Situationen. Wenn man es positiv sehen will, kann man sagen, dass Herthas Auswärtsspiele die besten Spiele waren, das überzeugende 4:1 in Bremen und die unverdiente 3:4-Niederlage gegen die Bayern. Jetzt geht es wieder auswärts ran. Aus irgendetwas muss man ja seine Hoffnungen ziehen. ;)

    Jedenfalls hat Hertha nun eine dringend notwendige Konsequenz aus den Kommunikationsproblemen auf dem Platz gezogen: Es gibt mittlerweile verpflichtenden Deutsch-Unterricht für einige Spieler.

    ---

    Nachtrag 24.10.:

    Heute war gegen den Tabellenführer aus Leipzig echt was drin und dann wird man durch den Schiedsrichter dermaßen benachteiligt, dass mir die Worte fehlen… Die Gelb-Rote-Karte fünf Minuten nach Anpfiff der zweiten Halbzeit war absurd und hat dafür gesorgt, dass Hertha 40 Minuten in Unterzahl spielen musste - und bis dahin hatte Hertha ein sehr gutes Spiel gemacht und war über weite Teile gleichwertig. Dann bekommen die Leipziger einen Elfmeter zugesprochen, den man zwar geben kann, wo aber auch nicht viel war - jedenfalls nicht mehr als in der Szene nach ca. 20 Sekunden, in der Hertha keinen Elfmeter bekommen hatte. Entweder ist beides ein Elfmeter oder nichts von beidem. Kurz vor Ende musste der VAR dann den Schiedsrichter zurückpfeifen, der Hertha tatsächlich noch einen zweiten völlig unbegründeten Platzverweis geben wollte. Da es in dem Fall glatt Rot war, durfte der VAR hier glücklicheweise eingreifen, anders als bei der Gelb-Rot-Entscheidung.


    So gewinnt RB Leipzig am Ende mit 2:1 gegen Hertha, natürlich verdient nach dem Platzverweis, weil das das Spiel stark verändert hat. Niemand weiß, wie das Spiel ansonsten ausgegangen wäre, aber um eine faire Chance wurde Hertha heute beraubt. Das ärgert mich sehr, weil Hertha in dem Spiel kaum was falsch gemacht hat, anders als gegen Stuttgart letzte Woche, wo man tatsächlich desolat gespielt und die Niederlage verdient hatte.

  • Endlich mal wieder ein Punkt, aber wieder nicht der verdienten Lohn erhalten. Eine sehr ausgeglichene erste Halbzeit und dann eine zweite Halbzeit, in der Hertha deutlich überlegen war, wirklich mehrere Hochkaräter hatte und Wolfsburg nicht einen einzigen (!) Schuss auf das Hertha-Tor hinbekommen hat. Endergebnis 1:1. Klar, nach vier Niederlagen am Stück kann man sich über einen Fortschritt freuen, aber am Ende zählen die Punkte und heute wären drei Punkte komplett verdient gewesen.

  • Schau ich mir die Wahl in den USA über CNN an, taucht da auf dem News-Ticker ein Lobgesang auf Erling Haaland mit 61/2 -minütigem Video auf :huh:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Hertha kann es noch, 3:0 in Augsburg gewonnen. Das war sehr wichtig, mal wieder zu gewinnen. Bis zum 1:0 war es ein sehr schwieriges Spiel, weil Augsburg extrem tief stand und bei Hertha die Genauigkeit nicht gut genug war, um diese Mauer zu durchbrechen. Nachdem Augsburg hinten lag und etwas offensiver weden musste, konnte endlich Fußball gespielt werden, wobei Augsburg in 90 Minuten insgesamt auch nur einen einzigen gefährlichen Schuss auf das Hertha-Tor geschafft hat, daher ist der Sieg auch in der Höhe verdient. Leider ein teuer erkaufter Sieg, da Cordoba nach der Szene, die zum 1:0 per Elfmeter geführt hat, das Stadion auf Krücken verlassen musste.

  • Gleich ist ja wieder Fußballabend. Wenn auch nur die Nations League. Kann man drüber diskutieren, ob man in diesen Zeiten nicht einfach hätte absagen sollen. Schade ist, wir dürfen das Spiel nicht in der Kneipe oder mit Freunden schauen. Schade übrigens auch, dass diese Reihe hier so einseitig ist. Von den Top Clubs aus München, Dortmund, Leipzig liest man hier nichts. Auch nicht von der CL oder EL. Nicht mal von solchen Traditionsvereinen wie Schalke, dem HSV oder dem Club. Da ist noch Luft nach oben.

  • Schade übrigens auch, dass diese Reihe hier so einseitig ist. Von den Top Clubs aus München, Dortmund, Leipzig liest man hier nichts. Auch nicht von der CL oder EL. Nicht mal von solchen Traditionsvereinen wie Schalke, dem HSV oder dem Club. Da ist noch Luft nach oben.

    Tja, der Thread ist fast 10 Jahre alt und hat 247 Seiten; ein bisschen blättern an langen Abenden ist zu empfehlen. Dann triffst Du auf etwas, was man heute Live-Blog nennt :D

    z.B. ab hier, dem 2. Tag des Treads:

    Re: Bayern München vs. Borussia Dortmund

    Damals ging es um dieses Spiel ...

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Kann man drüber diskutieren, ob man in diesen Zeiten nicht einfach hätte absagen sollen.

    Viel gibt es darüber tatsächlich gar nicht zu diskutieren, weil's schlicht nicht möglich ist, wenn es behördlich nicht untersagt ist. Die Verbände haben genauso vertraglich bindende Verpflichtungen wie die Vereine. Die Spiele müssen also stattfinden und können nicht einfach abgesagt werden, selbst wenn die Verbände es wollten. Und würde tatsächlich eine solche Absage behördlich erzwungen werden, dann würde die Begründung wohl erst recht auch für die Vereinsspiele gelten. Dass die Vereinsspiele erlaubt, aber die Verbandsspiele verboten werden, dürfte zu 99 Prozent (so meine Schätzung) nicht eintreten können.

    Schade übrigens auch, dass diese Reihe hier so einseitig ist. Von den Top Clubs aus München, Dortmund, Leipzig liest man hier nichts. Auch nicht von der CL oder EL. Nicht mal von solchen Traditionsvereinen wie Schalke, dem HSV oder dem Club. Da ist noch Luft nach oben.

    Dir steht es ja frei, über diese Vereine etwas zu schreiben. Ich beschwere mich sicher nicht, wenn hier auch andere Vereine mehr vertreten sind. ;) Es gibt hier einfach nicht viele, die sich an Fußball-Diskussionen beteiligen, und was mich betrifft, liegt mein primäres Interesse bei Hertha und damit scheiden Diskussionen über CL oder EL aus. Mit der 2. Bundesliga muss ich mich hoffentlich nie wieder ernstaft befassen. Ich würde mich schon auch an Diskussionen zu anderen Vereinen beteiligen, wenn ich dazu etwas zu sagen habe, aber dazu müsste schon jemand eine entsprechende Diskussion anstoßen.

    Was die Nationals League betrifft… ein für mich recht fragwürdiger Wettbewerb und das meine ich nicht auf die aktuelle Situation bezogen. Gesehen hätte ich das Spiel normalerweise wahrscheinlich trotzdem, aber heute hatte ich besseres zu tun, nämlich meine neue Oculus Quest 2 einzuweihen.

  • Ich kann nur melden, das 3 Spieler von Eintracht Braunschweig, die zur Zeit verletzt sind bzw. sich in der Reha befinden, postiv auf Corona getestet wurden. Gleiches gilt für ein Mitglied der medizinischen Abteilung. 3 x darf man raten, wie es dazu gekommen ist.....

    Das das Ukraine-Spiel der DFB-Elf trotz 5 positiven Tests im Ukraine-Team durchgeführt wurde spottet jeder Beschreibung. Gespannt warte ich auf die nächsten Tests der daran beteiligten deutschen Nationalspieler, die morgen das nächste Spiel in der überflüssigen Nations-League absolvieren müssen.

  • Wohl niemand hier. Das letzte Mal liegt immerhin 89 Jahre zurück.

    Sehr viele Fußballfans scheinen sich unter den Stammgästen nicht zu tummeln. Ich hoffe, das ist nicht repräsentativ.

    In der CL gab es einige Überraschungen. Man denke nur an die beiden denkwürdigen Spiele von Real. RB kann an diesem Wochenende die Tabellenführung übernehmen. Dortmund hat ein junges Talent spielen lassen. Leverkusen spielt derzeit stark auf. Stuttgart überrascht, jedenfalls mich. Die Top-Teams in Europa haben alle Ausfälle zu verkraften. Die UEFA freut sich trotzdem. Themen gäbe es reichlich.

  • Sehr viele Fußballfans scheinen sich unter den Stammgästen nicht zu tummeln. Ich hoffe, das ist nicht repräsentativ.

    Was ist denn deine Erwartung? Viele aktive Nutzer hat dieses Forum nun einmal nicht und die Schnittmenge zwischen der Zielgruppe dieses Forums und Nutzern mit einer Sport-Affinität, die hoch genug ist, um darüber zu diskutieren, ist auch nicht die größte, die man sich vorstellen kann. Wie ich schon beim letzten Mal sagte: Wenn du dir mehr Diskussion über Fußball wünschst, musst du mit gutem Beispiel voran gehen, dann kommt die Beteiligung anderer von ganz alleine (aber viele Nutzer gibt es wie gesagt nicht). Das ist übrigens auch genau der Grund, wieso ich ich mich hier zuletzt zurückgehalten hatte: Es muss nicht immer direkte Reaktionen auf das geben, was geschrieben wird. Aber ich habe auch keine Lust auf ständige Selbstgespräche. Wenn drei Beiträge in Folge von mir sind, vergeht mir die Lust und ich schreib erst wieder, wenn jemand anderes geschrieben hat. ;)

    ---

    Nun kann ich das natürlich zum Anlass nehmen und über die letzten drei Hertha-Spiele schreiben. Zur Champions League kann ich nichts sagen, da ich den Wettbewerb nicht verfolge.

    Zunächst ein 2:5 gegen den BVB. Hertha mit einer starken ersten Halbzeit und einer verdienten Führung nach 45 Minuten. In der zweiten Halbzeit komplett zusammengebrochen, weil Haaland nicht zu stoppen war, der vier Tore machte. Ausgerechnet Haaland. Das ist für mich schlimmer als die Niederlage selbst. Ich kann mit dem einfach überhaupt nichts anfangen und das meine ich nicht aus sportlicher Sicht, sondern was die Sympathie betrifft.

    Der nächste Gegner war dann Bayer 04 Leverkusen. Und was sollte man machen, wenn man fünf Gegentore kassiert und dann ein Gegner kommt, der offensiv ähnlich hervorragend wie der BVB ist? Richtig, die Defensive in den Griff bekommen. Endergebnis war ein 0:0, ein super Ergebnis für Hertha.

    Und gerade eben gab es das Derby gegen Union Berlin, 3:1 für Hertha. Union geht nach 20 Minuten in Führung, kassiert dann aber drei Minuten später eine völlig verdiente, aber auch komplett überflüssige Rote Karte für ein viel zu hohes Bein, welches als Tritt im Gesicht des Gegenspielers endete. Und sowohl das 1:1 als auch das 2:1 für Hertha waren dann zu großen Teilen das Ergebnis von Torhüter-Fehlern. Hertha war vor allem in der ersten Halbzeit, selbst nach dem Platzverweis für Union, erschreckend ideenlos. Mit ein paar Umstellungen zur zweiten Halbzeit ging es dann wesentlich besser. Aus Union-Sicht war das aber eine absolut vermeidbare Niederlage und man kann sagen, dass sich Union heute selbst geschlagen hat. Andererseits, Union hat in 90 Minuten insgesamt nur einen einzigen Torschuss abgegeben und der war im Tor. Mit einer solch destruktiven Spielweise hat man halt auch keinen Punkt verdient, das ist selbst bei so langer Unterzahl einfach zu wenig. Gut für Hertha, für Hertha war der Sieg sehr wichtig.

  • Die Eintracht lebt noch und gewinnt endlich mal wieder aber wieder nach einem 0:1 Rückstand, am Ende glücklich und verdient mit 2:1. Nun sind sie 11. Aber es muss noch vieles verbessert werden...

  • Mein lieber Herr Gesangsverein. Zwischen dem FCB und RBL gab es eine tolle erste Halbzeit. Schon die war es für den neutralen Beobachter wert. Ein regelrechter Schlagabtausch bisher. 2:2 nach 45 Minuten. Wenn's so bliebe, würden sie sich in Dortmund sicher freuen. Leider kann ich die zweite Hälfte nicht sehen. Schade, schade.

  • Die Leipziger sehe ich derzeit auch tatsächlich vor dem BVB als größten Konkurrenten der Bayern. Was die spielen, ist der Wahnsinn. Gegen die Bayern muss man erst einmal so auf Augenhöhe spielen. Neuer Zweitplatzierter ist nun aber erst einmal Bayer 04 Leverkusen nach dem 3:0 gegen Schalke, nicht länger die Leipziger.

    Ich find's etwas übertrieben, so viel über das 1:0 von Leverkusen gegen Schalke zu diskutieren, wie es das wird. Klar, aus Schalke-Sicht ist der Ärger verständlich, dass nicht auf Foul entschieden worden ist, aber es war auch weit davon entfernt, eine klare Fehlentscheidung zu sein, zumal Schalke definitiv nicht deswegen verloren hat. Nicht nur wegen des Endstands von 3:0 und weil Schalke nicht einmal in der Lage war, einen Elfmeter im Tor unterzubringen. In der ersten Halbzeit waren die Schalker fast schon desolat und hätten mit deutlich mehr Gegentoren in die Kabine gehen können, wenn Leverkusen nicht so fahrlässig mit wirklich guten Chancen umgegangen wäre.

    Was ich richtig lächerlich finde, ist die Gelbe Karte gegen Stuttgarts Wamangituka, weil er zu lange für das Schießen eines Tores (!) gebraucht hat. Es gibt keine Regel, die festlegt, wie schnell man dabei sein muss, ein Tor zu erzielen. Begründet wurde das mit Unsportlichkeit. Ja, wenn man es als unsportlich betrachtet, dass er das Tor ein paar Sekunden früher hätte erzielen können und man das als Zeitspiel auslegt… Dann müsste es allerdings in beinahe jedem Spiel massig Verwarnungen für das Rumgeeiere nahe der Eckfahne gegen Spielende geben, was deutlich mehr Zeit von der Uhr nimmt. Übrigens: Eine ähnliche "Unsportlichkeit" von niemand Geringerem als Karl-Heinz Rummenigge wurde 1981 (er jonglierte vor dem leeren Tor mit dem Ball, ehe er ihn einschob) mit der Auszeichnung zum Tor des Monats belohnt.