NRW Landtagswahl

  • Angelhart bekundete u.A. Folgendes:

    Zitat

    [...]Das Vereinigte Königreich hat da wohl mehr Schwierigkeiten, mit dem Verlust des Imperiums, nich(t) war?


    Darum geht es nicht. Du hast – meiner Ansicht nach - die vorangegangene Diskussion nicht verstanden. Darüberhinaus haben wir Deutschen Grossbritannien als „historische Befreier“ einiges zu verdanken. Wir würden in der heutigen Zeit nicht genau dort stehen, wenn in der Vergangenheit durch britischen Besatzungssektoren (Elbe / Köln / Südwestdeutschland) nicht eine ansatzweise funktionale Demokratie durch GB eingeführt wurde.


    Es geht im Zuge der aktuellen Diskussion bloss um eine fiskalische Politik innerhalb Europas, von der Germany seit Einführung des Euros durchaus profitieren durfte, ohne jedoch diese eingefahrenen Gewinne (durch deutsche Banken / deutsche Unternehmen) über Steuererleichterung oder auch Lohnerhöhung weiterzureichen.


    Wer – wie in Deinem Fall – darüberhinaus scheinbar keine Ahnung von quantitaive easing (Geldmengenerweiterung / i.d.F. innerhalb der EU) hat, sollte sich i.B. solcher Diskussionen vielleicht etwas zurückhalten – ohne es dabei böse gegen Dich zu meinen.


    Es geht – meiner Meinung nach - inzwischen schon längst nicht mehr um Germany selber, sondern in erster Instanz eher um sog. Kapitalumverteilungssysteme innerhalb Europas.


    Oliver

  • Zitat von Oliver222


    Darüberhinaus haben wir Deutschen Grossbritannien als „historische Befreier“ einiges zu verdanken.

    Davon hatten wir in Ostdeutschland aber herzlich wenig bis zur Wende !


  • Ich nutze hier mal den Zitat Button - wegen des gesamt Kunstwerkes...

    Bekunde, natürlich habe ich keine Ahnung, sitze hier auf einer Einöd Alm, in Südtirol. Die Frau sitzt draußen auf dem Fahrrad, und erzeugt den Strom für dieses Posting.

    Klar, ein Londoner hat bei diesem Finanzplatz natürlich den ultimativen Durch- und Weitblick. Wie groß war gleich mal das Staatsdefizit von UK? Wie stark ist immer noch die Eigenbrötelei dieses Vereinigten Königreichs. Schon mal Meinungen aus Wales und Schottland abgefragt?

    Möchte mich noch für die freundliche Übersetzung eines Fremdwortes bedanken, auch für das klotzige Layout. Das Imperium zeigt Flagge. GB war Mitglied der Anti Hitler Koalition. Das war gut so.

    Zum Schluss, ich bitte darum, Text von mir, als Zitat so zu belassen, wie ich ihn geschrieben habe. Nutz scho amol mei eignen Slang. Danke! Herr Oliver222

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Hoi angelheart.
    Hoscht schun gsegn wia Olliver222 Deinen Namen geschrieben hot.....

    Zitat von Oliver222

    Angelhart bekundete u.A. Folgendes:.....

    Geasch morgen a wählen? :wink:
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Zitat von Endor


    Hoscht schun gsegn wia Olliver222 Deinen Namen geschrieben hot.....

    Da kann man schon mal mit der richtigen Schreibweise durcheinander kommen:

    Zitat

    Zitat @ Olliver222: Da ich mich sowohl in Grossbritannien, Frankreich, sowie auch in Germany aufhalte

  • Zitat von Endor

    Hoi angelheart.
    Hoscht schun gsegn wia Olliver222 Deinen Namen geschrieben hot.....


    Geasch morgen a wählen? :wink:
    Endor

    Klar, hob schun gsegn.

    Kann momentan vor Ort noch nicht wählen. Erster Wohnsitz in Deutschland.
    Mich nervst. Braucht noch etwas Zeit.

    Grüße!

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von Oliver222

    Wer – wie in Deinem Fall – darüberhinaus scheinbar keine Ahnung von quantitaive easing (Geldmengenerweiterung / i.d.F. innerhalb der EU) hat, sollte sich i.B. solcher Diskussionen vielleicht etwas zurückhalten – ohne es dabei böse gegen Dich zu meinen.


    .... ich war zwar nicht angesprochen, aber mir scheint, was Du oliver "Geldmengenerweiterung" nennst, nennt man landläufig "Mehrwert"!? (korrigiere mich gerne, wenn Du etwas anderes damit meinst) :wink: .... platt ausgedrückt könnte man es auch "Profit" nennen.

    Karl Marx, der zwischen 1849–1883 übrigens auch in London lebte - allerdings im Exil - beschrieb "Mehrwert" wie folgt:


    .... will jetzt hier nicht zu viel daraus zitieren, wenngleich die Kapitel: "1.1. Quelle des Werts ist für das Kapital der Gebrauchswert - bzw. die Nutzung von gekaufter Arbeitskraft" und das Kapitel "1.2. Kapitalistische Produktion ist Mehrwertproduktion, d. h. Vermehrung (= Verwertung) von Kapital" usw. ebenfalls lesenswert und unter o.a. Link nachzulesen sind, zumal es nicht zuletzt um die "Vermehrung" - sprich: um das "Wachstum" geht, dessen Abschwächung Du oliver vermutlich mit "quantitaive easing" meinst!? .... man muss nicht zwingend Freund von Sozialismus sein, um in den Analysen von Marx die ganze Absurdität des Kapitalismus mit den entsprechenden Finanzsystemen erkennen zu können, für das sich London bezüglich Europa zum Mittelpunkt gemausert hat - nicht nur als Zentrale europäischer Hedgefonds etc. ....

    ... die Wirtschaft Großbritanniens ist so gut wie komplett abhängig von derlei abstrusen Geldgeschäften, die man damals durch den Euro nicht beeinträchtigt sehen wollte - und London wurde - und das meine ich ohne Übertreibung - Motor des europäischen Neoliberalismus, an dem sich ohne Frage auch Deutschland orientierte. Man kann auch sicher nicht von Deutschland erwarten, dass sie's mit einer konkreten Regulierung der Finanzmärkte ernst meinen - schon gar nicht von schwarz/gelb - und das ehemalige Gespann: "Schröder/Clement (SPD)" hat sich ebenso daran beteiligt, wie in Großbritannien die nun abgewählte Labour-Partei unter Blair und dem Nachfolger Brown; von den Konservativen unter Cameron ist nichts anderes zu erwarten, dass sie diesen Kurs noch härter verfechten werden und sich in jeglicher Hinsicht jedem Versuch, einen Hauch von Regularien einzuführen, quer stellen werden.

    Das andere Problem ist, dass Merkel, Sarkozy &Co. mit Hilfe der Blockade Großbritanniens sich im Hauch von angeschobenen Regularien sonnen dürfen, ohne selbst wirklich etwas zu bewirken, denn die Regierungen Europas sind sich an einem Punkt alle einig: nur ja nicht den Kapitalismus kritisch unter die Lupe nehmen zu wollen, aber so tun, als wäre mit der Illusion "ewig währendem kapitalistischen Wachstums" Nachhaltigkeit möglich - da kommt die ganze Absurdität zum Vorschein und die unweigerlich daraus folgenden politischen Sackgassen, die wir derzeit beobachten.

    .... aber um auf das Thema NRW-Wahl zurückzukommen: vielleicht hat der eine oder andere von Euch ebenfalls zunehmend oft beobachtet, auf welche Weise der Journalismus in einen "Kampagnenjournalismus" abdriftet und somit maßgeblich politische Konstellationen verhindert oder gefördert werden. Auf den NachDenkSeiten ist ein Beitrag zum Thema "Kampagnenjournalismus" zu lesen - ein Umstand, auf den man meiner Meinung nach nicht oft genug hinweisen kann, weil er sich wie ein Virus quer durch die Medien zu verbreiten scheint.

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • @ doubletrouble

    Eigentlich gehts ja hier um die NRW Landtagswahl.
    Und nicht so sehr um eine Expertise aus der Finanz Kapitale London. Wer dort sein Geld "verdient", will natürlich sein neoliberales "Paradies" erhalten. Will sagen, auf Teufel komm raus. Es schwimmt in der Themse einiges, an Kokain in die Nordsee...

    Verhaltene Zuversicht bei mir.

    Die FDP ist raus, aus dem Boot.
    Die Grünen sind souverän im Geschäft. Bundesweit 17%

    Wie will die SPD schwarz/rot erklären, können.

    Wenn die Linke NRW in das Koalitionsboot einsteigen kann, und will.
    Man will wohl: Ulrich Maurer, der hier sicherlich Einigen bekannt ist, nimmt an den Verhandlungen teil.

    Es gab schon schlechtere Signale. :idea:

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Für Rot/Rot/Grün spricht momentan vor allem der Umstand das Gelb auf Kindergartentotalverweigerer macht und Schwarz als ebenfalls großer Wahlverlierer am Loser Rüttgers ebenso trotzig festhalten will.

    Würde die FDP ihre Verantwortung wirklich annehmen und nachkommen, müssten sie Rot/Rot/Grün um (fast) jeden Preis verhindern. Schon sehr bezeichnend das sie nur beleidigt einen Stinken und Warten machen.

  • Du kennst unseren Fürscht nicht :shock:
    Roland Koch, der Schrecken der gesamten Sozialpolitik. Jetzt will er wieder sparen. Wo, natürlich u.a. an der Bildung und bei den Sozialausgaben. Dabei hat doch die CDU erklärt: bei Bildung darf nicht gespart werden. Kinder sind unsere Zukunft u.a. aufgrund fehlender natürlicher Ressourcen.

  • Zitat

    Du kennst unseren Fürscht nicht :shock:
    Roland Koch


    ..doch, wieder eingefallen.... alles Flitzpiepen... 8)

  • Im Gegensatz zu Rüttgers ist Koch ein echtes Alphatier. Der würde jedes Stuhlsägen mit U-Bahn-Patrouillendienst bestrafen. Das die CDU in NRW jetzt die Kochtaktik auspackt, zeigt, dass sie keinen Plan haben. Koch wusste sehr genau was er da gemacht hatte.

  • Zitat von pittifox

    Wer ist das ? Fürst von "Metternich"... :mrgreen:


    Fürscht Metternich
    Das is doch ein Schaumwein.

    Schlimmer Finger!!!: Kein Rotkäppchen mehr. :D

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von bugcatcher

    Gibt doch eh nur eine große Koalition...


    Oder die CDU spielt auf Neuwahlen, an was ihnen aktuell nicht gelegen sein kann. Mal sehen wie die Personalie Rüttgers gehandhabt wird.

    Vielleicht springt jetzt ein gelber Teufel aus der Kiste und vermeldet "April, April"? Politik. Einfach albern.