Schulung der Mitglieder des Forums

  • Servus,
    das Thema klingt erstmals ziemlich arrogant, doch die Intention ist eine ganz andere.

    Wenn man sich selbst betrachtet, dann sollte man für sich die persönlichen Stärken und auch Schwächen feststellen und auch akzeptieren können.

    Dieser persönliche Aspekt bereitet mir gewissen Schwierigkeiten. Wie kann man einen hilfsbereiten Neuling über seine Unkenntnis aufklären ohne ihn zugleich so zu frustrieren, dass er sich nie mehr zu Wort meldet ?

    Die mögliche identische Frustration ist aber auch bei älteren Mitgliedern gegeben.

    Mitunter erschleicht sich der Eindruck, die in einem Thema antwortenden hilfsbereiten Personen sehen die begleitenden Umstände nicht.

    Darum die Frage:
    Wie kann ich Mitglieder ohne Frustration stärken, denn das ist eine Schulung, ohne sie vor dem Kopf zu stoßen ?
    Wiederholt gesagt. der Tenor liegt bei stärken.
    JA, ein möglicher Konflikt mit der persönlichen Sensibilitätsgrenze ist mir bekannt.

  • Einfach manche Antworten nie absenden :mrgreen:

    Bzw ► http://www.ho-nig.de/files/wunder.png

    :mrgreen:

    Zalando-Werbung zuletzt gesehen?
    "Hallo liebe Liebenden"... ach ne, das war ja Brisko Schneider ►

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vllt sollten das Forum bei der Mitgliederaufnahme einen Persönlichkeitscheck mit anbieten,
    um die Weichkekse von den Hardlinern zu unterscheiden? :P

    Eigentlich könnte die erste Frage lauten:
    * Was hast du selbst schon versucht?
    * Mit welchem Erfolg?
    * Wo gab es Probleme bei der Durchführung?

    Mit dem Hinweis auf ► https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=66525

    Obwohl oben angepinnt, doch recht oft ignoriert oder übersehen.
    Oder falls gelesen, dann evtl nicht verstanden oder zu kompliziert oder wumpe.

  • Langsam kommt es mir so vor als wenn uns .Ulli das Forum reformieren will,erst die Anregung über die Sicherheit ,jetzt Mitgliederschulung.... :-??

  • Nur, wo über etwas nachgedacht wird, kann es Verbesserungen geben.

    In dem Fall seh ich allerdings das Problem nicht. Entweder jmd. möchte Hilfe/Kritik/Ratschläge annehmen, dann ist alles gut. Wenn nicht, Pech gehabt. Ich bin nicht hier, um jeden auf'n Schosß zu nehmen.

  • Zitat von deschen2

    Ich bin nicht hier, um jeden auf'n Schoß zu nehmen.

    .. dem stimme ich zu, allerdings ergänze ich; Ich bin nicht hier, um Hilfesuchenden die missratene oder nicht vorhandene Kinderstube angedeihen zu lassen. Wer z.B. auf einen Hinweis hinsichtlich Rechtschreibung oder auf den in meiner Signatur aufgeführten Link auf "Anleitung für Fragen im Forum" nervös reagiert, erhält von mir keinen weiteren Support, basta.
    Ansonsten fehlt mir eine klare Ansage, was sich .Ulli genau vorstellt. Wäre ich frustriert, wäre ich nicht mehr hier.
    Diejenigen, die mich hier mitunter frustrieren, sind entweder beratungsresistent oder anderweitig abgehoben. :lol:

  • Dann versuche ich mal mehr Griffigkeit nach zu liefern (schon einmal gesagte und somit wiederholte Passagen sind kein Zufall).

    Theorem 1:
    Der Fx wird als Produkt in seiner Anwendung immer langweiliger. Die Fehlerberichte, die Qualitätsprüfungen und die entsprechende Tests bei Mozilla trugen ihre Früchte. Selbstverständlich sind im Produkt immer noch Fehler versteckt, aber die Konstellationen bei denen sie auftreten werden seltener und sind oft auch schwierig nach zustellen.

    Somit ergibt sich gegenüber der Situation vor ein paar Jahren eine andere Ansicht. Nicht der Fx ist der primäre Auslöser bei Problemfällen, die meisten Seitenbetreiber haben inzwischen auch den Sinn der Standards realisiert, sondern es ist der Anwender der dem Fx, meistens unbewusst, die Knüppel zwischen die Beine wirft.

    Hier darf mir gerne widersprochen werden, aber ich empfinde, das daraus resultierende Selbstbewusstsein ist in diesem Board noch nicht umgesetzt worden.

    Theorem 2:
    Vermutlich basiert auf den langweilen Fx auch die Entwicklung der Mitgliederbasis. Alten Hasen, vorbehaltlich ihrer Gesundheit und ihres persönlichen Umfeld, verabschieden sich. Neue Mitglieder wachsen irgendwie nicht nach.

    Diese neuen Mitglieder bilden aber einen Teil des Kreises, den ich mit der Schulung meinte. Manchmal tauchen fast zögerlich gestaltete Beiträge auf, die teilweise den Kern nicht treffen. Sollen diese toleriert, eigentlich ignoriert werden, oder soll die dahinter stehende Persönlichkeit entsprechend begrüßt und aufgepäppelt werden ?

    Ich tendiere zum Aufpäppeln.

    Theorem 3:
    Auch engagierte Mitglieder passieren Fehler. Ich kenne nicht die entsprechenden Lesefilter, jedoch wenn z.B. auf das Problem "Server nicht gefunden" ein Tipp für die Prüfung der Firewall folgt, dann erschrecke ich mich.

    Diese beispielhafte Thematik ist uralt, wird aber immer gern in diese Richtung genommen.

    Wie kann man dies umgehen ?

    P.S. Sorry für den ungewöhnlich langen Beitrag.

  • Also unter dem Gesichtspunkt sehe ich die Sache eigentlich ganz einfach. Wer möchte und sich kompetent genug dafür fühlt, kann doch sein Wissen an Neulinge (und auch alte Hasen) weitergeben. Vielleicht noch ein aufmunternder Satz dazu ("Gute Idee eigentlich, aber ich glaube, in dem Fall liegt das Problem woanders. Lies dich doch mal hier rein: xxxxxxx", o.ä.). Fertig. Wie überall im Leben macht der Ton die Musik. Es macht einen Unterschied, ob man jmd. mit "Blödsinn, das ist ganz anders" bzw. irgendwelchen Fachtermini die Birne zukloppt, oder ob man ihm höflich, evtl. sogar noch motivierend ind eine richtigere Richtung weist.

    Dies beherzigend bleibt dann nur noch das andere Ende der Kommunikation, der Empfänger. Der muss das alles natürlich annehmen und verstanden fühlen. Wenn er die Hilfe/Kritik annimmt, wunderbar. Wenn nicht, dann eben nicht. Belehrungsresistente Miesepeter gibt es hier schon genug - sowohl Neulinge als auch alteingesessene Hasen.

    MfG...

  • Zitat von .Ulli

    Theorem 1:
    Der Fx wird als Produkt in seiner Anwendung immer langweiliger. Die Fehlerberichte, die Qualitätsprüfungen und die entsprechende Tests bei Mozilla trugen ihre Früchte. Selbstverständlich sind im Produkt immer noch Fehler versteckt, aber die Konstellationen bei denen sie auftreten werden seltener und sind oft auch schwierig nach zustellen.

    Somit ergibt sich gegenüber der Situation vor ein paar Jahren eine andere Ansicht. Nicht der Fx ist der primäre Auslöser bei Problemfällen, die meisten Seitenbetreiber haben inzwischen auch den Sinn der Standards realisiert, sondern es ist der Anwender der dem Fx, meistens unbewusst, die Knüppel zwischen die Beine wirft.

    Hier darf mir gerne widersprochen werden, aber ich empfinde, das daraus resultierende Selbstbewusstsein ist in diesem Board noch nicht umgesetzt worden.


    Hi .Ulli und Hi alle miteinander! <;) ..... ist zwar ein "Theorem" und einiges könnte sicher zutreffend sein, aber ich finde es besser, die Sache nicht zu sehr zu bewerten!? .... und "Selbstbewusstsein" trifft vielleicht nicht so ganz den Kern, den Du in dem Zusammenhang meinst!?

    Nun, ich bin in letzter Zeit auch nicht so oft mit Euch unterwegs, und das aus ganz verschiedenen Gründen, die nichts mit der Fuchs-Entwicklung und erst recht nichts mit Euch zu tun haben. .... wurde zwar schon angedeutet, aber es verändert oder entwickelt sich ja nicht nur Firefox, sondern jeder einzelne hier. "Langeweile" ist unter Umständen ein sehr subjektives Empfinden - es kann aber auch langweilig werden, bestimmten Anfragen von Usern die immer gleiche Standardantwort zu geben oder solche zu verlinken - da automatisiert sich das ganze vielleicht und der minimale persönliche Draht geht flöten.

    Mein Interesse an diesem Forum entsprang ebenfalls durch einige Fox-Fragen, für die ich als Internet-Newbie Antworten im Netz suchte. Ich hatte gar keine großen Erwartungen, zumal ich zuvor beim Lesen der Dialoge
    in diversen "Computer-Fachforen" erleben durfte, wie die "Cracks" oder "Möchtegernspezialisten" oft ihren Narzissmus auslebten, sobald sie meinten mit einem völlig Ahnungslosen zu kommunizieren. Ich dachte mir damals: kann das nicht auch mit etwas mehr Niveau und etwas weniger "Selbstüberschätzung" gehen? Klar suchte auch ich nach Hilfe - aber muss ich mir das wirklich geben!? ... aber hier fand ich einen für mich sehr guten Mix an Stamm-Usern vor; ich schätze nach wie vor die Mischung von Kompetenz in Foxfragen und die in der Regel gezeigte Achtung vor- und/oder miteinander - auch wenn's thematisch schon mal recht kontrovers zugehen kann. OK - es ist nun mal primär eine Fox-Community, die sich in den letzten Jahren zudem auch etwas in den Strukturen verändert hat - man kann sie aber auch als Community mit Schwerpunkt "Firefox" sehen und die Prioritäten nicht ganz so scharf ziehen, um keine unnötigen Erwartungen aufzubauen.

    Auf das Thema bezogen glaube ich, es wäre vielleicht besser, zuerst die "allgemeinen" oder subjektiven Erwartungen zu klären!? Ansonsten kann man sich nur bemühen, sich weiterhin gegenseitig Anregung zu sein, um In- und Output weiter zu beleben. Auf die Schar der Fragenden bezogen, die vielleicht etwas geringer geworden ist - würde ich die Ursachen nicht so sehr auf Firefox fixieren - denn es gibt nichts, was sich nicht verändert - bei vielen Leuten hat sich bezüglich Internet, Multimedia & Co. einfach der Fokus auf die Dinge verändert - die Browser-Frage tritt da ohnehin etwas in den Hintergrund - vielleicht wird ganz allgemein das bisschen kreative Interesse im Netz oder insbesondere das Interesse am Selbstschrauben allmählich und vermehrt gegen "Apps" & Co. ausgetauscht - clickybunti hat sich in touchybunti gewandelt ...... zu "grobmotorisch", um auf die Idee zu kommen "feinmotorisch" rumzuschrauben .....

    Ich denke, jeder einzelne kann sich nur selbst schulen, und eine Community wie diese kann dies eigentlich nur befördern; "Firefox" und "User helfen User" nehmen hier selbstredend DIE Sonderstellung ein, aber Kommunikation, Austausch, Anregung, konstruktive Kritik etc. ist doch zusammen mit einer recht bunten User-Gemeinde die Grundlage für ein gutes Forum. Ich meine das jetzt nicht esoterisch, man kann dies auch "schwingen" lassen; ein gemeinsames "Selbstbewusstsein" geht ja schließlich nicht - es gibt also gute Gründe für mich, weshalb ich immer wieder sehr gerne hier auftauche. Es geht mir nicht um "Selbstbeweihräucherung" nach dem Motto: "Ist das alles toll hier!" .... aber man sollte vielleicht auch mal betrachten, dass hier doch im Schnitt ein recht guter Umgang miteinander gepflegt wird - natürlich kann und sollte man sich ab und zu auch mal fragen, was man selbst tun kann, um es bei sich selbst zu verbessern oder besser gesagt, weiterzuentwickeln. Man könnte sich z.B. auch mal öfter gegenseitig signalisieren: "hey, das hat mich jetzt auf einen anderen oder auf einen für mich neuen Trichter gebracht - das hab' ich so noch nicht betrachtet" - es geht dabei gar nicht so sehr um's "Aufpäppeln" (der arme Olaf hat Husten :roll: ) ... dass jeder Einzelne auch Fehler macht , sollte eigentlich klar sein - und es geht dabei nicht nur um "Fehler" - da niemand alles weiß, "fehlt" auch jedem immer das meiste "Wissen" (mal ganz grundsätzlich betrachtet) .... wäre es anders, dann wäre wohl das ganze Leben verdammt langweilig.

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Zitat

    sobald sie meinten mit einem völlig Ahnungslosen zu kommunizieren.


    Stimmt doch für 95% aller Mitglieder und Computerbenutzer - oder etwa nicht?
    :twisted:

    <duck und wech>

  • Hallo doubletrouble,
    schön wieder etwas von dir zu lesen und interpretieren zu können.

    Zitat von doubletrouble

    [...] und "Selbstbewusstsein" trifft vielleicht nicht so ganz den Kern, den Du in dem Zusammenhang meinst!?

    Ist diskutabel, die folgenden Passagen könnten den angedachten Hintergrund dazu liefern.

    Zitat von doubletrouble

    "Langeweile" ist unter Umständen ein sehr subjektives Empfinden [...]

    Da scheine ich mich anscheinend unklar ausgedrückt zu haben.

    Nicht dieses Plenum ist langweilig, das Produkt um das es hier geht ist ist inzwischen langweilig. Ein Produkt eines Herrn Stephensons, The Rocket, war vom Zeitempfinden her nicht langweilig, ein heutiger ICE ist es sehr wohl. So eine Wandlung durchläuft jedes Produkt. Die daraus folgenden Konsequenzen werden von vielen Personen nicht gesehen.

    Zitat von doubletrouble

    Mein Interesse an diesem Forum entsprang ebenfalls durch einige Fox-Fragen, [...] ... aber hier fand ich einen für mich sehr guten Mix an Stamm-Usern vor

    Ja, ich habe zwar kaum eine Frage gestellt, jedoch von dem vorliegenden Wissen konnte ich profitieren.

    Zitat von doubletrouble

    Auf die Schar der Fragenden bezogen, die vielleicht etwas geringer geworden ist [...]

    An dieser Stelle sollte vielleicht meine Leselupe nachgestellt werden, denn bislang sah ich nur die Ursache im "langweiligen" Produkt. Den möglichen Wandel zu "Apps" & Co." habe ich real nicht in Betracht gezogen.

    Zitat von doubletrouble

    [...] natürlich kann und sollte man sich ab und zu auch mal fragen, was man selbst tun kann, um es bei sich selbst zu verbessern [...]

    Warum wohl verfasste ich dieses Elaborat ?

  • Zitat von .Ulli

    Warum wohl verfasste ich dieses Elaborat ?

    Serwas,
    könntets ihr bitte und vorallem du .Ulli die vielen Fremdwörter ersetzen,
    so dass auch andere Leute mitbekommen um was es hier geht und evtl. ins Geschehen eingreifen können.....

    Kein persöhnlicher Vorwurf,
    is halt Standard im "Ganzen Forum" und die wenigsten merken es,
    wenn ich jetzt genau wüsste was hier steht könnt ich mir vorstellen euch evtl. zu unterstützen...oder auch nicht gg

    Gruß MK204

    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:19.0) Gecko/19 Firefox/19.0b2

  • Zitat von MK204


    Serwas,
    könntets ihr bitte und vorallem du .Ulli die vielen Fremdwörter ersetzen,


    "Elaborat" kenne ich, aber "Serwas" ist mir völlig fremd.
    Und nun? Eine Wortliste mit erlaubten Wörtern erstellen? Oder vielleicht doch voraussetzen, daß eine kurzes Googlen nicht so schwer sein kann?

  • http://is.muni.cz/th/178456/ff_m/DIPLOMOVA_PRACE.docx

    Zitat

    1 Einleitung

    Auf dem Gebiet der deutschsprachigen Länder befinden sich viele Mundarten, die ihr Sprachgut und typische Merkmale bewahren. Die Mundart stellt in einigen Gebieten einen wichtigen Teil des Lebens dar, sowohl auf dem Lande als auch in den Großstädten. Deshalb lebt sie auch in der Literatur und in Massenmedien. Es gibt einige Fernsehn- und Rundfunkprogramme, die in der Mundart gesendet werden. Im Internet kann man viele Seiten finden, die der Mundart gewidmet sind. Die Mundart bewahrt ein sehr altes Sprachgut und dabei ist sie auch fähig sich den raschen Veränderungen in der Sprache anzupassen. Jede Mundart spiegelt so die Kultur und die Lebensbedingungen der jeweiligen Sprachgemeinschaften.
    [...]
    In dem letzten Teil wird exemplarisch das Wienerische im Karl Kraus’ Stück Die letzten Tage der Menscheit analysiert. Das hier behandelte Wortmaterial wird klassifiziert und weiter näher kommentiert.

    12 Interjektionen
    [...]
    serwas – S. 26 = vertraulicher Gruß zum Abschied wie zur Begrüsung


    Gruß gammaburst