• @ A.Topal

    Überwachen Deine Monitoringsysteme auch Netzspannung, Netzfrequenz, Phasenverschiebung... etc.
    Vielleicht bastelte auch Einer, im Gebäude an der Stromversorgung.

    Alles schon mal da gewesen. :!:

    Ich will Dich nicht irritieren.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von A.Topal

    Was aber keine gute Nachricht ist, denn diesmal schweigt das Log völlig über eine Ursache.

    Mal so ganz naiv aus der Ferne und in Unkenntnis des Log-Environments, entweder sind nicht alle verfügbaren Logs aktiviert, oder die Korrelation über die Logs war nicht möglich.

  • naja, wenn es etwas kritisches gibt, wird es ins Syslog geschrieben. Einzig wenn die Datei nicht geschrieben werden kann, bleibe ich über den Systemzustand in Unkenntnis. Zusätzlich zum Syslog läuft bei uns aber auch noch Munin und protokolliert den Zustand der meisten Komponenten im System. Das Merkwürdige ist ja gerade: Das Syslog ist ab 8:32 leer, aber Munin zeigt einen völlig normalen Systemzustand. Jetzt kann man nur spekulieren: Der RAM könnte defekt sein oder irgendeine andere Komponente, die keine Temperaturmessung besitzt, ist überhitzt, etc. Das muss jetzt der Provider erklären.

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Immer noch in Unkenntnis deines Log-Environments - es geht mich ja auch nichts an.

    Neben dem Syslog, nahezu die Müllhalde des Systems - darauf gebe ich nicht viel, gibt es, oder sollte es geben, noch diverse andere Logs. Die dürfen schreiben was sie wollen, in Notzeiten werden diese Aussagen korreliert. Ansonsten würde logrotate für eine entsprechende Bereinigung sorgen.

    Wie bereits angedeutet / gesagt über ein unbekanntes System kann keine Aussage getroffen werden.

    P.S. Munin ist hier eine nicht bekannte Komponente.

  • Kleiner Hinweis, das Forum war gerade wieder für 10 Minuten weg, aber es ist nicht abgestürzt, nur ein kleines Problem mit einem Backup, dass verspätet angelaufen ist.

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Habe eben eine Aussetzer bemerkt. Bekam eben zweimal nur das Warnungsfenster
    Server braucht zu lange für Antwort.
    Kurz darauf ging es wieder. Komisch. :-??

    Update: Alles klar. Danke für die Info A.Topal
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Vielleicht wäre dies ein guter Zeitpunkt mal die Logs anzuschauen.

    56 Besucher sollen online sein, aber der Server hat Lieferzeiten ohne Ende. Eine Vorschau dauert, wenn man es erwarten kann, 10 bis 25 Sekunden.

    Beim Versuch den Beitrag zu überprüfen fielen[attachment=1]Bildschirmfoto-Camp Firefox • Thema anzeigen - Forum aus - Minefield.png[/attachment]an, die Anmeldung für diese profane Änderung belief sich auf[attachment=0]Bildschirmfoto-Camp Firefox • Thema anzeigen - Forum aus - Minefield-1.png[/attachment]das Hochladen von ca. 100 Sekunden möchte bitte ohne Grafik angenommen werden.

    Wenn sich der Server wohl befindet belaufen sich die Zeiten zu 0,2 / 0,5 Sekunden. Jeweils erste Antwort / letzte Antwort.

    Irgendwie scheint er sich momentan gar nicht wohl zu fühlen.

  • Ja, es gab einen Server-Ausfall zwischen 12.45 und 13.30. Über Twitter gab's den neusten Stand: http://twitter.com/atopal

    Ich weiß leider noch nicht genau, was passiert ist, werde mir aber die Logs heute Abend genauer ansehen. Eines ist schon klar: Der Server hat sich selbst neu gestartet Minuten bevor ich Zugriff per Remote Console erlangt habe, den Inhalt des kernel ring buffers konnte ich also nicht mehr auslesen :( Hoffentlich weißt das Log noch sinnvolle Infos auf.

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Ich bin ja täglich hier.
    Aber auch in anderen Foren.

    Nur diese Ausfälle hier habe ich noch in keinem anderen Forum bemerkt.

    Hier ist das schon sehr extrem.
    Vor allem die Dauer.

    Ich will doch nicht hoffen, wie es pittifox schreibt, das hier bald Schicht im Schacht ist.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Damit hat das nichts zu tun, irgend etwas stimmt mit dem Server nicht, leider weiß ich nicht, ob der Fehler auf Hardware- oder Software-Ebene besteht. Ich weiß auch noch von einem anderen Fall beim selben ISP, wo ebenfalls sehr ähnliche Fehler auftreten. Im Laufe des Jahres werden wir eh den Server wechseln, aber es ist nicht garantiert, dass damit die Probleme aufhören.

    Alerdings hatten wir jetzt auch 2 Monate Ruhe seit dem die Festplatte ausgwechselt wurde, es könnte also eine Ausnahme gewesen sein.

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von NFH

    Ich will doch nicht hoffen, wie es pittifox schreibt, das hier bald Schicht im Schacht ist.


    Damit meinte ich die Hardware.

  • Na dann bin ich ja beruhigt. :mrgreen:

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Das wäre das geringste Problem, wir haben tägliche dreifache off-site Back-ups, und der gemietete Server steht in einem großen Rechenzentrum, würde dann auch innerhalb weniger Minuten ausgetauscht werden. Außerdem ist camp-firefox.de eine VM, wir würden in der Zwischenzeit einfach einen der langsameren Ausweichserver verwenden.

    Ich weiß nicht, ob das Paranoid genug ist für den Ernstfall, aber durch vorherige Probleme hab ich schon ein recht hohes Paranoia-Niveau erreicht ;)

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.