Am Dienstag (19.10.) werden Tester gebraucht!

  • Zitat von ghuerkam


    Habe allerdings vorher die englische nightly, dann das deutsche Sprachpakete und local-Switcher (Version angespasst) installiert. Soweit alles klar hier.

    da es hier dadrum geht die lokalisierten builds zu testen wäre es doch empfheleneswert du würdest direkt das build nehmen.

    ich hab auch keine Probs mit den versionen :)

  • Zitat von bugcatcher

    Lustig find ich die teilweise extrem unterschiedliche Grössen der Sprachpakete.... Polnisch und Finnisch müssen sehr ausgeschmückte Sprachen sein... : )


    ich denke eher, daß hier die Hilfe bereits dabei ist.

    Also bei mir gleiches Problem wie beschrieben, saubere Installation des de-DE-Installers (Windows XP ohne irgendwas altes von Mozilla) mit neuem Profil erzeugt die Fehlerleiste unten wegen der nicht vorhandenen Hilfe, US-Installer mit DE-Langpack und LocaleSwitcher geht (Hilfe englisch, Rest deutsch).

    Einmal editiert, zuletzt von Harald.L (21. Oktober 2004 um 10:57)

  • Zitat von Sebastian

    da es hier dadrum geht die lokalisierten builds zu testen wäre es doch empfheleneswert du würdest direkt das build nehmen.

    ich hab auch keine Probs mit den versionen :)

    und auch mit frischem Profil testen - eben

    Sebastian, hast du die Win-Version laufen? Und ist die Hilfe mit dabei,
    oder fehlt sie und der Fx läuft trotzdem ganz normal?

    Grüße Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

  • ok, ich glaube wir haben festgestellt, dass die aktuellen Builds noch viele Probleme haben. Weiteres Testen ist erst mit einem neuen Durchlauf sinnvoll, der aber noch nicht fertig ist.

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Zitat

    Windows Installerversion startet ganz normal, allerdings hab ich unten eine zu breite Leiste mit
    ----------------------<key id="key_openHelp"
    kann auch keine Hilfe öffnen - würde mir eh nix nützen

    Bei der deutschen Version ist es bei mir das gleiche.

    Ich habe dann testweise die französische Version installiert. In der französischen Version kommt diese Leiste nicht und ich kann auch die Hilfe aufrufen.

    EDIT: ich kann weder in der deutschen noch in der französischen Version Erweiterungen installieren, obwohl die Seite update.mozilla.org in der Liste der berechtigten Seiten steht.

  • Zitat von Sebastian

    allerdings könnten wir auch mit einem alten profil weiter testen damit gleich noch mehr fehler gefunden werden ;)


    Ja klar, vor allem solche die eigentlich keine sind, sondern durch eben dieses Weiterverwenden des Profils entstehen. Gute Idee. ;)


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • komisch bis jetzt wurde immer empfohlen den firefox zu deinstallieren und nicht das profil nicht weiter zu verwenden.

    das wäre ja auch totaler quatsch wenn ich nach jedem update der update funktion ein neues profil aufrufen müsste oO

  • Test hin oder her...Wenn ich das hier so alles lese beschleicht mich die Sorge das der FF mit jeder neuen Build "verschlimmbessert" wird. :x

    Nervende Fehlermeldungen weil die Hilfe nicht richtig eingebunden ist, überflüssige Probleme beim installieren von Extensionen die noch mit der letzten 0.10'er klappten. :shock:
    Gerade an den Themen die den Fox so interessant machen harkt es immer mehr, das ist Futter für die IE Fraktion. :lol:

    Ganz schön nervig das alles, das artet ja in überflüssige Arbeit aus wenn man bei jedem Buildwechsel so mit seinen "liebgewonnenen" Extensionen kämpfen muß. :twisted:

    HENIC

    Wirklich abergläubisch ist, wer auf sein 13. Monatsgehalt verzichtet.

  • Zitat von HENIC


    Nervende Fehlermeldungen weil die Hilfe nicht richtig eingebunden ist,

    und? es ist aber noch ne nightly solange diese fehler nicht in der richtigen rc1 auftreten ist doch alles gut?

    Zitat

    überflüssige Probleme beim installieren von Extensionen die noch mit der letzten 0.10'er klappten. :shock:

    und genau das liegt nicht an firefox sondern an den extension programmierern wenn die sagen ich laufe nur bis 0.10 dann wird die erweiterung auhc nur dort laufen ;)

  • Zitat von Sebastian

    komisch bis jetzt wurde immer empfohlen den firefox zu deinstallieren und nicht das profil nicht weiter zu verwenden.

    das wäre ja auch totaler quatsch wenn ich nach jedem update der update funktion ein neues profil aufrufen müsste oO

    Man sieht, dass Du nicht viel Ahnung vom Testen hast. Smoketest macht man immer erstmal mit frischem Profil, erst wenn da alles glatt läuft kann man mal ein bestehendes benutzen. Wenn es schon mit nem frischen nicht geht - Finger weg.

    Zitat von HENIC

    Ganz schön nervig das alles, das artet ja in überflüssige Arbeit aus wenn man bei jedem Buildwechsel so mit seinen "liebgewonnenen" Extensionen kämpfen muß.


    Sobald die Erweiterungen auf update.mozilla.org aktualisiert wurden, kann man sie doch einfach updaten lassen. Was willst Du mehr?
    Einfach Erweiterungen drin zu lassen ohne zu wissen ob sie kompatibel sind wäre leichtsinnig (provoziert grade zu Fehler, wenn mal eine Erweiterung doch nicht kompatibel ist).

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Bei Mozilla.org wird ja auch gerade alles mögliche umgestellt. Da ist sowas normal. Übrigends sind wir immernoch nicht bei der 1.0 Final .... also ansprüche senken. ; )

    Die 1.0rc1-Build kommt übrigends intern als 1.0er daher, weshalb 0.10er-Erweiterungen nicht unbedingt funktionieren müssen, auch wenn sie es technisch könnten.

  • Zitat von Sebastian


    und genau das liegt nicht an firefox sondern an den extension programmierern wenn die sagen ich laufe nur bis 0.10 dann wird die erweiterung auhc nur dort laufen ;)

    Und genau deshalb sollte man sich mal eine Lösung überlegen (oder Vorgaben von den Entwicklern machen) damit dieses nicht so ist.

    Einerseits wird der FF gepriesen das er so "pflegeleicht und Anwenderfreundlich" ist, andereseits leide ich als Endnutzer unter solchen unnötigen Dingen.
    Natürlich kann man jetzt sagen der FF ist noch nicht fertig und eigentlich immer noch Beta und wer die Mühe scheut der soll die Finger von lassen. Nur dann darf man den FF gar nicht mehr nutzen, wie gesagt ist ja aseit dem ich ihn kenne eine Beta.

    Nur so gewinnt man keine neuen Fans und jemand der sich seinen FF nach seinen Vorstellungen mit praktischen Extensionen eingerichtet hat, der ist spätestens nach dem zweiten oder dritten Male wo nach einer neuen Build die Erweiterungen "klemmen" frustriert.
    ich habe auch keine große Lust bei jeder neuen Build jede Erweiterung (Startdateien) so zu editieren das es wieder klappt.
    Es kann mir doch niemand erzählen das es dafür von der Entwicklungsseite keine elegantere Lösung gibt.


    ps...so genug gemeckert. :P

    HENIC

    Wirklich abergläubisch ist, wer auf sein 13. Monatsgehalt verzichtet.

  • Zitat von MMx2000


    Man sieht, dass Du nicht viel Ahnung vom Testen hast. Smoketest macht man immer erstmal mit frischem Profil, erst wenn da alles glatt läuft kann man mal ein bestehendes benutzen. Wenn es schon mit nem frischen nicht geht - Finger weg.

    ne hab ich auch nicht ;).

    HENIC die programierer nutzen die vorgaben der entwickler.

    deswegen wird immer die aktuellste version angegeben und nicht die die irgendwann mal kommt.

    imho werden in der aktuellen version die erweiterungen deaktiviert und dann wenn eine neue passende version verfügbar ist upgedatet und funktionieren dann wieder.

  • Ich hatte in der deutschen Version (wie vorhin schon geschrieben) das Problem mit der breiten Leiste am unteren Bildrand.

    Nun habe ich die Erweiterung BBCode von meiner Festplatte installiert, und die Leiste ist weg!!!

    Ich musste zuvor die "maxVersion" auf "1.0" ändern, so wie hier beschrieben, um die Erweiterung installieren zu können.

    Die Hilfe ist aufrufbar, ist allerdings in Englisch.

    Download einer Erweiterung von update.mozilla.org funzt übrigens, direkte Installation derselben Erweiterung nicht. Ich habe adblock heruntergeladen und von Festplatte installiert, funzt.

    EDIT 13:19

    Installationen von extgermany funzen auch, wenn ich die Seite zu den berechtigten Websites hinzufüge.

    Bei den meisten Erweiterungen muss ich die maxversion auf 1.0 setzen, dann klappts.

    Ich habe allerdings nur einige Erweiterungen getestet, kann also nicht garantieren, dass alle funzen.

    Die Leiste verschwindet anscheinend nur, wenn ich BBCode installiere. Wenn ich als erste Erweiterung adblock installiere, bleibt die Leiste.