• Ich glaube ja, dieses Jahr ist der HSV wirklich fällig, was den Abstieg betrifft. Nicht nur sportlich ist das ein Trümmerhaufen. Die Sache mit dem neuen Trainer lief ja auch nicht einwandfrei, weswegen der HSV nun Würzburg finanziell entschädigen darf, die dafür im Gegenzug nicht juristisch vorgehen. Das hätte vermutlich sowieso keinen Erfolg gehabt, aber es ist halt wieder so eine Geschichte, die vom Sportlichen ablenkt. Und nun gab es auf Vorstands-Ebene auch noch einen missglückten Putsch-Versuch, weil man Bruchhagen absägen wollte, mit dem der HSV vor wenigen Wochen erst verlängert hat. Dieser Verein ist ein einziges Chaos.

  • Also 1:1 gegen Hoffenheim ist ja grundsätzlich ein gutes Ergebnis. Aber wieder dieser Elfmeter-Fluch dieser Saison. Mal abgesehen davon, dass die Aktion einmal mehr dämlich und damit unnötig war, hätte es diesen Elfmeter nicht einmal geben können, das war eine Fehlentscheidung, weil Abseits. Wozu gibt es den Video-Assistenten, wenn der dann nicht einschreitet? Entweder schläft der Video-Assistent oder er mischt sich ein, wenn er sich nicht einmischen dürfte. Wenn das weiter auf diesem Niveau läuft, sollte das nach der Saison wieder abgeschafft werden.

  • Es ist doch berechtigt, weil das die Meinung von jemandem auf GMX ist, und die Meinung eines Fußball-Kommentators plus einem der besten Schiedsrichter Deutschlands ist dadurch falsch?

    Kein Abseits wäre es nur dann, wenn es eine kontrollierte Ballannahme und dadurch eine neue Spielsituation war. Und genau das ist es, worüber man streiten kann. Hier von einer kontrollierten Annahme zu sprechen, halte ich für falsch. Wenn man die Szene gesehen hat, ist es eigentlich unstrittig, dass hier noch überhaupt keine Kontrolle vorliegt. Der Herthaner war noch dabei, die Kontrolle zu erlangen, als Schulz aus dem Abseits kam und eingriff.

  • In dem Bericht heißt es:
    Doch Aytekin hatte richtig entschieden, wie die Schiedsrichter-Kommission des DFB umgehend bestätigte.

    Es ist also nicht die Meinung eines Journalisten.

    ferner aus dem Artikel:
    Im Sommer 2013 kam eine weitere Änderung hinzu: Seitdem liegt kein strafbares Abseits mehr vor, wenn ein im Abseits befindlicher Spieler "den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich spielt". Mit "absichtlich" ist dabei nicht "kontrolliert" gemeint, sondern das bewusste Zum-Ball-Gehen, das auch in einem Fehlpass oder einem Ballverlust münden kann.

    Es geht also nicht um kontrollierte Annahme. Er war, wie du schreibst, noch dabei die Kontrolle zu erlangen. Das machte er absichtlich und damit tritt die Regel in Kraft.

    Was ich in der Sache nicht gemacht habe ist das Regelwerk des DFB nachzulesen. Da vertraue ich mal darauf, dass der Journalist richtig zitiert.

    MfG
    Geldhügel

  • Wie gesagt gibt es die Möglichkeit, das anders zu bewerten, wie der vergangene Spieltag gezeigt hat, wo es ja ebenfalls von einem sehr erfahrenen Schiedsrichter als Fehlentscheidung bewertet worden ist. Es lässt sich jetzt sowieso nicht mehr ändern, also ist das Thema für mich auch durch. Sich über solche Szenen zu ärgern gehört zum Fan-Sein dazu, aber am nächsten Spieltag geht es weiter.

    ---

    Offensichtliches Experten-Wissen hat aber dieses Wochenende Schiedsrichter Patrick Ittrich bewiesen. Wieder geht es um ein Spiel mit Hertha-Beteiligung. Die Szene, die im Strafraum von Hertha zu einem indirekten Freistoß für Leverkusen geführt hat, war korrekt entschieden worden, aber ist offensichtlich selbst Profis nicht unbedingt klar. Jarstein hat nach dem Spiel auch gesagt, dass er die Regel überhaupt nicht kannte und das sein ganzes Torhüter-Leben lang schon so gemacht hätte. :D

    Am Ende hat Hertha das Spiel 2:0 in Leverkusen gewonnen, das war in jedem Fall eine Überraschung. Leverkusen hatte in eben angesprochener Szene einen Lattentreffer erzielt, Hertha hat ebenso einen Lattentreffer in dem Spiel erzielt, also gab schon ein bisschen was zu sehen. Leider auch einen verletzungsbedingten Ausfall auf Hertha-Seite. Aber schon erstaunlich, dass Hertha in dieser Saison sogar beide Spiele gegen Leverkusen gewonnen hat. Da wundert man sich dann, wieso es bei vermeintlich einfacheren Gegnern nicht klappt. Bei Leverkusen waren die 120 Pokalminuten unter Woche sicher ein Faktor, auf der anderen Seite hat es Hertha auch sehr gut gemacht und war wirklich mal 90 Minuten sehr konzentriert ohne dann, wie sonst so oft, durch eine Unkonzentriertheit das Spiel herzuschenken. Am Ende war der Sieg dann auch nicht unverdient - aber was dieser "Bonus-Sieg" wert ist, weiß man erst, wenn man die nächste Pflichtaufgabe gegen Mainz erfüllt. ;)

    Nicht weniger überraschend, dass Union Berlin, die gefühlt seit Monaten nichts mehr gewonnen haben, ausgerechnet gegen den Tabellenführer Düsseldorf gewonnen hat. Damit konnte man auch nicht unbedingt rechnen. Hoffen wir, dass der Sieg kein "Ausrutscher" war. ;)

  • Ohje, das war nichts gegen Mainz. Aber ich find's auch überhaupt nicht überraschend. Das ist einfach Hertha, nach so einem Klasse-Sieg gegen Leverkusen dann gegen einen Abstiegskandidaten zu verlieren. Was mich aber überrascht hat: das war nach meinem Empfinden eine der schwächsten Leistungen der Saison. Mannschaften, die so weit unten in der Tabelle stehen, sind immer ekelhaft zu bespielen, das ist schon klar. Aber die Kreativität ging heute komplett ab und teilweise wurden Bälle so sinnlos nach vorne oder gar ins Aus geschlagen und sich hinten minutenlang der Ball hin und her geschoben - zu einem Zeitpunkt, wo man noch um ein Remis hätte kämpfen können. Eine falsche Taktik kann vorkommen, aber wenn's so aussieht, als würde es an der Einstellung mangeln, ist das ein echtes Problem…

  • Wieder ein Spiel gegen eine Top-Mannschaft, wieder ein tolles Ergebnis. Keine Ahnung, wieso gegen die Schwachen dann nichts geht… Heute also ein 0:0 gegen die Bayern, damit in den letzten drei Spielen gegen die Bayern immer Remis gespielt. Es war das dritte Auswärtsspiel zu null in Folge, das ist Hertha-Vereinsrekord. Und wir haben verhindert, dass die Bayern ihren 15. Sieg in Folge feiern.

    Ein Ordentliches Spiel war das. Klar hatten die Bayern mehr Ballbesitz und mehr gute Tormöglichkeiten, aber wenn man mal überlegt, wer hier gegen wen gespielt hat, dann muss man sowohl sagen, dass die Bayern zu wenig gemacht haben als auch dass Hertha die Bayern gut daran gehindert hat, dass die ihr Ding durchziehen.

  • Dass der HSV in diesem so wichtigen Spiel gegen den ganz direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, Bremen, ausgerechnet durch ein Eigentor kurz vor Ende verliert, ist schon bezeichnend… Und jetzt hat auch noch Köln gegen Leipzig gewonnen, womit Köln als Tabellenletzter nun punktemäßig mit dem HSV gleichzgezogen ist. Zwölf Punkte Vorsprung hatten sie im Dezember noch, die sind in so kurzer Zeit nun komplett weg. Gleiche Punktzahl, aber wenn, dann traue ich es den Kölnern sehr viel mehr zu, dass sie das noch packen. :D

  • Der VFB kämpft sich gerade mit 1-Tore-Vorsprung durch die Partien. Aber immerhin 3 Plätze gutgemacht, mal sehen, wie das nächsten Sonntag gegen Leipzig läuft, die spielen ja gerade auch etwas wechselhaft. Außer Bayern fehlt irgendwie die Konstanz in der Liga.

    Die 2. Liga ist dafür bis auf Platz 1 und 2 so dicht beieinander wie schon lange nicht mehr.

  • Das ist wirklich bitter für die Kölner. Führen bis zur 45. Minute mit 1:0, und dann macht der VfB vor der Pause vollkommen aus dem Nichts den Ausgleich und sogar den Führungstreffer.

    Bitter trifft aber auch für Hertha zu. Hertha ist ja bekanntermaßen viel besser gegen die Großen als gegen die Kleinen (Remis gegen BVB, Remis gegen Bayern, Sieg gegen Leipzig, Sieg gegen Leverkusen), da war Schalke der genau richtige Gegner. Eine Unachtsamkeit in der Verteidigung und Schalke macht das entscheidende Tor. Ein Remis wäre für Hertha in dem Spiel mindestens verdient gewesen. Aber am Ende zählen halt nur die Tore.

    Zum HSV muss man auch nichts mehr sagen. Wieder ein Spiel gegen einen ganz direkten Konkurrenten, Elfmeter verschossen und eine halbe Stunde Überzahl nicht genutzt.

  • Wichtiger Sieg für Eintracht Braunschweig... :D ..
    Leider konnte ich nicht im Stadion die Mannschaft anfeuern, die Grippe hatte auch mich erwischt und ich wollte die Genesung nicht unterlaufen... so gab es auch ohne meine physische Unterstützung 3 Punkte und der Abstand nach unten wird größer. :)

  • // ...das war dein Meister?? :shock:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gestern wurde Fußballgeschichte geschrieben: mit dem Sieg von Salzburg in Dortmund hat zum ersten Mal eine österreichische Mannschaft einen Europapokal-Sieg gegen eine deutsche Mannschaft errungen. In der Bundesliga konnte Stöger den freien Fall von Dortmund stoppen, aber international bleibt es schwach, was der BVB abliefert (nur eines von nun insgesamt neun Spielen in dieser Saison gewonnen). Aber nicht nur das Ergebnis gibt Grund zur Sorge, die ganze Spielweise war erschreckend schlecht. Dazu "nur" 50.000 Zuschauer, worüber andere Clubs vielleicht froh wären, aber der BVB hatte seit 2010 nicht mehr so wenige Zuschauer in einem Heimspiel.

    Aber ganz ehrlich, bei so viel Arroganz, vor dem Spiel die Produktion eines gemeinsamen Fanschal zu verweigern, weil man sein Logo nicht neben einem Red Bull-Logo sehen möchte, hat man es auch nicht anders verdient. International halte ich normalerweise zu den deutschen Mannschaften, aber alleine dafür gönne ich es den Salzburgern.

  • Die Selbstzerstörung vom HSV läuft weiter. Gestern ein 0:6 gegen die Bayern - und damit war man noch gut bedient. Pfostentreffer Bayern, verschossener Elfmeter Bayern und einige weitere hochkarätige Chancen für die Bayern. Klar kann man gegen die Bayern verlieren und selbst ein Remis war vom HSV nicht zu erwarten. Aber eine derart desolate Leistung hat mit der Bundesliga nichts zu tun, so darf man nicht einmal gegen die Bayern auftreten.

    Wenige Tage vor dem Spiel hatte man den Vorstandschef Bruchhagen sowie den Sportdirektor Todt freigestellt, im Hintergrund bleibt es also weiter unruhig.

    Allerdings ist rechnerisch ja immer noch der Klassenerhalt für den HSV drin. Und ich weiß nicht, ob es daher zielführend ist, wenn vermeintliche "Fans" des HSV den Spielern drohen. Letzten Monat gab es ja bereits einen Banner mit der Aufschrift "Bevor die Uhr ausgeht, jagen wir euch durch die Stadt" und jetzt gab es ein Plakat mit der Aufschrift "Eure Zeit ist abgelaufen! Wir kriegen euch alle." Also ganz ehrlich, das bringt Spieler sicher nicht dazu, die Leistung abzurufen, die sie jetzt so dringend abrufen müssten…

    ---

    Hertha gegen Freiburg, 0:0. Das enttäuscht mich auch ein wenig. Hertha hat Freiburg regelrecht an die Wand gespielt - in den ersten 30 Minuten. Alleine in diesem Zeitraum 5:0 gute Torchancen, Torschüsse gar 9:0 für Hertha. Von der Robustheit und Zweikampfführung war das ein Klassenunterschied zwischen Hertha und Freiburg. Aber eben nur in den ersten 30 Minuten und eben ohne Erfolg. Am Ende der ersten Halbzeit hat man es ruhiger angehen lassen, was in Ordnung ist, so kann man eben nicht 90 Minuten spielen. Aber in der 2. Halbzeit hat man den Faden der ersten Halbzeit überhaupt nicht wiedergefunden, von der Spielgestaltung hatte dann sogar Freiburg Vorteile, ehe es irgendwann ein Spiel Not gegen Elend wurde. Also am Ende ein torloses Remis, was niemandem so wirklich etwas bringt. Was halt wirklich kritisch ist: das war jetzt das vierte Spiel am Stück ohne ein einziges Tor. Gegen Freiburg gab es ausreichend gute Chancen, ebenso letzte Woche beim 0:1 gegen Schalke. Defensiv ist Hertha stark, aber offensiv klappt halt gar nichts mehr.