Windows XP kann echt einen krank machen!!!!!!!!!!!!

  • :(

    Bin deprimiert - okay, es betrifft nicht mich direkt, sondern meinen Bruder - er hat zur Zeit arge Probleme mit seinem Rechner, und ich konnte ihn auch nicht helfen.

    Habe erfolglos versucht seine Viren zu löschen, das kostenlose AntiVir hat total versagt - selbst der Virenscan im abgesicherte Modus half nicht (nebenbei, musste er sich eine Tastatur ausleihen, weil seine USB-Multimedia-Tastatur nur im "normalen Zustand" läuft) .....

    Hab danach formatieren wollen - aber es ging nicht, wohl auch deswegen, weil die Viren sich nicht schließen wollten.

    Aus dem WWW Anweiseungen/Tools oder ähnliches recherchieren/runterladen konnte ich auch nicht, weil seine Internetverbindung sehr instabil & langsam war.


    Dann nahm ich eine eine WIN 98 CD - und konnte mit FDISK etwas ausrichten, oder besser gesagt scheinbar etwas ausrichten - irgendwie konnte ich das doofe WIN XP runterputzen. Und die Platte wurde dnach auch automatisch formatiert!!!!!!!!

    Aber nachdem ich ich Win-XP neuinstalliert habe, sah ich erneut mindestens einen Virus im Taskmanager/Prozesse laufen (war noch gar nicht im Internet und hab als einziges von meiner CD Mozilla FF installiert ---> wollte schon alles nützlich für ihn raufpacken)

    Aber irgendwie überkam mich Neugier und hab mit nur mit STRG+ALT+ENTF guggen wollen, was da so abgeht -----> ich wäre fast vom Stuhl gefallen als ich dann

    ------> LSASS.EXE

    sah :(


    .........

    bla blah blah


    Was kann er tun? Welches Tool bereinigt die Platte (NTSF Dateisystem oder so) wirklich radikal.

    Was ist eine gute Alternative zum WIN XP? WIN 2000?


    ps.
    Ich selber konnte ihm auch evtl. deshalb nicht besser helfen, weil ich persönlich noch mit WIN 98 arbeite :oops:

    Aber ich war echt schockiert - wie doof WIN XP (Produktaktivierung ist wohl noch das kleinere Übel?) ist, das es da nichtmal ein FDISK Äquivalent gibt. ist doch echt zum kotzen, oder?

    Firefofox 67.0 - 64bit

  • Der Prozess lsass.exe ist ein Windows-Systemprozess. Sollte bei jedem Windows XP (und auch 2000) aktiv sein.
    Der Pfad ist normalerweise nur das Verzeichnis Windows\SYSTEM32 ist. Falls die Datei zusätzlich direkt in Windows\ liegt, könnte es sich in der Tat um einen Wurm handeln:
    http://us.mcafee.com/virusInfo/defa…&virus_k=124252

    P.S.: Du kannst die Platte vor einer Windows XP- Installation auch mit einer regulären Win98-Bootdisk/CD per fdisk partitionieren. :wink:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Zitat von alfablot

    Hab danach formatieren wollen - aber es ging nicht, wohl auch deswegen, weil die Viren sich nicht schließen wollten.


    Das ist jetzt nen Witz oder?
    Wenn ich formatiere ist System ja eh futsch und von daher Rechner aus, wieder an und dann formatieren....

    Zitat von alfablot

    Aber ich war echt schockiert - wie doof WIN XP (Produktaktivierung ist wohl noch das kleinere Übel?) ist, das es da nichtmal ein FDISK Äquivalent gibt. ist doch echt zum kotzen, oder?


    Gibts sowas nicht beim Installationsprozess? Meine letzte Windows XP Installation ist schon etwas her, aber ich meine da gibts sowas...

  • Man kann über die gebootete XP-CD problemlos partitionieren und formatieren. Und unter Systemstererung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenspeicher->Datenträgerverwaltung kann man seine Festplatten verwalten, neue Laufwerksbuchstaben vergeben, partionieren und natürlich formatieren.

    Wer als Win98-User kommt und mir was von einem doofen nichtskönnendem WinXP/2k erzählen will, für den hab ich nur Gelächter übrig. Win9x/ME ist für mich nichtmal ein Betriebssystem so armseelig ist das. Also: Ha-ha. ; )

  • Zitat von bugcatcher

    Win9x/ME ist für mich nichtmal ein Betriebssystem so armseelig ist das. Also: Ha-ha. ; )

    nicht umsonst nannte man es ja auch die längste batch-datei der welt :lol:

  • Zitat

    Wer als Win98-User kommt und mir was von einem doofen nichtskönnendem WinXP/2k erzählen will, für den hab ich nur Gelächter übrig. Win9x/ME ist für mich nichtmal ein Betriebssystem so armseelig ist das. Also: Ha-ha. ; )

    Klar bin ich mit meinem WIN 98 nicht zu frieden :( - warte ja schon sehnsüchtig auf den XP Nachfolger *grins*, und ein Umstieg lohnt sich nicht auf das Recourcen fressende XP ---> hab noch einen AMD AHTLON 800 MHZ & 256 MB SD RAM <------

    besser wäre schon Win 2K, aber hab im Moment kein Geld mehere hundert Euro für ein BS hinzublättern --> und Piraterie, wär nüscht für mich (hätte da zu viel Schiss).


    --> das einzige was ich bei XP vermisse, ist sowas wie FDISK - bei dem guten alten FDISK - geht in der Not alles Problemlos zu löschen, bei FORMAT C: weiß man nie genau - und ich zweifle das ich da mit der WIN 98 CD weitkomme, denn es unterstützt kein NSTF oder wie das Dateisystem von XP heißen mag.

    Firefofox 67.0 - 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von alfablot (13. Oktober 2004 um 18:02)

  • woher nehmen, wenn nicht stehlen?!


    WIN 2K
    Amazon-Preis: EUR 380,99


    D.h. ein neues Betriebssystem lohnt sich wohl nur bei einem Rechnerneukauf, als Stand Alone Version viel zu uberteuert :(

    Firefofox 67.0 - 64bit

  • bei amazon soiweso.

    selbst windows xp pro ist beim mm billiger zu haben :shock: .

    ich denke nicht das du mit dem nachfolger zufrieden wärst. der ist nämlich noch bunter las windows xp ;).

    aber so schlecht ist windows xp auch wieder nicht. basiert auf windows 2k und hat somit alle vorzüge.

  • Wer NT5.x (XP/2k) benutzt sollte schon 256mb ram haben. Die hast du. Ergo: kein problem. Die NT-Reihe kann mit Ram auch wesentlich besser umgehen als 9x/ME. NT benötigt geringfügig mehr Ram, als 9x/ME. Das stimmt. Aber ich hab selber nur einen 800er (wenn auch 512mb, hab aber schon XP auf kisten mit 256mb installiert und keine probleme damit gehabt) und keine Probleme. Zumindest weniger als mit 9x/ME. Allein was ich an zeitgewinn dadurch habe, dass mir mein Windows nichtmehr abstürzt.... hach.... nene.... 9x/ME... da kann ich nur kopfschüttelnt drüber lachen. ; )

  • Windows2000 läuft locker auf 256mb, bei WinXP sollte man da ein bisschen aufpassen, mindestens das Teletubbie-Design deaktivieren, das bringt mehr Performance als man glaubt. Ich merks bei meinem 1,8 P4 mit 768-sdr-ram deutlich, wenn das Teletubbie-Design an ist, und ich hab wirklich soviel an Windows rumgetunt, mehr geht nicht mehr. Und wer braucht auch diesen mist? Windows muss schnell arbeiten und stabil laufen und nicht gut (naja, bei den Skins, die standard-mäßig bei WinXP dabei sind, passt das Wort wohl nicht) aussehen.

  • das hängt doch eher von der person ab.

    nicht jeder arbeitet an dem pc. manche nutzen den auch für die freizeit surfen nur im internet und zocken vllt mal ein paar games.

    die nutzen da lieber doch ein buntes design sieht ja auhc besser aus als ein graues ;)

  • alfablot:
    Auf einem ähnlichen System, jedoch mit 192MB RAM hab ich W2k installiert, läuft auch sehr gut. Sogar Operation Flaspoint lief dort in guten Auflösungen im Netzwerk (falls das eine Referenz sein sollte).

    Auf den Nachfolger von XP brauchst Du nicht warten, der wird weit mehr Ressourcen fressen als XP.

    Wie oben schon erwähnt, W2k besitzt fdisk, nur nicht auf Commandoebene.
    Im Endeffekt ist W2k das viel bessere System, allein schon dadurch, daß es ein richtiges Multiusersystem ist (für Windowsverhätlnisse ok).

  • Zitat von B-Baller14

    Windows2000 läuft locker auf 256mb, bei WinXP sollte man da ein bisschen aufpassen, mindestens das Teletubbie-Design deaktivieren, das bringt mehr Performance als man glaubt.

    Wie kann man dies am besten tun? Beschleunigt das auch den Start von Windows?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Zitat von Blumfeld


    Wie kann man dies am besten tun? Beschleunigt das auch den Start von Windows?


    Ausschalten lässt es sich ganz einfach über Rechtsklick auf den Desktop->Eigenschaften->Design - Windows klassisch. Ob es den Start beschleunigt kann ich dir nicht sagen, aber dazu eininigt sich ganz gut das Deaktivieren von unnötigen Diensten (Es lassen sich noch ein paar mehr deaktivieren) und das Programm BootVis (Ja, unglaublich, ein Programm von Microsoft, das sogar was taugt).
    Und eine nicht zu volle Registry ist auch wichtig, aber wenn die einmal voll ist, hilft da meist nicht mehr viel. Die muss man schon regelmäßig reinigen und erst garnicht zuviel reinkommen lassen, sonst bringts nichts.