An die Power-Helfer

  • Liebe Powerhelfer,

    wäre es nicht an der Zeit für Hilfeanfragen ein Standardvorgehen einzuführen?
    Im Folgenden einige Überlegungen:

    Problem: Firefox hängt/ist kaputt/stürzt ab/etc. Kommen Euch die Fehlermeldungen irgendwie bekannt vor?
    Vorschlag: Fehlereingrenzung. Caschy bietet Portable Firefox Versionen für Win/Mac/Linux an, die nicht installiert werden müssen. Download und Start vom Hilfesuchenden klärt schnell ob es es am OS, FF, Add-on etc. liegen kann; bzw. schließt es eben aus.

    Problem: Meist erfährt man zunächst nichts über OS, verwendete Versionen etc. der Hilfesuchenden und muss infolgedessen die fehlenden Informationen mühsam erposten.
    Vorschlag: Standardabfrage relevanter Basisdaten via copy & paste; alternativ per phpBB-Formular (hab keine Ahnung ob das geht)

    Das wars mal so auf die Schnelle. Bin gespannt auf Eure Kritik und Vorschläge.

  • Ist ein altes, leidiges Thema. Die Crux liegt darin, Informationen bekommen zu wollen, die uns nicht oder oft nur nach Nachfragen gegeben werden. Es gibt dazu einige Vorschläge diverser Forenmitglieder (inkl. mir). Ich verlinke einfach mal einen mehrerer Beiträge zum Thema, ca. ab hier: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=670584#p670584

    Der Tenor geht jedoch - leider, wie ich finde - dahin, dass sich (vorerst?) keine Änderungen "von oben" ergeben. Es lässt sich daher wohl kaum vermeiden, in einigen Fällen weiter mühsam um Infos zu betteln zu müssen. :/

    MfG...

  • Moin!

    Eine gewisse Standardabfrage hat sich ja eigentlich schon eingebürgert .
    Ich sehe generell ein Problem :
    Versiertere Fragende posten meist auch zum Bleistift Informationen zum BS & der Fx-Version -
    ungeübtere nicht.Letztere wissen meist auch garnicht,wie sie an derlei Informationen kommen...
    Vielleicht wäre es sinnvoll,"Bitte vor dem Posten lesen" einen Stock höher zu hieven (in die Forenübersicht)
    und in klein wenig zu überarbeiten?
    Der Hinweis "Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung..." würde sich dort gut machen.
    Auch eine "Anleitung für Fragen im Forum" wäre im Forum selbst sinnig.

    Eine erzwungene standartisierte serverseitige Abfrage von Basisdaten halte ich für keine gute Lösung.
    Gruß
    P.

  • Zitat von deschen2

    Ist ein altes, leidiges Thema. (...) verlinke einfach mal einen mehrerer Beiträge zum Thema (...) in einigen Fällen weiter mühsam um Infos zu betteln (...) keine Änderungen "von oben" (...)

    Zitat von PvW

    (...) Eine gewisse Standardabfrage hat sich ja eigentlich schon eingebürgert . (...)
    Eine erzwungene standartisierte serverseitige Abfrage von Basisdaten halte ich für keine gute Lösung.


    OK, habe verstanden.
    Aber was ist mit Fehlereingrenzung via Portable Firefox? Keine Installation, sauberes Profil ohne User Add-ons und ohne Rückstände auf dem Wirtssystem - da lässt sich doch einiges an Infos ableiten. Und Klassiker wie "Abgesicherter Modus" oder "Frisches Profil" etc. sind in vielen Fällen überflüssig.

  • Portable FF halte ich nun wiederum für nicht zielführend.

    1. du musst den Hilfesuchenden erstmal dazu bewegen, sich ein neues Programm zu installieren
    2. bringt dich der portable FF in der Fehlerbehebung auch nicht weiter. Gesetzt dem Fall, es funzt im portable Fuchs, dann weißt du nach wie vor nicht, ob das ursprüngliche Problem z.B. an nem zerschossenen Profil lag, an ner inkompatiblen Erweiterung, am Virenscanner etc. Das alles muss man leider in der Originalumgebung prüfen. Eines der wenigen Probleme, bei denen der portable FF gleich "anschlagen" würde, wäre vermutlich das Problem, dass die Firewall den Fuchs sperrt.

    Zitat von PvW

    Eine erzwungene standartisierte serverseitige Abfrage von Basisdaten halte ich für keine gute Lösung.


    Weil? Ist es zielführender, jedem TO erst alles von mehreren Personen aus der Nase ziehen zu lassen?

  • Zitat von pencil


    Vorschlag: Standardabfrage relevanter Basisdaten via copy & paste; alternativ per phpBB-Formular (hab keine Ahnung ob das geht)


    Wie genau hab ich das zu verstehen?
    1. Jedes mal, wenn ich eine Frage stelle, werden mir diese Infos abverlangt? Umständlich, weil die ja schon aus meiner Sig ersichtlich sind.
    2. Nur bei Neuanmeldung? Besser als 1., nur nutzlos, wenn der TO bei weiteren Fragen wieder alles verschweigt.

    Gefallen würde mir 1., mit der Bedingung, diese Abfrage abwählen zu können.
    Ungefähr so:
    Haben sie ihre nötigen Basisdaten schon angegeben - Klicken sie hier-
    Wenn nicht - Klicken sie hier-

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • Zitat von dbpdw

    Haben sie ihre nötigen Basisdaten schon angegeben - Klicken sie hier-
    Wenn nicht - Klicken sie hier-


    Das gefällt mir. Ein User macht ein neues Thema auf und landet auf einer Seite mit Weiche:

    Zitat

    Sie suchen Hilfe und eröffnen ein neues Thema. Die Angabe einiger weniger Basisdaten zB. das Betriebssystem und die verwendete FF-Version, erleichtern den im Forum aktiven Helfern ihre freiwillige Arbeit enorm.
    Möchten Sie
    a. "Weiter mit Angabe von Basisdaten"
    b. "Nein Danke, direkt zur Eingabe"


    Ja, das könnte so ähnlich funktionieren, was meint ihr? Zuviel Aufwand?

  • Hallo,

    Zitat von pencil


    Ja, das könnte so ähnlich funktionieren, was meint ihr? Zuviel Aufwand?


    und was ist, wenn ein User sich in einen laufenden Thread mit seinem Problem einklinkt?

    Gruß
    graubaer

    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***

  • Zitat von graubaer


    und was ist, wenn ein User sich in einen laufenden Thread mit seinem Problem einklinkt?


    Dann bekommt er gesagt, dass man sich nicht in laufende Threads einklinkt. :P

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • Klar ist, ich will jetzt hier nichts überregulieren. Bei komplexeren Anfragen werden so oder so Nachfragen kommen. Mir gehts darum die "Brot & Butter"- Hilfe zu erleichtern. Ständig die gleichen Nachfragen nerven einfach.
    Lese ich zB. der hat Linux oder Mac - bin ich meist raus. Windoof only! :mrgreen:

  • Zitat von dbpdw

    1. Jedes mal, wenn ich eine Frage stelle, werden mir diese Infos abverlangt? Umständlich, weil die ja schon aus meiner Sig ersichtlich sind.

    .. und wenn der Fragende keine Signatur hat? Achte mal darauf....
    Thema ist für mich durch, da ohne "Wollen" von "Oben" eh nichts machbar ist... Ich nutze eine meiner standardisierten Abfragen, die ich mit Hilfe der Erweiterung Clippings erstellt hab:

    Zitat

    Lese bitte den Artikel Anleitung für Fragen im Forum. Wir benötigen Angaben zum Browser und zum System um zielgerichtet helfen zu können.

  • Zitat von Boersenfeger

    .. und wenn der Fragende keine Signatur hat?


    Ich bezog mich da alleine auf mich, deshalb "jedesmal wenn ich eine Frage stelle, werden mir.....". Und Forenmitglieder mit Sig gibt es genug.

    ....und für alle die keine Sig haben --> @pencil's Vorschlag.

    Aber wie gesagt, wenn Cheffe das nich absegnet, passiert auch nix.

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • Hi,

    bin gerade durch Zufall auf diesen Thread gestossen.
    In Thunderbird Mail.DE Forum haben wir über jedem Antwortfeld dies


    [Blockierte Grafik: http://img203.imageshack.us/img203/4470/005tbmailforum.jpg]

    Eine Angabe in der Sig. hat den Nachteil, dass der User zum einen aktualisieren muss und zum anderen dann alte Threads durch die aktualisierte Sig scheinbar Fehler einer neuen Version aufzeigen.

    Es wird schon... rum

    Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

  • Hallo,

    Zitat von rum


    wenn ich sehe, wie oft trotzdem im dortigen Forum entsprechend nachgefragt werden muss, könnte man zur Auffassung gelangen, dass etliche User farbenblind sind bzw. nur sehr eingeschränkt sehen.

    Gruß
    graubaer

    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***

  • Hallo

    graubaer: ja, genau so ist es. Das Ding könnte vermutlich auch noch blinken und hupen... :roll:

    Aber alleine schon deshalb bin ich gegen eine Angabe in der Signatur für ONUs.
    Die "Power-Helfer" können das machen bzw. verlinken auf eine Site mit den Daten, siehe meine Sig.
    Btw: upps, die ist auch nicht aktuell, ich sags ja :mrgreen:

    EDIT: Btw: upps, die war auch nicht aktuell, ich sags ja :mrgreen:

    Es wird schon... rum

    Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

  • Zitat von rum

    EDIT: Btw: upps, die war auch nicht aktuell, ich sags ja :mrgreen:


    Bist eben zu selten hier.... 8)

  • Zitat von pittifox


    Bist eben zu selten hier.... 8)

    danke für die Ausrede :mrgreen:

    Es wird schon... rum

    Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

  • 1. Mir gefällt die Darstellung
    2. MEINE Quick-Time Version ( QT-Lite) ist aktuell, der Apfel interessiert mich nicht
    3. NoScript hatte ich vergessen zu editieren

    Sonst noch Mängel festgestellt? 8)