Die Tabs mit Tasten wechseln?

  • Hallo,
    ich bin grad frisch von Opera auf Firebird 0.7 umgestiegen. Bei Opera konnte ich immer mit der 1 und 2 vom Ziffernblock zwischen den Tabs wechseln, bei Firebird sind die Defaulttasten nicht so pralle, gibt's irgendwie eine Möglichkeit die zu ändern? Bis jetzt hab ich noch nix gefunden.

    Schon mal vielen Dank, falls das jemand weiß, ciao, Julian

    Ich hab mich nur der nette Julian genannt, weil Julian schon belegt war und naja... Reservoir Dogs ist halt ein toller Film ;)

  • Moin,

    hoffe dass ich das jetzt richtig verstanden habe. Habe noch eine andere Möglichkeit entdeckt, indem man den Mauszeiger auf eine freie Stelle in der Tableiste führt (unmittelbar neben rechten Tab) und mit der Scrolltaste zwischen den einzelnen Tabs hin- und herschaltet.
    Sagenhaft, was Firebird alles drauf hat! :)

    Gruß üLo

  • Du kannst auch mit Strg+BildHoch oder Strg+BildRunter zwischen den Tabs schalten.

    Gruß
    Abdulakdir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Hallo,

    ich dachte meine Frage past in diesen alten Thread noch rein. :)


    Ich möchte mit den Pfeiltasten an der Seite meiner Maus (mx510) nicht "vor/zurück" steuern sondern zwischen den tabs hin und her-wechseln.

    Jemand ne Idee wie das gehen kann?

    Mein System ist gentoo Linux und ich benutze firefox 1.0 mit All-in-one-gestures

  • Ich hab zwar keine Zeit nach der konkreten Lösung zu suchen, aber wie der Mathematiker gerne sagt: Das Problem ist lösbar. ;)

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Gibts für die MX510 denn Linux Treiber? Das sind immerhin Zusatztasten die ein Standardtreiber nicht unterstützt.

  • Zitat von Simon1983


    Gibts für die MX510 denn Linux Treiber? Das sind immerhin Zusatztasten die ein Standardtreiber nicht unterstützt.

    Die Treiber die Linux liefert unterstützen eigentlich jede Maus, ist nur ne Frage der Konfiguration. Deshalb braucht man unter Linux gar nicht für jedes Gerät nen anderen Treiber. Im prinzip funktionierts ja immer ähnlich, obs nun 3 Tasten sind oder 12.

    Nur für den Fall das es jemand interessiert, so habe ich die Tasten bei mir ans laufen gebracht:
    Es muss im Kernel evdev aktiviert sein, meistens kann man es als modul laden (modprobe evdev) - das ist der Event Device Driver imho

    Ausschnitt der /etc/X11/XF86Config:

    Dann muss beim Start von gnome oder kde noch irgendwo das Programm xmodmap gestartet werden, es muss diese Datei lesen:

    Code
    pointer = 1 2 3 6 7 8 9 10 4 5

    Wer seine Logitech MX Maus unter Linux von standard 400dpi auf 800dpi hochschrauben möchte sollte sich mal das"logitech_applet" besorgen.

  • Weiß nicht, ob das bei 0.7 wie bei 1.0 ist, aber ich hab in den Einstellungen beim Tabbed-Browsing unter Fokus ausgewählt: mit der Maus drüber fahren.

    Bequemer gehts eigentlich nicht, da ich die Maus ja eh in der Hand hab.

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

  • Das geht auch mit ctrl-Tab (nach rechts weiter) und shift-ctrl-Tab (nach links weiter) wie in jeder MDI Windoze-Anwendung üblich ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von UliBär

    Das geht auch mit ctrl-Tab (nach rechts weiter) und shift-ctrl-Tab (nach links weiter) wie in jeder MDI Windoze-Anwendung üblich ;)

    hmm, nö das stimmt nicht, mit "ctrl+tab" schaltet man zwischen tasks um - gut es kann sein das du für 10 Webseiten auch zehnmal Firefox öffnest.

    Ich benutze lieber tabs und die schaltet man um mit "strg+bildhoch" oder "strg+bildrunter", so wie es sogar excel macht.

    meine Frage war aber :viel lieber würd ich aber dafür meine Maustasten an der Seite benutzen, ne Idee wie ich die Standardbelegung von FF ändern kann?

  • Zitat von neobuster

    hmm, nö das stimmt nicht, mit "ctrl+tab" schaltet man zwischen tasks um - gut es kann sein das du für 10 Webseiten auch zehnmal Firefox öffnest.

    Stimmt sehr wohl :p
    Man schaltet mit ALT+Tab zwischen geöffneten fenstern (von mir aus auch tasks) um.


    Hab nur leider nicht die gleiche maus wie du also kann ich dir da nicht helfen.

    Signaturen sind doof.

  • Zitat von neobuster


    hmm, nö das stimmt nicht, mit "ctrl+tab" schaltet man zwischen tasks um - gut es kann sein das du für 10 Webseiten auch zehnmal Firefox öffnest.

    :lol: Ok nochmal: ctrl-Tab das ist auf 'ner deutschen Tastatur die "Strg"-Taste links oder rechts unten plus die 4. Taste von unten links am linken Rand der Tastatur mit den Pfeilen nach rechts und links :P:lol::wink:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.