Hilfe, alles ist weg!!!!!!!?

  • Hallo,
    als ich heute ins Internet gehen wollte, kam eine Meldung, ob ich (so etwa habe ich es in Erinnerung) Daten aus dem IE übernehmen will.
    Ich habe das Fenster weggeschaltet, da auf meinem Firefox ja alles vorhanden ist.
    Das war aber leider ein Trugschluss, denn mein Mozilla Firefox Browser war leer. Es waren keine Lesezeichen, keine Add-ons, keine Chronik, keine Passwörter, einfach nichts mehr vorhanden.
    Ich habe dann in der Hilfe gesucht und einiges nach Anweisung unternommen, komme da aber leider nicht klar, nicht dass sich evtl. gar nichts mehr wiederherstellen lässt.
    Könnte mir bitte jemand helfen und mir klarmachen wie ich alles wieder herbekomme?!
    Danke!

  • Entschuldigung für meine nicht korrekten Angaben, aber nachdem ich schon den ganzen Vormittag mit "suchen" beschäftigt bin, bin ich leider schon etwas kopflos. Also ich habe Windows XP, SP 3, FF 3.6
    Soviel ich ersehen habe, habe ich nur ein Profil. wie könnte ich ersehen ob's noch mehrere wären?

  • Hallo boersenfeger,
    ich habe mich jetzt in der Seite "Fehlersuche" bis einschliesslich der Deaktivierung der Plugins vorgearbeitet. Leider hat sich noch nichts geändert, alle Lesezeichen usw. sind noch nicht wieder da.
    Muss jetzt weg, mache aber später weiter.
    Danke!

  • Zitat

    Soviel ich ersehen habe, habe ich nur ein Profil. wie könnte ich ersehen ob's noch mehrere wären?


    Link von Max anklicken und die genannten Ordner mit dem Explorer einsehen.

  • Wenn ich den ersten Beitrag richtig verstehe, ist der FF nicht erst seit heute in Betrieb, ergo gab es bereits ein Profil. Aber aus irgendeinem Grund hat der FF heute dieses Profil nicht mehr erkannt oder nicht gefunden - die Frage nach dem Import aus dem IE wird nämlich (normalerweise) nur gezeigt, wenn ein neues Profil erstmals verwendet wird.

    Frage: Was ist gestern passiert? Gemeint ist nicht nur der FF, sondern das gesamte System?

  • @ Boersenfeger
    Es ist bereits die Version 3.6.11

    Cosmo
    "die Frage nach dem Import aus dem IE wird nämlich (normalerweise) nur gezeigt, wenn ein neues Profil erstmals verwendet wird."

    Dann hätte ich doch zwei Profile, ich sehe aber im Ordner Profile nur eins.
    Ja, was gestern passiert ist weiss ich auch nicht. Ich habe einige Bilder geöffnet, die kamen mit dem IE, waren wohl damals so gespeichert.
    In der Taskleiste habe ich einige Sachen probiert, vielleicht habe ich da den Wurm reingebracht.
    Ansonsten war nur noch ein Update von Java angeboten.
    Ein Scan mit Anti-Malware und Antivir hat nichts Verdächtiges angezeigt.

  • Zitat von Theanord

    Ein Scan mit Anti-Malware und Antivir hat nichts Verdächtiges angezeigt.

    Dann probier's mal damit:

    Machst du bitte mit HijackThis [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] einen Scan und den Inhalt des Logfiles fügst du per Klammer CODE in deinen nächsten Post ein. HijackThis Anleitung [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Scanne dein System mal mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] - Malwarebytes Deutschsprachige bebilderte Anleitung [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]. Vor dem Scan ein Update von Malwarebytes machen, dann einen vollständigen Suchlauf durchführen und den Inhalt des Logfiles in deinen nächsten Post in Klammer CODE einfügen.

  • Zitat von Theanord

    Dann hätte ich doch zwei Profile, ich sehe aber im Ordner Profile nur eins.


    Dann laß uns mal sehen, ob es Spuren eines anderen Profils gibt. Geh folgendermaßen vor:
    Öffne den Windows Explorer. In den Ordneroptionen -> Ansicht wählst du für versteckte Dateien und Ordner: Alle anzeigen. Danach öffnest du die Suche von Windows und läßt auf allen Laufwerken suchen nach:
    *.sqlite
    Es könnten auch andere als FF-relevante Dateien dabei auftauchen. Öffne alle Ordner, in denen du so eine Datei findest und berichte über deren Inhalt (Namen der sqlite-Dateien oder Screenshot des(r) Ordners.

    Zitat von Theanord

    Ich habe einige Bilder geöffnet, die kamen mit dem IE, waren wohl damals so gespeichert.


    Präzisiere das. Womit geöffnet? Was meinst du mit "kamen vom IE, waren wohl damals so gespeichert"?

    Zitat von Theanord

    In der Taskleiste habe ich einige Sachen probiert, vielleicht habe ich da den Wurm reingebracht.


    Was genau? Welche Taskleiste (Windows?)?

    Zitat von Theanord

    Ansonsten war nur noch ein Update von Java angeboten.


    Von einer Webseite oder in welcher Form? Wurde es installiert? Aus welcher Quelle?

  • Hier das Hijackthis Log:

    Log von Malwarebytes kommt auch noch, das dauert etwas.

  • Du hast etwa 1 Viertel des Logs vorenthalten. Das macht keinen Sinn.
    Außerdem keine meiner Fragen beantwortet. Das macht noch weniger Sinn.

  • Ja, da hat's tatsächlich vorhin den Anfang nicht mitkopiert, hier nochmal:

    Hallo liebe(r) cosmo, bei mir geht das leider alles nicht so schnell, ich muss mich da überall erst durcharbeiten (kapieren)!!

    Also das habe ich noch gefunden und ich hoffe, Du kannst damit was anfangen: 3jur0fx3.default/places.sqlite/SQLITE-DATEI/304 KB

    und ledlhul7.default/places.swlite/SQLITE-DATEI/ 3.784 KB

    Dann zu Deinen anderen Fragen: Wenn ich mir irgendwas abgespeichert habe und rufe es wieder auf, dann kommt es nicht mit FF sondern mit Internet Explorer, obwohl ich ja den FF habe.

    In der Tastleiste (die blaue unten am Bildschirmrand) da wollte ich links unten einige Symbole in eine andere Position bringen.

    Das Java-Update kam automatisch (das mit der Kaffeetasse) rechts unten in der Taskleiste und von wem das genau ist, weiss ich leider nicht.

  • Zitat von Theanord

    Also das habe ich noch gefunden und ich hoffe, Du kannst damit was anfangen: 3jur0fx3.default/places.sqlite/SQLITE-DATEI/304 KB

    und ledlhul7.default/places.swlite/SQLITE-DATEI/ 3.784 KB

    Das bedeutet, dass Du 2 Profile hast. Rufe den Profilmanager auf und wähle das Profil ledlhu7.default aus, um Dein altes Profil wieder zu haben. Da im Profilmanager nur der Name Default angezeigt wird, musst Du eventuell die Operation zweimal durchführen. Wenn Du weisst, welches Dein altes, zu nutzendes Profil ist, kannst Du das andere im Profilmanager entfernen.

    Zitat

    Dann zu Deinen anderen Fragen: Wenn ich mir irgendwas abgespeichert habe und rufe es wieder auf, dann kommt es nicht mit FF sondern mit Internet Explorer, obwohl ich ja den FF habe.

    Mache Firefox zum Standardbrowser, dann sollte das auch klappen. Anleitung

  • Hallo Road-Runner
    danke! Ich hoffe nur, das kann ich, was Du mir da vorgeschlagen hast!!!!!! Naja, ich werd's versuchen!

    Zitat

    Wenn Du weisst, welches Dein altes, zu nutzendes Profil ist, kannst Du das andere im Profilmanager entfernen.

    Ich denke das mit den 3.784 KB wird mein altes Profil sein, denn ich hatte wirklich viele Lesezeichen, oder denke ich da verkehrt?

  • Dann wurde das alte Profil aus dem Profilmanager (und nur dort, auf der Platte ist es weiterhin vorhanden) entfernt.

    Gehe jetzt so vor:
    als erstes kopierst Du den ganzen Ordner Mozilla aus den Anwendungsdaten in ein anderes Verzeichnis (dies als Sicherung für alle Fälle). Dann kopierst Du den Inhalt des Ordners ledlhul7.default in den Ordner 3jur0fx3.default (dort liegende Dateien überschreiben lassen); das ganze bei geschlossenem Firefox.

    Anschliessend sollte Dein altes Profil wieder da sein.

    Beispiel (beachte, dass die Ordner auf dem Screenshot anders heissen):

    [Blockierte Grafik: http://www.at2907.net/profil/profilklon.png]

  • Ich habe den Mozilla Ordner auf einen ScanDisk kopiert (ich wusste nicht in was für ein anderes Verzeichnis) dann habe ich den Inhalt des Ordners ledlhul7.default in den Ordner 3jur0fx3.default kopiert.

    Habe ich da etwas falsch gemacht, denn es ist noch kein Lesezeichen, Add-on usw. usw. wieder da??!!

  • So, mit Unterstützung durch R-R bist du nun dabei, daß verloren gegangene Profil wieder verwendbar zu machen. Was die fehlenden Lesezeichen etc. betrifft:
    Du wirst beim Kopieren des Inhalts des einen Ordners in den anderen gefragt worden sein, ob diese und jene Datei überschrieben werden soll. Hast du das bejaht oder verneint? Die richtige Antwort wäre hier "Ja für alle". Eventuell wiederholen.

    Es kann aber durchaus sein, daß diese Informationen völlig verloren gegangen sind. Denn du hast zwar durch meine Fragestellung den verloren gegangenen Profilordner gefunden (so etwa hatte ich vermutet), aber die Frage, warum dieser Profilordner verloren gegangen ist, ist völlig ungeklärt - und diese Frage wird sich wohl auch nicht mehr klären lassen. Was immer dort passiert war, kann unter Umständen auch für andere Schäden verantwortlich sein. Deswegen: Versuche obiges, aber es kann durchaus sein, daß da nichts mehr geht.

    Zitat von Theanord

    Ich habe den Mozilla Ordner auf einen ScanDisk kopiert


    Was soll das sein? Meinst du einen USB-Stick? Dann wäre dieser Zwischenschritt zwar überflüssig (als zusätzliche Datensicherung aber unter Umständen ganz hilfreich), aber unschädlich.

    Leider hattest du nicht den vollständigen Pfad der beiden Profilordner angegeben; deswegen habe ich auch keine Idee, was da eventuell(!) abgelaufen sein könnte.

    Unter Umständen könnte auch die von dir nicht beantwortete Frage nach dem, was du in der Taskleiste "probiert" hattest, etwas aufhellen.