Hertha unterliegt im DFB-Pokal den Schalkern ganz bitter mit 2:3 n.V… Ein ganz komisches Spiel.
Eine starke erste Hälfte von Hertha mit verdienter 2:0-Führung zur Pause, die bis zur 76. Minute Bestand hat. Hertha hat sich in der zweiten Halbzeit aufs Kontern verlegt, was legitim ist. Sie waren darin nicht gut, hatten das Spiel aber komplett unter Kontrolle. Dann macht Schalke das 2:1 aus dem Nichts und plötzlich hat Hertha keinen Zugang zum Spiel mehr und Schalke macht es viel besser, kommt entsprechend auch zum 2:2.
Dann bekommt Herthas Torunarigha in der Verlängerung einen Platzverweis, nachdem er selbst übel gefoult worden ist (wofür es nicht einmal einen Pfiff gab!), weil er aus Frust außerhalb vom Spielfeld eine Kiste angehoben und vor sich auf den Boden geworfen hat… Ja, dumme Aktion und nach dem Regelwerk darf es dafür Gelb geben und er hatte schon Gelb, aber ernsthaft? In einem Spiel, welches bis dahin völlig friedlich lief? Er ist ja nicht mal auf den Gegenspieler los, der ihn gefoult hat, die Aktion hat niemanden außer ihn, die Kiste und das Stück Rasen betroffen…
Dazu kommt, dass Torunarigha in dem Spiel mehrfach von den Schalker Rängen rassistisch beleidigen worden ist, was ihn so mitgenommen hat, dass er sogar auf dem Platz geweint hat und das Spielfeld verlassen wollte, wie seitens eines Schalker Spielers berichtet worden ist. Der Schiedsrichter wusste von den rassistischen Beleidigungen. Klar kann er da in dem Moment nicht viel machen, aber gerade dann sollte er das bei der emotionalen Reaktion in der Verlängerung auch berücksichtigen und ihn nicht wegen sowas des Feldes verweisen, Torunarigha war total fertig deswegen… Dann wurde es richtig albern, indem der VAR eingegriffen hat, aber nicht, um die Entscheidung zurückzunehmen, sondern mit der Folge, dass der Schalker Trainer einen Platzverweis bekam. Völlig schräg.
Überraschenderweise war nach dem Platzverweis wieder Hertha am Drücker und von Schalke kam gar nichts mehr - außer einem echt sauberen Konter nach Eckball für Hertha (!), der zum 3:2 für Schalke führte…
Achja: Erstes Tor im ersten Spiel von Beginn an für 27-Millionen-Neuzugang Piątek. Das soll nicht unerwähnt bleiben.