Woher haben die meine E-Mail-Adresse ???

• Hallo,

kürzlich habe ich mal ein bisschen herumgesurft und mich über die EXPO in Shanghai informiert. Tags darauf bekam ich per E-Mail eine Info über die Möglichkeit, eines Studien-/Informationsaufenthalts oder -austauschs, jedenfalls was in der Art in Shanghai!!!
    Ich frage mich nun höchst besorgt: Wie kommen die an meine (offizielle) E-Mail-Adresse???
    Ich habe nirgendwo meine Daten eingegeben (im Nezt benutze ich sowieso nur eine freemail-Adresse und keine "richtige") und surfe mit Mozilla im privaten Modus. Das ist ganz schön gruselig !!!

Schöne Grüße
    Tina

• Einen Zusammenhang mit dem Firefox sehe ich hier nicht. Was lässt dich vermuten, dass einer besteht?

Welchen Vorteil versprichst du dir vom privaten Modus? Nutzen denn noch andere Personen deinen Rechner?

Zitat

Tags darauf bekam ich per E-Mail eine Info

Von wem diese Info kam, verschweigst du.

• Nur als Hinweis: der private Modus vom Firefox sorgt nur dafür das im Firefox selbst keine Daten gespeichert werden. Deine Spuren im Internet betrifft das Null. Nur damit Du da nicht einem Missverständnis aufgesessen bist. Der private Modus ist kein Anonymisierdienst.

Und im Grunde reicht es das irgendwer deine Offizielle E-Mail-Adresse kennt, bzw. in seinem Adressbuch gespeichert hat und dieser sich einen Virus einsammelt, der dessen Adressbuch durchwühlt. Gibt so viele Möglichkeiten sich Spam einzufangen.

• Ich bekomme hin und wieder Spam-Mails sogar mit meiner eigenen Adresse als Absender.
    Wenn man surft und, wie ich, auch eine eigene gebastelte private Homepage mit Kontaktformular in´s Netz
    stellt, darf man sich darüber nicht wundern. Das habe ich mir auch abgewöhnt.
    Es ist eben so. -Nolens volens.

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------

• Zitat

auch eine eigene gebastelte private Homepage mit Kontaktformular in´s Netz stellt

Ein Kontaktformular, das gewöhnlichen Anforderungen entspricht, verrät keine E-Mail-Adressen.

• Erst mal Dankeschön für die Anregungen.
    Zur Erklärung noch folgendes:
    - woher die E-Mail kam, verschweige ich nicht, sondern ich weiß es schlicht nicht mehr, weil ich das Teil sofort gelöscht habe. Es war kein mir bekannter Absender. Aber auch keiner, der nach Verrat roch (so weit man sich das einbilden kann). Ich habe das Angebot allerdings nicht weiter geprüft.
    - beim Privaten Modus war ich tatsächlich der Meinung, dass ich einfach noch besser geschützt bin. Gilt wohl nur für offline, sprich für den Schutz vor neugierigen weiteren Benutzern des selben Rechners, wenn ich das richtig verstanden habe.
    - Ich habe keine Homepage, auf der diese Adresse sichtbar wäre und verwende diese auch nie im Netz. Dafür habe ich extra andere Adressen. Ich versuche schon, sehr vorsichtig zu sein.
    - Dass jemand einen Virus gefangen hat, der sein Adressbuch benutzt, ist eine Möglichkeit. Aber dann müsste ich doch den (infizierten) Absender kennen, denke ich? Und wieso bekomme ich exakt zu dem Thema eine E-Mail, zu dem ich recherchiert habe. Das ist schon beklemmend!

Schöne Grüße
    Tina

• Zitat

Gilt wohl nur für offline, sprich für den Schutz vor neugierigen weiteren Benutzern des selben Rechners, wenn ich das richtig verstanden habe.

So kann man das formulieren.

Zitat

Aber dann müsste ich doch den (infizierten) Absender kennen, denke ich?

Das E-Mail-Protokoll sowie eine Vielzahl von Implementierungen erlauben eine freie Definition der Absender-Adresse. Die E-Mail muss nicht vom Absender stammen, der dort angegeben ist.

Zitat

Und wieso bekomme ich exakt zu dem Thema eine E-Mail, zu dem ich recherchiert habe.

Zufall? Ohne genauere Angaben/Recherchen zu der erhaltenen E-Mail bleibt es spekulativ.

• Hallo
    und nochmals vielen Dank für eure Mühe!
    Das Rätsel wird wohl leider ungelöst bleiben und damit auch das ungute Gefühl. Ich verwende Thunderbird und lasse den Junk-Ordner und den Papierkorb jedesmal leeren, wenn ich das Programm schließe - bilde mir ein, das schafft ein bisschen mehr an Sicherheit. Also lässt sich das nicht mehr rekonstruieren. Schade!

Schöne Grüße
    Tina

• Zitat

Ich verwende Thunderbird und lasse den Junk-Ordner und den Papierkorb jedesmal leeren, wenn ich das Programm schließe - bilde mir ein, das schafft ein bisschen mehr an Sicherheit.

Das bildest du dir nur ein. Es hat aber auch keine gegenteiligen Effekte, nur eine Frage deiner Nutzerpräferenzen. Im Übrigen könnte deine E-Mail durchaus noch vorhanden sein, solange du die E-Mail-Dateien nicht "kompaktiert" hast.

• Tiname:
    Du kannst mal prophylaktisch dein System nach Schadsoftware durchsuchen lassen.

Mit deinem Antivirenprogramm (welche Sicherheitssoftware ist installiert) und mal mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]Malwarebytes Deutschsprachige bebilderte Anleitung [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]. Vor dem Scan ein Update von Malwarebytes machen, dann einen vollständigen Suchlauf durchführen.

• Zitat von boardraider

Ein Kontaktformular, das gewöhnlichen Anforderungen entspricht, verrät keine E-Mail-Adressen.

Moin, Moin "boardrainer".
    Natürlich hast Du Recht. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Nach dem Anklicken meines "Kontakt"-Links öffnet sich das
    e-Mail-Fenster des Mail-Clienten beim User. Dort ist als Empfänger bereits meine entspr. Adresse vorgegeben.
    Ich werde nun einmal mit HTML versuchen, ein entspr. "Formular" zu erstellen.
    Frage: Kann man verhindern, dass im Seitenquelltext das "mailto:meine adresse" gezeigt wird?
    Wenn das dafür hier der falsche Thread ist, brauchst Du nicht auf die Frage eingehen - oder mir per PN antworten.
    Danke und Gruß.

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------

• Zitat

meine (offizielle) E-Mail-Adresse

Auch ohne Malware besteht die unglückliche Gegebenheit,
    dass in Kombination mit dem Surfverhalten beim Provider
    diverse Aktionen ausgelöst werden.
    Ich bekomme teilweise ePost, wo ich ebenso den Kopf schüttele,
    weil diese Adresse ebenso nicht bekannt und in Umlauf ist,
    nur bei denen. Sollte es T-Online/Telekom sein, sollte es sowieso
    nicht weiter wundern.

• Zitat

Kann man verhindern, dass im Seitenquelltext das "mailto:meine adresse" gezeigt wird?

Keinen mailto-Link verwenden (sondern eine Webanwendung, die das Kontaktformular auswertet). Oder sich diesen über JavaScript kryptisch konstruieren, was allerdings die Nutzungsbarriere erhöht.