Minimieren notwendig ??

  • Seit einigen Tagen habe ich ein etwas seltsames Problem:
    Ich kann auf einer geöffneten Seite nur einmal etwas anklicken. Danach scheint sich die Maus zu inaktivieren. Sobald ich Firefox einmal minimiert und dann wieder auf Normalgröße geklickt habe gehts wieder. Allerdings wieder nur für einen Klick. Ist extrem nervig beim Surfen ständig auf "Minimieren" klicken zu müssen. An der Maus liegts nicht, die funktioniert in allen anderen Programmen normal. Auch wenn ich mit dem MS Internet Explorer arbeite habe ich keinerlei Probleme. Ich habe auch keinerlei Modifikationen vorgenommen, ausser dass ich den CCleaner jetzt auf "Automatisch Reinigen beim Booten" eingestellt habe. Aber das sollte ja wohl eigentlich kein Problem sein.
    Hat irgendwer eine Idee woran es liegen könnte, dass ich Firefox ständig minimieren muss? Ansonsten muss ich in Zukunft wohl mit dem IE arbeiten, aber wer will das schon?

    Danke für eure Hilfe!
    Jens

  • Willkommen im Forum.

    Zitat

    Ich habe auch keinerlei Modifikationen vorgenommen, ausser dass ich den CCleaner jetzt auf "Automatisch Reinigen beim Booten" eingestellt habe. Aber das sollte ja wohl eigentlich kein Problem sein.

    Und dessen bist du dir da völlig sicher ? Wenn ja, dann hab ich nix gesagt. Wenn aber doch, dann deaktiviere mal die Funktion und versuch es noch mal.
    Das gleiche betrifft den ersten Satz im Zitat deiner Aussage.

  • //

    Zitat von 2002Andreas


    - Dann deaktivier mal alles was mit dem Firefox zu tun hat, oder weißt du 100% was da alles gelöscht wird


    ...werde ich nie verstehen!
    Ist irgend wie schizophren. Damit ist doch der PC nicht clean... :shock:

    Oder benötigen Fx- Verzeichnisse keinen cleanen Zustand? Ist das vllt. wie bei NoScript - JS überall verboten, außer bei dem was ich der User sehen will? Das ist dann auch vertrauenswürdig... :mrgreen:

    Sorry!
    Sowas nutze ich nicht!

  • Besten Dank erstmal für die Anregungen, aber an dem CCleaner lag's wohl nicht. Den habe ich jetzt komplett deaktiviert, aber geholfen hat das nicht. Hätte mich auch gewundert, da ich den ja schon seit über 2 Jahren nutze (sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt). Muss also an irgendwas anderem liegen. Vielleicht find' ich's ja noch raus. Andererseits ist mein Notebook eh' schon gut 4 Jahre alt, so dass dieses Jahr eigentlich ein neues eingeplant ist. Vielleicht also eher als gedacht...

  • Zitat von nievelix

    [...] aber an dem CCleaner lag's wohl nicht. Den habe ich jetzt komplett deaktiviert, aber geholfen hat das nicht.


    Was nützt ein Deaktivieren im Nachhinein, wenn in den Tagen zuvor möglicherweise schon eine entscheidende Datei beim Startvorgang gelöscht wurde?

  • In der Fehlerkonsole wird garnichts angezeigt und ich musste Firefox ja auch nicht neu starten, sondern nur einmal minimieren. Egal, im Moment habe ich glücklicherweise keine Probleme mehr. Ich habe mal einen anderen Virenscanner laufen lassen und seitdem läuft alles wieder einwandfrei, zumindest bis jetzt. Hoffentlich hat sich das Problem damit erledigt. Danke nochmal für die Anregungen.

  • Keine Ahnung, waren ein paar verdächtige Dateien. Ich kenn' mich aber nicht gut genug aus um dir da eine genauere Antwort zu geben. Jedenfalls wurden die verdächtigen Dateien gelöscht und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Das ist alles was für mich zählt. Ob es letztendlich wirklich daran gelegen hat kann ich nicht sagen.

  • Zitat von nievelix

    Jedenfalls wurden die verdächtigen Dateien gelöscht und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Das ist alles was für mich zählt.

    Für dich müsste etwas anderes zählen. Siehe Link von MaximaleEleganz.

    Scanne dein System mal mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] - Malwarebytes Deutschsprachige bebilderte Anleitung [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]. Vor dem Scan ein Update von Malwarebytes machen, dann einen vollständigen Suchlauf durchführen und den Inhalt des Logfiles in deinen nächsten Post in Klammer CODE einfügen.

  • Also, Malwarebytes hat jetzt nochmal 3 Sachen gefunden. Die Logdatei kann ich aber nicht öffnen. Da geht dann Adobe Image Reader auf und sagt mir das es sich um ein unbekanntes Dateiformat handelt. Muss ich mir denn da jetzt überhaupt noch große Gedanken machen? Ich habe ja keine Probleme mehr.

    Im übrigen habe ich jetzt eh ein neues Notebook bestellt da meines ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und das für dieses Jahr ja sowieso geplant war. Für mich wäre es daher interessanter zu erfahren welche Einstellungen / Anti-Malware-Software /sonstige Must-Have-Software die Profis hier empfehlen, damit ich gleich von Anfang an gut ausgestattet bin. Ich bin da aber ein recht unerfahrener User und wenn ich mit irgendwelchen Fachtermini bombardiert werde dann kann ich damit meistens leider nicht viel anfangen :(

  • Musst ein wenig suchen, Seite 13 dann der Treffer.

    Lies dir bitte den Text von Boersenfeger durch ► https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=706011#p706011

    Ich als "Profi" habe mit dir genau ein Problem: du unterschätzt die Auswirkungen von Malware.

    Es ist eigentlich relativ egal, was noch gefunden wird oder welche sonstigen Fehler dein System aufweist.
    Wie du das beheben kannst wurde mehrfach beschrieben!

    Dann käme die Frage: Was kann oder sollte man dir empfehlen, womit du selbst auch zurechtkommst?
    Was hast du denn bislang überhaupt genutzt?

    Persönlich nutze ich Avast 6 und die Windows-Firewall, Firefox wird durch weitere Programme/Erweiterungen geschützt.
    Ich arbeite aber schon seit knapp 20 Jahren mit Computern...

    PS du solltest für die letzte Frage ein neues Thema starten ► https://www.camp-firefox.de/forum/posting.php?mode=post&f=12

  • @ Brummelchen:

    Danke für die Anmerkungen, aber es ist jetzt nicht so, dass ich mich quasi nackt im Netz bewege. Zum einen nutze ich ziemlich komplexe Passwörter und öffne auch keine Mails/Mailanhänge aus mir unbekannten Quellen. Zum anderen nutze ich NortonAntivirus und ebenfalls Avast!FreeAntivirus. Trotzdem hat Malwarebytes noch 3 Objekte gefunden. Und ob der in Firefox aufgetauchte Fehler tatsächlich durch Malware hervorgerufen wurde kann ich nicht sicher sagen. Offensichtlich hat ja vorher noch niemand von diesem Problem gehört, dass man ohne "Minimieren" nicht weiterkommt. D.h. ich wäre der erste der sich diese spezielle Schadsoftware eingefangen hat. Halte ich persönlich wegen der aktivierten Antiviren-Software und der Tatsache, dass ich keine dubiosen Internetseiten besuche oder wild irgendwelche Software downloade für eher unwahrscheinlich. Ist vielleicht wirklich so, dass ich den Schaden durch Malware ein bißchen unterschätze, aber ich habe bisher auch noch nie echte Probleme gehabt. Und wieviele Antivirenprogramme soll man denn aktiviert haben? Absolute Sicherheit gibt es meiner Meinung nach eh nicht. Dann darf ich meinen Rechner garnicht für's Internet nutzen und muss meine Banküberweisungen weiterhin von Hand schreiben.

    Für die Einrichtung meines neuen Notebooks werde ich mich dann mal im Forum umsehen. Da sollte ja vielleicht was zu finden sein.

  • Zitat von nievelix

    Also, Malwarebytes hat jetzt nochmal 3 Sachen gefunden. Die Logdatei kann ich aber nicht öffnen.

    Rechtsklick auf die Datei - Öffnen mit z.B. Notepad.

    Zitat

    Für mich wäre es daher interessanter zu erfahren welche Einstellungen / Anti-Malware-Software /sonstige Must-Have-Software die Profis hier empfehlen, damit ich gleich von Anfang an gut ausgestattet bin.

    Hier läuft avast free 6 + Windows Firewall, zusätzlich wird ausschliesslich ein Konto mit eingeschränkten Rechten zum Arbeiten und Surfen benutzt. Und es gibt selbstverständlich eine tägliche Datensicherung.