• Es stimmt ja, dass man php-Unterstützung immer günstiger bekommen kann. Dennoch ist es so, das nicht jeder php zur Verfügung hat.

    Diese ewige Verteufelung von Frames, Java-Skript, target="_blank" uvm. nervt mich nur an.

    Man kann auch heute noch vieles erfolgreich und "sinnvoll" verwenden. Und zum Glück sind die Browser-Hersteller nicht genauso verbohrt wie einige Web-Programmierer.

    Wenn jemand kein php zur Verfügung hat und nicht ständig das Menü mitladen will, dann benutzt er eben Frames.

    Ach herje, dann können Palm und Co. und Handys die Seite ja gar nicht richtig darstellen. Mir kommen die Tränen. Das muss aber der Seitenbetreiber entscheiden.

    Fraggle
    Wenn man php erst mal kann, ist es recht einfach. Du strukturierst deine Web-Seite und nimmst den Teil, der das Menü enthält in eine extra Datei und includierst sie an der Stelle, an der du das Menü haben möchtest.
    Je nach Aufbau der Seite kannst du das mit Tabellen oder Frames lösen.
    Aber vorsicht. Wenn die falschen Leute das Table-Tag sehen / hören, bekommen sie wieder Pickel im Gesicht.
    Tabellen "soll" man nämlich nicht für das Design verwenden. Hindert dich jedoch nicht, es dennoch zu tun. :wink:

  • Zitat von PrinzEisenherz


    Ach herje, dann können Palm und Co. und Handys die Seite ja gar nicht richtig darstellen. Mir kommen die Tränen. Das muss aber der Seitenbetreiber entscheiden.


    Frames haben noch viele viele Nachteile mehr (gefangen in einem Frame, keine Möglichkeit Unterseiten zu bookmarken etc...), also Frames gehören wirklich auf den Müll.
    Nachdem PHP heute für 1 Euro/Monat zu haben ist, sollte es für jeden erschwinglich sein. Und selbst wenn nicht: Programme wie phase5 bieten auch eine include-Funktion an, die das Programm offline ausführt und dann die Navigation in jede Seite einfügt, so muss man auch sein Menü nur einmal verwalten.

    Fraggle, mein dringender Rat: Verzichte auf Frames von Anfang an. Sie bergen so viele Nachteile, dass es sich nicht lohnt, sich damit zu beschäftigen. Es ist absoluter Käse, sie erst einzubauen und später wieder auszubauen! Lerne (X)HTML gleich richtig und setze keine veralteten Techniken ein. Sprich: Arbeite mit CSS, semantischem Markup und verzichte auf Frames.

    Ach ja: Frames sind nicht völlig verschwunden, sie sollen einstmals als XFrames auch in XHTML widerkehren, allerdings werden diese einige der Probleme, die Frames verursachen, nicht mehr haben.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

  • Frames: Bäääääääääääääääääääääääääääh.
    Javascript: Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih.
    PrinzEisenherz's Meinung dazu: Wüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüürg.

  • Von css habe ich noch keine Informationen. ich arbeite gerade noch am Grundgerüst.
    Wenn ich also anstelle von Frames eine dauerhaftes Menü über php erstelle, dann binde ich es über include ein. Da ich von php auch noch keine Ahnung habe, stellt sich mir die Frage, wo definiere ich die Grenzen des z.B. Menüs? (Bin noch nicht ganz so weit, aber wenn mir solche Fragen kommen, dann kann ich nicht anders, sie müssen raus ;) ) Im includierten php, oder im xhtml File, oder im stylesheet?

  • CSS-Informationen kriegst du auch von selfHTML. Und wenn du noch am Grundgerüst arbeitest und noch nichts mit CSS gemacht hast, dann hoffe ich, dass deine Seite bisher weder Farben, noch definierte Schriftgrößen noch irgendwelchen an bestimmten Stellen positionierte Dinge hat - denn das alles ist Aufgabe von CSS :wink:

    Unter den "Grenzen des Menüs" kann ich mir gerade nichts vorstellen. Aber die Arbeit mit php-Menü ist im Grunde keine andere, als wenn du das Menü direkt in die eigentliche HTML-Seite schreiben würdest... Du lagerst einfach einen HTML-Teil in eine andere Datei aus und schreibst statt dessen nur
    <?php
    include ("menu.php");
    ?>
    und in diese menu.php genau das, was du eigentlich an diese Stelle geschrieben hättest.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

  • @argue18:
    Also wenn ich Dich richtig verstehe, dann würde ich ein Menü, das z.B. 100 Pixel breit sein soll, linksbündig bis zum Seitenende gehen soll, in menu.php mit Inhalt versehen, per include in die html einbinden, und im css eben die 100 Pixel, linksbündig und bis zum Seitenende festlegen, oder?

    Also so von frameset übertragen auf die hier beschriebenen Aspekte

    <frameset cols="200,*"> wird in css festgelegt
    <!-- include Inhalt aus php,-->
    </frameset> wird in css festgelegt.

    Edit: Meine Seite wurde bisher mit Netfusion Objects erstellt, aber ich will ja weg von wysiwyg-Editoren :) und es sauber selbe machen.

  • php macht ja nichts anderes, als HTML zu generieren.

    Ich schreib dir einfach mal ein Beispiel für ein (primitives!) Menü.

    Dann schaut halt die php-Datei (die, die gelinkt ist, z.B. datei1.php) folgendermaßen aus:

    und menu.php schaut folgendermaßen aus:

    So! Das war's schon ;) So Einfach hast du dann ein Menü, das sich sogar je nach der Datei, die offen ist, verändert. Das leisten Frames (*würg* ;) nicht.

    Ist wie gesagt ein Primitivbeispiel! Aber für ein einfaches Menü würde es funktionieren. Vor allem für eines, das vorher mit Frames gemacht wurde.

    Ach ja ... die Position von dem Menü bestimmst du dann über CSS z.B. so:

    Ich mach das dann immer so, daß ich alles, was nicht im Inhalt-Tag ist, als Header und Footer in eine extra php-Datei auslagere. Dann muß man das nicht immer neu schreiben.

  • Libby:
    Vielen Danke. Und ein primitives Beispiel ist zum erläutern und verstehen doch bestens geeignet. Dann werde ich mal die Frames sein lassen. Wenn schon selber schreiben, dann richtig, und mit der Möglichkeit der unterschiedlichen Gestaltung, die Du erwähntest, stellen sich ja völlig neue Ansichten zu Verfügung. Klasse. Danke nochmals.

  • Hi Fraggle.

    Libby hat das alles sehr gut erklärt. So viel Mühe hätte ich mir vermutlich nicht gemacht. :wink:

    Ich muss aber dennoch eine Frage stellen, bevor du dich richtig ins Zeug legst.

    Bietet dir dein Provider php an?

    php ist eine Skriptsprache, die vom Server abgearbeitet wird. Der php-Interpreter analysiert deine php-Datei und erstellt, je nach deinen Anweisungen, die entsprechende html-Datei und sendet sie an den Client. Also den, der die Seite angefordert hat.

    Wenn dein Provider dir kein php zur Verfügung stellt, wirst du damit nichts anfangen können.

    Ich möchte jetzt nicht, dass du glaubst, ich halte dich für doof. Du hast nur nix davon verlauten lassen, das dir php zur Verfügung steht.

  • Prinz eisenherz:
    Yep, hätte ich sagen sollen. Mein Provider unterstützt php, müßte 4.0 sein, die 5.0 ist noch nicht übernommen worden, soweit ich weiß.
    Ist schon ok, man kann nicht zu viel erklären, genausowenig wie man zuviel fragen kann. Bin für jede Info dankbar (z.B. ein gutes Einstiegsbuch ( Beispiel )über php was nicht gerde 40-60€ kostet, ist schließlich der Beginn eines Hobbys. Selfphp finde ich nciht so gelungen, alle günstigen Bücher sind eher Referenzen für Leute, die schon Ahnung haben.)

  • Super. Danke für die Tipps. Scheinen sogar mir weiterzuhelfen :)
    Na dann werde ich am Wochenende mal anfangen zu lesen. Mal sehen wann ich soweit bin das erste Mal was auszuprobieren :).
    Und danke Libby für das Angebot. Wenn ich haken sollten, melde ich mich, denke aber es wird klappen. Irgendwo habe ich auch noch eine Freewareversion von phpedit, damit konnte ich auch lokal php-scripte ansehen ohne es zu extra installieren (war mal neugierig wie so ein php-Gästebuch aussieht).
    Weiß zufällig noch jemand ob die gmxhome Seiten php unterstützen? Dann würde ich die 10 MB dort für Tests verwenden und bräuchte sie nicht bei meinem Provider hochladen (alternative wäre beim Provider als extra Seite ohne sie in die bestehende einzubinden.
    Und vielen Dank nochmal für die vielen hilfreichen Tipps, dafür kommt bald eine weitere "vernnünftig" gestaltete Page ins Netz :) Ohne Frames :)

  • Leg doch einfach einen extra Ordner bei deinem Provider an, in den du deine ganzen Test-Dateien hochlädst. Den kannst du dann im nachhinein problemlos und komplett wieder löschen...

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

  • Also wenn du eine gutes Tutorial suchst, kann ich dir dieses empfehlen.

    http://tut.php-q.net/

    Wenn du brav von vorne bis hinten arbeitest, hast du am Ende eine Menge Wissen und eine Web-Page mit so allerlei.

    Wenn du jedoch lieber Papier anfasst, kann ich die "PHP für Einsteiger" von KnowWare empfehlen. Kostet 4 €. Damit habe ich meine ersten Schritte in php gemacht.
    Danach hab ich dann noch das oben verlinkte Tutorial durch gearbeitet.
    Was daraus geworden ist, kannst du in meiner Signatur finden. :D