userChrome und Umlaute

  • Ich bin grade dabei Menü-Einträge auszublenden im Firefox und habe die userChrome.css so angelegt:

    CSS
    menuitem[label="Beenden"], menuitem[label="Offline arbeiten"], menuitem[label="Fenster schließen"] {display: none !important;}
    menuitem[label="Seite einrichten..."] {display: none !important;}
    
    
    menuitem[label="Importieren..."], menuitem[label="Link senden..."], menuitem[label="Datei öffnen..."] {display: none !important;}
    menuitem[label="Adresse öffnen"], menuitem[label="Tab schließen"] {display: none !important;}
    
    
    menu[label="Extras"], menu[label="Lesezeichen"], menu[label="Chronik"] {display: none !important;}
    menu[label="Ansicht"], menu[label="Bearbeiten"], menu[label="Hilfe"] {display: none !important;}


    Demnach habe ich nur noch "Datei" zur Auswahl, aber innerhalb dieses Menüs möchte ich die Möglichkeiten noch weiter einschränken. Das Problem ist, dass folgende Einträge nicht funktionieren:

    Code
    menuitem[label="Fenster schließen"]
    menuitem[label="Seite einrichten..."] oder menuitem[label="Seite einrichten"]
    menuitem[label="Importieren..."]
    menuitem[label="Link senden..."]
    menuitem[label="Datei öffnen..."]


    Kurz gesagt: Bei Umlauten oder 3 Punkten funktioniert es nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Das Ideal scheitert an der Wirklichkeit.

  • Oder versuch es damit bitte mal.

    Code
    menuitem[label="Fenster schließen"],
        menuitem[label="Seite einrichten…"],
        menuitem[label="Importieren…"],
        menuitem[label="Link senden…"],
        menuitem[label="Datei öffnen…"] {
        display:none}

    oder:

    Code
    #menu_closeWindow,
    #menu_import,
    #menu_sendLink,
    #menu_openFile,
    #menu_printSetup{
    display:none}
  • Zitat von 2002Andreas
    Code
    #menu_closeWindow,
    #menu_import,
    #menu_sendLink,
    #menu_openFile,
    #menu_printSetup{
    display:none}


    Das funktioniert, super!
    Vielen Dank, euch beiden :klasse:

    Das Ideal scheitert an der Wirklichkeit.

  • Beim durchstöbern des Camp's bin ich hier gelandet und hab es gleich bei mir angewendet

    jetzt würd ich gern alle Punkte über die ID's ein und ausblenden statt mit den Elements.
    Hab jetzt nicht vor alles auszublenden, würde aber gerne alle die ID's kennen.

    Und es fehlen noch die Punkte
    Adresse öffnen
    Tab schließen
    Seite speichern unter...
    Drucken...


    mfg
    SEiKO

  • Zitat von SEiKO

    Habe aber nirgends eine Anleitung gefunden wie man damit den Firefox inspizieren kann.


    Sehr gut geht das mit der Erweiterung die @ aborix vorgeschlagen hat, oder wenn Du die einzelnen .xul kennst die Du einfach oben in den Domi eingibst und dann auf : Inspizieren klickst.

    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=583962#p583962

    Mal ein Beispiel für den Fx. bei Eingabe von : chrome://browser/content/browser.xul

    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100706/temp/7b8q2fo6.jpg]

  • Danke 2002Andreas
    Der Pfad zum Inspizieren und dein gepostes Bild haben mir weiter geholfen.

    Und auch Dank an aborix. Mei Inglisch is net so good. :)
    Das "InspectThis"-Addon ging nur bei Homepages aber nicht beim Firefox.

    So hier nun mein Ergebnis:
    -alle Unterpunkte sind ausgeblendet
    -soll ein Punkt eingeblendet bleiben dann einfach "#" davor entfernen...
    -oder die ganze Zeile löschen (beim letzten Punkt kein Komma)

    ausblenden der Hauptmenüpunkte

    CSS
    #file-menu,     /* Datei */
    #edit-menu,     /* Bearbeiten */
    #view-menu,     /* Ansicht */
    #history-menu,  /* Chronik */
    #bookmarksMenu, /* Lesezeichen */
    #tools-menu,    /* Extras */
    #helpMenu       /* Hilfe */
    {display: none !important;}

    ausblenden von Unterpunkten in den Menü-Popup's
    ...hier die von "Datei"

    ...hier die von "Bearbeiten"

    CSS
    #menu_undo,      /* Rückgängig */
    #menu_redo,      /* Wiederherstellen */
    #menu_cut,       /* Ausschneiden */
    #menu_copy,      /* Kopieren */
    #menu_paste,     /* Einfügen */
    #menu_delete,    /* Löschen */
    #menu_selectAll, /* Alles markieren */
    #menu_find,      /* Suchen */
    #menu_findAgain  /* Weitersuchen */
    {display: none !important;}

    ...hier die von "Ansicht"

    ...hier die von "Chronik"

    CSS
    #historyMenuBack,       /* Zurück */ 
    #historyMenuForward,    /* Vor */
    #historyMenuHome,       /* Startseite */
    #menu_showAllHistory,   /* Gesamte Chronik anzeigen */
    #startHistorySeparator, /* Trennlinie */
    #endHistorySeparator,   /* Trennlinie */
    #historyUndoMenu,       /* Kürzlich geschlossene Tabs */
    #historyUndoWindowMenu  /* Kürzlich geschlossene Fenster */
    {display: none !important;}

    ...hier die von "Lesezeichen"

    CSS
    #menu_bookmarkThisPage,     /* Lesezeichen hinzufügen */ 
    #subscribeToPageMenuitem,   /* Diese Seite abonnieren... */
    #subscribeToPageMenupopup,  /* Diese Seite abonnieren */
    #menu_bookmarkAllTabs,      /* Lesezeichen für alle Tabs hinzufügen..." */
    #bookmarksShowAll,          /* Lesezeichen verwalten... */
    #organizeBookmarksSeparator,/* Trennlienie */
    #bookmarksToolbarFolderMenu /* Lesezeichen-Sybolleiste*/
    {display: none !important;}

    ...hier die von "Extras"


    ...hier die von "Hilfe"

    CSS
    #menu_openHelp,                   /* Firefox-Hilfe */
    #troubleShooting,                 /* Informationen zur Fehlerbehebung */
    #releaseNotes,                    /* Versionshinweise */
    #menu_HelpPopup_reportertoolmenu, /* Fehlerhafte Website melden... */
    #menu_HelpPopup_reportPhishingtoolmenu, /* Betrugsversuch melden... */
    #updateSeparator,                 /* Trennlinie */
    #checkForUpdates,                 /* Nach Updates suchen... */
    #aboutSeparator,                  /* Trennlinie */
    #aboutName                        /* Über Mozilla Firefox */
    {display: none !important;}
  • Andreas:
    In Anlehnung an deinen Code von #13 wollte ich auch ein paar Einträge aus dem Extras-Menü verschwinden lassen.

    Beim Eintrag von ScreenGrab ist es mir gelungen:

    CSS
    menu[label="ScreenGrab!"] {
        display: none !important;
        }

    Bei den zwei anderen, bei Sync anmelden... und Lightbeam zeigen, schaffe ich es nicht. Liegt es vielleicht daran, weil sie aus mehren Worten bestehen?

    [attachment=0]Extras-menue-1.jpg[/attachment]

    Edit:
    Ich benütze Stylish.

    Bilder

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    Einmal editiert, zuletzt von bigpen (12. Februar 2016 um 12:46)

  • Hallo bigpen

    Für Sync:

    CSS
    #tools-menu menuitem[label="Bei Sync anmelden…"] {  display: none !important;   }


    Für Lightbeam

    CSS
    #lightbeam_openUITab{ display: none !important; {  display: none !important;   }

    Hoffe, es geht.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:128.0) Gecko/20100101 Firefox/128.0
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Danke Endor! :klasse:

    Den Lightbeam-Code habe ich nicht benötigt. Da hatte ich in der Zwischenzeit auch den Sync-Code probiert und es klappte auch. Dito auch für Sage.

    CSS
    menuitem[label="Lightbeam zeigen"] {  display: none !important;   }


    Wo liegt der Unterschied zu Andreas's Code? Mit Ausnahme dass seiner mehrzeilig ist, finde ich keinen Unterschied.

    Nochmals dankeschön!
    Bruno

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von bigpen

    der Unterschied zu Andreas's Code?


    Hallo Bruno, auf welchen Code genau bezieht sich deine Frage?

    PS:
    Es ist egal ob man den Code in einer Reihe oder in mehreren schreibt.

    So würde ich einen Code bei mir eintragen:

    CSS
    /* AGENT_SHEET */
    
    
    @-moz-document url-prefix(chrome://browser/content/browser.xul){
    
    
    menuitem[label="Lightbeam zeigen"]{
    display: none!important;} 
     }
  • Zitat von 2002Andreas


    Hallo Bruno, auf welchen Code genau bezieht sich deine Frage?


    Auf deinen Beitrag #13 (https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=997550#p997550)

    Zitat

    PS:
    Es ist egal ob man den Code in einer Reihe oder in mehreren schreibt.
    So würde ich einen Code bei mir eintragen:


    Mit der selben Wirkung! :)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.