GEZ - nun Zwangsabgabe pro Haushalt geplant

  • Gebühren generell als Zwangsabgabe je Haushalt erheben, egal, ob man's nutzt, oder nicht.
    Anzahl der Bewohner und Geräte spielt auch keine Rolle mehr.
    Befreien kann man sich davon auch nicht lassen. Außer Harz IV Empfänger.

    Pressemitteilung von Spiegel-Online.
    Neue deutsche Gebührenwelle
    http://www.spiegel.de/kultur/gesells…,699678,00.html

    Na das sind ja rosige Aussichten.

    EDIT: Veralteten Link erneuert

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.3 - Thunderbird 115.10.2 Supernova - uBlock Origin

    2 Mal editiert, zuletzt von *Nobbi* (10. Juni 2010 um 14:55)

  • Immer noch eine bessere Methode als die aktuelle. Zwar immer noch unfair, da man immer noch zur Kasse gebeten wird, egal ob mans nutzt oder nicht, nur allein aus dem Grund das man es nutzen könnte, dafür fällt der Kontrollkropf (GEZ) und deren grenzwertigen Methoden weg (naja. bis auf die Verwaltung). Der Anteil an Schwarzseher dürfte nicht gering sein, insofern fair den angemeldeten Nutzern gegenüber. Unfair natürlich für alle die, die damit nichts am Hut haben (in dem Falle ich. Ich hör kein Radio, schau kein Fern und darf trotzdem zahlen, weil ich ja mit dem PC das Angebot nutzen könnte. einziger vorteil, ich kann ne glotze für DVD-Abende aufstellen, statt meinen PC-Monitor dafür zu nutzen, ohne irgendwelche "Straftaten" zu begehen).

    Fair wäre gewesen den aktuellen Trend hin zu HD (inkl. neuer Hardware und allem) und Co dazu zu nutzen das Programm zu verschlüsseln, damit Schwarzseher draußen bleiben müssten. Dann könnten nur die schauen, die ein "Abo" haben und man könnte von dem kranken Recht auf Eintreiben der Gebühren aufgrund der möglichen Nutzung abrücken.

    Problem ist dann wohl nur... dann würde der Anteil der Leute die wirklich noch öffentlich rechtlich schauen stark zusammenbrechen und damit auch die Einnahmen. Und das Monster ARD/ZDF jämmerlich an seinem Umfangsüberangebot kaputt gehen. Das geht natürlich gar nicht.

  • Zwangsabgabe...
    Den Begriff finde ich nicht gut.

    Irgendwie müssen sich die Öffentlich Rechtlichen ja auch finanzieren.
    Ich bezahle, genau wie boersenfeger, bereits.

    Kein Thema für mich.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Wir zahlen auch... für die Zahler finde ich die neue Methode besser. Für Schwarzseher ist das natürlich nicht so dolle. Kann ich aber auch verstehen. :mrgreen: Für diejenigen, welche weder Fernsehen, noch PC, noch Radio nutzen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß jemand gar nichts nutzt, ist diese Lösung natürlich unfair. Wie sich das mit Arbeitslosen und Hart iV verhält, weiß ich nicht.

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


  • Nun, es geht nicht ums "weder Fernsehen, noch PC, noch Radio". Es geht ums "weder gebührenfinanziertes Fernsehen, PC, Radio". Man ist im Grunde ja schon dann Schwarzseher wenn man nicht schaut, sondern nur könnte. Das wird immer wieder ignoriert. Mit einer Glotze kann man viel mehr machen, als nur öffentlich rechtliches Programm empfangen. Z.B. eine Spielekonsole oder DVD-Player anschließen um sich einen schönen abend mit Freunden zu machen. Auch wenn mich das jetzt weniger betrifft, weil ich gar kein Fernsehen schaue, aber man kann mit einer Glotze auch weit mehr private Sender empfangen als öffentlich rechtliche. Man kann also sehr gut ein TV-Junkie sein, ohne auch nur ein mal ein öffentlich rechtliches Programm angesteuert zu haben.

  • Ja, das ist ja das Problem, was Viele kennen, zumindest jene, die zahlen. Daß man für private Sender mit zahlen muß, obwohl die eigentlich kostenlos sind, empfinde ich auch als Abzocke. Und ich schaue nie öffentlich Rechtliche, weil die mir zu langweilig sind. Wir haben seit 13 Jahren Premiere/Sky und zahlen da ja auch noch... Eigentlich müßte man befreit werden, wenn man Pay-TV hat. :mrgreen:

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


  • Mit Pay-TV bezahlt man ja nicht die ÖR, sondern eben das Pay-TV, nur da ist es wenigstens so, dass man nur zahlt, wenn mans auch nutzen will. Wenn Du ÖR auch nicht nutzt, dann ist das dir gegenüber auch unfair, wenn du zahlen musst. Und das ist auch im Grunde die einzige Kritik die sich der ÖR Rundfunk vorwerfen lassen muss. Und an diesem unfairen Verfahren ändern die aktuell geplante Umstellung nichts. Sie ist aber "ehrlicher". Statt immer sich rauszureden und so zu tun, als wenn es freiwillig wäre, ist es jetzt die Zwangssteuer für den Zwangsnutzen. Und wer nicht nutzt ist dann halt selbst schuld. Auch spart man sich die ganzen grenzwertigen Methoden der GEZ. Unter dem Strich geht es nach wie vor darum einen Moloch zu finanzieren, den sich die zuständigen Leute nicht trauen zu stutzen. Weil würde man das machen wie bei Pay-TV, dann würden die erheblich weniger Einnahmen haben. Da aber die, die über die Gebühren bestimmen, gleichzeitig diejenigen sind, die davon profitieren (immer im Hinterkopf behalten: ÖR Rundfunk ist Ländersache und wer sitzt da bei den Sendern im Aufsichtsrat? Wer kann ungeliebte Programmchefs in die Wüste schicken, wenn sie ihnen nicht passen? Beim ÖR Rundfunk wird der Bock zum Gärdner!), wird hier kein für den Kunden faires System kommen. Was sie hier geschaffen wurde war kein Vorteil für den Kunden, sondern Planungsicherheit für den Anbieter. Sonst nichts.

  • Nah, bugcatcher

    Dein persönlicher Umgang mit dem Fernsehn/Rundfunk ist sicher nur für sehr Wenige kompatibel.

    Die öffentlich Rechtlichen kann man nicht mit:
    Pay-TV,
    Werbe Fernsehn vergleichen.

    Die öffentlich Rechtlichen haben von der Gesellschaft einen Informationsauftrag bekommen.

    Wenn es schon in Deutschland eine ruinöse Bundesregierung gibt,
    sollte man nun nicht auch noch das Fersehn/den Rundfunk Berlusconisieren.

    Ich weiß, von was ich rede.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Hi,

    Zitat von mrspeggy

    ...Wie sich das mit Arbeitslosen und Hart iV verhält, weiß ich nicht.


    die können einen Antrag bei der GEZ auf Befreiung stellen der nach Vorlage bzw. Einreichung der Bescheinigung von der ARGE auch bewilligt wird. Da gibt es doch so einen § 22 Zweites Buch .....?
    Näheres dazu auf der GEZ Seite.
    http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenbefreiung/ (Punkt 3)

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.3 - Thunderbird 115.10.2 Supernova - uBlock Origin

  • Zitat von angelheart

    Die öffentlich Rechtlichen haben von der Gesellschaft einen Informationsauftrag bekommen.

    Wenn es schon in Deutschland eine ruinöse Bundesregierung gibt,
    sollte man nun nicht auch noch das Fersehn/den Rundfunk Berlusconisieren.


    Ich will ja nix sagen, aber solange Politiker in den Aufsichtsräten/Vorstand der OR Rundfunkanstalten sitzen und über die Programme indirekt bestimmen dürfen, braucht mir keiner mit einem "freien" (in politischer Sicht) Fernsehprogramm kommen. Ich erinnere mal an: http://www.spiegel.de/kultur/gesells…,663928,00.html

    Und dem ursprünglichen Auftrag erfüllen die Anstalten in meinen Augen auch nicht mehr. Dafür schielen die viel zu sehr auf Quoten.

    Deinen Argumenten kann ich leider nicht folgen.

  • Hallo Miccovin,


    und was hätte so eine Klage zur Folge?

    Die GEZ Beauftragten müssten bei den Kläger in die Wohnung um zu schauen ob wirklich kein Gerät vorhanden ist.

    Aber gerade das soll ja mit der Pauschalabgabe nicht mehr geschehen und somit "wieder die Privatsphäre gewahrt werden" bzw. das "Schnüffeln" unterbleiben.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.3 - Thunderbird 115.10.2 Supernova - uBlock Origin

  • Das Ganze ist eine "Mogelpackung", siehe Spiegel Bericht:
    http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,699820,00.html

    Dann werde ich demnächst wohl wieder Kindergeld beantragen. Warum ich Kindergeld beantrage?
    Ja das liegt doch auf der Hand äh in der Hose, :D
    weil ich doch das entsprechende Gerät zum Kinder machen bereit halte... :mrgreen:

    Gruß ReVox
    "Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts geht. Praxis ist, wenn alles funktioniert und nicht weiß warum.
    Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum!"
    Meine gegebenen Tips & Antworten sind wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr ;)

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.5.1-ESR

  • Zitat von NFH

    Die GEZ Beauftragten müssten bei den Kläger in die Wohnung um zu schauen ob wirklich kein Gerät vorhanden ist.

    Aber gerade das soll ja mit der Pauschalabgabe nicht mehr geschehen und somit "wieder die Privatsphäre gewahrt werden" bzw. das "Schnüffeln" unterbleiben.


    Gemäß Artikel 13 Grundgesetz muss man niemanden in seine Wohnung lassen, schon gar nicht die GEZ-Leute.
    Anders wenn Gefahr in Verzug ist, z.B.

  • Achtung, neueste Informationen!
    Die Sensation ist da.
    Endlich, der Schwarze Kanal kommt nach langer Zeit wieder
    Das öffentlich Rechtliche Fernsehn wurde von dem Fernsehen der DDR übernommen.
    DDR Bürger zahlen nichts.
    BRD Bürger zahlen weiter hin, den bisherigen Obolus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Gott, schmeiss Gebühren runter.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1