Ist IE noch nötig?

• Fast immer sind PCs mit MS-Windows vorinstalliert.
    Monatl. kommen mehr oder minder größere Mengen an Updates zum z.B Windows-XP, Microsoft-Office etc. Das geht am einfachsten, wenn ein autom. Updaten eingestellt wurde.

Frage: Kann man sich grundsätzlich von IE + OE befreien mittels Firefox und dennoch die regelmäßig erscheinenden Updates herunter laden?

Wenn JA, wie macht man das, welche Addons sind dazu nötig?

• Zitat von wippigallus

......Frage: Kann man sich grundsätzlich von IE + OE befreien mittels Firefox und dennoch die regelmäßig erscheinenden Updates herunter laden? ..............

Moin, Moin.
    Du meinst sicher, "Kann man sich grundsätzlich von IE + OE update befreien - Oder?
    Denn sonst braucht Du ja kein update. Wenn Du keine auto-update möchtest,

Zitat von wippigallus

.....Das geht am einfachsten, wenn ein autom. Updaten eingestellt wurde.

dann einfach das auto-update dort abstellen und manuell über die MS-update-Website updaten.

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------

• Windows Update ist eine Webseite von Microsoft auf der Du alle Patches, Zusatzsoftware, usw. installieren kannst. Diese Webseite funktioniert nur mit dem Mircrosoft Internet Explorer.

Windwos Autoupdate ist ein Programm von Windows selbst (zu finden in der Systemsteuerung). Dieses Programm benötigt weder die Windows Update Webseite, noch den Internet Explorer.

Über Windows Autoupdate kannst auch also auch ohne die Nutzung vom Internet Explorer Updates beziehen.

Den Internet Explorer aber loswerden, wirst du unter Windows nicht. Er ist ein Bestandteil des Systems. Du wirst höchstens die Icons auf dem Desktop/Startmenu "deinstallieren" können. Insofern muss auch der Internet Explorer, selbst wenn du ihn nie nutzt, immer aktuell gehalten werden (schon alleine, weil viele Programme den Internet Explorer einbinden, um bestimmte Inhalte darstellen zu können).

• Ich würde die Finger von solchen Sachen lassen.
    Das Windows Update ist doch ein funktionierendes System.
    Automatische Updates lassen sich abschalten, wenn sie dich stören.
    Dann nimmt man halt ein mal im Monat den IE für die Updates. (kommen immer am zweiten Dienstag im Monat)

Was ist OE?

• Zitat von Road-Runner

Man kann sie auch so konfigurieren, dass man nur benachrichtigt wird, wenn Updates vorhanden sind und sie dann manuell installieren.

Die Frage war ja auch, ob man die updates mittels Fx herunterladen kann.
    Meine Antwort: Ich tue das regelmäßig (Fx ist Standard-Browser) ...

Gruß vom Doc
    elen sila lumen omentielvo

• Kann man, wenn man die Adressen dazu kennt - sind über die KB zu beziehen.
    Alles andere ist Unsinn zu behaupten - liegt daran, dass Firefox kein ActiveX kann.

Den IE zu "entfernen" ist als wenn man sich das Herz amputieren würde,
    dann geht kaum noch was, eigentlich gar nichts, weil der normale Explorer
    dessen Komponenten benutzt (und nein, ich spreche nicht nur von der
    vordergründigen iexplore.exe)

OE zu entfernen, ja ist möglich, bliebe die Frage, ob Windows das zulässt,
    idR wehrt sich selbiges und restauriert den unverzüglich.
    Wenn einmal jedoch weg, sind Folgeschäden aber inbegriffen, die nahezu
    alle mit der Mail-API zusammenhängen.

• Zitat von DocMeria

Die Frage war ja auch, ob man die updates mittels Fx herunterladen kann.
    Meine Antwort: Ich tue das regelmäßig (Fx ist Standard-Browser) ...

Aus der Knowledgebase. Da müsste man sich dann selbst einzeln die passenden Patches raussuchen. Für Laien nicht praktikabel. Windows-Update wiederum geht nicht mit Firefox. Oder irgendeinem Browser ausser dem IE. Sonst bleiben nur Drittanbieter und dazu würde ich auch keinem Laien raten.