spezielles Kontextmenü des Desktop Icons von Firefox

  • Hallo,

    man kennt es vom Internet Explorer das man per Rechtsklick auf das Desktop Icon, direkt auf die Einstellungen/Optionen zugreifen kann.

    Mit dem Firefox geht das normal nicht, jedoch hab ich bei uns auf Arbeit entdeckt, das es möglich ist. So kann man per Rechtsklick direkt den Profilmanager öffnen. Ich finde das praktisch und möchte das gerne auch haben, auf der Arbeit konnte mir jedoch keiner erklären wie das verwirklicht wurde.

    Könnt ihr mir helfen?

    Zum Verständnis hier noch ein Bild:

    [attachment=0]FFCM.JPG[/attachment]

    Man sieht, es handelt sich hierbei nicht um eine normale Verknüpfung. Doch wie wurde das umgesetzt?

    Wenn weitere Informationen benötigt werden, gebe ich diese gerne.

    Ich bedanke mich im Voraus :).

  • Das einzige, was mir in dem Zusammenhang einfällt, ist FFDesktopIcon [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png], das mittlerweile aber nicht mehr weiterentwickelt wird. Road-Runner hatte Ende letzten Jahres darüber geschrieben [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png]. Ich habe das Programm nie verwendet und kann dir deswegen nicht sagen, wie das Kontextmenü dann aussah.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Voraussetzung: FF ist Standard-Browser und in den Eigenschaften der Windows-Taskleiste ist für das XP-Startmenü (Vista & Vista 2: ?) ist die Anzeige von Internet im linken Teil des Startmenüs aktiviert:
    Zieh die Verknüpfung die sich im Startmenü standardmäßig links ganz oben befindet auf den Desktop. Das Ergebnis wird möglicherweise nicht genauso, aber ähnlich aussehen.

  • Desktop - beliebiger Ordner z.B. eigen Dateien - Menueleiste - Extras - Orneroptionen - Dateitypen.

    Dort kann man das Kontextmenue ergänzen. Ansonsten: Explorer - Arbeitsplatz - Dokumente u. Einstellungen vom Admin -

    Sent to : Verknüpfung anlegen. Vorher unter Ordneroptionen. Alle Dateien sichtbar machen.

    So funktioniert das bei XP.

    Mfg.
    Surprice

  • ich zitiere mich mal selber...

    Zitat von Wawuschel

    Ich verwende die Version 2.4.227 von FFDesktopIcon unter Win7 Ultimate 32bit

    Win7 64bit habe ich noch nicht testen können. Desweiteren, ich nutze wie gesagt die Version 2.4.227.
    Dieser hatte der Autor für mich einige Funktionen hinzugefügt so z.B. auch das das Symbol der Anwendung im
    Kontextmenü angezeigt wird (IIRC). Aber alle diese Änderungen waren im Jahre 2007 - von daher glaube ich, das es keine Änderungen bzw. eines Win7-Systems waren

  • Ich hatte eine Spezialversion des Autors für Vista 64 bit, die auch noch (fast) problemlos lief.

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Roadys Blog" data-link="">

    Der Entwickler hatte mir zwar seinerzeit eine 64-bit-Version des Tools zukommen lassen, die hier unter Vista mit ausgeschalteter UAC auch problemlos lief (mal abgesehen von dem kleinen Bug, dass die Pfade zu Firefox nicht automatisch erkannt und manuell eingetragen werden mussten)....

    Ein Bekannter hat mir berichtet, dass FFDesktopIcon nach einem Upgrade von Vista auf Windows 7 (32-bit-Version) auch unter Win7 korrekt laufen würde.

    Unter Win7 64-bit war aber definitiv Ende - Sense. Auch unter Vista lief diese Version nur mit ausgeschalteter UAC.

  • Zitat von Road-Runner

    - Hier ging es unter Win 7 64-bit definitiv nicht mehr.


    ... da hatte ich doch vergessen *etwas* zu erwähnen! :lol:
    PS. Das was hier (aus 2006) zur Verfügung steht, ist ffdesktopicon V2.4.201!

  • Zitat von pcinfarkt

    PS. Das was hier (aus 2006) zur Verfügung steht, ist ffdesktopicon V2.4.201!

    Diese Version hatte ich noch in meinen Archiven und habe sie gerade nochmals unter Win7 getestet. Resultat: Fehlanzeige.

    Zitat von Wawuschel

    Ich verwende die Version 2.4.227 von FFDesktopIcon unter Win7 Ultimate 32bit

    Könntest Du mir diese Version zukommen lassen? Ich würde sie dann unter Win 7 64 bit testen.

  • Wow, so viele Antworten :).

    Hätte nicht gedacht das so viel Feedback kommt, vielen Dank.


    Also das Tool was "Coce" vorschlägt, kann ich nich nutzen > Win7 64 Bit. Finde es als Untermenü auch nicht schön gelöst.


    Was "Cosmo" meint, ist mir ein Rätsel, wahrscheinlich habe ich diese Funktion unter Windows XP nie genutzt. Gibts das unter Win7 überhaupt?


    Die Antwort von "surprice" verwirrt mich komplett, da versteh ich wirklich nur Bahnhof. Was meinst du?


    Bedenkt bitte ich habe Windows 7 64 Bit. Der Screenshot stammt von Windows XP, da auf Arbeit noch WinXP läuft.

    Es ist jetzt nicht so das ich diese Funktion unbedingt haben will, ich finde es nur verdammt praktisch. Wenn ich aber Aufwand treiben muss, dann verzichte ich lieber. Dachte das wäre mit nem kleinen Trick zu machen, z.B. eine Verküpfung auf eine DLL-Datei, wo dann in den Eigenschaften der Verknüpfungen nen bestimmte Befehl gesetzt ist. So was in der Art wie "firefox.dll -context".

  • Wawuschel hat mir die Version 2.4.227 zukommen lassen und ich habe folgendes damit veranstaltet:

    Installation unter Win 7 64 bit und Installation unter XP 32 bit. Bei beiden Installationen (als Administrator ausgeführt) bekam ich diese Fehlermeldung:

    [attachment=1]ffdesk.png[/attachment]

    Das könnte, muss aber nicht daran liegen:

    Zitat von Wawuschel

    Dieser hatte der Autor für mich einige Funktionen hinzugefügt so z.B. auch das das Symbol der Anwendung im
    Kontextmenü angezeigt wird (IIRC).

    Ich habe dann auch mal die Version 2.4.201 getestet und es gab dieses Resultat:

    Unter Win 7 64 bit konnte ich die Version zwar installieren, es gab keine Fehlermeldung, aber auch kein Kontextmenü.
    Unter XP lief die Version problemlos und das sah dann so aus:

    [attachment=0]ffdesk1.png[/attachment]

  • Danke.

    Unter XP habe damit auch 0 Probleme.
    Ansonsten bestätigst du für Win7 64-Bit meine Aussagen aus Antwort #4/#7. Wobei mir natürlich diese Exklusiv- Version des Programms nicht zur Verfügung steht!

  • Zitat von DLH007

    [...] auf der Arbeit konnte mir jedoch keiner erklären wie das verwirklicht wurde.

    War dabei auch eine Antwort des freundlichen Administrators dabei ?

  • Zitat von DLH007

    Was "Cosmo" meint, ist mir ein Rätsel, wahrscheinlich habe ich diese Funktion unter Windows XP nie genutzt.
    ...
    Bedenkt bitte ich habe Windows 7 64 Bit. Der Screenshot stammt von Windows XP, da auf Arbeit noch WinXP läuft.


    Genauso sieht der Screenshot auch aus (XP oder W2K). Die Angabe W7 fehlte im ersten Beitrag.
    Was ein Rätsel daran sein soll, das Symbol mit der Maus auf den Desktop zu ziehen, verstehe ich wiederum nicht. Vista 2 (aka W7) ist hier kein Thema.

    Zitat von DLH007

    Die Antwort von "surprice" verwirrt mich komplett, da versteh ich wirklich nur Bahnhof.


    Tröste dich, das liegt nicht an dir. (Sent to ist sowieso eine kontenabhängige-Funktion, von daher hat der Admin damit nichts zu tun. Und das Kontextmenü für einen Dateityp) zu ändern - so daß für alle betreffenden Dateien ein sinnloser Profilmanager-Aufruf erscheint - ist ... :| Er full-quottelt halt gerne. 8) )

  • @.Ulli

    Nein der Administrator war nicht dabei, der ist für mich als "einfacher" Mitarbeiter nicht sprechbar. Der sitzt an einem ganz anderen Ort, dort werden fertige Images erstellt die dann übers Netz auf unsere Rechner verteilt werden. Die Leute vor Ort können nichts weiter als PC reinigen und Image neu aufspielen.

    Cosmo

    So wie du das beschreibst (in den Eigenschaften der Windows-Taskleiste ist für das XP-Startmenü (Vista & Vista 2: ?) ist die Anzeige von Internet im linken Teil des Startmenüs aktiviert:), konnte ich das nicht finden. Da das so mit der Bezeichnung "Internet" nur in WindowsXP vorhanden war, habs mir angeschaut. Ausprobieren des Tipps hat nur eine gewöhnliche Verknüpfung auf dem Desktop erzeugt.

    Bin inzwischen der Überzeugun das das mit dem Tool FFDesktopIcon gemacht worde sein muss. Im Beitrag von Road-Runner sieht es fast genauso aus, nur das bei uns auf Arbeit alles Englisch sein muss.

    Ich werd mich mal genauer mit dem Tool beschäftigen :).

    Erstmal vielen Dank an alle, sehr aktive Community hier, hätte wirklich nie gedacht das ich zu dieser Anfrage brauchbare antworten bekomme.

    Update:

    Soo Tool auf WinXP getestet, funzt super. Genau so wollte ich es haben.
    Unter Win7 64 Bit keine Chance, es passiert einfach nichts, schade.