Hänger ohne Fehlermeldungen

  • Hallo zusammen,

    seit drei Tagen bleibt Firefox beim Betrachten oder Laden von Internetseiten hängen. Nicht bei allen, aber bei einigen. Zum Beispiel blieb er auch hängen, als ich die Seite "Neues Thema" hier im Forum laden wollte.
    Die Hänger sehen so aus: Zuerst kann ich nur noch mit der Maus hin und her fahren, aber nicht mehr Scrollen oder ähnliches machen. Kurz darauf geht auch das nicht mehr, Monitor wird schwarz. Das wars dann. Außer Neustart gehts nicht mehr weiter. Und das ganze ohne jegliche Fehlermeldung.

    Ich arbeite mit dem Firefox 3.6.13 und habe schon folgendes schon ausprobiert:

    - neuen Grafiktreiber installiert (den alten gelöscht)
    - neues Profil in Firefox erstellt, das alte gelöscht
    - Firefox, Java und Flashplayer komplett deinstalliert, mit dem CCleaner die Registry gesäubert und zusätzlich von Hand alles in der Registry gelöscht, was irgendetwas mit "Firefox" zu tun hatte.
    - Firefox im abgesicherten Modus gestartet
    - Mit HijackThis, Virenscanner (Antivir Personal), Spybot nach irgendwelchen Merkwürdigkeiten gesucht
    - Firefox ohne irgendwelche Zusatzprogramme (NoScript, Flashblock)
    - andere Browser ausprobiert (hier klappt alles ohne Probleme)
    - Fehlerkonsole ausprobiert

    System: Windowx XP, Home Edition, Service Pack 3, AMD Athlon 64 X2 Dual, 2 GB RAM

    Diese ganzen Sachen hab ich schon versucht, sie haben leider alle nichts gebracht.

    Mir gehen so langsam die Ideen aus, nach was ich noch schauen könnte... Weiß jemand vielleicht weiter?

  • Was mir noch aufgefallen ist (muss aber nicht sein, dass es damit etwas zu tun hat): Seiten, auf denen Grafiken im .gif Format vorhanden sind (zum Beispiel hier im Forum, wenn ein neues Thema erstellt wird bzw. auf etwas geantwortet wird, die Smilies), scheinen die Hänger öfters aufzutreten.

  • ok, hier das Ergebnis von HijackThis

  • /*

    Zitat von Fox2Fox

    Warum nicht auf C:\?

    Hier wurde C: immer nur als Notsystem installiert. Das produktive System lag dann auf einer beliebigen Partition.
    Vorteil diese Konstrukts war ein immer lauffähiges System.
    */

  • Die Installationen auf H: haben sich von Anfang an so ergeben. Beim Kauf des Rechners haben die Kartenlesegeräte für Speicherkarten die ersten paar Buchstaben belegt, H: war die erste Partiton der Festplatte. Kauf des Rechner war im Mai 2008, seither hat auch alles prima funktioniert.

    Was ich weiter versucht habe: Systemwiederherstellung zu unterschiedlichen Terminen. Die waren allerdings leider immer ohne Erfolg (warum, habe ich bisher noch nicht heraus gefunden).

    Und weitere Vermutung: es hat doch etwas mit animierten Grafiken zu tun. Der Hänger (soweit ich es beobachten konnte) ist dann, wenn es um den Seitenaufbau geht, in welchem animierte Werbebanner oder animierte Smilies sind. Allerdings nicht überall.
    Bin z.B. in der Kwick-Community. Das Teil strotzt ja nur so vor Werbung und Zeug. Dank Flashblock und dem ausblenden der Werbegrafiken geht das auch noch so halbwegs. Aber bei den Kwick-Seiten hab ich das Einfrieren grundsätzlich. Nicht immer sofort, manchmal dauert es auch ein paar Minuten.

  • Oder habe ich etwa beim kompletten Deinstallieren von Firefox irgendwo etwas übersehen? Wenn ich nach der Deinstallation den Ordner Programme/Mozilla lösche und dann noch beim Benutzerprofil im Ordner Anwendungsdaten ebenfalls den Mozilla-Ordner lösche.... wo und was könnte es noch geben? Auch die Registry hab ich nach "Firefox" durchsucht und sämtliche Einträge gelöscht.

  • Hat leider auch nicht funktioniert. Habe wieder Firefox komplett deinstalliert, keine Reste mehr vorhanden. Bei der Installationsroutine einen anderen Installationspfad verwendet. Aber ohne Erfolg.
    Zum Testen geh ich immer in Kwick... Weil das "Einfrieren" hier am schnellsten passiert. Das Einfrieren passiert auch bei anderen Internetseiten, aber nicht so schnell wie bei Kwick.

  • Ich glaub, wir müssen an dieser Stelle abbrechen. Ich habe jetzt mal mit Google Chrome experimentiert. Hier friert der Rechner auch ein. Zwar dauert es hier länger, bis der Rechner hängen bleibt, der Fehler ist aber der gleiche. Also kann es an Firefox allein nicht liegen.
    Letzten Mittwoch war Patchday von Microsoft... Ich habe die Updates zwar deinstalliert, aber hat leider nichts geholfen. Ist ja auch erstmal nur ein Verdacht. Frage ist nur, wo der Hase jetzt im Pfeffer liegt...

  • Welchen Router hast Du? Hier wurden Probleme mit dem Netgear WNDR3700 und eine Lösung gepostet (Firmware-Update). Es war zwar ein anderes Problem, aber vielleicht könnte dieses Update auch bei Dir helfen (vorausgesetzt, Du hast diesen Router).

    Vielleicht hilft es auch, den Router mal für 2 Minuten vom Stromnetz zu trennen (das hat schon mal bei ähnlichen Problemen geholfen).