Win7 sehr häufige Abstürze

  • Seit dem die Funktion in Firefox integriert wurde, dass bei Abstürzen nur das Modul neustarten und dabei nicht der gesamte Browser abstürzen soll (2009), klappt nichts mehr so richtig. Abstürze des Browsers, die ich zuvor so nicht kannte, sind seit dem fast täglich zu vermerken. Leider betrifft es nicht nur einen PC sondern 8!
    Jetzt verwende ich Win7 (64Bit) mit allen Updates und immer die neueste Firefox Version (32Bit). FLASH Seiten sollten aber tunlichst vermieden werden, denn dann stürzt immer der gesamte Firefox Browser, inkl. aller geöffneten Fenster/Register ab. Also ungestört Flash Seiten zu programmieren/erstellen/testen/betrachten mit Firefox ist nicht mehr möglich.
    Auch der Startprozess wird spürbar immer länger. Im Klartext bedeutet es, dass dieser Browser nicht mehr wirklich zu verwenden ist und er mittlerweile in meinem Unternehmen nicht mehr eigesetzt wird. Die Zeit die bei dessen Verwendung drauf geht, ist nicht tragbar. Leider ... denn ich war immer ein Freund von Firefox und dem Projekt.

    Mich würde folgendes interessieren:
    Soll das dauerhaft so sein oder wird versucht werden das zu ändern?

  • Diese Beobachtung machst du auf deinen Computern. Daraus zu schließen, das dies normal ist, wäre zu einfach. Mein Firefox stürzt nicht ab, zumindest nicht überraschend.
    Liste mal deine Erweiterungen
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Erweiterungen
    und PlugIns
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: about:plugins
    mit Versionsangabe mit der Klammer Code (das kleine Bild am Ende des Beitrags machts deutlich) auf.
    Nenne bitte auch die installierte Sicherheitssoftware und ggf. zusätzlich installierte Contentscanner. Die ggf. vorhandene Router-Firewall benennen.

  • Danke für die Antwort und ja, ich stelle es auf den 8 Geräten fest, die bei mir stehen. Aber abgesehen von meinen Browserproblemen, werden ich und meine Kollegen häufig von unseren Kunden auf das Thema angesprochen, die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben. Was aber auch nicht neu ist, ich hatte es schon Ende 2009 in diesem Forum mitgeteilt.

    Es sind bis auf 2 Intel Server (2 CPU's bzw. Dual Core) AMD Geräte (X2) mit je 4GB Ram, 1 TB FP. Router ist eine FritzBox 7170 mit der Firmware-Version 29.04.80.
    Auf den meisten Rechnern ist das DivX Plugin in der Version 2.0.3.4 installiert.

    1. PC
    Windows 7 (alle Hotfixes)
    McAfee Internetsecurity (aktuelle Version)
    Firefox 3.6.10
    AdBlock Plus 1.2.2
    DownloadHelper 4.8
    FoxyProxy Standard 2.22.1 (deaktiviert)
    Java Console 6.0.21 (deaktiviert)
    McAfee SiteAdvisor 3.1 (deaktiviert)
    Skype extensions for Firefox (deaktiviert)
    Web Developer 1.1.8

    Davon diese Infos:

    2. PC
    Windows XP SP3 (alle Hotfixes)
    McAfee Internetsecurity (aktuelle Version)
    Firefox 3.6.10
    Java Console 6.0.21
    McAfee SiteAdvisor 3.1 (deaktiviert)
    Skype extensions for Firefox (deaktiviert)

    3. PC
    Windows XP SP1 (alle Hotfixes)
    McAfee Internetsecurity (aktuelle Version)
    Firefox 3.6.10
    AdBlock Plus 1.2.2
    DownloadHelper 4.8
    Java Console 6.0.21 (deaktiviert)
    McAfee SiteAdvisor 3.1 (deaktiviert)
    Skype extensions for Firefox (deaktiviert)

    4. PC
    Windows 7 (alle Hotfixes)
    Avira Internet Security Suite (aktuelle Version)
    Firefox 3.6.10
    Java Console 6.0.21 (deaktiviert)
    Skype extensions for Firefox (deaktiviert)

    5. PC
    Windows XP SP3 (alle Hotfixes)
    Avira Internet Security Suite (aktuelle Version)
    Firefox 3.6.10
    Java Console 6.0.21 (deaktiviert)
    Skype extensions for Firefox (deaktiviert)

    6./7./8.PC
    Windows XP SP3 (alle Hotfixes)
    Firefox 3.6.10
    Entweder Avira oder McAfee
    Java Console 6.0.21 (deaktiviert)
    Skype extensions for Firefox (deaktiviert)

  • Zunächst würde ich ein neues Profil erstellen und dort keine Erweiterung installieren. Du hast zur Zeit einige Erweiterungen installiert, die für Probleme bekannt sind.
    http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Bekan…i_Erweiterungen
    Skype und McAfee.
    FoxyProxy kenne ich nicht, da auch dies nicht aktiv ist, schmeiß es raus.
    Ferner sehe ich, das du 2 Programme installiert hast, die für PDF-Erstellung zuständig sind. Adobe und PDF-Creator. 1 würde ich deinstallieren und die Einträge unter about:config danach zurücksetzen. Dies ist aber nicht unbedingt Auslöser der Abstürze.
    Poste bitte auch noch deine PlugIns.
    Sollte in der Fritzbox die Firewall FritzProtect! aktiv sein, könnte der Artikel ggf. hilfreich sein:
    http://support.mozilla.com/de/kb/Protect+…e+konfigurieren
    Verlinke auch mal die Absturzmeldungen
    http://support.mozilla.com/de/kb/Mozilla+Absturz-Melder

  • Die Lösung liegt in der Korrektur der Konfiguration der Sicherheitsprogramme - der offensichtlichen Konstante in den genannten Rechnerkonfigurationen.

    Du kannst ja einmal bei einem PC, welcher die Probleme aufzeigt, testweise das Sicherheitsprogramm deaktivieren (nicht nur den 0815-Autostart, sondern auch die dazugehörigen Dienste) und versuchen, die Pluginabstürze zu reproduzieren.

    Ein fehlerhaftes Verhalten seitens Firefox ist das nicht.

  • Zitat

    Windows XP SP1 (alle Hotfixes)


    Bezweifle ich sehr sehr stark... SP1 :roll:
    SP1 wurde schon vor Jahren abgesägt!

  • Vielen Dank für die Tips! Ich werde es am Sonntag ausprobieren und hier mitteilen.

    Eine Frage hätte ich da doch noch:
    Es ist nur der ganz normale Acrobat Reader installiert. Zuvor hatte ich Version 8 Prof. drauf. Kann ich die Reste von der alten Installation in Firefox auch per Hand entfernen? Ich glaube eine andere Möglichkeit bleibt mir da fast garnicht.

    @Brummelchen:
    Recht hast Du, der PC hat alle für dieses Update erhältliche Hotfixes installiert. Ich dachte das ist klar und muss nicht erwähnt werden ... Aufgrund der Programme, die auf dem Rechner laufen kann da kein höheres Update eingespielt werden.

  • Zitat von Shortquest

    ..kann da kein höheres Update eingespielt werden.

    Trotzdem ist dieser Rechner angreifbar, da Sicherheitslücken, die da nicht gefixt sind, gnadenlos ausgenutzt werden. Dieser Rechner ist Teil des Netzwerks? Dann Überprüfe dies auf Malware.

  • Nun habe ich einiges durchgetestet, z.B. den Seitenaufruf mit Flashinhalten nach mehreren kompletten Neuinstallationen von Win7/Firefox, immer mit dem Ergebnis, dass der Browser spätestens nach der 2 Webseite, die im Register aufgerufen wird, abstürzt. Oder mit einem neuen Profil unter einer alten Installation z.B. mit allen deaktivierten Plugins und Erweiterungen - selbes Ergebnis.
    Da dies alles keine Verbesserung bringt und die Fehler weiterhin vorhanden sind, bleibt mir nur zu hoffen, dass man einmal mit einem Programmierer sprechen kann. Leider bringt einem die Hilfe hier im Board nicht wirklich weiter. Für mich und meine Firma bleibt da nur der Schluss, den Firefox Browser vorerst nichtmehr einzusetzen und mit den Alternativen zu arbeiten. Nach wie vor besteht das Problem nicht auf einem Rechner sondern auf allen im Unternehmen genutzten Geräten tritt dieses Fehlverhalten auf.

    Trotzdem Danke für dir Hilfeversuche.

  • Zitat von Shortquest

    Für mich und meine Firma bleibt da nur der Schluss, den Firefox Browser vorerst nichtmehr einzusetzen und mit den Alternativen zu arbeiten


    Es gibt genug alternative Browser, das hier ist nur ein Forum.......User helfen ! User, und deswegen ist es egal was du benutzt. :wink:

  • Falls du Admin von allen Rechnern sein solltest - evtl den Berufszweig wechseln :idea::P
    1 Rechner wäre ja anzunehmen, aber bei 8 besteht ein systematischer Konfigurationsfehler,
    der vorm Monitor sitzt.

  • Zitat von Fox2Fox

    Dann ist ja wohl was oberfaul im Unternehmen.


    Dieser Verdacht wird richtig hart, wenn man oben liest, daß auf einem Rechner XP mit SP1 im Jahre des Herrn 2010 eingesetzt wird (was hat der Herr Admin in den letzten 6 Jahren eigentlich gemacht?) und für diesen auch noch völlig unzutreffend angegeben wird, daß alle Hotfixes installiert seien. Dieser Rechner hat seit mindestens 4 Jahren keinen Patch mehr bekommen. Bei einer derartigen Fehlinformation oder Selbsttäuschung sind Fehler bei den anderen Rechnern nicht mehr denkbar, sondern wahrscheinlich. Nur als realistisches Szenario: Ein Rechner ist kompromittiert (zumindest der besagte ist dafür äußerst wahrscheinlich) und verteilt seine Schadware nun munter im firmeninternen Netzwerk - und peng. :arrow: Wenn ich dann im 2. Beitrag des OP noch lese, daß er dieses schlechte Szenario mit "Kunden" bespricht (wer weiß, in welcher Funktion in Bezug auf PCs), die das gleiche Problem haben ... :shock::evil:

  • Wie schon geschrieben bedanke ich mich für die angebotenen Hilfevorschläge!
    Ich denke bei einigen Helfern hier trifft die Realität auf enormes Wunschdenken ...
    Sicherlich werden durch einige der beleidigenden und angreifenden Aussagen hier die Fehler auch nicht schneller behoben werden. Wer korrekt gelesen hat, hätte erkannt, dass die Aussage der Hotfixes bei dem angesprochenen Gerät auf das installierte Hotfix SP1 bezogen ist. In einem weiteren Posting von mir habe ich diesbezüglich die Aussage korrigiert.
    Wer aufgrund dessen die Arbeit eines Administratoren in Frage stellt, scheint mir sehr überheblich und von dem Wissen über die Arbeitsrealität in deutschen Unternehmen weit entfernt zu sein.

    Die Tests haben wir im privaten wie auch in der Firma durchgeführt, wo bestimmt nur Geräte stehen, die nie ein Hotfix oder ähnliche Systemverbesserungen und Sicherheitsfeatures gesehen haben (Vorsicht: das war ironisch gemeint).

    Festgestellt haben wir folgendes. Der Fehler der bei den meisten Kunden mit den genannten Problemen entsteht konnte von uns so nachgestellt werden, wenn das Ad-On "DownloadHelper" aktiv ist und eine Webseite wie z.B. "myStream" geladen werden soll. Ergebnis dabei ist, dass Firefox regelmässig abstürzt. Mal beim Seitenaufbau und häufig beim Verlassen der Webseite mit den medialen Inhalten. Das Absturzergebnis konnten wir nur mit 4 der uns genannten Webadressen nachstellen, andere Webseiten funktionieren einwandfrei.
    Das war der eine Part der Problematik. Nach wie vor finden wir aber keinen Grund, warum beim Erstellen von Flash Inhalten (auch mit Videofilmen), die häufig getestet werden (Seitenreload), der Browser regelmässig abstürzt. Wie ursprünglich beschrieben ist diese Fehlerproblematik erst nach der Integration des Plugin-Container aufgefallen.

    Zum Abschluss gesagt, wer als Hilfestellung lieber Beleidigungen und Mutmaßungen ausspricht und andere des Lügens beschuldigt, der sollte sich überlegen, was er im Internet eigentlich zu suchen hat. Leider ist es hier aufgrund des Verhaltens mancher so unsympatisch wie in mittlerweile vielen anderen Foren - statt einfach sachlich zu bleiben meinen einige User mit Beleidigungen weiter zu kommen ...

  • Weil es eh egal ist, der Herr hat vergessen, Firefox im abgesicherten [Browser-]Modus zu testen,
    da wäre der Fehler mit Sicherheit nicht mehr aufgetreten. Und solche Typen dürfen an Netzwerken
    und Rechnern schrauben :roll:

  • Angeblich hat er ...

    Zitat von Shortquest

    ... mehreren kompletten Neuinstallationen von Win7/Firefox ... Oder mit einem neuen Profil unter einer alten Installation z.B. mit allen deaktivierten Plugins und Erweiterungen


    Wohl eher nicht eine Frage des Vergessens ..... (Der letzte Satz von ihm läßt allerdings schließen, daß er schon in "vielen anderen Foren" aufgefallen ist.)