Firefox hängt sich beim Login auf ...

  • Hallo,

    ich habe bis jetzt noch keine brauchbaren Hinweise im Netz gefunden, die mir bei meinem Problem hätten weiterhelfen können, vielleicht kann mir ja einer von euch hier weiterhelfen.

    Folgendes Problem: Firefox funktioniert solange problemlos, bis ich versuche, mich entweder bei gmx oder bei youtube einzuloggen, dann aber bekomme ich den Absturz-Melder. Ich habe mitgekriegt, dass Firefox manchmal zickt, wenn es bestimmte Inhalte nicht anzeigen kann o.Ä., aber zumindest bei gmx gibt es ja nur Text anzuzeigen, was ja eigentlich kein Problem sein dürfte, oder?
    Zwischendurch war es dann auch plötzlich so, dass ich Firefox nach einem Absturz gar nicht mehr starten konnte, es kam direkt wieder der Absturz-Melder, erst nach einem Neustart "ging" es dann wieder.
    Ich habe die Version 3.6 und auch mal den Virenscanner drüber laufen lassen (erfolglos). Und das selstsamste ist, als ich beschlossen hab, einfach das System wiederherstellen zu lassen - ging es nicht. Ich kann die Wiederherstellung zwar durchführen, aber hinterher wird mir dann verkündet, sie sei erfolglos gewesen... .

    Wenn mir hier irgendjemand weiterhelfen könnte, wär ich sehr dankbar,
    Grüße papa

  • Hallo und Willkommen im Forum.

    Verlinke bitte die Absturzmeldungen.

    Zitat von papalagi

    Und das selstsamste ist, als ich beschlossen hab, einfach das System wiederherstellen zu lassen - ging es nicht. Ich kann die Wiederherstellung zwar durchführen, aber hinterher wird mir dann verkündet, sie sei erfolglos gewesen...

    Scanne Dein System auch mal mit Malwarebytes.

    Ein Scannen mit HijackThis und ein Auswerten des Logfile auf der verlinkten Seite kann auch nicht schaden.

  • Mh, die Absturzmeldungen kann ich auch nicht aufrufen, ich bekomme immer nur folgende Meldung:

    Zitat


    Oh Noes!

    This archived report could not be located.

    Aber ich habe Malwarebytes drüber laufen lassen, und jetzt kann ich mich wieder einloggen, danke!
    Nur kann ich jetzt keine Videos mehr sehen, auch nicht im abgesicherten Modus von FF.

  • Wenn es nach Malwarebytes wieder funktioniert, dann hat Malwarebytes auch etwas gefunden und bereinigt. Im Klartext: Der Rechner ist kompromittiert und keineswegs mehr sicher. Mein 3. Link enthält weitere Informationen. Festplatte formatieren, System neu aufsetzen, ein Sicherheitskonzept (und das ist nicht identisch mit der Installation eines AV-Prgramms!) erstellen, wenn du Wiederholungen vermeiden willst.

  • Leider hörts jetzt mit den Problemen nicht mehr auf, jetzt startet Firefox zwar, aber bei ca. jedem dritten Start weigert er sich, Seiten zu laden; ich kann zwar Adressen anwählen, aber das Fenster bleibt weiß und in der Statusleiste bleibt immer das "Fertig" stehen... .

    Cosmo: Ja, das hatte ich auch schon länger vor, nur fehlts mir an genügend großen Ausweichmedien, wo ich meine Daten währenddessen sichern könnte :/

  • MBAM zeigt Funde. Es hilft nicht, dass diese Funde gelöscht werden, denn ein befallenes System kann nicht bereinigt/repariert werden.

    Dann freunde dich mit einem Neuaufsetzen deines Systems an.
    Lies diesen Artikel - wichtig ab Punkt #4
    Säubern eines gefährdeten Systems [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    ""Malware - was nun?
    * Daten sichern (Dokumente, Musik, Bilder usw. kopieren)
    * Windows-CD/DVD einlegen, booten
    * mit Windows-CD/DVD Systemlaufwerk formatieren
    * Windows neu installieren
    * alle Windows-Updates installieren
    * sicheren Browser benutzen
    * nur Programme aus sicheren Quellen installieren
    * Sicherheitskonzept überdenken!
    * bei Trojanerfund zusätzlich alle Passwörter ändern
    * nicht mehr als Admin surfen!

    Malware vermeiden!
    * alle Windows- und Programmupdates installieren
    * nur Programme aus sicheren Quellen installieren
    * Sicherheitskonzept überdenken!
    * nicht mehr als Admin surfen!

  • Wie ich heute mittag schon schrieb, der Log brachte nichts, was nicht sowieso vorherzusehen war.

    Aber interessant ist: XP SP2 und IE6. Der Update-Stand des Systems macht so keinen guten Eindruck und kann mit hohem Grad an Wahrscheinlichkeit für den Systemschaden verantwortlich sein. Zu dem von mir angemahnten Sicherheitskonzept gehört es mit an vorderster Front, das System (aber nicht nur das) aktuell zu halten. Der von mir bereits angemerkte Artikel in meinem 3. Link sagt dazu mehr in allgemein verständlichem Deutsch.

    Und noch etwas: Du bist ausgeschnüffelt worden und deine Zugangsdaten sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jemandem bekannt, der damit machen kann, was er will. Ändere diese umgehend[1], insbesondere dort, wo es dir richtig weh tun kann (zum Beispiel Online-Banking), sonst ist der Kauf einer externen Festplatte demnächst ein geradezu lächerliches Problem für dich.

    [1] Aber: Nicht von diesem Rechner, sonst ändert sich daran gar nichts. Notfalls Bank-Zugang und ähnliches telefonisch sperren lassen.

  • Mh, ich hab das System jetzt komplett neu aufgesetzt und direkt MBAM drüber laufen lassen (hatte mir vorher die .exe gezogen) ... und es gab trotzdem ein paar Funde, wie kann das sein? Eine Internetverbindung war noch gar nicht eingerichtet.

  • Und schreib gleich dazu, ob die Festplatte vorher formatiert worden ist oder ob eine Reparaturinstallation gemacht wurde.
    Was wurde außer MBAM noch installiert?

    Scan gerade noch gesehen, aber Quick-Scan ist noch nicht die ganze Wahrheit. (Obwohl: Wenn da schon etwas ist, kann es nur noch schlechter werden.) Dennoch mal einen vollständigen Scan machen und auch gleich ein HijackThis-Scan (2. Link in Signatur).

  • Okay, hab den vollständigen Scan drüberlaufen lassen, der hat jetzt nichts mehr gefunden.
    Wegen Hijack mal eine (blöde) Frage, wieso taucht der Name denn in dem Logfile auf? Hat MBAM Hijack evntll. als Schädling gewertet?

    Die Festplatte habe ich vorher formatiert; Ansonsten habe ich nur noch den Flash Player von Adobe, den Acrobat Reader und Hijack installiert, später noch den FLV Player und Antivir, alles von chip-online (außer Hijack).

  • Hattest du vor dem vollständigen Scan noch einmal ein MBAM-Update gemacht? Wenn ja, wäre ein vorheriger falsch positiver Fun denkbar, der korrigiert worden ist. Wenn nein - vielleicht hat der Hijacker ein verbessertes Tarnmäntelchen? Oder sind beide Scans mit unterschiedlichen Benutzerkonten gemacht worden? Oder wurde zwischenzeitlich ein Windows-Update durchgeführt?

    In der Liste taucht ein Hijacker (oder ein Verdacht dafür) auf, nicht HijackThis. HijackThis != Hijack

    Mach noch den HijackThis-Scan. Und generell: Hole dir die Programme, die du nutzt generell von den Originalseiten. Wenn es mit den Downloaddateien Probleme geben sollte ist hinterher kein Programmhersteller mehr dafür verantwortlich, weil er darüber keine Kontrolle hat. Ganz besonders gilt das für FF!